Allgemeine Diskussion über WE und seine Produktpolitik / Bewertung einzelner Produkte / Spekulationen, was die Zukunft bringt


  • Ansonsten findet sich für meinen Geschmack im Moment nicht sooo viel Tolles in den ganzen Neuankündigungen,weil ich mit den 950 verschiedenen US- Henkelknarren gar nix anfangen kann.Die öden mich nur an,egal wie viel "MannhabichvielKohleMagpulTacticalaberausgegossenPommes" da dran baumelt.Pure is beautiful..... :krank:


    Boah, endlich sagts mal einer :thumbup:


    Allerdings wo ich nicht ganz zustimme: Mehr Exoten ja, am besten noch mit perfekter Technik, nur aus Stahlteilen und für schmalen Taler... hätte ich auch gerne, aber wie soll das gehen?


    Wann baut zum Beispiel endlich mal einer die SIG 55x Reihe?? 8)


    WE sollte sich mal auf SOWAS konzentrieren und nicht die Energie reinstecken, möglichst viel aus der HK Palette möglichst schlecht zu kopieren. Phantasiewaffen wie die G39 oder diese neue SMG-8 braucht kein Mensch. Ich frage mich, warum die ihre ausgefeilte Technik nicht mal in was Neues stecken, was noch keiner zuvor gemacht hat?

  • Naja, was heißt "kein Mensch"? Ich würde eher formulieren "kein Mensch mit deinen Ansprüchen" (das ist völlig neutral gemeint). Denn sicher hat die G39 auch so ihre Vorteile *hust* Nozzle *räusper* ;)


    Über das SMG 8 brauchen wir natürlich nicht diskutieren :pfeif:

  • Ja eben das meinte er doch!


    Wozu noch ein schlecht nachgemachtes G36? Gibt es davon nicht schon genug? So gut wie die Technik von WE unbestrittener Weise funktioniert (zumindest wenn man genug Stahl von RA Tech verbaut hat), wünschte ich mir auch mal ein "neues Gesicht". Wie wäre es denn mit besagter SIG Reihe? Oder meinetwegen ein FAMAS. Oder für die Nostalgiker unter uns ein G3. Ein Sturmgewehr 45 fände bestimmt auch Abnehmer. Oder etwas ganz ab gedrehtes wie das G11. Oder ein AI mit dermassen heftig Rückstoß, daß eine WE AK blaß wird?

  • Wozu noch ein G36? Ganz einfach: Weil es sich verkauft. Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus sagen. 90% des Marktes bestehen aus AR-15 G36 und AK-irgendwas. Und davon nochmal 75% aus AEGs. Alles natürlich angenommen. Aber dann muss man sich überlegen: Wie kriegt man mit so einem Modell die Entwicklungskosten alle wieder rein? Oder anders gefragt: Wie gut hat sich die L85 verkauft?


    Man kann halt nicht nur von Exoten leben. Manchmal müssen es auch Brot-und-Butter-GBBs sein ;)

  • Zitat

    Man kann halt nicht nur von Exoten leben. Manchmal müssen es auch Brot-und-Butter-GBBs sein


    Keine Frage! Irgendwie scheinen aber nur Brot-und-Butter-GBBs (<= schöner Begriff) zu kommen.
    Ich behaupte mal, Mut zur Lücke kann sich auch auszahlen als nur im ewig gleichen Einheitsbrei rumzurühren.


    Jetzt kommt nochmal ein MP7 Ableger? Hurrahurra, nach der Ankündigung von VFC auch noch eine zu bauen (bzw die KWA abzulösen) gibt es ja dann zum Glück 3 verschiedene auf dem Markt. Und ne MP5K wird pünktlich zur Ankündigung von VFC auch noch präsentiert. Wo bleibt die UMP von WE?
    Lebt dieser Markt wirklich davon, gegenseitig vom jeweils anderen abzukupfern und in die gleiche Kerbe schlagen zu wollen?


