AIRSOFT GAMEPLAY - Spielregeln, Spielmodi, Ablauf und Durchführung damit Spielen auch Spass macht.

  • Nach Waffengattungen zu unterteilen halte ich für eine relativ große Beschneidung des eigenen Spielstils :)


    Auf den Spielen auf denen wir immer spielen gibt es nur rein Abstandsregeln und eine maximale Joulegrenze. Die Joulegrenze für alle Airsoftwaffen liegt bei 2,0 Joule und gespielt wird nach deutschem Gesetz. Abstände sind einzuhalten:
    unter 3m: Bang Regel
    unter 0,5 Joule: 3-10m
    0,5 bis 1 Joule: 10m
    1 bis 1,5 Joule: 15m
    1,5 Joule bis 2 Joule: 20m und nur in Außenarealen (man darf damit nicht in Gebäude)


    Die Art der Waffe ist somit völlig egal.


    Einzige Ausnahme sind Federdruck oder Gassniper. Diese sind bis 2,4 Joule erlaubt.


    Ich für meinen Teil finde die Regeln super spielbar. Verletzungen gibt es so gut wie keine und es wird fair auf die Abstände geachtet. Jede Waffe wird vor dem Spiel mit einem farblichen Isolierband gekennzeichnet, damit auch andere prüfen können wie weit der geschätzte Abstand zum Schützen ist, falls es zu Problemen kommen sollte und auf dem Feld nochmal durch einen Orga gechront werden muss.

  • Ist das nicht etwas viel Aufwand, von den Waffen her? Dann schleppe ich ja was mit damit ich auch was reißen kann auf ne gewisse Distanz, dann etwas für kürzere Distanzen, wofür erstere zu stark ist, und nochmal was für den Nahbereich?

  • Ich möchte ja niemanden persönlich angreifen oder beleidigend werden, aber was ist das denn für ne sch....
    Unter 5 Meter bangen ist ja noch ok aber was soll denn der rest??? Dann muss ich ja immer meinen Entfernungsmesser rauskramen und 5 verschiedene Waffen mit mir rum schleppen.... Sry leute aber ich finde das etwas schwachsinnig.


    Wenn ich Painball spiele, bekomme ich aus einem Meter noch nen halben Hopper über den körper verteilt und motze dann auch nicht rum...


    Ich verstehe diese regel so, das ich bei einer, Waffe welche eine Bewegungsenergie von 1,8J hat, unter 20 Meter nicht mehr schiessen darf.
    Dann brauche ich garnicht aufs Feld zu gehen.... Oder ich nehme einen Ast und brülle "Peng Peng"....


    Jeder weiss worauf er sich einlässt beim Zocken... Wie wäre es mit Schutzausrüstung??

  • Mit der Regel würde für mich eine GBB Pistole komplett raus fallen und ich müsste mit einer blöden und langweiligen AEP rumlaufen. Blöde Regel.
    Klar, eine Pistole mit 1 Joule auf 5Metern ins Gesicht tut schon weh, ein Restrisiko kann man aber nie ausschliessen. Auch bei einer AEP nicht.

  • Nen Kumpel von mir hat da ne ähnliche Einstellung...


    Nur trägt der immer so nen neon-pinken Plüschball in ner Granaten-Pouch mit sich rum, den er dann auf die Leute wirft... :thumbup:
    Wird aber auch nicht immer als "HIT" anerkannt. Ist aber ne nette Alternative zum Abdrücken und sieht immer zum Schießen aus.

  • Ich kauf mir doch nicht so ein billiges Plastespielzeug, was sich "Pistole" schimpft, nur um damit auf 5 Meter schießen zu dürfen. In dem Fall würd ich halt freiwillig rausgehen.



    Ich glaube in dem Fall würde ich nicht mal mit spielen wollen... :D

  • Ich hab zwar noch kein richtiges Big Game mitgemacht aber ich muss auchsagen, dass mir die Notwendigkeit des Bangs nicht einleuchtet.


    Hier wurde argumentiert dass man auf 1 oder 3 metern nicht abdrücken kann und dann Bang rufen soll ...


    Also mE kann man bei 1m Messern (notfalls auch mit nem stock) und bei 3m kann man auch fast noch näher ran ...
    in beiden fällen hab ich als opfer völlig versagt und es nicht besser verdient.
    Bei 5 - 10 metern kann ich mich als schütze mit ner gbb pistole immernoch entscheiden mit ruhigem gewissen auf die weste zu flacken.



    Diese passgenaue einteilung der distanzen und waffenkategorien finde ich quatsch ...
    Der eine drückt mir auf 10 meter seine dan wesson ins gesicht
    und der sniper mit ner 2,5 joule knifte brüllt dann unter 20 m bang durchn busch ?


    Ich glaube man sollte hier grundlegend erstmal überlegen, über welche spielform man hier redet.
    beim cqb kann das wirklich zum thema werden - gerade aus reflex.


    Ansonsten kommts wohl kaum zu tragen. Und letztendluch sollte man davon ausgehen können dass wir tatsächlich keine psychopathen oder sadisten sind ...und ein gewisses maß an vernuft besitzen
    und den rest erledigt halt die schutzkleidung.


    ich käme auch gar nicht auf die idee jemandem aus 5 m mit meiner scar aufn kopf zu zielen

  • Meine lange Antwort die ich heute fertig schreiben wollte, hat sich dank Rechnerabsturz in Luft aufgelöst.
    Ist vl aber auch gut so;)
    Die Reaktionen auf Bang und Fullface haben sich etwas vermischt, aber auch gut das "Grundproblem" beim Airsoft aufgezeigt.
    Vl liegt der Konflikt bei Regeldeutung oder Schuztmaßnahmen weniger an der Argumenten dafür oder dagegen an sich, sondern eher an zwei grundsätzlichen Spielertypen, die sich beim Airsoft finden:


    Typ1: Airsoft ist ein Sport, bei dem man AS Waffen benutzt um gegnerische Spieler mit BBs zu treffen. In Rollen schlüpfen und Szenarien durchzuspielen kann dazu gehören.
    Typ2: Airsoft ist ein Spiel, bei dem man in Rollen schlüpfen kann und Szenarien durchspielt. Dazu kann gehören gegnerische Spieler mit BBs zu treffen.


    Das ist jetzt natürlich stark vereinfacht und die meisten werden sich irgendwo dazwischen verorten. Beide "Extreme" haben natürlich auch ihre Berechtigung.


    Dennoch scheint es mir, dass Vertreter der Bang Regel eher der Typ2 sind. Dieser scheint hier auch eher Fullface abzulehnen.
    Aber ist das nicht widersprüchlich? Alle Gründe, die für eine Schutzregel wie das Bangen sprechen doch gleichzeitig auch für Fullface und andere Schutzkleidung, oder?


    Ich persönlich würde nie ohne Gesichtsschutz auf ein AS Spiel gehen. Alle Bängregeln dieser Welt schützen nicht vor der Unberechenbarkeit eines Spiels,
    bei dem Leute nunmal aufeinander schießen;)


    Ich werde diesen Thread in dieser Form nicht weiter pushen. Das springt zu sehr hin und her und geht OT. Ich werde konkrete Einzelthemen zur Diskussion stelle, danke allen fürs bisherige mitmachen #Prost#