Zweckmäßige Funkausrüstung / Headsets / PTT / Erfahrungen/ Empfehlungen

  • Hallo,


    nachdem sich meine Ausrüstung langsam aber sicher der Vervollständigung nährert ist noch eine große Frage ungeklärt: Welche Funkausrüstung ist zu empfehlen?
    Ich habe bereits ähnliche Diskussionen gefunden, die jedoch nie konkret genugn wurden.


    Mich würde interessieren welche Funkgeräte ihr mit welchem Headset benutzt und wie ihr damit zufrieden seid.


    Grüße, NC

    Suche ein Team. Bringe Erfahrungen und vollständige Ausrüstung mit. Am liebsten Raum Süddeutschland.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich benutze ein Midland 445bt mit umgelöteter PTT von Cavalvy und Cavalvy Bowman Swimmerstyle. Das Headset ist jedoch etwas eng an meiner Birne und die Empfangsqualität ist nicht so 100% wie mit einem originalen Midland Headset, das sollte aber selbstredend sein, da da ja alles aufeinander abgestimmt ist, was beim Cavalvy halt nicht der Fall ist. Was nicht heißen soll, dass der Empfang damit schlecht wäre.

  • Moin,


    hier mal ein Auszug aus unseren Vereinsdokumenten welche einen Überblick in die Materie liefern:


    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    Einmal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • Du hast den Text wohl nicht komplett gelesen:
    Allen bei uns im Team ist es möglich mit PMR Funk zu komminizieren da unsere Geräte beides können,
    da PMR aber ganz nüchtern gesagt absoluter Mist ist und uns Kommunikation wichtig ist haben wir uns für eine auch von Behörden genutztes Band entschieden:
    Nicht für umsonst haben diese eigentlich NUR alles über 2m, also noch 4m für Fahrzeuge und das Militär geht in Richtung 6m, 11m und noch mehr und kann da mit einem HANDFunkgerät über Atmospährenreflektion Weltweit funken...


    70cm wurde als Gratis- Heimfunk Entwickelt für Sportler und Hobbynutzer welche max. 200-300m getrennt stehen,
    2m Band für den Betriebsfunk, also als Bezahlbare aber industrielle Art des Funkens!


    Nicht für umsonst nutzen CB- Funker das 11m Band, da es viel Weitreichender ist wie 70cm.



    Außerdem: Keines der tollen Midlandgeräte kann PMR wirklich ausnutzen, diese 28CTCSS Töne sind "niedlich", mit allen Subtones haben wir 106 PMR Channel und wenn man selbst nicht ein so hochgezüchtetes Gerät hat kann man von echtem Abhörschutz sprechen, da PMR max. im 5kHz Raster und nicht im 2.5kHz Raster arbeitet, wir also zwischen jeden Kanal den Du hast noch einen haben welchen Du gar nicht einstellen kannst.


    Alles im allen:
    Ich will nur das Wissen teilen was wir uns erarbeitet haben, wir haben bei uns Berufsfunker und echte Amateurfunker mit DARC Lizenz,
    wir wissen also was wir tun und warum,
    man muss es nicht adaptieren wenn man dem skeptisch gegenüber ist,
    derjenige welcher sich aber mit der Materie auseinander setzt kommt auf das gleiche Ergebniss und wird die Funkqualität und Reichweite lieben 8)



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    • Offizieller Beitrag

    Ok ich habe mich vllt. nicht ganz klar ausgedrückt, sorry. Ich meinte das mit dem Quatsch nicht abwertend und was ihr da habt, ist sicher klasse, aber es ein totaler Overkill ;) Wobei mich das schon ein wenig neugierig macht... Könnte man diese Art von Funkgeräten mit originalen Peltor Headsets und PTT's betreiben? Wenn schon Overkill, dann richtig und ein echte Peltor würde mich halt mal reizen :D

  • ;) Overkill jaein:
    Der Anschaffungspreis ist minimal höher (35€ für das Baofeng, 20€ die Antenne, und wenn man wie Du jetzt z.B. Einsteiger wäre noch das Programmierkabel zum anschließen an den PC für 15€), der Nutzen ist entscheidend.
    Was nutzt mir mein altes Midland G7 (und andere mit noch teureren) wenn ich damit nicht Funken kann,
    kosten tut es min. 60€,
    ein G8 oder G9 schon an die 100...


    Und zum Peltor:
    Klar :D
    Nutze selber momentan noch ein originales Bowman mit einer IASUS PTT + Finger PTT, steige aber auf MSA Sordin Supreme Pro X um,
    und als PTT soll eigentlich nur noch ein selbstgelöteter Finger PTT übrig bleiben,
    wobei mich die TEA Submersible Dual U94 PTT reizen würde vom Style :D



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Ich habe das Midland G7 und muss sagen das es mir völlig ausreicht. Einzig in Kaiserslautern hatten wir mal Probleme aber auch nur weil unser HQ direkt an einem Sendemast war. Da hatten aber auch die Probleme die wesentlich höherpreisigere Geräte hatten. PMR eben... :D


    Empfehlen kann ich Bowman und Co. Sitzt immer, sieht fesch aus ( :D ) und man versteht genug.


