(Iron)sights einstellen

  • Hey,


    Ich wollte mal Fragen, wie ihr eure Sights eingestellt habt, dass eure Waffe genau dahin schießt, wohin ihr auch zielt!
    Ist es möglich es so einzustellen, dass ich mit meinem Matech Buis auf meine Scheibe zielen kann und nicht merklich höher? Im Moment habe ich es auf 200m eingestellt und muss auf ca. 4-8m immernoch ca. 10cm über mein Ziel zielen. Bin ich zu blöd zum einstellen, oder einfach nur zu knausrig mit dem Ergebnis? ???
    Und wie siehts mit einen G&P Reddot aus? Das sitzt nochmal höher als mein Buis, zumal mein highmount demnächst kommt .. ?(


    MfG,


    tyrrr

  • Echte Zielhilfen bringen auf einer Airsoft nichts, da sie nicht dazu gedacht auf 8m eingeschossen zu werden. Daher sind die Angaben auf den Sights nicht aussagekräftig.


    Du kannst dir aber helfen, indem du die "Höhe" beim BUIS auf z.B. 400m erhöhst. Dann solltest du auch mit einer Airsoft auf 8m ins schwarze treffen!

    • Offizieller Beitrag

    Naja meistens kommt der Eindruck auf, man könnte Airsoft Sights nicht einstellen, weil es auf zu kurze Distanz gemacht wird. Mit einem 600m Sight, selbst wenn es auf 200m steht braucht man auf 10m eigentlich gar nicht erst anfangen.


    Durch den Hop-up Effekt ist die Einstellung der Höhe sowieso nebensächlich. Da muss man vor jedem Spiel nachjustieren. Wichtig ist nur, dass alles in Achse ist. Höhe kann man leicht korrigieren.

  • Ok, ziele ich nicht höher, wenn ich das BUIS höher einstelle .. :pinch: ?
    Korn tiefer habe ich mir auch gedacht, allerdings weiß ich nicht, wie ich das bei meiner Viper tun soll.. ich setze mich heute nachmittag mal hin und schau mir das mal an.
    Ich wollte das BUIS auf so maximal 15m einstellen, da mein Aimpoint mit hightmount sowieso eine Etage "höher" sitzt.. also müsste ich damit sowieso höher zielen, oder? :blush:
    Also entweder Korn tiefer, BUIS höher oder ich bin zu knausrig?


    Danke für die schnellen Antworten, wenn ich rausfinde, wie ich mit meinem Androidphone in dem Forum hier schreiben kann, antworte ich auch ein wenig schneller :rolleyes: ..


    Entschuldigt bitte meine laienhaften Fragen, aber alles was über Pistol(sights) hinausgeht, ist für mich Neuland!

  • .... die Kimme stellt man immer entgegen gesetzt ein, d.h. triffst du zu tief Kimme höher, zu weit links, Kimme nach rechts usw.


    Vor dem Korn ist ein kleiner gefederter Stift
    Korn M4.jpg
    den drückst du rein und dann kannst du das Korn drehen, es gibt einen speziellen Schlüssel, das klappt aber auch so.
    Korn M4 1.jpg
    Ich hoffe die Bilder helfen dir.
    Gruß
    Siegfried

  • .... du mußt beide Visierungen getrennt voneinander sehen.
    Front und Rearsight ist eine Sache und Aimpoint eine Andere.
    Wenn sich das Korn mit dem Aimpoint Punkt deckt, ist es ein netter Zufall, sobald du das Aimpint montiert hast uns es nutzt, ist aber nur dieser Punkt wichtig.

  • Mission accomplished! Kimme + Korn + Aimpoint alles auf einer Linie! :thumbup:


    Auf ca. 8m 1,5cm unter dem Bullseye.. damit gebe ich mich zufrieden ;) .


    Nochmals vielen dank für die Tips!


    Tante edit sagt:


    Obwohl alles auf eine Linie ist, schieße ich nur mit dem Dot wieder ca. 10cm tiefer... Ich muss mich doch nur am Dot orientieren, oder muss sich Dot + Korn decken?
    Alternativ fällt mir gerade ein, da es sich um ein G&P Replica handelt, könnte es auch einfach daran liegen .. :S

  • .... ich zitiere mich ja ungern selbser, aber .....

    Zitat

    .... du mußt beide Visierungen getrennt voneinander sehen.


    Front und Rearsight ist eine Sache und Aimpoint eine Andere.