    Das L85 hat sich meiner Meinung nach übrigens nicht verkauft, weil es erstens einfach - sorry für das böse Wort - scheißhäßlich und zweitens insofern ein Exot ist, weil es nur bei den Briten eingesetzt ist.
    Das von Thor erwähnte G3 hingegen ist die am dritthäufigsten verbreitete Waffe der Welt und wird in jedem Winkel benutzt und ist extrem bekannt. Das SIG gibts auch in ein paar Ländern und wenn man noch weitermacht findet man sicher noch zig Modelle (zB FAL) die einen hohen Bekanntheits- und Verbreitungsgrad haben und sich mit ziemlicher Sicherheit als GBB verkaufen würden.


    Leider scheint die "Generation Call of Duty" nur an coolem, amerikanischem Schbäschl-Oberäischons-Kram interessiert zu sein - um auf das Posting von knasterschorsch zu verweisen. Von daher brauch man sich nicht wundern, wenn nix neues nachkommt, solange sich mit den immergleichen SOF-, SEAL- und USMC-Standardstöcken Geld verdienen lässt.
    Komisch, bei den GBB-Pistolen scheint es auch irgendwie zu funktionineren, da es neben Beretta, 1911 und Glock noch jede Menge anderes Material gibt, was anscheinend durchaus Anklang findet (siehe zB die ganz taufrische PPQ).


    Zitat

    Denn sicher hat die G39 auch so ihre Vorteile *hust* Nozzle *räusper*


    Ohne jetzt eine erneute Diskussion hierüber lostreten zu wollen: Du hast bzgl der Nozzle zweifellos Recht... das wars dann aber auch schon. ;)Schit

  • Also ich denke, Famas, du tust WE ein wenig Unrecht, wenn du die Firma bezichtigst, immer im gleichen Einheitsbrei rumzurühren. Immerhin hat sich diese Firma nicht nur viel um den GBB Sektor gekümmert sondern auch viele Modelle angeleitet. Das HK 416 (4168) das M14, die SCAR und eine PDW, eine L85 sowie diverse neue AK-Varianten.


    Speziell SCAR und L85 scheinen aber Geld gekostet zu haben und naja nicht ganz so viel Gewinn. Die L85, weil sie wohl sehr speziell ist und die SCAR, weil dort FN wohl unsanft reingegrätscht ist. Immerhin hätte die SCAR Marke noch über verschiedene Lauflängen und eine SCAR-H Version ausgebaut werden können. Und ich hoffe natürlich immer noch, dass es trotzdem was wird ^^


    Denn wenn so etwas häufiger vorkommt, dass im GBB-Sektor etwas vorkommt, dass ist das schon ärgerlich für eine Firma. Soll heißen, Innovationen kosten. Und das Geld dafür muss erstmal auf der hohen Kante liegen. Es ist ja nicht so, dass wie im GBB-Sektor einfach eine Gearbox irgendwie in die Waffenhülle gequetscht wird. Sondern eine GBB erfordert Präzision. Oftmals sogar noch mehr als im RS Sektor.


    Und wenn das alles fertig ist, möchte natürlich keine Butterkekswaffen haben. Soll heißen, es müssen hochwertige Materialien dran. Nur kosten dürfen die auch wieder nichts, weil die GBB dann keiner kauft.


    Und letztlich ist und bleibt das Problem, das AEGs die mit Abstand dominantere Gewehrform bleibt, weil einfach sorgenfreies Dauertriggern ohne Angst von Cooldown oder Munitionsknappheit möglich ist. Sowie ein grausamer Ruf von GBBs unter den so genannten "Softairprofis"


    Und fast hätte ich noch vergessen, dass natürlich viele Spieler im Softair etwas besonderes Darstellen möchten. Alle wollen natürlich Amis spielen. Und alle Späschel Forces. Und alle sollen in den Spielen mit den exklusiven Sonderaufgaben versehen werden. Bestenfalls wird noch KSK reenacted. Und mehr als M4 und G36 haben die auch nicht. Sogar M16 sind rar. Naja zumindest deutlich rarer als M4er


