R-Hop kit (Für GHK G5, nicht für irgend 'ne AEG!!!) irgendwo in Deutschland erhältlich?

  • Ich hab in letzter Zeit viel gutes über das R-Hop gelesen und gehört und will damit jetzt die Reichweite meines GHK G5 erhöhen, damit ich es endlich als DMR benutzen kann, sprich den dafür nötigen Reichweitenvorteil bekomme. Laut verschiedener Quellen ist das R-Hop wohl schon in Kombination mit einem normalen Innenlauf recht präzise, darum würde ich das jetzt gern einfach mal ausprobieren und testen, was sich verändert.


    Und bevor mir jemand erklären will, wie kompliziert die Installation ist: Spart euch den Atem, das weiß ich bereits und will es dennoch versuchen. Denn sollte ich Erfolg haben, kann ich mich wohl in Zukunft über ein sehr viel präziseres Gewehr mit deutlich erhöhter Reichweite freuen.



    Die Frage ist aber: wo kriege ich das R-Hop kit her?

  • Frag mal S.O.G Panther, er hatt da eine EU quelle,


    Aber sei gewarnt, bei GBB ist das ein technisch kniffliges Unterfangen. Nein nicht die Fummelei mit der Anpassung von Gummiteil, Hop Up und Hop Up Kammer, ggf auch noch Lauf etc.
    Wir haben die Erfahrungen gemacht, ich auch noch mal letzte Woche im Speziellen, Wenn Du keine BB im Gewicht 0,36 - 0,43 g zur Verfügung hast die GBB tauglich sind, könnte es bei GBB Waffen zu ärgerlichen Problemen kommen. Das Repetieren und damit Laden der BB in die HU Kammer funktioniert bei GBB Sturmgewehren prinzipbedingt mit ordentlichem Wums, .... einem Wums der so heftig ist, das die BB regelmässig durch das hop Up durchgeschossen wird und aus dem Lauf kullert. Das R-Hop ist so effizient, das dadurch die haltekräfte im Hop Up nur noch marginal sind, zu klein bei zum Beispiel üblichen Spiel BB 0,28g BIO so klein, das sie nicht sauber im Hop Up positioniert werden. Oder Du musst das Hop Up so stramm einstellen, das die BB ab 30m einer senkrecht startenden Sylvesterrakete gleichen. Etwas kannst Du das über die Gummimischung variieren, mein letzter versuch war mit einem Shore A 85 6mm Nitril Benzinschlauch gewesen. Etwas besser, da aufgrund der härteren Mischung Du mehr Kraft zum einleiten des Spin brauchst. aber auch da, knifflig. bin zu keinen befriedigenden ergebnissen gekommen. Habe aber dazu auch noch einen wide Bore barrel verwendet, der machte das ganze noch schlimmer, da er aufgrund des grossen Durchmessers den Backspinn weniger bremst.
    Das Problem mit schweren BB für GBB ist, das z. B. seeeeehr viele 0,40g BB so weich sind, das sie schon durch das Laden mit dem Speedloader Dellen bekommen. Später dann der Heftige Ladevorgang beim Repetieren, hat regelmässig bb´s zerteilt.
    Die gelben 0,40 Madbull waren da früher8?) völlig anders, extrem hart! Die aktuell verfügbaren sollen auch nicht mehr so fest sein.
    GBB Pistolen funktionieren da besser, der Repetiervorgang ist nicht so heftig wie bei Sturmgewehren, aber auch hier, am Besten BB Gewichte um 0,4g dann hat man erstaunliche Reichweiten, auch bei gemessenen 1J, haben aber die Reichweite nicht rexakt nach gemessen.


    Im Gegensatz dazu meine alte antiquerte G36C AEG, die arbeitet mit einem R-Hop mit ca 60shore A und 0,28. bb bei <0,5j so gut das damit reichweiten (effektive, nutzbare) >35m drin sind. Also das prinzip funktioniert, allerdings eine Herausforderung für GBB. Plinken mit ausgewählten schweren BB OK, aber achtung, das man stabile erwischt. Alternativ manuel Repetierer, auch gas, damit hatten wir bei ca 3J und 0,40g reproduzierbare treffe auf ein etwas größer als mannsgrossen ziel auf 114m. die Flugzeiten für die BB liegen dann aber ausch schon im Zeitbereich von ca.5sec bis zum Ziel. Bei (S)AEG im generellen hast Du weniger Probleme mit dem Repetieren UND den weichen BB.


