Welches GBB System

  • Hallo,
    ich möchte mir in nächsten zeit bzw nächstes Frühjahr eine neue Airsoft gönnen und zwar eine GBB,
    aber als bisheriger S-AEG Jünger habe ich kaum Erfahrung mit GBB und wende mich nun nach Tagen des googelns mal die Experten.
    Wie schon gesagt möchte ich mir eine GBB-rifle kaufen, bin aber ziemlich unentschlossen was für ein System ich kaufen soll, WE oder WA oder vll doch VFC?
    bisher bin ich von den WE/Ra-tech modellen bei sniper-as ziemlich angetan und tendiere zum WE system, aber mir kommen dabei immer wieder Zweifel auf.
    Ich bitte euch mir meine Entscheidung zu erleichter und euer Wissen mit mir zu Teilen.


    P.S. Ich lese in diversen Foren immer wieder von einer Viper-Tech GBB aber bei keinem Händel etwas darüber finden, gibt es diese Marke nicht mehr

  • WE sind gleichzeitig bezahlbar und stressfreier als die anderen. WA ist keine Option, wenns nicht abartig teuer werden soll und VFC sind B*tches, äh Diven...^^

  • Zur Zeit muss ich sagen das meine WE ( M4 Closed Bolt ) die Waffe ist mit der ich keinen großen Stress hatte. Wenn ich so nachdenke... Allerdings kenn ich die neuen Open Bolt Dinger nicht...

  • Habe unter anderem mittlerweile 8 WEs im Keller hängen und mit keiner irgendwelche Probleme wobei mir die Scar einfach immer noch am meisten zusagt beim Spielen .

  • WE sind gleichzeitig bezahlbar und stressfreier als die anderen. WA ist keine Option, wenns nicht abartig teuer werden soll und VFC sind B*tches, äh Diven...^^


    Habe unter anderem mittlerweile 8 WEs im Keller hängen und mit keiner irgendwelche Probleme wobei mir die Scar einfach immer noch am meisten zusagt beim Spielen .


    Beide Aussagen unterschreibe ich so wie sie da stehen.


    Mit WE machst du als einsteiger nichts verkehrt. Wenn man erstmal vertraut ist mit dem GBB Systhemen und keine Zwei linke oder rechte Hände hat, kann man sich auch ruig an VFC in Gen. 3 oder WA wenden.

  • Danke für zahlreichen Antworten.
    Ihr habt meine Entscheidung wirklich sehr erleichter.
    Was sind denn die auffälligsten Unterschiede der verschiedenen System, denn was ich auch schon bei s-AEG aus eigener Erfahrung kenne, ist das, das spricht Wort "wer billig kauft, kauft 2 mal" stimmt und das möchte ich vermeiden. Lieber anfangs etwas tiefer in die Tasche greifen, als nachher nur Probleme und Kosten zu haben.

  • So ist es auch, die WE-Ra ist gleich was Ordentliches, aber GBB´s sind alle Pflegebedürftiger als AEG oder Spring´s. Also, wer viel Spielt hat auch mehr Wartungskosten, und da jetzt die Kalte Jahreszeit ansteht, solltest du evtl. noch Wissen, das GBB´s nicht wirklich zum Spielen im Winter geeignet sind.


    Lg

  • Die Unterschiede bei dem mittleren Preissegment sind weniger im Material, das ist immer Gussscheiss^^, sondern bei der Feinabstimmung der Teile...


    Die eine Waffe läuft, die andere nur mit Mucken, die nächste gar nicht...


    WEs sind Spielerwaffen. Lange nicht perfekt, aber Out Of the Box kann man damit sehr viel Spass haben!

  • Ok, dann werd ich zum WE System greifen.


    Was sind die Vor und Nachtteile von WE oder WA?
    Nun stellt sich noch die Frage ob ich zu Gas oder CO2 Magazinen greifen soll.
    Ich weiß durch meine Ausbildung zum mechatroniker für Kältetechnik ziemlich gut über kältemittel im Nassdampf Bereich bescheid, somit weiß ich das CO2 einen viel höheren Nassdampfdruck bei Raumtemperatur hat als alle weiteren Kältemittel wie R134a, R22 oder propan ect, nur wie sieht es damit in der Praxis aus? Zu was würdet ihr mir raten und dabei bitte die Betriebskosten nur zweitrangig betrachten.

  • Green Gas oder Propan aus dem Baumarkt. CO² ist auf dauer nicht gut für die Bauteile. Die beanspruchung und somit der verschleiß ist durch den enorm hohen druck schon sehr groß.


