Frage zu Softairsektor

  • Moin,
    folgende Situation: In einer Airsoftgruppe auf FB wurde ein Bild einer Springer-Dragunov von Softairsektor eingestellt. Besagte Waffe soll angeblich eine u18 Waffe sein. Der Zettel mit der gemessenen Stärke sagt aber 0.9J. Die Waffe ist von ASG und hat kein F beziehungsweise ein Weggelasertes mit nem Aufkleber drüber. Folglich ist das doch dann eine illegale Waffe, oder?
    ASG :F: sind ja, soweit ich mich erinnere in D-Land nicht zulässig, oder? Und der Softairsektor lässt sich nicht in der PTB Liste der zugelassenen Waffenhändler finden. Unter welchem "Spruch" (sniper: no retreat) F´en die ihre ü18 Kniften Waffen?

  • Alles über 0,5 Joule ist nicht für Personen unter 18 Jahren. Und soweit ich weiß hat ASG "gerne mal" schon ein "F" auf den Waffen. Ist da irgendeine Angabe zum Importeur drauf, sowie die Kaliber-Angabe? Lupe

  • Ich weiß Alfina, nen bisschen kenne ich mich schon aus :D
    Was mich wie gesagt stutzig gemacht hat ist, dass kein Importeursmarking bzw Kaliberangabe drauf zu finden ist, bzw der der das Bild gepostet hat, es anscheinend nicht finden kann. Es ging mir jetzt mehr um die Sache mit über 0.5j und kein :F:. Auch wundert mich, dass der Shop nicht selbst F´t und deshalb auch die Frage was deren "Slogan/Tag/F-Spruch/usw." ist...

  • Ich glaube es ist "softairsektor".
    [...]


    Also wen die Aufkleber benutzen, dann gute Nacht.:gruebel:

    Warum "gute Nacht" ?


    Laut dem Bild muss es sich um ein "Spielzeug" mit weniger als 0,5 Joule handeln, also um eine gedrosselte Version. (häufig über das Nozzle des Cylinders)


    Eine dauerhafte Kennzeichnung ist da nicht von Nöten ??? (anders als bei den Freien Waffen)



    >Der Zettel mit der gemessenen Stärke sagt aber 0.9J


    Ist denn davon auszugehen dass richtig gemessen wurde ? :gruebel: (also richtiges Kugelgewicht ....)

  • Eröffnen wir jetzt eine Hexenjagd oder reduzieren wir das Empören auf die Fakten? Ihr müsst euch schon entscheiden: Der ominöse Zettel mit einer höchst illegalen Leistungsangabe auf der einen Seite (wohlgemerkt: nur ein Zettel mit einer Zahl -kein Messprotokoll oder ähnliches) lädt zu einer fröhlichen Inquisition angeführt von BroFielder gegen den Besitzer eines Spielzeuges ein, welcher es gewagt hat, dieses Spielzeug zusammen mit dem Zettel auf einem Foto abzulichten.
    Die andere Seite fragt sich lediglich, warum ein Zettel mit einer fragwürdigen Leistungsangabe zu Zweifeln an den festgestellten Leistungen und Kennzeichnungen dieses Spielzeuges führt. Wenn schon ein Zettel genügt um direkt zu solchen Aussagen bezüglich "Illegalität", "falsche Kennzeichnung", usw. zu kommen, dann stellt sich dieser Seite nur noch die Frage, welche Einstellung die Inqusitoren eigentlich haben.
    Nun, wir wollen ja empört werden (Die Bildzeitung liefert ja jeden Tag den Beweis). Wir wollen ja mit dem Finger auf andere zeigen und "illegal" schreien.
    Ich mache eigentlich nur nicht mit, weil ich vor ein paar Monaten erfahren habe, dass Tibet seit 50 Jahren besetzt ist. Wenn ich da mit dem Empören aufgehört habe, werde ich meinen Verstand ausschalten (der mir da rät, vor dem Schreien und Fingerwedeln ein paar Überlegungen hinsichtlich der Fakten, der Wirkung auf die Gutmenschen und den Auswirkungen auf unser Hobby anzustellen) und mitschreien.*


    *Keine Angst, ich werde mich nicht in diese Hexenjagd einmischen. Das reicht eh nicht für uns alle.
    Ich eröffne meine eigene:


    Eine Kennzeichnung an einem Spielzeug unter 0,5 Joule ist nicht vorgeschrieben. Dieses hat aber eine und die sieht den Markings der F-Waffen zum Verwechseln ähnlich. Und dann noch der Zettel mit der Leistungsangabe.
    Das reicht mir. Ihr könnt Eure Inquisition behalten.


    So, jetzt haben wir Springer und Elektrotacker-Hexenjagden. Irgendjemand sollte sich jetzt mal darüber empören, dass dies im GGE nichts zu suchen hat.