BB´s: wer die Wahl hat...Empfehlung für Open- oder Closed Bolt / WE / WA

  • Hallo, bräuchte mal ne Kugelempfehlung mit Gewichtsangabe für mein WE M4 RaTech .
    Habe bisher 0,28 g von WE benutzt. Also nur für ca 60 Probeschüsse. Bisher kein zerstörten bb`s etc. Jedoch weiß ich nicht ob ich evtl auf 0,30g gehen sollte. Hatte die Einbildung das die Kugeln ab ca 30 m machen was sie wollen. :hunter:
    Könnt ja mal eure Erfahrung posten.


    Danke schonmal!


    Grüße

  • Is keine Einbildung, ich nehm 36-40er. Wenn man sie bekommt...


    mit welcher Leistung spielst du? Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Test fand im januar statt bei 5°C! Gechront wurden 2 Joule!
    Ich würde bei bei schönerem wetter 15-20 °C nochmals chronen und dann so auf 1,8 joule gehen(NPAS) .
    Da sind doch 0,36 etwas schwer oder?

  • Hey Freunde,


    ich habe jetzt seit längerem mal die ICS BB´s im Gebrauch. Ich habe die 0.20er, auf Distanzen zw. 1-10 Metern erziele Ich damit bessere Schussbilder als mit Speedballs (0,25 g) , aber LEIDER:


    Die ICS Feeden in all meinen KWA-Waffen nicht immer Wirklich gut. Liegt wohl nicht an der Waffe selbst, sondern an den Magazinen. Die BB´s Verkeilen sich ab und an gerne mal im Magazin und man Schießt Leer.


    Ist bei mir Dauerhaft in USP, USP-C, M9A1 und G 17.


    Mit anderen BB´s habe ich dieses Problem nicht. Die ICS-BB´s scheinen einen Hauch Größer zu sein als KA oder eben Speedballs. In meinen Langwaffen, also WOC M4, Viper M4 und VFC-416 hab ich bisher keine Feedingprobleme gehabt.




    Nur mal als kleine Info für KWA-Kurzwaffennutzer die darüber nachdenken, sich ICS-BB´s zu Kaufen.




    LG :)

  • Sry, mal eine Nebenfrage (wenn es hier unpassend erscheint bitte dementsprechend verschieben oder evtl. einen neuen Thread aufmachen):


    Sind eigentlich die manchmal unterschiedlichen BBgrößen in der jeweiligen rechtsseitigen Zubehörliste zu den Verkaufsangeboten von Airsoftwaffen bei Sniper-as.de nur sporadisch gesetzt ?
    Oder wird mit den, mitunter unterschiedlichen Bbs, zu der vorgestellten Waffe auch getestet?

  • Es ist ein BB-Test in Planung wo dann hier im Zuge eines Reviews mal eine Maß- und Gewichtskontrolle durchgeführt wird.


    Das die Sniperseite anbelangt: Wissen tue ich es nicht, aber ich vermute, dass die eher sporadisch gesetzt werden.

  • Hi Monte,


    für den BB Test hätte ich gerade für GBB Waffen einen Parameter der unbedingt mit bestimmt werden sollte. Härte bzw. Bruchfestigkeit der BB. Habe aufgrund Tests mit alternativen Hu Systemen ( Marple Leaf monster, r- Hop etc) und damit in Verbindung hohem BB Gewicht hier schon einige Finanzierungsleichen liegen, die eventuell in Hi Cap ASG Magazinen oder NBB handrepetieren, Snipern funktionieren, aber schon beim Loaden eines GBB Magazin schaden nehmen. Vom mechanisch heftigen Repetiervorgang ganz zu schweigen. Wüde da gerne mit Ideen und Umsetzung eines zumindest vergleichenden Test der Bruchfestigkeit meinen Gehirnschmalz mit ein bringen.


    @ Juli:


    dass kann auch damit zusammenhängen, wie rauh oder weich die Oberfläche der BB ist. durch das übliche seitlich versetzte Stapel ( Doublestrack) entstehen auch durch den Druck des Followers seitliche Kräfte im Magazin, welche dann durch Reibung im Magazinschacht, quasi die Federkraft des Followers "aufbrauchen". Kanst Du prüfen, wenn nur ein paar BB im Magazin sind, dann ist die Kraft geringer, weil weniger BB sind und es feedet besser. Hab ich mir bei einer AEG mit Low Cap mal nen Wolf nach gesucht...


