Heute konnte ich mein Paket vom Zoll abholen. Es war aber doch nicht so einfach. Am Freitag wurde mir am Telefon gesagt die Anmeldung währe korrekt. Heute angekommen musste ich von Hand 3 Sachen anpassen mit Unterschrift, soweit so gut. Problem bestand aber darin die Änderungen im System einzutragen.
Zwei Damen haben es nicht geschafft und ich hatte schon die Befürchtung alles nochmal zu machen. Als eine dritte dazu kam hat sie auch gesagt „eigentlich darf ich ihnen nicht helfen die wollen das nicht“. 20 Minuten haben die Damen versucht die 3 Daten meiner Anmeldung im System zu ändern. Am Ende hat es geklappt.
Während ich auf meine Quittung gewartet habe (wieder ein Fehler im System) konnte ich noch etwas schnacken. Alle 3 waren erstaunlich hilfsbereit und nett.
Paketgrösse, Toy parts, Preis oder ein Scan haben wahrscheinlich für den Zollbesuch gesorgt.
Änderungen für meinen ersten anmelde Versuch:
„Wir bitte Sie eine neue Anmeldung, mit den Änderungen in den folgenden Feldern, einzustellen:
- "Anmeldung" EU nicht zulässig - Hier bitte ich Sie den passenden Code anzumelden
- "Incoterm" ist nicht korrekt - Hier bitte ich Sie den passenden Incoterm mit dem Lieferort (Heimat Ort) anzumelden.
- "Schlüssel" ist nicht korrekt - Aufgrund der Änderung des Incoterms und der vorliegenden Rechnung ist dieser nicht passend. Hier bitte ich Sie die passenden Schlüssel-Nummer anzumelden
- "Vorpapier" ist nicht korrekt - Hier bitte "PUEB" anmelden und die Ihnen vorliegende PUEB Nummer eintragen.
- "Zollwert" ist nicht korrekt - Der Zollwert ist in der Währung Euro anzumelden.
- "Unterlagenart" nicht korrekt - Hier ist die Rechnung auch als "Handelsrechnung" anzumelden (N380).“