    Und SIG5XX oder G3? Ich versuch es mal aus jetziger Sicht. Eine neue Marke in einem schwachen Bereich (GBB) zu etablieren. Wobei es in diesem Bereich einen noch kleineren Bereich gibt (Leute, die mit den klassischen 3 (AK, AR-15 und G36) nicht zufrieden sind). Sich dann noch mit HK oder SIG wegen der Markings oder dem Geschmacksmuster anlegen. Und damit riskieren, dass die Arbeit für die Katz war. Und schlussendlich in Kauf nehmen, dass kein 0815 Reenacter die Marke nimmt? Sehe ich schwierig. Und mein Respekt gebührt den Firmen, die es trotzdem tun. Weil wenn ich die Wahl hätte würde ich ehrlich gesagt auch bei den klassischen 3 bleiben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Man muß auch mal festhalten, daß WE den Prototypen der MP5 schon lange fertig hatte. Da war VFC noch gar nicht im Gespräch.


    Und alleine was WE - aus welchen Gründen auch immer - NICHT mehr gebaut hat, übertrifft das Angebot der anderen Hersteller bei Weitem. SCAR-H, P90, Garand M1, STEN... Die waren alle produktionsreif, gingen aber nie in Serie. Nicht, daß es nicht genug Nachfrage gegeben hätte - meist waren Lizenzrechte das Problem.

  • Oder anders gefragt: Wie gut hat sich die L85 verkauft?

    Wäre die Boltführung nicht dermaßen fehlkonstruiert, daß man nur mit RA-Tech-Bolt plus weitere Aufrüstung das WE L85 auf mehr als 500 Schuß Lebensdauer bringen kann und wären nicht ein paar SA80/L85 spezifische Funktionen "weggelassen", bzw. "verstümmelt", worden, würde sich das L85 deutlich besser verkaufen!!
    Es gibt für diese spezielle Sturmgewehr weltweit viele Fans - von denen aber nur die Wenigsten bereit sind, sich für das Geld die WE L85 zu kaufen und es dann noch mit noch mehr Geld spielfähig und einigermaßen haltbar zu machen.


    Wenn WE meint, so einen wenig haltbaren Müll den Fans vorsetzen zu müssen, dann bleibt die L85 eben ein Ladenhüter - da bleiben die Fans doch lieber bei den Elektrotackern von G&G und ICS.


    Wenn man WE sich schon daran macht, eine Kultwaffe auf den Markt zu bringen, dann sollte so eine Waffe auch in der Funktion dem Original entsprechen und wenigsten so haltbar wie z.B das WE G39 sein!


    Ich wollte mir auch das WE L85 zulegen und war so richtig heiß darauf - was dann aber WE wirklich lieferte, ließ meinen Habenwollen/-müssen unter den Gefrierpunkt abkühlen. Und so ging es mit Sicherheit sehr vielen L85-Fans!

  • Ist ja alles schön und gut, was ihr hier über die ganzen :we: Erzeugnisse beredet.
    Aber geht das alles nicht ein wenig am topic vorbei? Immer wenn ich hier reinschaue erwarte ich was
    über die SMG zu lesen, aber meistens geht es um andere Sachen.

  • Ist ja alles schön und gut, was ihr hier über die ganzen :we: Erzeugnisse beredet.
    Aber geht das alles nicht ein wenig am topic vorbei? Immer wenn ich hier reinschaue erwarte ich was
    über die SMG zu lesen, aber meistens geht es um andere Sachen.


    Völlig korrekt. Daher ist hier auch das Thema getrennt worden. :)

  • Also ich denke, Famas, du tust WE ein wenig Unrecht, wenn du die Firma bezichtigst, immer im gleichen Einheitsbrei rumzurühren. Immerhin hat sich diese Firma nicht nur viel um den GBB Sektor gekümmert sondern auch viele Modelle angeleitet. Das HK 416 (4168) das M14, die SCAR und eine PDW, eine L85 sowie diverse neue AK-Varianten.


