Zweckmäßige Funkausrüstung / Headsets / PTT / Erfahrungen/ Empfehlungen

  • Guzzi Razzer
    Kann ich leider auch nicht genau sagen, werde meinen Bruder aber heute noch mal fragen. Könnte mir aber schon vorstellen das es um die 70- 100€ kosten kann??!!


    Heady,
    ja läßt sich individuell als Einzelstück machen. Es wird quasi ein Latex oder Silikonabdruck von deinem Innenohrbereich gemacht welcher dann mit einem Hörkanal versehen und zurechtgeschliffen wird. Sowas lassen sich auch viele machen die zb Musik hören wollen beim Joggen/ Sportmachen usw.


    Generell ist es sicherlich nicht unbedingt nötig aber wenn man wie ich nach einer Zeit schmerzen im Ohr hat oder der Stöpsel ständig rausfällt ist das durchaus eine Option und wie gesagt die Akkustik verbessert sich ungemein.

  • Nabend .
    Ich grab diesen Thread mal wieder aus wenn es keinen stört !


    Ich möchte mir für nächstes Jahr eine Funkausrüstung zulegen und nach dem ich mich jetzt eine Weile mal durchs Netz geklickt habe muss ich ehrlich zugeben ......Ich bin verwirrt ?(


    Gedacht hab ich an dieses Funkgerät : https://www.pmr-funkgeraete.de…8-kategorie-79-seite-.htm?
    Diese PTT : https://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=325803
    und dieses Headset : https://www.sniper-as.de/new/index.php?c=product&id=325807



    Jetzt stellen sich mir die Fragen ...... funktioniert diese Kombiantion , ist das ausreichend für die erste Funkausrüstung , hat jemand Erfahrungen mit der Kombination oder\und den einzelnen Komponenten


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten



    gruss Gambit

  • Ich arbeite mich langsam aber sicher der Vollendung meiner Ausrüstung entgegen, wobei die Funkgerät- Frage nicht geklärt ist. Gibt es empfehlungen für relativ preiswerte Konfigurationen? Ob in- oder on-ear ist mir eigentlich egal, wobei ich eher zu den Inear tendieren würde. Einen Helm benutze ich nicht. Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet meinen Geldbeutel zu leeren :D


    Gruß
    Denis

  • In Ear = "Taub" auf der Seite,
    wenig profesionell da Du die Umgebung schlecht hören kannst - und dass ist eines der wichtigsten Sinne!


    Kauf der ein On Ear ala Bowman, Elno oder sonst was.
    Die ZTactical Fakes vom Bowman sollen Qualitativ gut sein,
    ich hätte aber (Werbung falls erlaubt) ein Bowman mit PTT fertig gelötet für Midlandgeräte abzugeben falls Interesse - und ich spreche hier von einem echten Bowman vom UK Militär ;)



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Grüß dich Denis :)


    Ich benutze seit Jahren das Midland G7, damals noch in Camo zu haben.
    Der Nachfolger wäre das
    https://www.pmr-funkgeraete.de…0-kategorie-79-seite-.htm?
    Ein Gerät mit vielen Extras - sinnvollen Extras? - die ganz brauchbar sind.
    Besonderheit, es gibt Spezialisten die dir da eine "lange" Antenne anlöten können, für richtig gute Reichweite!
    Wirklich nötig ist das aber nicht!
    Das G7 hat eine sehr gute Reichweite mit klarem Sound!
    Dazu habe ich das
    https://www.pmr-funkgeraete.de…-kategorie-237-seite-.htm?
    Vorteil hier:
    Klarer Empfang durch Schallschlauch!
    Kein rauschen im Micro da Kehlkopfabtastung!
    Das ermöglicht dir sogar zu flüstern wenn es nötig ist, ohne das ein Verlust von Übertragungsqualität auftritt!
    Gruß Achim

  • Grüß dich Denis :)


    Ich benutze seit Jahren das Midland G7, damals noch in Camo zu haben.
    Der Nachfolger wäre das
    https://www.pmr-funkgeraete.de…0-kategorie-79-seite-.htm?
    Ein Gerät mit vielen Extras - sinnvollen Extras? - die ganz brauchbar sind.


