[April, April] EU verordnet BB-Kaliberänderung

    • Offizieller Beitrag


    Heute kam es in Brüssel zu einem historischen Kompromiß bei der Neuordnung der nationalen Waffengesetze. Neben diversen Verschärfungen für ohnehin schon scharfe Waffen, wird es zukünftig auch Änderungen für unser Hobby geben. Dies betrifft in erster Linie das Standardkaliber von 6mm. Dieses wird zukünftig nicht mehr zulässig sein, da es dem militärischen Kaliber 5,56mm (.223 Remington) zu ähnlich ist! Für freie Waffen gilt daher, daß ihr Kaliber die 4,5mm für Luftgewehre nicht überschreiten darf!



    Im Bild: Jean-Claude Juncker (Präsident der Europäischen Kommission), Manuel Burrito (EU-Waffenrechtskommissar), Pirmas Balandis (litauischer Waffenschieber) und Nisan Ilk (türkischer Exportminister)


    Aber selbst das ist noch nicht genug, da es speziell für Airsoft noch eine Gewichtsbeschränkung gibt. Das Maximalgewicht von BBs darf zukünftig 0,14g nicht mehr überschreiten. Das macht es erforderlich, das Standardkaliber für Airsoft kleiner als das für Luftgewehre zu machen, da es für diese Stahlmunition gibt, die ein deutlich höheres Gewicht besitzt. Die EU-Kommission hat nun ganz pragmatisch 4mm als maximales Kaliber für Airsoft festgelegt.


    Wer sich nun fragt, was mit seinen 6mm-Airsoftwaffen passiert: diese werden nach Ablauf der Übergangsfrist von genau einem Jahr illegal! Bis dahin müssen die Bestände entweder auf das neue Standardkaliber umgebaut oder vernichtet werden. 4mm-Umbaukits sind zwar bereits von einigen bekannten Herstellern angekündigt, aber bisher nicht verfügbar. Insgesamt sind die Reaktionen der großen asiatischen Hersteller auch eher verhalten. WE, VFC und KWA haben bereits erklärt, daß die Umstellung ein rein europäisches Problem ist. Man sei an dieser Produktgruppe nicht weiter interessiert.
    Dagegen sind europäische Firmen, insbesondere aus der Türkei, Litauen und Bulgarien durchaus am neuen Standard interessiert. Als erster Anbieter hat allerdings die tschechische Firma Duben-1 aus Pilsen entsprechende BBs vorgestellt.



    Im Bild: 0,25er JBU 6mm (beige) und 0,14er Duben-1 Power-BBs 4mm (rosa)


    Die endgültige Farbgebung der BBs ist noch nicht final, möglicherweise wird es eine Selbstverpflichtung der Hersteller geben, nur rosafarbene BBs zu produzieren.


    Wir hatten die Gelegenheit, ein paar erste Samples zu begutachten, konnten diese wegen fehlender Waffen aber noch nicht testen. Erster Eindruck - sehr winzig. Für das Scheibenschießen auf maximal 5 Meter noch ok, im Spiel ist ein "Hit" aber kaum zu bemerken. Vielleicht sollten die Hersteller doch versuchen, endlich mal an die 7,5 Joule-Grenze heranzukommen.
    Was sie nach eigenem Bekunden auf jeden Fall versuchen werden, ist, an die magische Grenze von 300,- Euro für eine Kurzwaffe und 700,- Euro für eine Langwaffe heranzukommen. Das sind jedenfalls die Preise, die uns für reine ABS-Waffen genannt wurden. Für Waffen aus Metallguß (Mg-CaOH, auch: "Chinesischer Glückskeks") werden deutlich höhere Preise aufgerufen.

  • Na, vielen Dank !
    Als ich gaaanz unbedarft heute morgen mit verschwommenen Augen den Bericht las = fast Herzinfarkt !!!!!! Beim Anblick des Datums dachte ich es mir ja fast ;)


    Jedenfalls was ich dann HELLwach :thumbup:

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Heutzutage ist wirklich NICHTS schwachsinnig genug, um nicht als (EU-) Gesetz zu enden

    Volle Zustimmung !


    Das nächste Mal machen wir mal ganz anderes, versprochen! ;)

    WARUM nur kann ich Dir das nicht soooo ganz glauben ? *lacht *


    Jedenfalls : Super Beitrag , wenn Er auch zum Nachdenken beitragen kann . :thumbup:

    Der Panzerwagen ist eine Karosse für tourirstische Ausflüge in freundlich gesinnte Länder.
    Er kann auch Salut schießen ! (Quelle : Unbekannt )


    Die Welt ist nicht so übel, man muss sie nur zu nehmen wissen.

    - Hans Christian Andersen

  • Eigentlich sollte man darüber ja keine Witze machen. Heutzutage ist wirklich NICHTS schwachsinnig genug, um nicht als (EU-) Gesetz zu enden... #zombie2#


    Das nächste Mal machen wir mal ganz anderes, versprochen! ;)

    Naja, das ist zu 80-90% Klischee. Manche Ideen von Abgeordneten gewisser Fraktionen hingegen... :face_palm: