A-TACS und die Verwendung ...

  • Mahlzeit ...


    Nachdem man bereits schon seit einiger Zeit in diversen Foren und auf diversen Seiten immer wieder von "A-TACS" als neuen "Heilsbringer" bei den Camo-Pattern hört und liest, bringt, nach der letzten SHOT-SHOW 2011 der allgemein bekannte Hersteller "PROPPER" den Pattern in Verbindung mit seiner ACU.
    Weiterhin bringen z.B. "DANNER" bei seinen Einsatz-Stiefeln und auch ein paar Carrier-Hersteller den Pattern in Verbindung mit ihren Produkten raus. Wenn ich mal nach den Infos aus dem Netz gehe, sollte dem nichts im Wege stehen, daß man eine wirklich komplette "A-TACS"-Gear zusammen stellen kann, wo´s mit dem Boonie oder dem Helm-Cover anfängt, über Oberteile und Jacken geht und über den Plate-Carrier mit Pouches bis hin zu diversen Hosen-Typen und den Schuhen (Bilder folgen).
    Wenn man mal den Bildern glauben schenken kann, dürfte der Pattern auch eine recht gute Tarnwirkung bei herbst- bzw. winterlichen Verhältnissen in unseren Breitengraden und auch im CQB-Bereich bieten.
    Mir stellt sich nur die Frage - wenn man schon eine komplette Palette an Ausrüstung sowie sogar gepaintete RS- & Airsoft-Waffen heraus bringt - in welchen Einheiten dieser Pattern benutzt werden soll?!? DAS wäre jetzt die große Frage.
    Die Army hat ihr "UCP" und ihr "MultiCam", die Navy hat ihr "TYPE II" und "TYPE III" und die Marines haben ihre "MARPAT"-Varianten. Es kann doch nicht sein, daß man so einen Aufriss für einen Pattern macht und komplette Serien dafür heraus bringt und keine bekannte Einheit benutzt ihn ... ?( ?( ?(
    Kennt Ihr vielleicht eine Einheit, die wirklich mal mit dem Zeug ausgerüstet werden soll?






    Ich hoffe mal, Ihr könnt mir hier mal Rede und Antwort stehen ... Danke! :thumbup:

    devgru_userbar.png
    marsoc_userbar.png


    ... was steht Ihr alle hier so blöd rum? Ballert endlich ... :mafiosi:


    Suche nach einer gebrauchten, aber neuwertigen SYSTEMA-MP5 (mit Zubehör) ... Benachrichtigungen bitte via PM ... :thumbup:

  • Schau mal wie lange es gedauert hat, bis Multicam im Einsatz war. Mittlerweile nutzen das Rangers, Army Infantry und auch Brits...


    ATACS ist ja relativ neu, so schnell wird keine reguläre Einheit damit ausgerüstet, denke ich.

  • Also ich denke das bei einigen Einheiten eventuell schon Feldversuche mit ATACS laufen könnten, aber bevor die breite Öffentlichkeit etwas davon erfährt kann es bestimmt noch dauern. Die Britische Armee benutzt übrigens multiterrain pattern (kurz MTP), was eine Abart des Multicam ist. Da unterscheiden sich Farben und Formen vom originalen multicam.

  • Aber muss echt sagen das mir der Tarn echt gut gefällt und in dem gezeigten Gelände zu gebrauchen ist. Aber die Amis sind ja schon schlimmer wie die Mode welt, da kommt auch immer eine Winter/Herbst/Sommer und Frühlingsmode

    „Wir können nicht alle Helden sein, weil ja irgendeiner am Bordstein stehen und klatschen muß, wenn sie vorüberschreiten.”