    Ich habe zur zeit ein Original Bowman wobei es der Klon auch mehr als gut getan hat.


    Bin jetzt auf Sordin Klon umgestiegen . Funktioniert auch gut .... ABER... !! Die ganzen Klon PTT´s müssen in Verbindung mit den PMR Funken umgelötet werden. Da gibt es aber Anleitungen im Netz.

  • Die Klone sind nicht zu vergleichen mit der Funktion eines echten! Schande über den, wer das unterstützt :D
    Aber zur PTT:
    Gibt diverse, die einzige direkte für Midland ist aber meines Wissens nach die IASUS,
    welche halt je nach dem welchen Stecker man benötigt mit diesen kommt.


    Ansonsten lötet euch aus einer optisch ansprechenden halt selber etwas zurecht,
    wer mehr Wert auf Qualität legt kann sich auch eine von TEA kaufen wie ich es Plane.


    MrMacMan:
    Genau, aber er hat einen Klinkeneingang -> Lautsprecher von der Funke anschließen.
    Benötigt man "nur" noch ein Mikro + PTT.



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Man sollte überlegen mit wem man hauptsächlich spielt.
    Denn die schwächste/schlechteste Funke ist massgeblich.
    Im Team sollten alle über die gleichen Funken verfügen, dann ist wenigstens
    der eigene Funkkreis gegeben.


    Im mittleren Preissegment haben sich die Midland Funken bewehrt, obwohl ich
    persönlich mehr auf Kenwood stehe.


    Bei Headsets kann ich persönlich die Bowman´s empfehlen, günstig und gut.
    Sordin oder Peltor sind ne andere Welt, qualitativ und leistungsmässig, kosten auch entsprechend,
    aber dafür sind Tragekomfort und Leistung der Hammer.
    Ob sie die beste Lösung darstellen, muss man selbst herausfinden. Manche Leute hören das Gras wachsen und kommen
    nicht darauf klar, andere wollen ohne die Mikroverstärkung nicht mehr leben.
    Wer also hunderte von Euros ausgeben mag, sollte vorher besser mal testen....


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Hey Fossi!
    Du auch hier?


    Ist ja super!


    Dann wollen wir doch mal deine Empfehlungen genauer anschauen. Du empfiehlst also das 2m Band. Auch als CB (citizen band) Band bekannt. So wie ich dich verstanden habe, weil es so unendlich viel besser ist. Aufgrund welcher deiner Erfahrungen eigentlich? Euch hat noch nie jemand auf einem Spielfeld gesehen.


    Aber erstmal zurück zum fachlichen.
    Gleich das erste von dir empfohlene Gerät verfügt über 4W Sendeleistung. Zum Betrieb ist also unter anderem eine Amatuerfunklizenz mit Rufzeichenzuteilung erforderlich, sonst stellt das ganze einen Straftatbestand dar.


    Dann möchtest du allen Ernstes mit einem HANDFUNKGERÄT die Atmosphärenwelle nutzen? Dir ist schon klar, daß ein solches HANDfunkgerät einen kompletten Rucksack einnimt und du dann immernoch eine mindestens 15m lange Drahtantenne spannen mußt die auch noch auf ca. 0,5° genau ausgerichtet sein muß? Okay mit entsprechendem Antennenanpaßgerät kannst du die Antenne elektronisch "drehen", aber das entsprechende Teil wiegt für 360° ca. 250kg.
    Erwähnte ich schon, daß du dann auch geringfügig mehr Sendeleistung benötigst? So 500W wären da schon wünschenswert. Ein 10KW Sender (die kleine Schiffstation) ist natürlich besser geeignet. Unter 100W brauchst du da jedenfalls nicht anfangen.


    So. Und jetzt warte ich mal auf dein übliches geflame, daß ich doch keine Ahnung habe. Dein Pech daß ich als Kapitän mich da ein bischen auskenne.

  • So. Und jetzt warte ich mal auf dein übliches geflame, daß ich doch keine Ahnung habe. Dein Pech daß ich als Kapitän mich da ein bischen auskenne.



    Jetzt zettelt mal hier keinen Streit an.... Diskutieren ja, aber wenn sich hier gegenseitig unobjektiv eingeschenkt wird bis zum Erbrechen wird zensiert...

  • Guzzi Razzer
    Wir kennen uns aus einem anderen Forum. Dort fällt er immer wieder dadurch auf, daß er sich selbst mit seinem Wikipediawissen ins Aus manövriert. Das endet dann meistens damit, daß er ausfallend wird. Er ist auch noch in anderen Foren unterwegs und erhält öfter mal Schreibverbot. Wobei er sich zumindest bei realaction.de in letzter Zeit sehr ruhig verhalten hat. Wir wollen ihn ja auch mal Loben.