    VG
    moppel

  • Juli124


    ...mit den King Arms BBs hatte ich in keiner der von Dir aufgeführten KWAs bisher Feedingproblem, nur bei der MP9 aber da werde ich die Mags noch bearbeiten :thumbup: ..die ICS BBs sind doch eher für AEGs gedacht :gruebel:

  • Also erstmal habe ich keine MP9, aber danke trotzdem für die Hilfe ^^ .


    Ich habe eine M9A1, also eine Beretta M9 Pistole mit Rail.


    Und ich habe KEINE Probleme mit KA-BB´s, nur mit den ICS-BB´s hab ich das Problem, das sich in meinen KWA-Kurzwaffen oft die BB´s im Magazin Verkeilen und dadurch nicht ins "Patronenlager" geführt werden.


    Das Passiert bei Speedballs und KingArms-BB´s NICHT. Und in meinen Langwaffen (WE SCAR, VIPER M4, WOC M4, VFC 416) FUNKTIONIEREN die ICS-BB´s bisher tadellos.


    Ist also ein kleines Phänomen, ist wirklich nur bei meinen KWA-Kurzwaffen so, das die BB´s von ICS klemmen.


    Und sorry, im ersten Text hab ich mich wohl nicht so ganz gut Ausgedrückt, aber das kann ich ja gut :D .


    Wollte auch nur mal Preventiv Bescheid geben. Ich habe ja genug andere BB´s wo ich drauf zurück greifen kann :thumbup:



    LG #Prost#

  • Hab ich wohl gelesen ;) bei den HK 45 Magazinen ist das auch so wie bei der MP9. Könnte mir vorstellen das das bei anderen KWA Pistolen genauso ist.

  • Noch keine Erfahrungen sammeln können.


    Da man auf dem Gelände wo ich als Spiele nur Bio nehmen darf und meine MP7 (VFC) sowie meine PDW mit 0.28g zu viel Hop haben, habe ich mal neue 0.3g getestet und zwar "Laser Dot Hochpräzisionskugeln biodegradable 0,30g BBs" gibt es bei einem Händler den ich hier nicht nennen darf.


    In beiden Waffen und einer WE G39 eines Teamkollegen haben die Kugeln wirklich super funktioniert.
    Die Kugeln waren äußerst stabil, sehr Glatt und sind wirklich sehr gut geflogen. Nach dem Spieltag erst mal noch 2 Beutel geholt.


    Mit welchen anderen 0.3g Bio BB habt ihr noch Erfahrungen gemacht? Ich kenne sonst noch die Bioval die aber deutlich zu weich sind, sowie Greendevil die man aber kaum in 0.3g bekommt die aber auch sehr gut sind.

  • Hmmmm schade nur, das Begadi zwar jede Menge tolle Dokumente zur Reach und SVHC nebst Sichereitsdatenblatt liefert, aber nirgendwo etwas von der biologischen Abbaubarkeit, geschweige denn zumindestens der Desintegration unter Umweltbedingungen mit liefert, wie z. B. G&G Bioval DIN und EN für Abbaubarkeiten.
    Dies wird aber sicherlich von Spielfeldbetreibern in naher Zukunft mehr und mehr gefordert werden. Siehe "The Hill" und "DE III" z. B.


    Die Datenblätter liefern zumindest erste Hinweise aus was diese BB zu bestehen scheinen.


    PLA Bios und höchste Extraktion aller Elemente von Barium sind Indizien für eine BB aus PLA (Polymilchsäure, Poly Lactic Acid, sog. "Biopolymer") als polymerem Binder und das hohe Vorkommen von Barium das übliche Bariumsulfat, BaSO4, Schwerspat als gewichtssteigernder Füllstoff.


    Was übrigens genau den Zusammensetzungen der üblichen Bekannten entspricht, als da wären G&G und King Arms bios. Beides übrigens sehr GBB taugliche und qualitativ hochwertige BB ( nein keine Werbung, soll nur klar stellen, das sich HK damit mit Sicherheit im erlesenen Bereich tummelt).


    Aber nur die Zusammensetzung macht aber leider noch keine gute BB.