    Bei GBB habe ich mit den Maple Leaf Monster Buckings in 75°A einen guten Kompromiss gefunden als Spieler, die arbeiten gut mit 0,28g bei 1,5 - 1,6J
    Hier wäre auch mehr mit schwereren BB heraus zu holen, aber dann hängt die Präzision wieder ungemein an der Qualität der BB Herstellung. Und zugelassene Bios für Spielfelder sind rar in grösser 0,30g
    Überhaupt werden bei diesen "riesen" Reichweiten die Einflussfaktoren wind und Wetter und Flugzeit immer maßgeblicher.


    Möchte Dich nicht desillusionieren, auf keinen Fall, würde mich freuen wenn Du andere Ergebnisse erfährst und würde sie dann gerne hier lesen! Echt! Das system hat Potential!


    VG


    moppel

  • Dem kann ich nix anderes hinzufügen, da Moppel und ich ja zusammen getestet haben. Lediglich das es auch auf das Nub ankommt und man drauf achten sollte das es großflächig und gleichmäßig gedrückt wird.


    Als Lauf verwende ich den Prometheus Delta Strike 6,20mm Widebore, der bringt eben diesen großen Ausschnitt für ein R-Hop mit. Hatte die aus England von eagle6 lag bei ca 60€ inkl Versand.


    Wünsche dir viel Erfolg und besorg dir schon mal ein starkes Beruhigungsmittel! :grin:

    Biete euch:
    VFC HK417 Springset aus 140% Recoilfeder + 130% Hammerfeder
    VFC HK416 A5 Laufstabilisator

  • Was ihr beide sagt klingt ja schon nicht gerade ermutigend, aber versuchen will ich's trotzdem mal.


    Könnte man das "Durchschießen" des Hop ups beim Laden nicht dadurch verhindern, dass man mehr Material in den Lauf ragen lässt und dafür eben die schwerstmöglichen Kugeln nimmt?


    Ich würde wahrscheinlich sowieso ein paarmal testen bevor ich das Gummi endgültig einklebe, einfach um sicherzustellen dass die Präzision nicht schlechter wird. Denn die größte Reichweite bringt einem natürlich nichts wenn man dabei kein Scheunentor mehr trifft.


    Panther, dann sag mir doch mal bitte wo ich das Kit herkriege. Am liebsten soger gleich eins, das du für GBB-tauglich hältst.



    Einen Widebore würde ich dann lieber nicht verbauen, wenn die Rotation noch gebremst werden muss. Dann bleibe ich lieber bei dem jetzigen und gucke erst mal wie der sich schlägt.

  • Je mehr Material du stehen lässt, um so mehr Spinn bekommt die Kugel, also keine gute Idee. Wie gesagt, mit normalen Läufen hatten wir das Problem mit der Vorspannung und dem rausrollen. Nur der delta hat durch seine spezielle Kugelauflage weniger Probleme gemacht.


    Ich selbst habe das R-Hop nicht geklebt, sondern mit isoband fixiert und klappt soweit sehr gut.
    Ach das mit hatte ich auch in England bestellt http://www.airsoftworld.net/hunterseeker-armory-r-hoptm.html


    Was ich aber gemacht habe, bei dem Delta war ein Stück Schlauch dabei und habe mir daraus ein passendes R-Hop geschnitten. Komischerweise funktioniert es bei mir sehr gut und musste kaum was nacharbeiten.

    Biete euch:
    VFC HK417 Springset aus 140% Recoilfeder + 130% Hammerfeder
    VFC HK416 A5 Laufstabilisator

  • Stefan, mit was für BB Gewichten hatest Du das mit dem PVC Schlauch getestet? der ist natürlich ordentlich hart und glatt und braucht bestimmt satt Vorspannung. Könnte ein möglicher Lösungsansatz sein.


