Frage eines Neulings: Kauf Guarder Kit

  • Hallo,



    zu Beginn: bitte entschuldigt, wenn sich manche Fragen, die ich bestimmt haben werde, in fachkundigen Ohren vielleicht etwas merkwürdig anhört, aber ich bin -wie mein Username schon sagt- Neuling auf dem Gebiet von Airsofts.


    Durch einen netten Zufall bin ich an eine Tokio Marui P226 gekommen.
    Um die ganze Sache etwas aufzuwerten, habe ich bereits hier ein paar Threads gelesen und bin so auch auf das Guarder Kit gestoßen.


    Selbiges wollte ich gern erwerben.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich habe keinen deutschen Händler gefunden, der ein solches Kit vertreibt. Aufgrund von euch hin und wieder beschriebenen eventuell aufkommender Schwierigkeiten beim Zoll wollte ich aber nicht im Ausland bestellen (z.B. bei ehobbyasia).


    Gibt es keinen deutschen Händler für dieses Kit?



    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Das größte Problem ist das F sowie alle wichtigen Kennzeichnungen auf der Waffe, damit sie als "freie Waffe" in DE gilt. Ohne F ist sie wie eine Scharfe Waffe.. dann verstößt du gegen das Waffengesetz. In DE wirst du keine Kits oder sowas finden. Meist liegt es an den Markings, welche durch das Lizenzrecht in Deutschland nicht so vertrieben werden dürfen, wie im Ausland. Bleibt eigentlich nur das Ausland.

  • Natürlich könnte man die Waffe neu F'en lassen aber das kostet mehr als ne neue TM - mal abgesehen von der Papierschlacht :) Kosten und Nutzen sind also in keiner Relation zueinander. Ich helfe gerne :)


    Befindet sich das F usw jedoch auf dem Griffstück kannst du den Schlitten usw tauschen.. Hauptsache das F usw sind noch auf der Waffe. So machen das sehr viele.. nicht nur bei der P226, sondern auch bei z.B TM Glocks

  • Ich hatte im Laufe der Zeit 3 Marui P226 und habe alle mit Metal Kits aufgewertet.
    Da ich zum damaligen Zeitpunkt in Hong Kong war und damit an der Quelle, konnte ich mir
    verschiedene Kits anschauen.
    Schnell war klar, das Guarder Kits nicht in Frage kommen, einmal wegen der Optik und zum
    anderen wegen der Qualität.
    Während die Optik Geschmackssache ist, wirkt sich die Qualität aber in vieler Hinsicht aus.


    Guarder kann gute Kits herstellen, aber leider schwankt die Qualität massiv. Das kann bis zum
    Totalverlust gehen, wenn z.B. ein Slide verzogen ist. Außerdem sollte man über etwas handwerkliches
    Geschick verfügen, da gerade bei Guarder sehr oft Anpassungsarbeiten von Nöten sind.


    Ich habe mich damals für ein Creation Kit (330 US$ in HK) ein Prime Kit (400 US$ in HK) entschieden und später noch ein PGC Kit bestellt.
    Alle extrem gut verarbeitet und es waren keine Anpassungen notwendig.


    Die Sache mit dem :F: ist übrigens völlig entspannt. VOR DEM KAUF kontaktiert man sein zuständiges Beschussamt
    und teilt sein Vorhaben mit. Geben die für die Prüfung "grünes Licht" kann bestellt werden und ein Termin vereinbart werden.
    Übrigens reden wir nicht von einer Neuabnahme der Waffe sondern nur vom Übertragen des :F:.
    Kostet maximal 99 Euro und hat sogar den Vorteil, dass wenn man nett fragt, dass :F: an einer unauffälligen
    Stelle aufgebracht werden kann.
    Man sollte sich aber darauf Einstellen das der gesamte Umbau beim Beschussamt vorgenommen werden muss.
    Evtl. gibt sich der Prüfer aber auch nur mit dem Slide oder dem Griffstück zufrieden, wenn der Rest vorgelegt wird.


    Das sind meine persönlichen Erfahrungen beim Beschussamt in Köln und ich war schon sehr oft dort,
    es gab nie ein Problem.


    Zum Import, da es sich um Teile für eine "freie Waffe" handelt, die ab 18 Jahren frei erhältlich ist, sind die
    Teile der Waffe gleichgestellt und können somit importiert werden. Z.Z. ist es allerdings so, dass der Zoll
    bei Waffenteilen etwas genauer hinschaut und die Teile durch die VuB Gruppe oder beim zuständigen Zollfahndungsamt
    geprüft werden. Das ändert aber nix an der Legalität, sondern verlängert nur die Wartezeit.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

    Einmal editiert, zuletzt von zendog ()

  • Z.Z. ist es allerdings so, dass der Zoll
    bei Waffenteilen etwas genauer hinschaut und die Teile durch die VuB Gruppe oder beim zuständigen Zollfahndungsamt
    geprüft werden.

    Das hatte ich bei meinem XDM-Slide-Kit vor ein paar Wochen. Dann ist ein zusätzliches Schreiben (an den Zoll adressiert) an die Lieferung angebracht, in dem bestätigt wird, dass es sich nicht um Waffenteile für scharfe Waffen mit WBK-Pflicht, sondern um Airsoftteile handelt. Fand ich interessant, da die Plastiktüte mit dem Brief nicht mal vom Zoll geöffnet worden war. Ich habe diese bei der persönlichen Abholung dann beim Zoll geöffnet und den freundlichen Menschen (wir kennen uns mittlerweile) gefragt, ob er dieses Schreiben benötigt. Er meinte, dass er dies nicht benötigt, aber dafür meine 29,95 Euro.
    Wenn ich das Schreiben verwahrt hätte, könnte ich es jetzt einscannen, aber ich brauchte auch nur den Inhalt der Sendung und keine Schreiben welche mir etwas sagen, was ich eh schon wusste.