KWA vs WE vs andere? Allgemeine Diskussion über die Qualität der Waffen von verschiedenen Herstellern

  • Wie bereits gesagt lief meine WE Hi-Capa 3.8 bis ich sie losgeworden bin ohne Probleme und läuft in der Hand des zweiten Besitzers womöglich heute noch, aber zu dem habe ich keinen Kontakt mehr weil sich leider rausgestellt hat dass der ein *Räusper* ist.



    Und in dem Beitrag habe ich sogar nur meine Pistolen erwähnt, weil ich erst dachte es ginge nur um selbige.


    Darum sage ich noch schnell was zu meinem WE G39, welches nämlich auch 'ne ganze Weile gut lief, auch wenn ich letztendlich den Hammer Roller Pin durch eine Schraube mit Mutter ersetzen musste (da haben wir das Problem schon wieder) und zwei kurz aufeinander folgende Nozzlebrüche mich dann doch dazu bewegt haben, es zu verkaufen.


    Die Hammer Roller Sache ist auch der einzige Grund, weshalb ich WE Langwaffen nicht mehr haben möchte, dann dieses nervige kleine Teil scheinen sie alle zu haben. Mein G5 hat's nicht und dementsprechend werden es irgendwann andere Probleme in die Knie zwingen, hoffentlich aber erst wenn's schon längst das nächste, übernächste oder überüberübernächste superzuverlässige und superstabil gebaute Gewehr gibt, das ich unbedingt haben will. Denn auch der Kauf meines G5 war ein Grund mein WE G39 zu verkaufen.

  • Und das, meine Damen und Herren, ist genau das was mich so nervt.


    Unberechtigter, komplett unerklärter Stunk...


    KWA ist nicht viel besser. Wer schonmal ne KWA Mk23 in der Hand hatte kennt das billige Plastik, aus der deren Body gemacht ist. ;)


    "Kwa ist nicht viel besser weil ich mal ne mk23 in der Hand hatte und das Plastik billig fand"
    wow....du bist ein Argumentationsgenie :thumbup: Sehr repräsentativ!



    mein letzter Beitrag zu diesem Unsinn:


    Es geht nicht darum WE per se als Müll zu bezeichnen. Aber im direkten Preisvergleich bietet KWA fürs Geld einfach viel mehr. Bessere Materialien, Verarbeitung, Quality Control, durchdachtere Systeme. Das Gleiche gilt hier für Langwaffen. Betrachtet man im Preisvergleich und Ausstattung eine KWA MKM PTS für 499€ und WE-RaTech M4 zum gleichen Preis dann kann man nur lachen. Das müsste selbst der Monte als Besitzer einer MKM zugeben. WE müsste einfach die Preise halbieren dann wäre es angemessen.


    Alle anderen sollen doch mit WE Glücklich werden. Muss man ja keinen zwingen bessere Produkte der Konkurrenz zu kaufen.

  • Das war ein Beispiel, Art. Vielleicht mal lernen endlich Sätze richtig zu deuten.


    Und doch, es geht hier gerade darum das alles von WE direkt "Müll" ist. WE bringt was neues auf dem Markt? "Das will ich aber von KWA/VFC/irgendeiner anderen Firma".


    Seid doch EINMAL froh, das es was neues gibt.

  • :face_palm:


    Weil ich hier ja auch der Troll bin, ne?


    KWA bietet eben nicht viel mehr fürs Geld. Und ich muss mir nicht sagen lassen, das meine Meinung nicht gilt weil ich ja "nur" zwei KWA Pistolen hab.
    Im Vergleich ist für mich KWA schlechter. Das ist kein Trollen von mir, sondern meine Erfahrung und Meinung.


    [...]
    Retourkutsche entfernt. - monte

  • Das was mir WE Pistolen etwas unsympatisch macht ist das Nachbauen (clonen) der Waffen - also findet man an den WE Kurzwaffen meist keine Inovation. (neuer Modelle und Langwaffen mal ausgenommen)


    Bei WE wird am Kunden getestet, das merkt man auch bei der hohen Schlagzahl an neuen Produkten die auf den Markt kommen.
    WE baut keine schlechten Sachen, es fehlt aber oft der Feinschliff. Das stupide Nachbauen macht Ärger wenn das Material von WE nicht mitspielt. Gut bei WE ist eigenlich die Dichtheit der Magazine (auch wenns bei den Materiealien nicht immer stimmt) und auch die Präzison kann sich sehen lassen.


