RedDot Importprobleme

  • Hallo,


    heute am Zollamt sagte man mir das meine letzte Bestellung in der unter anderem das EXPS2 Red / Green Dot Sight with QD Mount (BK):

    und das Specter DR Style 1X/4X Magnifier Scope w/ Docter Red Dot Sight (BK):

    waren, erstmal zum Beschussamt geschickt wird. Am Flughafenzoll ist wohl schon gemerkt worden, dass es sich um Gegenstände handeln könnte welche auf Waffen montiert werden und ein Kreuz im Visier aufweisen. So etwas dürfte wohl nicht jeder in DE erwerben und Importieren? Außerdem würde das Beschussamt nachschauen ob da Ziellaser oder Taktischen Lampen drin sind was ja hier verboten ist! Ich kaufe doch auch RedDots bei Deutschen Airsoftläden oder Originale bei Deutschen Händlern ohne Waffenschein?


    Geklärt werden soll jetzt wohl vom Beschussamt, ob hier Zweifel bestehen ob sie Verboten und Beschränkungen für den Warenverkehr über die Grenze unterliegen? ?(


    Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem was mir bevorsteht, wenn das Zolamtl sich wieder bei mir meldet und die Sachen vom Beschussamt (Köln oder Essen) wieder beim bei ihnen liegen?


    Bedankt im Vorfeld!


    Edit: Die Links sind raus und Bilder drin, weil die Links nicht klappen und man immer auf der Startseite landet. Ist der Shop hier auch gesperrt?

  • Bist du sicher das es nicht ggf. wegen den Markings war? Das könnte ich mir tatsächlich noch vorstellen. Der Rest ist tatsächlich banal und irgendwie Witzlos.


    Mfg, Reaper

  • Ich könnte das wenn überhaupt nur für das Holosight nachvollziehen, da die China Clone zum Teil eine LED besitzen, die die vordere Scheibe anscheint und man das dann als anscheinen einer Person auslegen könnte. Dann wären aber sehr viele Optiken, die man in Deutschen Läden bekommt, illegal.


    Ich verstehe denen ihre Augmentation nicht. In unseren Geschäftsbriefen würden wir jetzt schreiben, das die Argumente nicht nachvollziehbar sind. :P


    Mfg, Reaper

  • Reddots sind in Deutschland für jedermann frei verkäuflich.
    Deshalb kannst du die auch einführen.
    Ich mußte nur mal einem Beamten erklären wie die Dinger Funktionieren weil er was von Laser gelesen hatte.
    Ansonsten hatte ich nie Probleme beim Zoll, das höchste der Gefühle ist das sie mal eine Anleitung kopieren wollten

    • Offizieller Beitrag

    Der Verdacht auf Laserdesignatoren ist noch halbwegs verständlich, auch wenn ein Blick auf die Geräte genügen würde. Aber so sind unsere staatlich alimentierten Paragraphenreiter - nur bloß keine Verantwortung übernehmen, koste es, was es wolle....
    Die Markings könnten ein Problem sein, aber das Beschußamt kümmert das herzlich wenig. Das wäre Sache des Zolls gewesen.


    "Fadenkreuz im Visier"... Ich schäme mich, daß solche Spinner von meinem Steuergeld bezahlt werden!

  • Also ich hab mir mein SpecterDR damals bei meiner Zollstation vor Ort abholen können, der Zollbeamte dort hat nicht viele Fragen gestellt und
    ich hatte keine Probleme. Lediglich hab Ihm erzählt das es eine Nachbau-Optik für Airsoft ist und kein Original, und das die Gläser wohl
    rausfliegen wenn man das Ding mit einer echten Waffe betreiben würde. Meine Gebühren beazahlt und ab nach Hause - mit Specter.


    Vorher landete das Specter auch im IPZ Ffm (Frankfurt) von dort aus dann direkt weiter an mein zuständiges Zollamt,
    da wirst Du wohl leider einen übereifrigen unkundigen Beamten erwischt haben... Absolute Horrorvorstellung... Bei Unsicherheit
    fangen die dann ja immer an Verantwortungen hin und her zuschieben...oder in deinem Fall ein SpecterDR.