    Betonung liegt auf sonnvollen Extras -
    Als Funkamateur vernein ich dass mal! Genauso Lockwerte wie beim Computer die Ghz des Prozessorsn, VRAM der GraKa oder als Fotograf die MPixel des Sensors!


    Zitat


    Besonderheit, es gibt Spezialisten die dir da eine "lange" Antenne anlöten können, für richtig gute Reichweite!


    Ähm,
    Jaein!
    Stummelantenne des Standard Gerät´s ist zwar mistig durch den Abstrahlwinkel,
    aber da sich bei unserem Sport ohnehin keine ideale Sendeposition (90° zur Erdoberfläche) ergibt nicht sooooo entscheidend!


    Zitat


    Wirklich nötig ist das aber nicht!


    Korrekt!
    Außerdem - SMA Buchsen sind mechanisch kaum belastbar,
    SMB wäre schon toller, beitet aber kaum ein Handfunkgerät der 40/20/7 dm Senderleistung!


    Zitat


    Das G7 hat eine sehr gute Reichweite mit klarem Sound!


    Der Punkt warum es mich doch zu einer Antwort hinriss, auch wenn ich in diesen reinen Anwenderkreisen mitlerweile den Standpunkt vertrete doch auf unbelehrbare zu treffen welche mit ihren Comodore 64 zu Zeiten von Crysis 3 und Raytracing unzufrieden sind - bzw. um den Vergleich für nicht PC zugewandte zu treffen: Zu Zeiten von BMW 560kW Kompressorgestützen V- Motoren im Vergleich zu 36PS Reihenmotoren:
    Absoluter Quarksinn!
    Die Technik der Alan Geräte ist gerade mal im Mittelfeld,
    Abschirmung, Interferenzempfindlichkeit, Sende/Empfänger Module, Verlötung sowie Softwaretechnische Modifikation etc. sind gerade mal ausreichen! Von klarem Sound kann keine rede sein,
    da sind sogar PMR 446 Aldigeräte im Doupack für 15€ manchmal genauso Wertig! Die fest verlötete Antenne statt einer SMA Buchse ist auch nur sehr beschränkt und erinnert mich als PC Freak an Medion Laptop´s bei welchen man Glück hat, wenn man den Arbeitsspeicher tauschen kann und sonst nicht´s!
    Das ganze ist in China ohnehin - selbst für Motorolla GP1200 BOS Geräte, oder Digitalfunkgeräte - nur 1-5€ Technik, da ist nicht´s besonders klar - gut - Störungsfrei - herausragend - oder ein Meilenstein!
    Alle kochen mit Wasser - und keiner gibt mehr Ressourcen aus als nötig um maximalen Profit zu fahren!
    Gewinnmargen von über 1000% sind die Regel.


    Zitat


    Dazu habe ich das
    https://www.pmr-funkgeraete.de…-kategorie-237-seite-.htm?
    Vorteil hier:
    Klarer Empfang durch Schallschlauch!


    Ganz kurz diferenziert:
    Der Empfang des Gerätes verändert sich nicht durch dein Ausgabemedium, also die physikalische Welle welche die Antenne aufnimmt ist nicht beeinflusst durch dein elektronisches Sound- Ausgabemedium!
    Daher ist entweder:
    a) die Formulierung von "Empfang" falsch
    oder b) die definition nicht allgeimgültig!
    Wenn Du meinst, dass die Soundübertragung zwischen dem Empfängergerät und deinem Ohr deutlich ist stimme ich Dir zu!
    Allerdings gibst Du wiederum
    a) durch mangelnde Erfahrung nicht wieder, dass der Schallschlauch einen auf dem benutzten Ohr hör unfähig für die Umgebung macht
    oder b) nicht an, dass der Tragekomfort gerade durch Standard- Formmodule nicht optimal gegeben ist und bei dynamischen Bewegungen sehr im Tragekomfort und der Funktion leidet.