  • @ GhostOfWar:


    Ööööh ... keine Ahnung, wenn ich ehrlich sein soll. Bei "MultiCam" habe ich den Verlauf nicht wirklich verfolgt. Wann kamen denn die ersten Gerüchte über "MC" auf? Im Endeffekt habe ich nur mitbekommen, daß die Army (und andere Teile) von ihrem "Woodland" auf einmal zu "UCP" bzw. "AT-Digital" gewechselt haben und diese mittlerweile ja auch schon lange überholt sind. Ich kann´s ja verstehen, weil "UCP" und "AT-Digital" irgendwie so nützlich sind, wie z.B. ein Pickel am Hintern. Der Tarnfaktor ist mal irgendwie gleich Null und wenn überhaupt, tarnen sie auch nur in Gegenden wie felsigen Trocken-Regionen. Anders ist das mit "UCP-Delta", daß ja noch einen größeren Braun-Anteil mit dabei hat, aber das war ja auch mal wieder nur ein Test-Pattern und ist wohl auch schon wieder aus dem Programm genommen worden - man sieht´s alleine an den Preisen bei eBay (man zahlt für eine Uniform bis zu € 3.500,-).
    Naja, und jetzt ist auf einmal "MC" bei allen Truppen-Teilen eingeführt worden. Die Army trägt´s, die RANGER tragen es, in kleineren Teilen benutzen auch die SEALS den Pattern und auf die Airforce hat "MC" eingeführt.
    Was mich jedoch wundert, ist, daß es erst nach der Einführung von "MC" die Brocken im Handel gab und bei "A-TACS" ist genau anders herum. Das könnte jedoch daran liegen, daß "MC" aus der Entwicklung von CRYE stammt und wie ich mittlerweile heraus gefunden habe, benimmt sich CRYE (wie auch die Regierung) bei gewissen Dingen recht ... äh ... "seltsam".
    Ich hatte vor ein paar Monaten mal bei CRYE angefragt, ob es Rest-Bestände von "AOR1" bzw. "AOR2"-Uniformen geben würde und wenn "Ja", ob man diese käuflich erwerben könnte (für unser Team). Es wäre auch kein Problem gewesen, wenn´s "B"-Ware gewesen wäre, da keiner von uns vorgehabt hat, Unsummen bei eBay dafür zu zahlen. Auf jeden Fall stand ich wohl kurz davor, daß CRYE mir den CIA und ein Sonderkommando von Söldnern nach Hause gejagt hätte. Die Reaktion war doch extremst UNFREUNDLICH! Ich habe in dem Zusammenhang dann auch erfahren, daß CRYE (der amerikanischen Regierung gegenüber) Nachweis-Pflichtig ist, was den Verbleib von Reststücken (Stoff & CORDURA) angeht. Da geht CRYE wohl recht restrektiv mit um.
    Auf jeden Fall könnte es sein, daß der Hersteller bzw. Entwickler von "A-TACS" erst mal den Pattern bekannt machen will. Wobei es mich hier wundert, daß diverse Namenhafte Hersteller wie DANNER-Boots, TAG-GEAR, LBT-London, PROPPER, etc. den Pattern exklusiv in Ihr Angebot aufgenommen haben und es, für den Privat-Haushalt, in Serie auflegen ... ?(


    Mhmm?!? Was heißt "OCP"? Der "MultiCam"-Pattern?



    @ ming8000:


    Jepp, das stimmt! Wobei die Aussage über die Farben nicht ganz stimmt. "MTP" ist auch eine Entwicklung von CRYE - exklusiv für die britische Armee. Den Briten ging´s nämlich auf den Keks, daß Ihr "DPM"-Pattern (in Woodland und Desert) nicht mehr so ganz den Ansprüchen der Truppen-Teile entsprach (wie auch, nach 50 Jahren) und nachdem erst der SAS und dann auch diverse andere Truppen-Teile immer häufiger "MC" von den Amis gekauft haben, wurde ein neuer Pattern in Auftrag gegeben. CRYE hat damals die Ausschreibung bzw. den Wettbewerb gewonnen und hat daher den "MTP"-Pattern raus gebracht. Hier wurden die Farben zwar übernommen, es wurden jedoch die "Tiger"-Streifen vom "DPM" aufgegriffen und wenn Du Dir mal "MC" und "MTP" nebeneinander anschaust, wirst Du sehen, daß beim "MTP" die Farb-Übergänge und auch die Streifen recht hart ineinander übergehen. Bei "MC" sind das weiche Übergänge, damit das Auge verwirrt wird und man diesen Verschwimm-Effekt erzielt. Der "MTP"-Pattern hat das nicht so stark.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß die DEVGRU-Jungs bzw. die Operators der einzelnen Special-Forces "A-TACS" schon im Versuch haben. Wobei Fotos von den Jungs ja kaum zu finden sind.