    Im Winter könntest du es mal mit R40A4 versuchen da hatten wir neulich schon eine Diskussion. Das Ergebnis fand ich recht plausibel.

  • Ja an r404a für den winter habe ich auch schon gedacht denn als "tiefkühlkältemittel" hat es noch hohen druck bei tiefen Temperaturen. Gibt es dafür Fülladapter und wenn ja wo? Was vll auch noch ein interessantes Kältemittel für den Winter ist, ist R410A, denn das besitzt bei 0 grad immer noch 7 Bar, hat aber im Vergleich zu anderen Kältemitteln eine relativ hohe enthalpie, was den Cooldown wsl verstärken würde.

  • Bei reinen WE schwankt die Qualität von Waffe zu Waffe - du kannst da eine Open Bolt WE haben und die läuft ohne Probleme viele tausend Schuß und es kann dir auch passieren, das du das gleiche Modell hast und es zickt nur rum, ständig geht was kaputt und nervt einfach nur.


    Noch extremer sind da die VFC - die sind außen hui und innen oft pfui. Einige dieser VFC GBBR laufen einfach gut, aber viele zicken mit Cooldown, ständig brechender Nozzle und anderen Defekten. Da ist der Kauf Glückssache.


    Bei den WA-Systemen sind nicht alle Teile untereinander kompatibel - da muß man gut aufpassen, was wo passt und nicht. Hinzu kommen bei vielen Modellen mit WA-System Joulestärken, die so ein GBB-Sturmgewehr auf vielen Airsoftgeländen nicht spielbar machen.


    Am unproblematischten und gut mit Verschleiß- und Ersatzteilen versorgt sind die RA-tech getunten WE. Die laufen im Normalfall out of the Box fast ewig. Hinzu kommen Goodies wie 6,01mm Tuninglauf, das sehr gute RA-Tech-Hopup, N-PAS und stählerne Triggerbox, die man sonst bei einer WE irgendwann teuer zukaufen muß.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten.
    Aber was ich bis jetzt beobachtet habe, ist das bei diversen Händlern die WE modelle eigentlich durch die Bank stärker sind als Die WA modelle. Vor allem die alten WE closed-Bolt haben 3 Joule und mehr, wo hingegen WA modelle meisten 1,3 Joule haben.
    Könntet ihr mich da bitte aufklären?

  • Mit 3 J darfst du aber bei keinem Spiel Teilnehmen ;) , für Gewehre gilt in der Regel max. 1,5 J. beim Spielen.


    Die Closed-Bolt-Gewehre sind mWn Stärker da sie mehr Gaseffizienz haben, dort muss das Gas nicht einen "Schweren" Boltcarrier bewegen und das gas kann vergleichsweise kaum Ausweichen und somit mehr auf die Kugel Wirken. Der Open-Bolt ist zwar Realistischer, aber geht auf Kosten der Energie. Aber es gibt auch OpenBolt-Gewehre mit über 2 J, man kann natürlich auch mehr Rausholen mit Entsprechendem Tuning, aber das muss ein BüMa machen und dann muss die Waffe neu Abgenommen werden.


    Lg

    Compared to Modernity, I´m a Humming Bee, Sweater Weather and Hugs and Drugs and Movies.
    gasside_userbargszvi1hkb0.png


    Einmal editiert, zuletzt von Juli124 ()

  • ist mir shcon klar das das ein BüMa machen muss, aber wie macht man das grundsätzlich bei einer GBB, denn es gibt ja keine Feder wie bei einer S-AEG, das einzige was mir einfallen würde, wäre ein stärkes Gas bzw ein anderes Ventil und vll noch Hop-up und einen anderen Lauf, oder gibts noch mehr Möglichkeiten?

  • Die Closed-Bolt-Gewehre sind Stärker da sie mehr Gaseffizienz haben, dort muss das Gas nicht einen "Schweren" Boltcarrier bewegen und das gas kann vergleichsweise kaum Ausweichen und somit mehr auf die Kugel Wirken.


    Wie jetzt? Die Closed Chamber Waffen haben genauso einen Carrier zu schleppen, wurden sogar noch mit Stahl Carriern ausgeliefert.
    Sie sind besser abgedichtet, gleichzeitig braucht es aber auch mehr Kraft um die Dichtung aus dem System zu ziehen, lade mal eine CC Waffe trocken durch, dann merkste das aber;)