    [/quote]
    Kein rauschen im Micro da Kehlkopfabtastung!
    Das ermöglicht dir sogar zu flüstern wenn es nötig ist, ohne das ein Verlust von Übertragungsqualität auftritt!
    [/quote]


    Die Aufnahmequalität des Mikros ist zwar zusammen mit Körperschallmikros die Störungsunemfpindlichste am Markt,
    allerdings auch wieder hier
    a) durch mangelnde Erfahrung kennst Du entweder nicht die Defizite deiner Technik, da Kehlkopfmirkos bei einigen bis hin zum Brechreiz führen (je nach Modell)
    oder b) bist Du einfach davon befreit uns hast Glück und solltest davon berichten dass das tragen möglicherweise Nebenaspekte aufzeigen kann!


    Bei einer ~100€ Anschaffung vielleicht nicht unwichtig!




    Alles im allen:
    Ich will dir hier nicht rein fahren,
    aber als Funkamateur blutet mir das Herz wenn die Leute sich nicht klar ausdrücken welche Geräte und Module Auswirkung auf die diversen Leistungen hat,
    und vor allem keine Vergleichswerte kennen!
    90% der Airsoft und Paintballcommunity nutzt das Alan Midland G7 (XTR) welches unter Funkamateuren absolut "verrufen" ist, da es Vergleichsgeräte mit besserer Leistung zu geringeren Preisen gibt,
    und diese einfach aufgrund des mangelnden Bekanntheitsgrades nicht empfohlenen werden,
    sondern Person A kauft was Person B kaufte weil es diesem von Person C so aufgetragen wurde durch Person D etc. etc.!
    Alles im allen: Alan hat ein riesen Glück und verdammt viel Geld in Marketing gesteckt, wodurch sie solche Absatzzahlen haben.
    Der reale Vergleich fehlt doch 99% der Personen hier.


    Wenn euch etwas an Kommunikation liegt, welche schon immer ein entscheidender Faktor in der taktischen Führung lag,
    dann informiert euch bei Funkamateuren und außerhalb dieses Boards.
    Wenn ich Hilfe zu einem BMW Motor suche frage ich auch nicht hier - so leicht ist es,
    und wenn der BMW Freek eine GBB kauft fragt er nicht im BMW 4ever Forum :thumbup:


    Um deiner Konfig. aber was positives abzugewinnen:
    Die Finger-PTT (welche eine sehr persönliche Geschmackssache ist, um so fair zu sein) gefällt mir sehr gut,
    da es mMn nicht´s reaktiveres und schneller anwendbares gibt.

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Hallo GuestNr1 :)


    Zu den "Unbelehrbaren" habe ich noch nie gehört.
    Habe aber auch nicht das Fachwissen, was du als Amateur-Funker hast.
    Meine Empfehlung beruht also auf meinen Erfahrungen ;)
    Mit dem G7 war ich in "Genk" - ein recht großes Gelände - unterwegs und hatte über das gesamte Gelände einen guten und klaren Empfang.
    Ebenso im "Vally", dass recht hügelig ist.
    In "Hostert" einem dicken Gebäudekompless hatte ich keine Probleme mich zu verständigen!


    Zitat

    Betonung liegt auf sonnvollen Extras -
    Als Funkamateur vernein ich dass mal! Genauso Lockwerte wie beim Computer die Ghz des Prozessorsn, VRAM der GraKa oder als Fotograf die MPixel des Sensors!


    Du hast das Fragezeichen vergessen :huh:
    Das G7 bietet viele Extras, ob diese für Denis sinnvoll sind muss er selbst endscheiden.

    Zitat

    Dazu habe ich das
    https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/a…-237-seite-.htm?
    Vorteil hier:
    Klarer Empfang durch Schallschlauch!


    Hier habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt :slap:
    Was ich meinte ist, dass man das gesprochene klar versteht.
    Das bei einem Spöpsel im Ohr, ein Ohr für die Umgebung ausfällt versteht sich von selbst.

    Zitat

    Alles im allen:
    Ich will dir hier nicht rein fahren,


    Hab ich auch gar nicht so verstanden!