    :thumbup:


    Wobei ich wie gesagt werkstofflich skeptisch bin


    :pfeif:


    .... sollten da mal wieder eine test session machen


    vg
    moppel

  • So viel Vorspannung brauchte ich nicht mal, nur eben so das die BB nicht rausrollt. Getestet habe ich mit 0,28g bei meinem 455mm Lauf und bei einem 363mm konnte ich sogar 0,25g nutzen.


    Wird mal wieder Zeit Jörg, kannste bis dahin die 150m Testbahn fit machen? :grin:

    Biete euch:
    VFC HK417 Springset aus 140% Recoilfeder + 130% Hammerfeder
    VFC HK416 A5 Laufstabilisator

  • @ dual Desert Eagle:


    Registriere also diesen Hinweis, ein PVC Schlauch scheint brauchbare Ergebnisse bei GBB zu ergeben, PVC-P ist glatt genug, so das Du ausreichend hohe Haltekräfte realisieren kannst, ohne zu viel Backspinn zu erzeugen. Das ist werkstofflich eine Gradwanderung, da PVC-P bei üblicher Rezeptierung stark temperaturschwankende Eigenschaften hat. Das ist bei GBB mit den kalten Gasen natürlic kontraproduktiv. Zudem neigt PVC-P auch dazu unter Belastung und Zeit zu relaxieren, kriechen, was die Einstellungen des Hop Up stetig verändern könnte. Habe da aber eine Idee, weis nur noch nicht genau wie ich sie realisieren kann.


    @ thorhh


    unser Teamleader sieht nächste Woche als Generalprobe, also alles einpacken was geht. Denke aber ich werde auf ein bewährtes Set Up zurück rüsten für die DE. Seit ist aktuell Mangelware. Wenns Klappt, mache ich vorher noch den ein oder anderen Versuch.


    @ Stefan nochmal hast Du bei Delta Strike das hellblaue Bucking verwendet? Hatte den Eindruck das es am Nozzle eventuell nicht sauber dichtet? HAb dann ein M L Monster umgebaut.


    Gute N8
    moppel

  • Ich hab jetzt lange hin und her überlegt, ob ich das durchziehen soll, und bin unter Berücksichtigung aller von euch abgegebenen Berichte letztendlich doch zu dem Schluss gekommen, dass da zu viele Faktoren sind, die ich gegeneinander austarieren müsste, damit ich letzten Endes zum gewünschten Ergebnis komme. Ich werd's also wohl doch auf die altmodische Art machen: Normales Hop up gummi, normaler 6,01er-Lauf. Allerdings mit zwei Abweichungen von der Norm:


    Ich werde dem Hop up Buckel im Bucking einen Schlitz verpassen, sodass das ganze zum BAX-System wird. Außerdem werde ich eine Contact Nub verbauen, die außen einen größeren Durchmesser hat als innen.


    So will ich zumindest dafür sorgen dass die Kugeln in der Horizontalen immer gleich fliegen, weil sie durch den Schlitz im Bucking zentriert werden. Die Vertikale ist schon jetzt ziemlich konstant, mit dem harten Maple Leaf Diamond Bucking hoffe ich, diese noch weiter zu stabilisieren.


    Die Kugeln dafür sollen dann die Sniper Grade Bio mit nur 0,008mm Abweichung sein.


    Mal sehen was ich damit auf 50m noch treffe.



    EDIT: Panther, Moppel, es sei denn ich kann das bei einem von euch beiden in Auftrag geben, bei euch hat's ja geklappt.

  • UPDATE!


    Ich habe soeben bei Youtube ein Videotutorial zum Flathop gesehen. Das soll angeblich genauso gut sein wie das R-Hop, nimmt aber deutlich weniger Zeit in Anspruch. Und mir bringt's einen weiteren Vorteil:


    Um das auszuprobieren muss ich nicht einen Cent ausgeben, da ich das auch mit den Sachen testen kann die ich hier habe. Damit riskiere ich zwar einiges, aber wenn's nicht klappen sollte, kann ich mir ja hinterher Ersatzteile holen.



    Davon abgesehen würde ich dann doch mal ein R-Hop bei Panther oder Moppel in Auftrag geben, sofern einer von euch beiden bereit wäre, mir das für 'ne entsprechende Gegenleistung zu machen.

