GAS ! GAS ! GAS ! Ob Ultrair, Brut Sniper, Propan oder Co2. Hier kommen alle Gas Fragen zusammen

    • Offizieller Beitrag

    Reine Spekulation:


    Alles was in den großen, (...und kleineren) silbernen Gasflaschen kommt (Walther, Ballistol...) ist die selbe Suppe mit anderem Label!


    Definitiv Nein!


    Walthergas bspw. ist berüchtigt für seinen hohen Silikonanteil, der gerne mal das HopUp schmiert. Abbey Brut Sniper Gas wiederum scheint extrem trocken zu sein, sodass es bei wenig geschmierten Waffen bzw. ohne zusätzliche Schmierung zu Problemen kommt, weil die Waffe zu trocken läuft. Die "Hersteller"/ Auftraggeber lassen also mindestens unterschiedlich viel Silikonöl beimischen, selbst wenn das alles aus der selben Fabrik läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich glaube kaum, die meisten Flaschen sind halt weiß lackiert und manche sparen sogar daran ;) Wenn du eine der weiß lackierten Flaschen mal von unten betrachtest, siehst du ja auch, dass die "silbern" sind. Möglich wäre es dennoch, könnte ja eine deutsche Produktion geben, die alles umlabelt und mehrere ausländische... Ich benutze einfach Ultrair, ist meiner Meinung nach ein gutes Alroundgas, wobei ich das Walthergas auch sehr gut zuverlässig finde auch bei niedrigen Temperaturen.

  • Ja... gut. Die Druckbehälter werden alle irgendwie aus Alu sein, da hast du recht :D


    Ist zwar alles Spekulation von mir aber irgendwie möchte ich das jetzt doch genauer wissen. Da wir hier ja schon im Gasthread sind: wie könnte man herausfinden wie diese Gassorten sich unterscheiden (Walther, Ballistol und Stormtech)?


    Z.B. Wiegen würde mir einfallen. Oder man könnte ein wenig Gas in eine Tüte sprühen um zu sehen ob Silikon drin ist bzw. obs so viel ist, dass man es merkt?



    ...oder ich schreibe mal denen von Ballistol, da die scheinbar die Produzenten von dem deutschen Gas sind. Aus dem Co2air.de weißt ich, das die Leute dort (im Vergleich) sehr kommunikativ sind :thumbup:

  • Mal davon ab: Ich habe letztens eine Testreihe mit verschiedenen Gasen vorgenommen:


    Getestet wurde unter folgenden Bedingungen:


    KWA MP9, 4 MP9 Magazine mit jeweils Abbey Brut, Abbey Ultra, Begadi Green Gas und APS3 Extreme befüllt und eine halbe Stunde bei 19° liegen lassen, damit alle Mags die gleiche Temperatur erreicht haben. Als Munition wurden Green Devil 0,25er BBs verwendet.
    Zwischen den Schüssen lagen in etwa 3 Sekunden (Schuss, notiere, Schuss..)
    Gechroned wurde auf einem Xcortech 3200


    Abbey Brut:
    319.7
    325.6
    320,1
    320,3
    327,3
    321,6
    320,5
    318,4
    318,2


    Durchschnittlich 321,6 FPS


    Abbey Ultra:
    323.4
    321,2
    325,4
    321,9
    321,6
    323,7
    323,9
    321,8
    318,9
    319,9


    Durchschnittlich 322,2 FPS


    Begadi Green Gas:


    329.9
    323,9
    319,2
    324,7
    326,8
    326,4
    319,7
    325,1
    323,6
    320,4


    Durchschnittlich 324 FPS


    APS3 Extreme:


    325,0
    324,1
    324,7
    322,7
    323,0
    324,0
    319,6
    320,5
    318,5
    317,4


    Durchschnittlich 322 FPS


    den Schmiedmittelgehalt kann ich leider nur subjektiv beurteilen. Da scheinen sich die Gase -ausgenommen das Abbey Brut, welches auf jeden Fall trockener scheint- ebenfalls nicht viel zu nehmen.

  • Hm... einerseits gut zu wissen das die GBB mit den verschiedenen Sorten recht konstant läuft, anderseits liegt die Vermutung nahe, dass das alles Greengas ist.


    Ich habe mir jetzt Ballistol, Walther und das Stormtec bestellt, jeweils die 500ml Flaschen. Mal gucken was man damit anstellen kann :D


    BTW: bei Amazon bekommt man die 950ml Abfüllungen sehr günstig... :thumbup:

  • Hm... einerseits gut zu wissen das die GBB mit den verschiedenen Sorten recht konstant läuft, anderseits liegt die Vermutung nahe, dass das alles Greengas ist.


