Peltor ComTac mit Kopfbügel und ARC benutzen?

  • Hm...ein eher ungewöhnliches Problem schätze ich - weiß auch nicht ob mir geholfen werden kann. Vielleicht stand ja schonmal jemand vor einem ähnlichen Problem.


    Ich habe seit einiger Zeit ein ComTac 3 und bin damit auch sehr zufrieden. Hauptsächlich benutze ich das Teil zum Schießen, aber eben auch für Airsoft, daher ist es eins mit Mikro.
    Nachdem nun meine ganze Ausrüstung über den Winter umstrukturiert / ausgetauscht wurde, war nun auch das dran.


    So nun stehe ich vor folgendem Problem:
    Ich würde das Peltor gerne mit den ARC Bügeln am Helm befestigen zum Airsoft spielen. Ich denke das ist einfach die komfortabelste Lösung.
    Zum Schießen geht das natürlich nicht, bzw bin ich da auf den Kopfbügel angewiesen.
    Nun habe ich das Problem, dass das Verbindungskabel der beiden Ohrmuscheln in das Leder des Kopfbügels eingenäht ist, also die Ohrmuscheln vom Kopfbügel nicht ohne weiteres entfernbar sind.


    Hat jemand ne Idee wie ich das lösen könnte? Ich hab ehrlich gesagt keine, da her meine etwas verzweifelte Anfrage...


    Ich möchte natürlich ungern das Leder vom Kopfbügel aufschneiden nur um das Kabel rauszukriegen. Wir reden hier ja nicht von einem 50-Dollar-China-Billigteil.

  • Da gibt eine Version für Helmen wo die Kabel hinter den Kopf verlegt sind, da kannst du dann mit Bügel oder Helm ohne Probleme wechseln...

  • Soweit ich weiß gibt's dann keine andere Möglichkeit als das Kabel da raus zu schneiden. Kannst es dann quasi hinterher nur mit so einem "Klettüberzug" wie z.B. hier wieder befestigen...
    Ist bei mir mittlerweile genau so, weil ich das Headset auch erst an einem FAST Helm hatte, jetzt aber wieder mit Bügel trage weil ich einfach keinen Helm finde von dem ich keine Kopfschmerzen bekomme :whistling:

  • Danke an sowas habe ich auch schon gedacht. Harghl...
    Ich glaube ich bestelle mir zunächst mal China-ARC-Bügel und probiere mal ein bisschen rum. Evtl kann man ja den Kopfbügel irgendwie im Helm unterbringen ohne das es nervt... wobei da schon ziemlich viel Spannung drauf ist.


    @Soulbreaker: Genau darum geht es hier, dass das eben nicht geht :);)
    Das Verbindungskabel zwischen den beiden Ohrmuscheln ist das Problem, da dieses in die Lederummantelung des Kopfbügels eingenäht ist.


    Hier sieht man was ich meine:


    ...der Kopfbügel ist zwar so dünn, dass er unter dem Helm nicht spürbar ist, also durchaus komfortabel, jedoch muss man den Kopf "entkleiden" wenn man mal etwas Luft an die Ohren lassen will. Nach längerem Spielen kann das ganz schön praktisch sein, denke ich mir.

  • Idee für Bastler:


    mach den Bügel ab, such Dir ein neues Kabel ( www.reichelt.de, www.rscomponents.com) bau das originale aus den Muscheln aus und ersetzte es mit einem passendem neuen in der passenden Länge.
    Eventuell brauchst Du auch nur eine Seite aus einer Muschel entfernen und kannst dann das Kabel aus dem Lederbügel raus ziehen und weiter nutzen?


    Bei so hochwertigen originalen kannst Du in der Regel die Kabel austauschen bei China Clonen sind es oft einweg Gebilde zum wegwerfen.


    VG
    moppel

  • Die Idee hatte ich gestern auch noch. Kabel ersetzen ist leider (für mich) vollkommen unmöglich.
    Das Kabel ist direkt auf die Platine im Inneren gelötet und diese wiederum ist komplett versiegelt um sie zu schützen.
    Die gesamte Platine ist sozusagen in eine 5mm dicke Schicht Heißkleber-ähnliches Material eingegossen.
    Bevor ich als Laie da dran gehe, schneide ich den Kopfbügel auf :)


    Aber Danke für die Idee.