  • Klar das Wirkprinzip ist bei Flat und R vergleichbar. Die orga barrels der neuesten Generation haben Einschnitte und ausfräsungen, das Du sowohl ein normal arbeitendes Buckeng verwenden kannst, oder das Bucking auch 90° gedreht als Flat Hop nutzen kannst. smarte idee.
    Probiers aus, wir sind gespannt.


    Am WE haben wir bein TGU Training noch mal schnell über Stefans R-Hop geschaut, mit dem Schlauchstück ( wahrscheinlich PVC) was bei lag ud als transportsicherung diente, war eine erstaunlich hohe Spannung auf der BB im HU fest zu stellen. Würde sogar behaupten höher als beim "normalen" Bucking. trotzdem trotzdem kullerten die BB stellenweise mal aus dem Lauf heraus. :gruebel: Was bei gleicher Konfiguration mit einem ML Monster z.B. nicht passiert???


    Das sind echt knifflige effekte bei GBB´s


    Wenn irgend jemand Erfahrungen mit R-oder Flat- Hops bei GBB Gewehren hat bitte melden!


    Wenn nicht hier in diesem Forum, wo dann sonst?


    vg
    moppel

  • Bin auch schon fleißig am Fräsen, um aus Alu meine eigene Flat Hop Nub zu basteln. Die alte Nub wird dann der "Spacer" wobei ich da wahrscheinlich nichts kleben werde, sondern sogar eher ölen oder fetten, damit die selbstgebaute Flat Hop Nub immer schön gleichmäßig auf das Bucking drückt. Außerdem mache ich das Teil so lang wie es das Lauffenster und das Loch in der Hop Up Unit zulassen. So erreiche ich den maximalen Kontakt.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Nub möglichst weich sein sollte. Desto härter, umso schwieriger wird das ganze einzustellen. Hatte mal eine Flathop Nub aus Stahl gebaut, also so ähnlich wie deine Alu Idee und die war nicht einzustellen. Bei mir haben sich Radiergummis als Material bewährt.

  • Stecken bleiben die Kugeln bei mir jetzt nicht im Hop up, sondern kurz dahinter. Ich scheine dem Innerbarrel 'ne gehörige Delle verpasst zu haben :smack:


    Werde also wohl mal Ersatzteile ordern und dann das ganze nochmal testen, wenn's nicht klappt verbaue ich erst mal 'n Maple Leaf Diamond Bucking.

  • Hi Dual,
    So kleines Update von mir zu dem Thema.
    Habe letztens mir mal das Hopup von der G5 angeschaut, solltest auf jeden Fall das Fenster erweitern dem Lauf halt entsprechend. Zu hartes Nub ist nicht ganz verkehrt, ist natürlich mit sehr viel Feingefühl beim einstellen verbunden. Kommt aber auch immer auf dem Hebel selbst an. Der Hebel bei der G5 ist aus Plaste und gibt daher etwas nach. Bei einen aus Metall sollte auf jeden fall was dämpfendes dazwischen sein.


    Hier mal ein Beispiel aus meiner 417.


    hier habe ich auch nur das Blech Nub mit 2K Maße bearbeitet um einen großflächigen Druck zu bekommen.
    Es klappt super, muss aber noch um präziser einstellen zu können etwas wegnehmen.


    Ansonsten nimm den Lauf erstmal zum Testen. Rate auf jeden Fall zu einen größeren Durchmesser, konnte mit meinem ORGA 6,23mm oder Prom 6,20mm enorme Werte erreichen die zwischen gut und sehr Böse liegen. Habe zu dem noch nen Shop gefunden der auch den 6,13mm Orga hier in EU anbietet, damit ist die Verlustleistung nicht ganz so hoch.


    Ansonsten schreib mir mal ne PM bei Problemen.

  • Wie gesagt, sollte ich mich doch noch für's R-Hop entscheiden, würde ich das am liebsten bei einem von euch beiden in Auftrag geben, sobald ich mal wieder Geld zuviel habe. Kann bloß was dauern bis es soweit ist, in nächster Zeit scheint einiges an Ausgaben auf mich zuzukommen.