    In erster Linie ging es um den Vergleich der Gase. Zu wissen, dass die MP9 -für eine GBB- ziemlich konstante Werte bringt war ein erfreuliches Nebenergebnis ;)
    Dass alles Green Gas ist, glaub ich eher nicht ;) zumindest das Abbey Ultra lag beim letzten Test ca. 10 FPS unter Top Gas.

  • Dass alles das Gleiche ist meine ich ja auch nicht. Aber die Vermutung liegt doch nahe, dass so manches Produkt nur einen neuen Namen bekommt und dann 1$ mehr kostet.... Was bei Lebensmitteln funktioniert, sollte auch bei Gasen funktionieren :D


    Zumindest in deiner Liste sind die Gase doch sehr ähnlich in den FPS. Wenn man bedenkt, dass es GBBs gibt, die bei ein und dem selben Magazin schon um mehr als 20 FPS schwanken #naughty#

  • Ich war gestern noch fleißig!



    Wie man sieht, sind sich Stormtec und Walther ähnlich. Ballistol scheint etwas schwächer zu sein und schwankt etwas stärker als die beiden anderen. Desweiteren wurde bei Ballistol ein "Gasgeruch" wahrgenommen, den ich so bei den anderen Gasen nicht bemerkt habe.


    Ich werde mit dem Ballistol am Wochenende noch einen weiteren Durchgang vornehmen!



    Das war mein erster, ernsthafter Versuch mit einem Chrono. Verbesserungsvorschläge und Tips sind erwünscht!


    edit:


    Verwendet wurden 0,25g Blaster Devil BBs! Das Stomtec Gas ist das HP, nicht das normale " Stormtec - Green Gas"

  • Sehr interessant in dem Zusammenhang ist der Schmierstoffanteil!
    Mach speziell mal mit dem Walther- und dem Stormygas den Papiertuchtest...2 Sekunden in ein Küchenpapier halten.
    Das Walthergas ist extrem fett, in der Stormtecprobe (ähnlich wie Abbey Brut) sollten kaum Spuren zu sehen sein.

  • Die BB Sorte habe ich im Ausgangspost ergänzt :thumbup:


    Das mit Küchenpapier musst du mir wohl nochmal genauer erklären :gruebel:


    Ich habe 2s lang in ein zusammengefaltetes Tuch gesprüht (kopfüber) und gewartet bis sich das gesammelte (flüssige) Gas verflüchtigt hat. Anschließend habe ich das Tuch aufgefaltet, gegens Licht gehalten und keinen Silikonfleck ausmachen können? Noch länger einsprühen wird schwer, hab mir eben schon die Pfoten ver(eis)brannt :D


    edit: rein subjektiv waren Magazin und Bolt nach den Durchgängen von Stormtec, Walther und Ballistol gleich ölig!

  • 2 Sekunden war vielleicht etwas wenig! Der durchschnittliche Füllvorgang für ein GBB Magazin mag etwas 5 Sekunden dauern! Dann weißt du auch, was pro Füllvorgang an Schmiermittel reingeht.
    Ich habe das so gemacht: immer wieder gefaltet, bis ich etwas ein Quadrat von 2 cm Kantenlänge hatte! Papier auf ein Brettchen o.ä. und darauf das Ventil gesetzt. Üblicherweise sieht man deutliche Unterschiede, welche man volumenmäßig mit einer Feinwaage sogar auswerten könnte. Wollte mal selbst in der Richtung einen Test machen, leider bin ich bei unterschiedlichen Flaschen der gleichen Marke schon auf Abweichungen gestoßen und habe das dann (bis heute) erst mal hintenangestellt.
    Edit: Zwischengedanke war, daß die Flaschen unterschiedlich gefüllt waren, die eine war bestenfalls noch halbvoll. Vielleicht hätte ich die schütteln sollen.
    Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee, evtl. gegen eine Glasplatte sprühen oder so.

  • So gut ist meine Wage dann wohl auch wieder nicht.


    Ich hatte die Gasflaschen ja vor Beginn gewogen(Werte im 1. Bild) und da war die Walther 1g schwerer. Aber das auf den Silokonanteil zu schieben wäre auch nur Spekulation. Wie gesagt, habe ich bei den 3 Gasen keinen Unterschied an den Silikonspuren nach den jeweiligen 60 Schuss bemerkt!

  • Sers zusammen
    ich hab nun auch seit 2 monaten die m14 ebr ... weil ich die mal spaßes halber mir geleistet hab und jet hier mit gasen rumhantiere kann mir einer ein gutes für den winter sagen oder für den sommer weil die ganze green gas kake ist für den gbb gebrauch viel zu schwach finde ich.. ( ich schieß nur mit 0,4g bb*s) ;)


    mfg Camper

  • Green Gas ist optimal, wenn die Waffe zu schwach ist dreh das NPAS auf oder bau eins ein!


    Wäre das GAS selbst zu schwach, würde die Waffe nicht richtig laden.