Montage eines Red Dots

  • Hi!


    Ich hoffe, die Frage ist erwünscht in einem eigenen Thread.
    Da mein "Fragenkatalog" doch etwas umfangreicher ist, poste ich es lieber nicht im "ACOG gesucht"-Thread. Könnte etwas ausufern.
    In der Suche habe ich nichts gefunen, sorry.


    Aaaalso:
    Wie montiert ihr Eure Red Dot Sights?
    Macht ihr irgend einen BB-Schutz davor oder nicht? Wird das Teil nie getroffen?
    Wenn das Red Dot ne minimale Parallaxe hat, lieber so weit weg wie möglich vom Auge oder so nah dran?
    Oder generell eher nah dran, um wenig Sichtfeld-Einbuße zu haben?


    ... Magnifier und beschränkte Montagemöglichkeiten jetzt mal ganz aussen vor!


    Würd mich über Antworten freuen, danke!


    Grüße,
    Rotator.


    P.S.: Habe jetzt meine G39C mit den Iron sights auf 10m (mehr hab ich nicht) genullt, aber die Iron Sights erscheinen mir doch etwas ungenau, klar geht das auch, aber ich freu mich schon auf mein TRS 25. Derzeit ist wirklich Sight Alignment alles, selbst minimale Abweichungen wirken sich herbe aus, nicht vom Streukreis, sondern von der Abweichung zum Schwarzen, wenn man neu ansetzt.

  • Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, ich habe vor mein Strikefire einfach ein Killflash gemacht. Das kostet im schlimmsten Fall jedenfalls deutlich weniger als ein neues Scope. :D
    Getroffen worden ist noch keine meiner Zieloptiken direkt von vorne, allerdings sollte man niemals nie sagen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Lieber einmal ein wenig was für einen Killflash oder ähnliches ausgeben bevor die Optik getroffen wird. Ein Treffer aufs Glas, selbst mit einer recht schwachen Waffe und die Optik ist hinüber.


    Ob vorne oder hinten hängt ganz von dir ab. Mit einer Optik ganz vorne auf der Waffe wird diese halt recht frontlastig, aber ich würde einfach mal verschiedene Positionen durchprobieren und schauen wie du am besten klar kommst.

  • Bei mir persönlich ist es nicht passiert, aber ich habe bei einem Spiel gesehen wie eine Optik zerschossen wurde.
    Kann jetzt aber nicht genau sagen was es für eines war, ich glaube eine art C-More Clone oder so.
    Von der Position her würde ich sagen nicht zu nah, aber das ist glaube ich auch wieder eine Geschmackssache.
    Ich persönlich finde es beim zielen besser wenn die Optik recht weit vor auf der Waffe sitzt.

  • Ansonsten würde ich schauen. Der Punkt wird mein manchen Dots größer, wenn sie weiter vom Auge weg sind. Daher eher ran, ich persönlich setze die Dots aber auch so weit weg wie möglich / wie noch schön vom Auge weg.


    Aber man sollte dazu auch bedenken, ein Reddot hat eigentlich kein Sichtfeld. Es ist nur dazu da, dass man mit zwei offenen Augen zielen kann und dass dann eben irgendwo in dem was man sieht ein roter Punkt ist. Deswegen kaufe ich mir am liebsten auch MRDS' und co. Ich muss ja nicht wirklich durch das Reddot sehen - wie gesagt, der Punkt reicht ;)

  • Danke für die vielen Antworten!


    Da es für das TRS25 kein Killflash gibt, werd ich mir wohl ne Plexiglasscheibe auf die Schiene davor setzen.
    (Autsch, n echtes Eo zerschossen, das tut weh!)


    Die Frage nach dem "Gesichtsfeld" war auch eher so gedacht, dass man mit beiden Augen offen einfach den Fremdkörper des Red Dot-Gehäuses im Sichtfeld hat.
    Aber das mit der Größe des Punktes war mir nicht klar, ein entscheidender Faktor. Jetzt weiß ich immerhin, dass ich alles mal durchprobieren muss.


    Ich hätte ja gedacht, dass es so eine Regel gibt wie bei den Frontgriffen mit "weit weg = genauere Positionierung von Ziel zu Ziel, nah dran = angenehmere Gewichtsverteilung".


    Danke schonmal, ihr habt mir echt weiter geholfen.


    Grüße,
    Rotator.

  • Nun was die killflashs angeht (ebair acog, eo, spectre) kann ich nur sagen die reichen keines falls als schutz ( alle haben bei meiner g17 auf 0,81j gechront) nach dem ersten schuss aufgegeben ich empfehle daher eine plexiglaßscheibe 3-5mm dick zuschneiden zu lassen. Mein psop bekommt eins welches zwichen flipupcover und scope geklemmt wird beim acog wird es direkt hinters metallgitter(eher folie als metall) geklemmt. Ich lasse es zuschneiden, um perfekte Kreise zu bekommen und um so genau wie möglich hinzubekommen. Kostet in jedem fall weniger als ein neues scope!

  • Montage eines Reddot :D Musste erstmal hieran denken:

    (Quelle) :Lachen:


    Ich wollte so ziemlich das selbe anmerken wie montechristo: Da das Reddot ja dafür gedacht ist, beide Augen offen zu lassen, macht es keinen Unterschied in welcher Entfernung das Reddot sitzt.
    Worauf sich die Entfernung allerdings auswirkt ist die Sichtbarkeit des Dots bei der Bewegung des Kopfes. Nah dran kannst du den Kopf eher mal etwas bewegen und hast den Punkt immer noch im Sichtfeld. Weiter weg reicht manchmal schon eine kleine Bewegung und der Punkt ist nicht mehr zu sehen.
    Das kann aber auch eine Sache der Gewohnheit sein - ich bin fast nur das HKV gewöhnt und da ist das Reddot ja sehr weit hinten.

  • :D Gutes Bild!


    Jo alles klar, danke!


    Ich weiß zwar noch nicht so ganz, wie ich das mit dem Visierschutz mache, habe aber schon ein paar Ideen.
    Plexiglas sollte ich sogar noch da haben, 6mm Dicke. Direkt vor dem Red Dot sollte das reichen. :D


    Nur ob ich es allein auf der Picatinny Rail befestige oder vor die Scheibe des Scopes mache, mal sehn.
    Das G39 ist sowieso schon an mindestens 4 Stellen modifiziert und verändert, wenn ich den Boltcatch Mechanismus und die Sicherungsfunktion im entspannten Zustand eingebaut habe, stelle ich das Projekt schon mal in der Bastelecke vor, da kommt dann auch rein, wie ich das mit dem Red Dot löse.
    Wobei eine universell auf Picatinny Rails anwendbare Lösung schon was hätte.


    Danke schonmal allen!
    Grüße,
    Rotator.