Wer hat sich die Ra-Tech M4 bestellt und evtl. den Grund warum Ihr ausgerechnet diese M4 bestellt habt? - Erste Feedbacks... - Allgemeine Diskussionsrunde

  • Abend Freunde,


    Ich hab hier meine Ra M4 grade vor mir und würde die gerne mal öffnen.
    Das geht aber leider nicht so leicht wie ich gedacht hatte.
    Evtl. mache ich dort etwas falsch, denn Stift raus und aufklappen geht nicht....
    Innen hakt etwas oder so !?
    kann mir schnell mal jemand helfen, wäre sehr nett.... :good:


    Ich kann dann auch gerne mal n paar Maße kundgeben plus Fotos von den Internals usw.


    gruß
    psy

  • Hallo Forum,


    Ich habe meine neue RATech M4 RAS, die seit Gestern von Sniper wieder da ist, mal geöffnet.
    Es ist Alles da, aber da war doch was...
    Ich hatte da, was die Internals, angeht aber doch was anderes gelesen....


    War da nicht eine "Rolle" am Hammer drann - wegen Zitat: "runderen Bewegungsablauf im Schuss" -> siehe Review-Bild im Vergleich mit INO.
    Wo ist denn meien Rolle ? -> siehe Bilder.


    Wer hat noch die RA M4 ? kann mir da evtl. Jemand was zu sagen ?!
    Wie ist es denn bei euren M4s - Rolle - keine Rolle ???


    Ach ja, schönen Abend zusammen..
    Psy

  • Die Rolle (ob es nun beim Prototyp war oder nicht) ist sowieo Schwachsinn!
    Die Hersteller, die eine Rolle verbauen, tun das um dort ein Stück Stahl zu haben (und eine Rolle einzufügen macht weniger Aufwand als Plättchen oder Blöcke).
    Wenn der Hammer bereits aus Stahl ist, ist das doppelt gemoppelt, wenn nicht sogar schlechter durch die labile Konstruktion!
    Die Rolle wirkt nicht wie ein Lager, auch wenn das viele denken, meist lassen die sich sowieso schwer oder gar nicht drehen.
    Im Gegenteil, TSC Kugellager für WE Hammer halten nicht lange durch zB.


    Sind die RA M4er laufend nummeriert?

  • Hi,


    Alles klar, danke Ghost !


    Hatte mich nur gewundert... warum, wieso, was denn !! Keine Rolle ?? usw. :D


    fortlaufende Seriennummer ? ja , ähm keine Ahnung, hab ja nur die eine - No. 00003.


    Kann mir eigentlich jemand noch was zur Pflege von dem Ding sagen - Bitte :good:
    Silikon-Öl und Silikon-Fett habe ich schon hier liegen....


    Danke
    Psy


    P.S.: wer wollte nochmal Maße wissen vom Upper ?? Bzw. soll ich nochmal Bilder posten ? will hier nicht alles zumülln...

  • Sag mal HSP!


    wie stellst du das NPAS ein, bzw wie ist deins eingestellt ?
    ich hab daran gedreht - aber sowie RAtech das auf youtube beschreibt, ist das ja iwie nicht wirklich (vorläufer, prototyp ?)


    die sagen da im video, dass man da etwas ins nozzle stecken soll um den kleinen "Kolben" zu blockieren....
    bei mir ist das so das es wenn ich mit dem Tool drehe komplett dreht. also der abstand verändert sich dabei - so wie es soll... ohne "blockieren mit nadel o.ä."
    und wenn ich etwas zum blocken rein stecke, dann geht nix mehr...


    welche einstellung fahrt ihr denn da ?


    greetings
    psy

  • Das ist doch total leicht. :P Am besten einfach die Waffe öffnen, den Boltcarrier herausnehmen und dann mit der
    langen Seite vom Tool vorne in das Nozzle reingehen und unten in die Öffnung reinschauen, wo das Gas eintritt. Das
    NPAS ist von Werk aus auf Mittel eingestellt. Und wenn man nun vorsichtig dreht, sieht man auch, wie sich dieses Ventil
    nach vorne oder hinten bewegt. Ist es nicht mehr zu sehen, so ist das NPAS auf der schwächsten Stufe eingestellt.


    Macht wirklich Spaß auf höchster Stufe mit dem Hardkick-Set zu schiessen!

  • Mir ist da gestern beim warten meiner Gun noch etwas aufgefallen; ist zwar eher eine kosmetische Sache, aber vielleicht sollten die anderen RA M4 Besitzer sich das auch mal anschauen.
    Und zwar sind die Verriegelungswarzen (die Zacken um das Nozzle herum) nicht ganz 100% sauber gearbeitet und es steht ein wenig Material über. Das sieht man vor allem bei der ersten und dritten von unten links beginnend im Uhrzeigersinn.
    Das hat zwar keine Auswirkung auf die Absichtung der Waffe (jedenfalls meines Verständnisses nach), sieht aber natürlich nicht besonders schön aus wenn da nachher überall Spähne rumfahren.... :grin:


    Die Lösung wäre jetzt natürlich relativ einfach. Ich könnte einfach eine Feile nehmen und das überschüssige Material abtragen, dann sollte der Verschluss sauber rein passen... Die Frage ist nur ob ich mir damit dann irgendwelche Garantieansprüche o.ä. versaue (ich vermute schon). Wäre allerdings auch irgendwie doof das Ding wegen so einer Kleinigkeit zu Sniper zum Check zu schicken. Die Alternative wäre zu warten bis sich alles "eingelaufen" hat, aber darauf habe ich ehrlich gesagt eher weniger Lust, weil ich mir auch nicht sicher bin woher diese Macke unten rechts (zentral) am Verschluss kommt und ob da nicht etwas so weit über steht, dass es mir auch die Magazinlippe beschädigen könnte (muss ich nochmal genauer prüfen).


    Hier sind noch zwei Bilder zur besseren Erläuterung Lupe



  • Ich denke nicht das ein bisschen "fein" Tuning die Garantieansprüche schmaelert. Ich bekomme meine heute erst, sollte es jedoch so aussehen wie bei dir werde ich dennoch ein wenig mit einer Schluesselfeile Hand anlegen. Hab das bis jetzt mit allen meinen Waffen gemacht falls es notwendig war. Die Viper hab ich so fast dazu gebracht mit PW-Mags zu laufen :)

  • sehe ich auch so,


    Feinschliff gibt's im Grunde bei den meisten neuen Waffen.
    Mache am Anfang grundsätzlich nur ein paar Schüsse um mal zu testen, wo es noch hakt.
    Da gibt's immer ein paar scharfe Ecken, geschweige denn, das man in der Einschiess-Phase ab und zu
    den Farb- und Materialabrieb, welcher sich ins Fett absetzt entfernen muss. Dafür wird man dann
    mit einer geschmeidig laufenden Waffe belohnt.

  • So heute ist meine Ra M4 gekommen und ich muss sagen ich bin enttaeuscht ueber die abgelieferte Qualitaet. Kleinere optische Mängel wuerden mich ja nicht stoeren nur alles hat seine Grenzen.

    Was mich weiterhin verwundert das mein Nozzle eine andere Farbe hat als das was ich bisher gesehen hab.


    Mit der verbauten Winterspring bleibt mir der Verschluss auf halben Weg richtung HU-Chamber haengen und beim mitgeliefertem Mag ist der Hebel der in der Waffe den BC betaetigt ohne Funktion.