    Wenn sich das Korn mit dem Aimpoint Punkt deckt, ist es ein netter
    Zufall, sobald du das Aimpint montiert hast uns es nutzt, ist aber nur
    dieser Punkt wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Ein par Sachen die man berücksichtigen sollte:
    Das G&P Reddot ist nicht paralaxenfrei, deshalb ziehlst du vor allem auf kurze Distanz immer ein bisschen wo anders hin. Da ist es normal, dass die Waffe nicht immer 100% den angezielten Punkt trifft. Vor allem auf 8m macht sich das besonders bemerkbar.


    Was ich jetzt nicht verstehe ist, was du eigenlich machen willst? Willst du Co-witness haben? Dann wäre eine High-Mount irgendwie fehl am Platz. Oder willst du Kimme und Korn nur als Notlösung?


    Ganz im ernst auf die kurze Distanz würde ich immer eher Kimme und Korn nutzen, als das Reddot, weil es einfach nicht paralaxenfrei ist. Oder halt als Co-witness.

  • Danke Ranjid, das habe ich mir schon gedacht, dass es nicht paralaxenfrei ist..
    Ich wollte Kimme und Korn nur als Notlösung, hätte aber einfach gerne, dass beide relativ gleich eingestellt sind. Allerdings geht das auf so kurze Distanz wohl nicht :cursing: . Co-witness bedeutet alles 3 auf einer Linie? Dann ein eindeutiges ja ;) .


    @ Old West Leather:
    Ich habe dich schon verstanden, aber verzeihe mir meine Unwissenheit, wie stelle ich ein ein Reddot ein, wenn ich es selbst nicht verstellen kann, außer, dass ich über das Korn mitziele?

  • .... dein Reddot hat mit Sicherheit zwei Verstellknöpfe (Rädchen) um die Höhe und Seite einzustellen.


    Die sind meist unter einer Abdeckung, die abnehmen und dann verstellen.

  • Einschießen


    Auf welche Entfernung soll die Waffe genutzt werden?
    CQB, Allround oder Sniper?


    Bei CQB z.b. schiesst man die Waffe auf ca. 15-20m ein.
    Allround auf 30 - 40 und ne Sniper, ne nach Stärke auf mind. 40 - 45 Meter.


    Gut, nicht jeder hat nen großen Garten, aber es gibt ein paar Tricks und Hilfsmittel.


    -Der erste Schritt besteht aus Laufreinigen, Dreck, Staub, Öl etc., gehen
    massiv auf die Präzision und ein Waffenlauf zieht Verunreinigungen förmlich an.


    -Sehr wichtig ist das die Waffe sicher steht, hier hilft eine


    - Gewehrauflage, kann man selbst bauen oder kaufen, simpler gehts mit nem Zweibein und Beanbag oder Kissen, Hauptsache
    die Waffe steht sicher und verrutscht nicht.


    -Die eleganteste Lösung ist ein


    - Laser Bore Sighter


    Diese günstigen und extrem praktischen Geräte gibt es für alle Kaliber (auch 6mm bzw. .22) und werden mit Adaptern geliefert.
    Bore Sighter mit passendem Adapter in den Lauf stecken, Waffe in die Gewehrauflage, Laser einschalten und nun ein Ziel in der gewünschten Entfernung
    anpeilen. Dann kann man die Optik oder die Iron Sights auf den Laserpunkt einstellen. Das alles funktioniert ohne eine einzige BB.
    Nun kann man beim nächsten Spiel mit ein paar Schuss nachjustieren.


    Eine sehr einfache Methode, die aber leider nicht bei jeder Waffe funktioniert ist folgende


    - man zerlegt die Waffe soweit das man durch den Lauf schauen kann, der Lauf wird auf das gewünschte Ziel ausgerichtet.
    nun sichert man die Waffe gegen verrutschen und justiert die Optik oder Iron Sights einfach auf das Zielbild welches man durch
    den Lauf sieht. Beim nächsten Spiel mit ein paar BB´s nachjustieren und fertig.



    Einschießen ist leider für jeden Waffenbesitzer eine Pflichtübung, die ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.
    Bei einer scharfen Waffe ist es meist einfacher, als bei unseren Spielzeugen, da es Ballistiktabellen, Ballistikrechner, kaliberspezifische
    Optiken etc. gibt, oder die Waffe direkt kundenspezifisch Eingeschossen wird. Aber die oben beschriebenen Methoden funktionieren sehr gut.
    Gerade ein Bore Sighter lohnt sich, da man im Laufe seines Airsoftlebens deutlich mehr als nur eine Waffe einschießen wird....


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"