    Trotzdem würde ich immer zu KWA greifen, weil die Materialien einfach besser gewählt und die Waffen ausgereifter sind.


    Ärger kannst trotzdem mit jeder Waffe haben.

  • Ich weiß nicht was mit deinen KWAs los ist, aber ich muss es mal ganz objektiv festhalten.


    KWA ist meiner Meinung nach einer der besten Hersteller. Die Systeme werden lang entwickelt, die Materialien hochwertig, die Waffen haben gute Performance. Out of the box kommt da eigentlich nichts ran, wenn man das Gesamtpaket betrachtet.


    WE hat einfach zu viele kleine Probleme und die Materialien sind auch nicht der Knaller. Ich hatte mit allem WE Waffen bisher Probleme, ebenso VFC. Warum? Da sind einfach konstruktive Mängel drin, scheiß Qualitätskontrolle und schlechte Materialien.
    All das ist bei KWA besser. Probleme gibts überall mal, aber bei einem guten System sind die schneller gelöst.


    Die Spreu trennt sich immer erst vom Weizen im harten Einsatz und bei höherer Schussmenge, das auch mal im Hinterkopf behalten.
    Wenn ich hier manchmal sehe, was Leute für Fehler ankreiden.... schaut euch mal bei echten Waffen um....



    Ich wage mal mir ein Urteil fällen zu können. Im WE Metier war ich schon rund 10 mal unterwegs, bei VFC 3 mal und hatte insgesamt 15 KWA Waffen.
    Und mal den Ball flach halten und wirklich mal Argumente bringen. Nur weil die aktuellen WEs mal halbwegs geradeaus schießen (denkt mal an die Gen1 closed Bolt zurück) sind die noch lange nicht toll und imho einfach zu teuer.


    Ratech ist auch son Ding.. diese absurden Schusstests und die Verschlimmbesserungsteile... recherchiert mal, wie die angefangen haben...

  • Im Großen und Ganzen hat jeder Hersteller seine Vor- und Nachteile. Das fängt allein schon bei den Modellen an, da es ja nur bediengt zwei gleiche Waffen von zwei oder mehr Herstellern gibt. Zudem muss man den Zweck der Waffe finden. D.h. was will ich damit machen ? Zum hinstellen und zum angucken *nur angucken* reichen billige AEGs oder Federdruck Dinger aus Full-Plastik. Zum Spielen finden sich haufenweise Waffen von diversen Herstellern. Manchmal muss man viel investieren, damit die 1A läuft oder halt eben nicht. Jeder Hersteller kann mal ins Klo greifen und eine total unfähige Waffe auf den Markt hauen. Zudem gibt es dann noch die Diskussion zum Thema : Ersatzteile, Tuning und und und. Pauschal kann man da nichts an Anbietern/Herstellern ausschließen. Wenn mir die Scar gefällt bleibt nur WE und da kann ich nicht auf andere Hersteller bauen. Dennoch muss ich ein bisschen investieren um diese zum Inikat zu machen. Kosten sind aber denke ich vollkommen normal. Basteln macht außerdem eine Menge Spaß. Ärgerlich nur, wenn es nach dem 10000 Kauf immer noch nicht funzt. Sowas habe ich aber bei noch keinem Hersteller erlebt. Ob es GHK, VFC, WE, KWA oder Ino ist, ist im Grunde vollkommen wumpe. Der eine mag das Modell der andere mag es nicht. Ich persönlich mag keine Plastik Bodys und Schrotflinten. Deshlab kam die G5 auch wieder weg. Die läuft zwar 1A, aber bei mir spielen andere Faktoren eine Rolle. Deshalb kann man nicht sagen, das ist gut und das ist schlecht.. jeder hat halt eine andere Auffassung und hat seine eigenen Erfahrungen mit den Waffen gemacht. Meine erste war eine WE G39.. so.. Anfänger... Probleme treten auf.. direkt schonmal schlecht, da man nicht weiss, was man machen soll und woher die Fehler kommen. WE würde ich aber jetzt troztdem wieder kaufen, auch wenn ich andere Hersteller bevorzuge. (Das liegt auch am WE-System selbst - nicht so meins).