    Tut mir Leid soetwas zu hören da ich meine Optiken fast nur noch aus Übersee beziehe :(



    Das Specter (je nach Hersteller) kann man übrigens auch in Deutschland bei diversen Händlern kaufen, von daher dürfte es bei Besitz und Einfuhr eigentlich
    keine Probleme geben. Eine Frage die am besten nicht gestellt werden sollte wäre allerdings was mit Lizenzen ist... Damit hatte ich schonmal
    Ärger beim Zoll.


    Leider bleibt Dir wohl nix über als jetzt abzuwarten, evtl. mal beim Beschußamt anrufen und denen Anbieten Infos über die Optiken zukommen zu lassen (wenn Sie die denn haben wollen).


    Ich drück Dir auf jedenfall die Daumen dass Du das Teil einigermaßen ( #greis# ) schnell bekommst !

  • Der Zollbeamte hier war eigentlich ganz nett, und ich habe ihm die RedDot's auch erklärt und er kannte auch die sache mit den verbotenen Lasern. Aber er sagte er müßte jetzt dem Verdacht des Flughafen Kollegen wegen dem Verdacht auf Laser nachgehen und dann würde er sich in 10 bis 14 Tagen wieder bei mir melden. Was das für ein Akt und für Kosten ist für alle Beteiligten. :cursing: Das Beschussamt bezahlt der Zoll, dann kann ich noch die MWST draufpacken und dann habe ich die Sachen hoffentlich.

  • Beschussamt, ich lach mich weg :Lachen:
    Das zuständige Amt, nennt sich Zollfahndungsamt.


    Die werden die Optiken prüfen, leider nicht immer zerstörungsfrei, und nach ein paar
    Wochen bekommst Du die dann mit Befund bei Deinen Zollamt ausgehändigt.
    Sollte was beschädigt sein unbedingt eine Kopie es Befundes verlangen. Damit
    kannst Du hinterher bei Deiner zuständigen Oberfinanzdirektion, den
    Schaden geltend machen.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Also solche Probleme hatte ich bis jetzt noch nie beim Zoll...
    Hab auch schon div. Holosights und auch ein SpecterDR importiert und die haben sich das immer sehr interessiert angesehen und dann den 'Sachverstädngen' aus der ersten Etage geholt, der dann auch nochmal drüber geschaut und das alles für OK befunden hat.
    Da war aber auch nie ein Problem wegen der Markings oder so, das klappte bei mir bis jetzt immer alles einwandfrei ???


    Gruß,
    I.

  • Mich wundert das nicht gleich das SEK bei dir die Tür eingetreten hat. Mensch du hast eine Zieloptik bestellt und das nicht in Deutschland du bist für die ein Terrorist lauf schnell weg.
    :Ironie:


    Es ist unglaublich das bei der Flugabfertigung derart inkompetente Knalltüten ihr Werk verrichten. #WÜRG#

  • Danke erst mal an alle die hier ihre Erfahrung mitteilen und uns doch wieder Licht am Ende des Tunnels sehen lassen! Da Schein ich ja eine fleißige Biene mit keiner Ahnung erwischt zu haben in Frankfurt, hier am Zollamt hat man das auch alles Belächelt! Ich wollte die Sachen am Sonntag spielen! ;( Das mit dem vorne ins RedDot schauen und denken das es ein Laser sein könnte finde ich auch Hammerhart, aber auf dem letzten Nachtspiel habe ich in der Dunkelheit auch so einige RedDot auf 15 - 25 Meter leuchten sehen! Aber die Projektion auf die vordere Scheibe war auch alles, da kommt nix durch. Wäre ja auch äußerst schlecht! Das habe ich dem Zollbeamten gestern auch erklärt aber dem Verdacht des Frankfurter Kollegen wird trotzdem nachgegangen und jetzt fahren sie Sachen weiter durch Deutschland hin und her und ich werde am Sonntag mit meinem Aimpoint spielen fahren!