    Dazu ist es notwendig Informationen zur Dichteverteilung und Oberflächenqualität zu haben. Da alle hochwertigen BB eine überaus überraschend nahezu perfekte Kugelform aufweisen und selbst die Gewichtsschwankungen aus einer Stichprobe von 10 eine statistische Abweichung von nur 0,5% aufweisen, wird die Flugeigenschaft auch von der Dichteverteilung massgeblich bestimmt werden.


    Neben PLA als Binder und BaSO4 sind noch erstaunliche ca 29% Luft in einer BB. Das kann in Form von Lunkern oder auch in Form von schlecht dispergiertem Füllstoff vorhanden sein und beeinflusst das Flugverhalten durch aussermittige Schwerpunktslage dann bei grossen Entfernungen ( Magnus Effekt) deutlich sichtbar.


    Habe mal mit den beiden genannten und Bioval hier mal entsprechend meinen Möglichkeiten Analysen gefahren. Lupe sehr interessante Ergebnisse :pfeif:


    Wenn jemand sich welche holt, könnte ich das hier mal nach holen.


    Da der Schwerpunkt einer so kleinen Kugel von mir nicht bestimmbar ist, kann hier nur die Analyse des Streubildes eines Beschusses im Vergleich was aussagen. sollte jemand eine Messmethode zur Bestimmung des Schwerpunktes kennen, nur her damit!


    VG
    moppel

  • Also mit KA 0,25g Bio BBs hatte ich bis jetzt nur positive Erfahrungen. Aber da mein letzter Beutel so langsam zur Neige geht und ich Nachschub brauche muss ich wohl oder übel auf was neues umsteigen... Finde davon keine mehr bei den üblichen Verdächtigen... Und da ich schon ein Fan vom HK Gas bin dachte ich dass ich mir die evtl. mal anschauen werde. Muss nur warten bis die FLASCHE wieder lieferbar ist... Mag Beutel nicht mehr zwecks problematischem Transport.


    Wenn ich die Dinger mal hier habe kann ich dir gern zum Testen ein paar Exemplare zukommen lassen falls sich vorher nicht schon jemand welche holt.




    Gruß
    Para

  • Oh Ja mach das! schreib mir dann eine PN wegen Adresse etc.


    Ich mag auch keine Beutel, packe meine in der Regel nach öffnen in eine luftdichte Metallflasche mit Schraubverschluss damit sie absolut dunkel und trocken bleiben. Aber da kann man dann leider nicht mehr "nachweisen" das es bios sind.....


    Leider bin ich z. Zt. noch mit ausreichend BB versorgt ( G&G 0,28 bio ) so dass ich keine neuen brauche.


    Auf der DE hatten die Kollegen von AS-Helden ja auch mal eben 3Tonnen BB dabei, klar das der markt jetzt alle ist :krank::grin:


    Die Analysen hatte ich diese Woche gemacht und war über die Ergebnisse echt erstaunt.


    solltest Du keine KA mehr bekommen, kann ich Dir aber wirklich auch die G&G bios empfehlen, sind sowohl von der Zusammensetzung qualitativ gleich zu stellen, als auch von der Flugeigenschaft durchaus vergleichbar. Allen Unkenrufen zum trotz, ES SIND NICHT DIE SELBEN!


    auf der DEIII hatte unser Sniper dann von 0,30 bioval zwecks besserer Präzision auf 0,28g G&G bios umgestellt..... deutlich besserer Präzision #zombie#


    Und das obwohl die biovals die geringste Streuung der Einzelgewichte haben und genau so viel Luft enthalten, auf 0,1% genau! trotz unterschiedlichem Gewicht. Zudem scheinen sie aus einem völlig ( vor allem ohne weiteres NICHT BIOLOGICH ABBAUBAREM) anderem Polymer zu bestehen, wie es die ersten Untersuchungen zeigen :grin:


    Trotzdem waren es lange mal meine Favoriten.


    VG


    moppel

  • Wie gesagt... Die Flasche gibt es leider nicht bei Begadi sondern nur wo anders und da muss ich jetzt mal abwarten... Bin aber auch schon gespannt... Vor allem was Feeding in meiner WE M4 und meinen Marui Pistolen angeht... Da gab es schon so einige Hersteller die mich da enttäuscht haben. Das mit G&G merk ich mir aber mal falls ich wirklich schnell neue brauche...



    3 Tonnen??? Aber doch bitte nicht alles KA 0,25er oder? :smack: