Zweckmäßige Funkausrüstung / Headsets / PTT / Erfahrungen/ Empfehlungen

  • Zitat

    Aber erst nach Programmierung der Ausgangsleistung oder? ;)


    Falsch! Alle in Deutschland erhältlichen Geräte (Wouxon z.B.) sind auf die legale Ausgangsleistung von 0.5W Programmiert, außer auf LPD, dort wäre es nicht legal!



    Und da liegt wohl das Problem...welcher 08/15 Airsoftbenutzer der wenig oder nichts mit Funkgeräten oder dem flashen von selbigen zu tun hat traut sich das zu ?
    Ich trau es mir nicht zu, und bevor diese Fungerätestory zum Alptraum für mich wird, nur um kein Einheitsbrei G7 User zu werden, geh ich lieber den sicheren Weg und verzichte drauf als Funkprofi erkannt zu werden und schwimme im Mainstream mit....


    Vg Andi



    Es geht doch nicht darum Funkprofi zu spielen,
    es geht mMn um "was bekomm ich für mein Geld"!
    Vergleich:
    WE kaufen für 1000€,
    oder Inokatsu für 300€!


    G7 ist im demfall überteuertes WE,
    Inokatsu ist das alternativ Gerät.


    Was klar ist: Überall wo man Geld sparen kann muss man Hand anlegen,
    Fertighäuser sind auch teurer wie Bausätze oder gar selber als Bauherr mit anzupacken,
    dass ist halt Prioritätenlegung!


    Ich lach ja keinen mit einem G7 aus,
    nur geb ich meine lang erarbeitete Erfahrung (klingt hochtrabend, ist aber so) in dem Sinne dass ich lange arbeiten musste für das Geld was ich ausgab und lange recherchieren und Gespräche führen musste um das Wissen zu erlangen.
    Würde ich euch natürlich gerne ersparen,
    aber wie sagt man so schön:
    Nur eigene Erfahrung zählt,
    eure Eltern haben euch zu Kindesbeinen auch Ratschläge geben auf die man nicht gehört hat - aus welchem Grund auch immer - und später wohl feststellte: War doch gar nicht so falsch :)


    Übrigends, gerade per Zufall auf Amazon gesehen:
    http://www.amazon.de/Baofeng-UV-5R-Amateurfunk-Handfunkgerät-Transceiver/dp/B007HH6RR4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357317964&sr=8-1
    Das Gerät muss so wie es dort angepriesen werden nicht mehr gemoddet/geflasht oder sonst was werden!
    Sendeleistung zu hoch, müsste man umprogrammieren.


    PMR und FreeNet Frequenzen einprogrammieren (geht zur Not auch unbequem über die Tastatur), was gerade mal 14 Channel sind,
    und fertig.
    Davor nur 1 mal Anleitung lesen und verstehen, was das überhaupt alles kann und ist (nämlich für einen Laien viel zu viel!)


    Die 69 LPD Channel braucht´s eh niemand bzw. selten...



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    Einmal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • Du hast recht, hatte ich überlesen!
    Zu hoch gemoddet,
    müsste man in dem Fall auf 0.5/0.01W runterregeln!



    Sorry!

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Dein Wissen um all das in Ehren, aber bei mir gehts z.b. mit der gleichen Frage wie bei Ratzefummel los, da steht 4/1 Watt....
    Okay, das kann man runter regeln, auch okay, aber jetzt sitz ich da davor und frage mich, welches Kabel brauch ich um überhaupt zu dem Gerät zu kommen, in der Anleitung die bei Amazon dabei is steht "Fragen sie Ihren Händler ob er das optionale Zubehör bereit hält". Jetzt würde ich bei Amazon anrufen und nach dem Kabel für das Baofeng UV-5R fragen, die wüßten sicher genauso gut wie ich nicht was ich meine.


    Dann geht es damit weiter das ich nicht die geringste Vorstellung habe wie ich die Sendeleistung reduzieren sollte, gefolgt von der Frage was sind die PMR Frequenzen und wie mache ich einem Gerät von dem ich keine Ahnung habe die selbigen verständlich ohne am Schluss vor etwas zu sitzen was nicht funktioniert und ich keine Ahnung habe wie ich diesen Zustand wieder behebe....


    Ich fliege seit 12 Jahren Modellhubschrauber, da steckt viel Erfahrung, Know How und Detailwissen dahinter...für einen Laien..für mich ist es wie Fahrrad fahren wenn ich Dir von Piroflips, Inverted Tail Down Funnels, vom P Wert eines Flybarlesssystems und von der 120° oder 140° Anlenknung der Taumelscheibe in Verbindung mit Vor,- oder Nacheilender Anlenkung erzähle. Für Dich sind das böhmische Dörfer, und das liegt sicher daran das Du sehr wahrscheinlich nicht die geringste Ahnung hast wovon ich spreche, man kann das alles nachlesen und ergooglen, ob man damit aber begriffen hat was da dahintersteckt und warum und weshlab welche Abläufe so ablaufen müssen oder sollen, und warum ein 4 Blatt Rotorkopf 90° versetzt angelenkt wird, das wird da nirgendwo stehen, denn das solltest Du einfach wissen...nur woher ? Richtig, Du mußt es lernen, sowas mal gesehen haben und vielleicht jemanden haben der neben Dir und seinem Modell steht und Dir am Modell zeigt was Phase ist, dazu mußt Du aber, wie in meinem Fall beim Heli fliegen und in Deinem Fall beim Funken ein gesteigertes Interesse daran haben, das fehlt mir und ich denke 95% der anderen G7 Nutzer aber wohl einfach, denn das Gerät soll funktionieren und nicht meine Beschäftigung sein.


    Du siehst das sicher weit weniger leidenschaftslos als ich, aber Dir gehts da mit der RC-Heli Fliegerei bestimmt genauso ;)


    Vg Andi

  • Die PMR-Frequenzen findet man schnell bei Google. Das passende Kabel wird glaube ich direkt bei Amazon als Zubehör gelistet.



    Aber vlt gibt es ja die Möglichkeit ein leicht bedienteres G7 mit einer optimierten Antenne (1/4 Lambda) betreiben zu dürfen und das ohne Stecker löten und andere Fachkenntnisse. Ich habe dahingehend heute mal einen Fachhändler, welcher beides anbietet angeschrieben und gefragt ob die Kombination in Deutschland zugelassen ist (laut Midland-Bedienungsanleitung ist nämlich nur ein Betrieb mit den beiden beiliegenden Antennen zugelassen) und ob einem das überhaupt etwas bringen würde. Wobei das in dem Fall auch den Preis für das Midland G7 in der Kombination auf ca. 100 € hoch schraubt.


    Andere PMR-Funkgeräte mit SMA-Antennen-Anschluss habe ich aber auch nicht gefunden.

  • Heady:
    Sehr Diplmatisch, darauf kann man sich wohl einigen :)


    @RaditzeFummel:
    Geräte gibt es, kosten aber zu viel! Alinco z.B. hat qualitativ hochwertige!



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Hallo Jungs,


    ich brauche mal eure Hilfe:
    Ich bin auf der Suche nach einem Funkgerät. Da ich sowohl mit Leuten spiele, die CB-Funk nutzen, als auch mit welchen, die PMR nutzen, komme ich wahrscheinlich nicht drumher, zwei Geräte anzuschaffen.
    Nutzen möchte ich das ganze mit einem Peltorclone von ZTactical und einer entsprechenden PTT-Einheit.
    Ich habe mich zwar schon ein wenig informiert, blicke aber ehrlich gesagt durch den Dschungel der ganzen Anschlüsse, Programmiermöglichkeiten etc. absolut nicht durch.
    Was ich rausgehört habe war, dass Geräte von Kenwood, vor allem das 3101 recht gut sein sollen.
    Die Anforderungen sind:


    - Kompatibel mit den o.g. Geräten
    - Gute Reichweite
    - Gute Verständlichkeit
    - Maximal 150€


    Welche Geräte kann man dort empfehlen?
    Ich danke im Voraus.


    Gruß Fabian.

  • Zitat

    heady:
    das wird da nirgendwo stehen, denn das solltest Du einfach wissen...nur woher ? Richtig, Du mußt es lernen, sowas mal gesehen haben und vielleicht jemanden haben der neben Dir und seinem Modell steht und Dir am Modell zeigt was Phase ist, dazu mußt Du aber, wie in meinem Fall beim Heli fliegen und in Deinem Fall beim Funken ein gesteigertes Interesse daran haben, das fehlt mir und ich denke 95% der anderen G7 Nutzer aber wohl einfach, denn das Gerät soll funktionieren und nicht meine Beschäftigung sein.


    vielen Dank, das ist genau wie ich das empfinde, bin schon drei Wochen auf der Suche nach der Layout des Steckers vom Toy Soldier AN/PRC-148 Clone (nicht die 5 pin version sondern die mit so ein stecker: )


  • @ Konine: Soweit ich weiß, nennt sich diese Art des Anschlusses "military standard plug", wenn es um Funkgeräte geht.


    Nein,
    Military Standard Plug ist der "U-384/U", welcher (glaube ich) irgendwas um die 7.23 oder sowas war,
    da kann ich dir aber sagen:
    Nicht so leicht zu bekommen, und wenn arsch teuer.
    Selber schon mal gesucht vor ewigkeiten.



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Hallo Leute,


    wollte mal fragen womit ihr noch so Funkt. Als ich aufgehört habe, war PMR so der Stand der
    Dinge, wurde aber immer mehr durch 2m abgelöst ... Wie schaut es heute aus? Eigentlich ist ja
    selbst 2 und 4m Funk in der analog Technik veraltete ... Digitaltechnik würde wenn überhaupt
    nur um Direkt Mode Funktionieren ... keine Wirkliche Verbesserung zum analogen 2m Band ...


    Habe mal bissel gesucht und das hier gefunden ... ja ich weiß eBay ... aber bevor Ihr aufhört ab
    hier zu lesen schaut es euch erst einfach mal an.


    Hier der Link:
    http://www.ebay.de/itm/1809119…_trksid=p3984.m1423.l2649



    So wie ich das verstehe kann das Dingen ja sowohl PMR als auch 2 und 4 m oder? Grade letzeres hätte den
    Vorteil der großen Reichweite.


    Lg

  • Das Teil musst du runterregeln da die Ausgangsleistung 5W beträgt, dafür brauchst du eine Funkerlizenz. Ohne Lizenz darfst du nur Geräte mit einer max. Ausgangsleistung von 0,5W betreiben.

  • Das von Dir verlinkte Gerät ist rein 4m Band,
    nichts DuoBand oder TriBand (letztere kosten ohnehin mehr als hier jeder auszugeben Bereit wäre!)


    Außerdem, wie BlackWater schon sagte, muss die Sendeleistung runter geregelt werden.


    Aber das ist ohnehin unrelevant, denn mit 4m kann nur der BOS was anfangen und sonst niemand.



    2meter ist das Zauberwort für die "beste" kurzstrecken Analogtechnik.



    Und wie Du schon erkannt hast, Digital ist Quark.
    Punkt zu Punkt mit Digital ist kein Stück besser - man benötigt damit eine Infrastruktur aus Sendeanlagen (Repeatern, Steuertechnik etc.),
    grob gesagt: Ruf mit deinem Handy jemanden an hast Du den gleichen Effekt.
    Außerdem hat Digital durch die Einwahl/Identifizierung/Technik den riesen Nachteil dass der Inputlag viel größer ist als bei Analog,
    also ganz krass gesagt:


    Du drückst auf die Sprechtaste und sagst direkt "NICHT SCHIESSEN" (als Polizist kommt das in Panik schon mal vor)
    Ankommen tut beim anderen "SCHIESSEN" ... :S


    Beim Analogen weißt Du ja dass der lag ganz minimal ist, man kann kurz nach der Sendeaktivierung los funken.



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Hallo,


    ich hoffe erst mal das passt hier rein.
    Und zwar möchte ich mir das oben genannte Funkgerät zulegen. Jetzt hab ich eines im Forum gefunden. Nur frag ich mich ob da mein MSA Sordin funktioniert. Also es ist die PRC 148 version mit dem großen Klinken-stecker! Ich hab eben im Hinterkopf mal gelesen zu haben das die China PTT´s (die im Lieferumfang ist) meisten´s nicht mit echten Sordin´s laufen?!?!


    Wäre super wenn mich da jemand helfen könnte.


    Grüße


    Habe das hier mal rausgesucht und hierher verschoben. Denke das passt ;) - Savior


    edit: Merci

    „Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muß, wenn sie vorüberschreiten.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower84 ()