    @ Hightower:


    Jepp, mir persönlich gefällt er auch sehr gut. Ich könnte mir vorstellen, daß er in unseren Breitengraden und Wäldern besonders im Herbst und Winter sehr gut funktioniert (viele Braun- & Grau-Töne). Und wenn´s nicht wieder so stark schneien sollte, dürfte auch im Winter der Pattern hervorragend tarnen. Was mir gut in den Kram paßt, ist, daß ich vor ein paar Tagen sogar schon SoftShell-Jacken in "A-TACS" gefunden habe und es die Carrier auch schon in diesem Ton gibt.
    Findest Du? Im Moment sind sie doch relativ geschmeidig. "MC" ist in jedem Truppen-Teil vorhanden und tarnt das gesamte Jahr recht gut (meiner Erfahrung nach, hatte ich nur im grünen Sommer-Tannenwald so meine Probleme, weil´s dafür einfach zu hell ist) und die Marines haben schon seit Jahren ihr "MARPAT" in den beiden Versionen und die Navy hat jetzt auch mal die Entscheidung für "TYPE I", "TYPE II" und "TYPE III" getroffen. Wobei sich mir die Frage stellt, was zu Teufel die mit ihrem "TYPE I" anfangen wollen. Wer braucht bitte einen Hell- & Dunkelblau-Pattern?!?
    Aber es stimmt schon. Die Amerikaner haben die größte, mir bekannte Auswahl an Tarn-Pattern, die die Welt gesehen hat ... :D
    Was ich persönlich noch suche, nachdem ich nirgendwo an eine neue, mir passende "AOR2"-Uniform gekommen bin, ist die neue "NWU-TYPE III". Aber da werde ich wohl echt noch warten müssen ... ;(
    Aber solltest Du mal eine Uniform für Unterwasser-Games suchen, dann kann ich Dir "TYPE I" nur an´s Herz legen ... :thumbup:


    NWU - "Navy-Working-Uniform" in "TYPE I":


    devgru_userbar.png
    marsoc_userbar.png


    ... was steht Ihr alle hier so blöd rum? Ballert endlich ... :mafiosi:


    Suche nach einer gebrauchten, aber neuwertigen SYSTEMA-MP5 (mit Zubehör) ... Benachrichtigungen bitte via PM ... :thumbup:

  • @ Othic:


    Wo Du Recht hast, hast Du Recht! So habe ich das echt noch nicht wirklich gesehen ... :thumbdown: ... das erklärt jedoch auch, warum es, seit Einführung von "TYPE I" so viele Unfälle mit dem Reinigungs-Personal auf den Toiletten der Navy gegeben hat ... :Lachen:




    Jetzt aber gut mit Lustig, und ... B2T

    devgru_userbar.png
    marsoc_userbar.png


    ... was steht Ihr alle hier so blöd rum? Ballert endlich ... :mafiosi:


    Suche nach einer gebrauchten, aber neuwertigen SYSTEMA-MP5 (mit Zubehör) ... Benachrichtigungen bitte via PM ... :thumbup:

  • Servus,


    wo es in Wirklichkeit zur Verwendung kommen soll kann ich auch nicht sagen. Aber nachdem wir uns im Team über AT-Digital und Multicam gestritten haben entschieden wir uns für ein einheitliches Erscheinungsbild für A-TACS. Das gefällt jedem von uns ^^ Ich werde mir mein Gear in den nächsten Monaten wohl besorgen, ich bin gespannt :)


    Ich habe gelesen dass für 2012 wohl auch noch ein A-TACS Woodland geplant ist.