    Zitat

    90% der Airsoft und Paintballcommunity nutzt das Alan Midland G7 (XTR) welches unter Funkamateuren absolut "verrufen" ist, da es Vergleichsgeräte mit besserer Leistung zu geringeren Preisen gibt,
    und diese einfach aufgrund des mangelnden Bekanntheitsgrades nicht empfohlenen werden,
    sondern Person A kauft was Person B kaufte weil es diesem von Person C so aufgetragen wurde durch Person D etc. etc.!
    Alles im allen: Alan hat ein riesen Glück und verdammt viel Geld in Marketing gesteckt, wodurch sie solche Absatzzahlen haben.
    Der reale Vergleich fehlt doch 99% der Personen hier.


    Genau so bin ich zu meinem G7 gekommen, und habe es nicht bereut.
    Welche Konfig würdest/könntest du dem Denis empfehlenß
    Gruß Achim


  • Welche Konfig würdest/könntest du dem Denis empfehlenß
    Gruß Achim



    Würde mich auch interessieren.


    Ich habe das G7 schon lange und bin ebenfalls zufrieden... ZUFRIEDEN. Nicht überwältigt. Wir sind ja hier eher Airsoftler und keine Hobbyfunker.
    Es gibt sicherlich bessere Geräte aber für 50 Euro bzw drunter ??


    Für mich gehört das Funken zum Airsoft und nicht das Airsoft zum Funken...


    Auf den von Achim genannten Gebieten hatte ich ebenfalls keine Probleme. Von daher reicht mir das. Ich hatte schon einiges an Headsets. Selbst mit den Billig Klonen alá Sordin und Bowman hatte ich bzw mein Gegenüber nichts zu bemängeln. Einzige Ausnahme war das letzte Game in Kaiserslautern auf der Airbase. Da hatten wir unser HQ zuerst direkt an einem Sendemasten. Da gab es dann schon mal Störungen. Standort verlegt und gut...


    Noch ein Vorteil von dem G7. Akkus im AA Format. Sind die Dinger leer mach ich eben Batterien rein die ich ja zum Glück dabei habe...


    Ich will sicher nicht als unbelehrbar dastehen aber MIR reicht das G7...

  • Huhu,


    ja..GuestNr1 ich bin jetzt auch echt heiß drauf Deine Alternative zu erfahren.


    Und natürlich hast Du recht, diese Alan/Midland Geschichten verkaufen sich im Iphone System, viele andere habens, dann wirds wohl gut/i.O. oder eben hipp sein...


    Ich denke es fragen deshalb so wenige in Funk oder bzw. Fachforen nach weil da Leute zu finden sind die ein Hobby betreiben, und in Hobbys steckt man ja bekanntlich ne Menge Geld....Das Funkgerät beim Airsoft is in unserem Fall aber nur einer von vielen Aspekten, jemand für den das der Hauptaspekt ist, wird, und das vermute auch ich, über ein 50-70 Euro Budget nur müde lächeln, weil das wohl die Summe is für die ein Amateurfunker Stecker oder nen Meter Kabel kauft...und wer läßt sich schon gern belächeln ?!


    Vg Andi

  • Wenn ich mal so frech sein darf den Thread mal eben für eine kurze Zwischenfrage zu Kapern, wenn schon Funker hier sind. Mir ist das Kabel von PTT zum G7 abhanden gekommen. Jemand eine Ahnung, wo man Ersatz her bekommt? Ich hab schon einige Shops angeschrieben, aber entweder antworten die nicht oder verneinen.


    Das ist der Anschluss der PTT: http://www.frool.net/6mm/261212/Headset.jpg

  • Stellt sich die Frage was für eine Marke das ist Penny... Oder ein China Teil ? Mal bei Neuner nachfrage ?



    Eine Frage meinerseits an den / die Profi´s...



    Was ist denn von diesen Mbitr Klonen zu halten die es bei ToySoldier gibt ??


    Wer hat Erfahrung...? Muss man die in der EU Version nicht mehr umprogramieren ?

  • Ist halt die Frage wie "gängig" unsere PTT´s sind. Meist sind das ja Nachbauten irgendwelcher Military Dinger die es sonst ( fast ) nicht zu kaufen gibt...


    Ich würde halt beim Neuner fragen weil der auch eine Zeit lang die PTT´s für die ganzen Airsoftler umgelötet hat... Wenn einer helfen kann würde ich es da am ehesten vermuten.