    Mein Fazit: Alle Hersteller kommen in Frage und haben ihre Daseinsberechtigung. Bei WE ist es dann mal eine Scar, die schlecht ist. Bei KWA dann mal die MK23. Bei GHK die... ähm ja :D ... Bei VFC die 416 und und und ... wie sagt man so schön: Fehler sind menschlich - Softairhersteller sind halt keine Götter :)


    LG,
    Deady

  • Das eskaliert hier ja langsam zu einem richtigen Glaubenskrieg a la IOS vs Android :D
    Ich muss übrigens sagen dass gerade die SCAR mit die zuverlässigste WE-Waffe ist die ich je in den Händen hatte :P

  • Bin gespannt wie lang es dauert bis sich die kwa jünger und die we Jungs mit ihren knarren gegenseitig aufs Maul hauen.


    Was mich interessieren würde, wie würdet ihr denn miteinander reden wenn ihr irgendwo wärt, jeder hat seine Waffe dabei und alle würden auf dem Tisch liegen? Würdet ihr euch auch dann so an die Gurgel gehen?

  • mir auch!! Ich persönlich hatte noch keine zuverlässigere gbb als mein WE m4 und 416.
    Die ersten mags waren Schrott aber die v2 ein Traum. Ich hab noch ein CB m4 der 1. gen und das Ding rennt und rennt. Die anderen sind OB und auch da nie Probleme gehabt, ich hab auch noch die stock trigger Boxen drin. Nix. Außer ein mal ein ausgelutschter disconnector.


    Mit ein paar kleinen Mods funktioniert der bolt catch absolut 100%, und was die Präzision angeht halten die Dinger wenn sie gepflegt werden und Net in Öl ersaufen mit der ino von nem Kumpel problemlos mit.


    Kwa und was weiß ich, baut sicher super waffen, aber des is halt auch irgendwo ne Glaubens oder Geschmacksache. Ich würd sicher niemals nen Opel fahren. Deswegen mach ich aber auch Net jeden Opel Fahrer blöd an.

  • Ja.. Wie ich oben schon sagte.. Basteln macht Spaß und Waffen, sowie die verwendeten Systeme, sind Geschmackssache. Trotzdem sollte man, wie du sagst, jedem seine Meinung lassen. Erfahrungsberichte sind hier Gold wert. Davon lebt ja auch ein Forum. Jeder hat seine eigene Meinung über die Hersteller... bla bla.. Wiederholung von oben :Lachen: .


    Ich bin mit der Ino in meinen Augen am Maximum meines *haben wollen* - höher geht es bis jetzt nicht. Die neuen Waffen fixen mich jetzt auch nicht sooo an.. Ich brauch nur noch ne schöne AK, dann ist erstmal Pause :D

  • Betrachtet man im Preisvergleich und Ausstattung eine KWA MKM PTS für 499€ und WE-RaTech M4 zum gleichen Preis dann kann man nur lachen. Das müsste selbst der Monte als Besitzer einer MKM zugeben. WE müsste einfach die Preise halbieren dann wäre es angemessen.


    Da ich ja direkt angesprochen werde: Erstmal klarstellen. Wenn ich die MKM mit der WE/Ratech M4 vergleichen soll kommt dabei folgendes raus: Die MKM ist ein wunderbar funktionierendes System. Von der Cooldownanfälligkeit liegt sie unterhalb der, des G5. Sie ist außerdem out of the Box sehr präzise. Dennoch ist die MKM eine Sportwaffe oder eine Nachbildung davon und aufgrund dessen für einen Reenacter nicht zu gebrauchen. Die WE Ratech ist eine für einen Reenacter zu gebrauchende M4. Außerdem ist sie meines Wissens nach älter. Zumindest das Basissystem was Ratech aufgemöbelt hat ist es. Wir haben hier eine fertige Waffe die durch Ratech auseinander genommen wird und neu wieder zusammengesetzt mit besseren Teilen. Das sich das im Preis niederschlägt ist ja klar. Allerdings wurde dieser Preis bis dato auch nie kritisiert und die WE Ra-Tech als klare Empfehlung gehandelt, wenn es um eine zuverlässige Waffe ging. Als dann die MKM kam, änderte sich das bei einigen. Dennoch war die M4 von Ratech WE oft ausverkauft, teilweise direkt nach der Neulieferung.


    Lachen kann ich also definitiv nicht, denn in der Summe über alles habe ich weder von der WE Ratech, noch von der MKM viel schlechtes gehört. Nachdem was ich hier oft gelesen habe kann man beide Waffen empfehlen. Eine adäquate Aussage im direkten Vergleich bezüglich meiner Meinung, welche Waffe preiswerter sei, kann ich in Ermangelung einer WE Ratech M4 nicht geben.


    Der dritte Satz sagt, dass WE die Preise halbieren soll. Das ist deine Meinung. Die WE ohne Ratech, spielt preislich, optisch und vom System her in einer anderen Liga. Da kann man nichts vergleichen. Wohlgemerkt ich schrieb in einer anderen (!) Liga, nicht in einer besseren Liga. Ich sehe einfach keinen Ansatzpunkt die Systeme irgendwie gleichzustellen. Außerdem ist die reine WE günstiger als die MKM

  • Warum ist es immer das gleiche wann hier jemanden fragt was der holen sollte ... direkt kommt der "krieg" dies ist schrott, das ich scheisse und das beste der welt ist ... tadaaaa


    Leute hört endlich mal auf zu generalisieren (wie auch immer man es schreibt, als ausländer darf ich meine schreibweise selbst erfinden ... künstlerische freiheit ;c)


    Jede marke hat weniger als optimale modelle rausgebracht selbst Ino (nicht dazu gesagt schrott aber da müsste man hand drauflegen) ... und alle habe auch was gutes gebracht.


    Jungs ... präsentiere eure erfahrungen mit pro und con ... wann ihr tips haben dazu wie man die modelle verbesseren können, schreibs dazu ... ich werde immer nur davon reden wovon ich was weis, nicht einfach sagen KWA ist kakke oder WE ist besser als Ino ...


    Persönlich finde ich die WE M4 (ohne ratech) eine gute einsteiger GBB waffe (nicht als softair einsteiger, man braucht schon erfahrung vorher man sich mit GBBs auseinander setzt oder gute freunde mit erfahrung und reichlich ersatzteile :c) in meine sind nur ein bisschen außerlich, hopup gummi und innenlauf getauscht und seit 5 jahren ist nichts kaputgegangen ... aber andere geschichte.


    wann jemanden interessiert ist das ich alle waffen mit pro/con auslisten die ich kenne setze ich mit gerne ran, oder wann fragen kommt an eine bestimmte model ... aber hör endlich mal auf mit der fußball holigan mentalität das "meine besser ist als eure und wann ihr das nicht raffen seid ihr idioten und wir schlagen uns verbal" ... das bringt keiner was ...


    Wie monte sagt kann man der KWA MKM und der Ratech M4 nicht direkt vergleichen da die für unterschiedliche zwecke erschaffen sind ... Ihr können auch nicht der G5 und der G36 vergleichen, der BZW. WE G39 und der VFC G36 ist ja wiederum was anderes ... ich finde das beide (MKM/WeRatech M4)seine preis rechtfertigen können und wann marken vergleichen ist der nicht nur der preis auf der waffe zu beachten sondern auch der preis die mags und der qualität davon.


    Hör endlich auf mit der glaubenskrieg ... davon ist genug! Zeig respekt von die meinungen von anderen und ihrer erfahrungen ...

  • Darum sage ich noch schnell was zu meinem WE G39, welches nämlich auch 'ne ganze Weile gut lief, auch wenn ich letztendlich den Hammer Roller Pin durch eine Schraube mit Mutter ersetzen musste (da haben wir das Problem schon wieder) und zwei kurz aufeinander folgende Nozzlebrüche mich dann doch dazu bewegt haben, es zu verkaufen.

    Also mein G39 mit Ra-tech Triggerbox hat jetzt ziemlich genau 12000 schuss durch, hat noch keinen einzigen Defekt und die Hammerrolle vom Ra-tech Hammer sitzt auch wunderbar. Nicht mal das Nozzle hat ne Macke. :thumbup:


    Meine XM177 von WE hatte anfangs Probleme gemacht ( sehr große Toleranzen, Boltcatch etc. ), aber das habe ich mittlerweile alles gefixt und sie läuft ohne Probleme.