    Grüße
    quaddy

  • Ich persönlich halte von diesen Allround-Mustern ja recht wenig. Sie sind einfach nicht Fisch und nicht Fleisch. Sie tarnen zwar überall, aber nirgends wirklich gut.


    MARPAT tarnt im Wald z.B. definitiv besser als es Multicam/AT-Digital oder A-TACS jemals tuhn werden. Wiederum kann man AT-Digital in urbaner Umgebung nicht schlagen. Den Sinn von Multicam habe ich bis heute nicht verstanden, da es in jeglichem Wald nur am leuchten ist, in urbaner Umgebungs gar nichts taugt und was die Wüste betrifft, da gibt es auch effektivere Muster ^^
    Wir haben ja das Glück öfter mit Multicam Fanatikern spielen zu dürfen, welche darauf schwören. Die lassen sich auch nicht davon abbringen, dass dieses Muster Käse ist xD Aber ich muss zugeben, es sieht optisch sehr gut aus. Sofern man modebewusst ist und der hübscheste auf dem Feld sein möchte, ist es klar zu empfehlen :D


    Und was A-TACS betrifft, welches ja wieder ein Versuch sein soll wie AT-Digital "Das Muster für alles", ist doch denke ich ein Rückschritt. AT-Digital hat eindrucksvoll bewiesen, ein Muster für alles kann es nicht geben, mal adaptive Tarnung in ferner Zukunft ausgelassen :P Die Amis lernen einfach nicht aus Fehlern...


    Ebenso hatte ich mal aufgeschnappt, dass die Promo Bilder von A-TACS gefälscht/bearbeitet sein sollen. Ich bin mal gespannt, wir haben uns A-TACS als Meterware aus USA bestellt und nähen daraus nen paar Westen. Mal gucken ob es auf unsern Fotos auch so unglaublich gute Tarneigenschaften haben wird. Ich bezweifle es ^^


    Gruß

  • Wenn wir so gerade dabei sind ...


    Ich habe im CQB das Nightcamo der Russen gesehen... das schlägt alles !!!


    Im CQB !


    Im Wald versagt es .
    Was mag uns das sagen ??
    Denkt mal nach ... ( Grins)






    Ich nehm auch 3 Meter ... bitte melde Dich mit ner Preisvorstellung

  • Das ATACS sieht sehr interessant aus. Sowas wäre optimal in einem sehr steinigen Gelände, oder eben im Gebäude Bereich. Ich kann mir das aber gar nicht für den Sommer und Frühling vorstellen; zumindest in unseren Breitengraden.


    quaddy: Stellst du dich bitte noch im Vorstellungsthread vor?!?


    Mfg, Reaper

  • @ quaddy:


    An sich hast Du Recht. Die Entfernungen sind nicht unbedingt wirklich der Hammer, aber trotz allem zeigen die Tarnungen ihre Wirkung. Ich habe letztes Jahr mal den Fall gehabt, daß ich 3x an meinem Bruder vorbei gerannt bin und ich bis auf knapp 4 m vor ihm stand, ich ihn aber nicht wirklich gesehen habe. Gut, er hatte diesen "Schnee-Tarn" von TACGEAR an und lag in einem Gebüsch (als wir diese Schnee-Massen hatten), aber trotz allem. Außerdem hatte ich das auch im letzten Sommer, daß ein Kollege in "Dänisch-Tarn" in einem kleinen Nadelholz kniete (mit Gesichts-Tarnung) und man hat ihn erst gar nicht erkennen können.
    Tarnung hat also auch im Airsoft-Bereich seine Berechtigung und wenn Du einen Airsoft-Sniper mit einem Ghillie-Suit und entsprechender Abstimmung hast, dann latscht Du eher über ihn drüber, als daß Du ihn siehst ... ;)


    Aber ansonsten zeigt ein gleicher Pattern meistens eher die Teams, wenn sie denn alle im selben Style durch die Gegend rennen ...


    "A-TACS-Woodland" für 2012? Wo hast Du das denn her? Link her, Link her ... :D



    @ SATB_Phil:


    Ich erwarte Fotos von Dir - das ist Dir hoffentlich klar, oder?!? :D
    Ich hab´s einmal bei einem Kollegen gesehen (der hatte sich für einen Haufen Schotter die Brocken in Japan bestellt) und da fand ich es wirklich ganz gut. Es sieht zwar ein bissel nach "TAN" aus, mit dem man eine Runde durch Matsch und Moos gerutscht ist, aber ich weiß auch nicht, ob der Pattern auch wirklich Lizensiert war ... ;)
    Aber Fotos MÜSSEN sein, nur mal so am Rande!
    Was habt Ihr denn bestellt? RipStop oder CORDURA? Für Westen würde ich ja eher CORDURA empfehlen ...

    devgru_userbar.png
    marsoc_userbar.png


    ... was steht Ihr alle hier so blöd rum? Ballert endlich ... :mafiosi:


    Suche nach einer gebrauchten, aber neuwertigen SYSTEMA-MP5 (mit Zubehör) ... Benachrichtigungen bitte via PM ... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gravedigger ()


  • @ SATB_Phil:


    Ich erwarte Fotos von Dir - das ist Dir hoffentlich klar, oder?!? :D
    Ich hab´s einmal bei einem Kollegen gesehen (der hatte sich für einen Haufen Schotter die Brocken in Japan bestellt) und da fand ich es wirklich ganz gut. Es sieht zwar ein bissel nach "TAN" aus, mit dem man eine Runde durch Matsch und Moos gerutscht ist, aber ich weiß auch nicht, ob der Pattern auch wirklich Lizensiert war ... ;)
    Aber Fotos MÜSSEN sein, nur mal so am Rande!
    Was habt Ihr denn bestellt? RipStop oder CORDURA? Für Westen würde ich ja eher CORDURA empfehlen ...

    Keine Ahnung, ich bin nicht so der Näher. Um sowas kümmert sich immer ein Teamkollege, der mit seiner Nähmaschine (Nein, keine AEG sondern eine richtige Nähmaschine haha) echt wahre Wunder bewirkt xD


    Mein letzter Stand ist, dass er sich das Zeug in USA bestellt hat und ne Splitterschutzweste mit dem Muster näht. Das hat er schon mit Multicam/Auscam/AT-Digital/Woodland/Sumpftarn/NVA Muster gemacht.
    Wann er das fertig hat kann ich nicht sagen... Macht er ja alles in seiner Freizeit und Projekte hat er genug xD Momentan soll erstmal das G3 als RAM neben dem vollendeten G33 als RAM fertig werden. Das könnte die A-TACS Weste ein weeenig verzögern.


    Aber wenn die Gute fertig ist, dann liefer ich sofort Bilder :thumbup:

  • @ quaddy:


    Hey-Ho ... da bin ich ja mal gespannt. Aber ich schätze mal, daß der Pattern dann ungefähr so aussehen wird ...



    ... alles schon mal da gewesen - und sei´s auch nur bei "STAR-WARS" ... ;)

    devgru_userbar.png
    marsoc_userbar.png


    ... was steht Ihr alle hier so blöd rum? Ballert endlich ... :mafiosi:


    Suche nach einer gebrauchten, aber neuwertigen SYSTEMA-MP5 (mit Zubehör) ... Benachrichtigungen bitte via PM ... :thumbup:

  • So, zufällig kam heute das lang erwartete Paket mit den Propper A-TACS ACUs :party:



    Und zur Woodland Variante habe ich auch neue Infos, Quelle: Facebook.


    Zitat

    "I have read elsewhere that there will be a woodland version of A-Tacs. Is this true? If so when will it be available."


    A-Tacs Camo:


    Zitat

    "That is a very popular question. A countdown will go live on our website soon revealing the new A-TACS Green variant in November of this year. This version will not be a run of the mill re-color, but an entirely new pattern designed specifically for temperate environments."