  • Moin,


    StarDG: Gute - günstige Alternative mit qualitativer Elektronik: Baofeng, Wouxon, Mass eigenlabel! Haben alle super günstige Geräte für ca. 30€ beim Eigenimport,
    in Deutschland selbst schwieriger.
    Teure PMR Geräte von Alinco o.ä. sind auch super, aber du wolltest ja günstig - korrekt?



    Raymond B. King
    Ich glaube Dir, dass Du mit dem G7 zufrieden warst - ich war es ja auch lange zeit.
    Nach dem ich es dann irgendwann doch auf einem ca. 2 x 2 km Gelände (wohlbemerkt bei Nacht!) Probleme hatte habe ich dann eine SMA Buchse verlötet gehabt.
    Das war ein RIESEN Schritt nach vorne,
    war aber immer noch von Rauschen geplagt bzw. durch die intigrierte Rauschsperre welche nicht Levelsteuerbar ist einfach ganz weg.
    Daher stieg ich auch beim PMR Funk dann auf andere Geräte um,
    vor allem DuoBand Geräte da sich das ganze finanziell auf gleichem Level hielt und mir die Funktechnik begann Spaß zu machen.


    Das ist nun etwas her und seit dem beschäftige ich mich damit, bis hin zum DARC wobei ob man den hat oder PENG - mMn. kann gibt es Leute mit Schein welche sich schlecht auskennen und widerrum andere ohne und reinem Internetwissen welche wirklich in der Marterie sind.


    Eine gute Konfig. nannte ich schon mal, ist aber nicht PMR446 only und Bedarf es sich mit der Technik zu beschäftigen.
    Preislich kommt sie ca. auf das G7 Niveau (wobei es dass ja mitlerweile schon ab 45€ gibt was man vll. nicht ganz topt), also so ca. 60€ mit Programmierkabel, Gerät und SMA Antenne. Und es ist mit mehr Umstand verbunden - nämlich Eigenimport.
    Aber ob man ein Waffenteil vom Zoll abholt oder das Gerät ist ziemlich egal,
    wer rein auf Komfort (in Deutschland bestellen - keine Arbeit am Gerät mit Einstellungen selbst) aus ist wird wohl aber immer noch zufrieden mit einem G7,
    oder einer 15€ Aldiquetsche welche genauso gut ist von der Elektronik.
    -> die erreichen aber nicht die Sprachqualität und Reichweite wie ein gutes Gerät, auch nicht mit dubiosen Leistungsmods. (welche ohnehin Quarksinn sind) oder mit vernünftigen PMR Antennen auf SMA Buchse.


    @Penny:
    Im ersten moment sieht das aus wie ein normaler DIN Rundstecker,
    gibt es für unter 1€ bei Conrad, ELV, Polin, Mouser, Farnell oder sonst wem!
    Zur Not: Dort anrufen und fragen, bzw. Email mit BIld hinsenden, die wissen bescheid.


    Auf der G7 Seite brauchst Du dann einen 3.5mm Linke Mono und 2.5mm Stereo, 3.5mm ist dann die Masse für PTT Schaltung und dein Ohrhörer, 2.5mm ist dann Mikro und Ladebuchse (weshalb die Stereo ist).
    Glaube ich zumindest gerade, vll. vertue ich mich mit Mono und Stereo gerade da ich die G7 lange nicht in der Hand hatte.
    Könnte man mit googlen aber rausfinden, dürfte sogar in einer meiner alten Beiträge hier im Forum irgendwo stehen. Also mal Funkbeiträge von meinem Nicknamen absuchen mit G7 als Inhalt.



    Grüße und guten Rutsch

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Ich hab auch ein G7 und bin eigentlich recht zufrieden. Die Reichweite könnte aber trotzdem etwas besser sein.


    Jetzt hab ich mich mal nach einer anderen Antenne umgeschaut, und speziell für das Midland gibt es ja auch eine etwas andere.
    Könnte man aber nicht auch eine längere Antenne hinten an die Weste anbringen und dann mit einem Kabel an das Midland anbringen? Eine längere Antenne müsste doch etwas bringen.
    Nur welche Einzelteile bräuchte man dafür, ich kenne mich bei Funken garnicht aus?