    Sorry wenn es falsch rübergekommen ist. Ich wollte keinesfalls gegen WE lästern, sondern mehr die Gesamtheit der GBB Hersteller. VFC ist ja kein Stück besser und selbst der Ferrari unter den GBBs Inokatsu hat keine bessere Idee als auch mal wieder ne 1911er zu bauen.


    In der Tat sind Teile wie M14 und Scar löbliche Ausnahmen... wenn ich mich auf den letzten GBB Events so umschaue und davon ausgehe das der Prozentsatz sich nach oben durchschlägt, fällt es mir schwer zu glauben, dass WE damit kein Geld verdient hat.
    Beim L85 kann ich es mir hingegen durchaus vorstellen. :)


    Zitat


    Speziell SCAR und L85 scheinen aber Geld gekostet zu haben und naja nicht ganz so viel Gewinn. Die L85, weil sie wohl sehr speziell ist und die SCAR, weil dort FN wohl unsanft reingegrätscht ist. Immerhin hätte die SCAR Marke noch über verschiedene Lauflängen und eine SCAR-H Version ausgebaut werden können. Und ich hoffe natürlich immer noch, dass es trotzdem was wird ^^


    Denn wenn so etwas häufiger vorkommt, dass im GBB-Sektor etwas vorkommt, dass ist das schon ärgerlich für eine Firma. Soll heißen, Innovationen kosten. Und das Geld dafür muss erstmal auf der hohen Kante liegen. Es ist ja nicht so, dass wie im GBB-Sektor einfach eine Gearbox irgendwie in die Waffenhülle gequetscht wird. Sondern eine GBB erfordert Präzision.


    Naja, evtl mag diese erwähnte Problematik auch an der asiatischen Mentalität diesbezüglich liegen, dass die erstmal Sachen nachbauen und dann überlegen ob sie das überhaupt dürfen ;)


    Zitat


    Oftmals sogar noch mehr als im RS Sektor.


    Ich glaube du überschätzt die druckgusshergestellten 08/15 Teile der meisten GBBs etwas :)
    Ich tüftle grade an einer Metallnozzle für mein VFC und da lege ich auch schon mal selbst Hand an die Feile und ich bin kein Metallbauer. ;)


    Zitat

    Und wenn das alles fertig ist, möchte natürlich keine Butterkekswaffen haben. Soll heißen, es müssen hochwertige Materialien dran. Nur kosten dürfen die auch wieder nichts, weil die GBB dann keiner kauft.


    Ich schätze derartige Probleme hat nicht nur die Airsoft-Branche.


    Zitat

    Und letztlich ist und bleibt das Problem, das AEGs die mit Abstand dominantere Gewehrform bleibt, weil einfach sorgenfreies Dauertriggern ohne Angst von Cooldown oder Munitionsknappheit möglich ist. Sowie ein grausamer Ruf von GBBs unter den so genannten "Softairprofis"


    Schon klar, keine Frage! Aber man wird nicht umhinkommen festzustellen, dass GBB deutlich im Kommen ist... selbst bei den von dir erwähnten "Profis".


    Und fast hätte ich noch vergessen, dass natürlich viele Spieler im Softair etwas besonderes Darstellen möchten. Alle wollen natürlich Amis spielen. Und alle Späschel Forces. Und alle sollen in den Spielen mit den exklusiven Sonderaufgaben versehen werden. Bestenfalls wird noch KSK reenacted. Und mehr als M4 und G36 haben die auch nicht. Sogar M16 sind rar. Naja zumindest deutlich rarer als M4er


    Zitat

    Und SIG5XX oder G3? Ich versuch es mal aus jetziger Sicht. Eine neue Marke in einem schwachen Bereich (GBB) zu etablieren. Wobei es in diesem Bereich einen noch kleineren Bereich gibt (Leute, die mit den klassischen 3 (AK, AR-15 und G36) nicht zufrieden sind). Sich dann noch mit HK oder SIG wegen der Markings oder dem Geschmacksmuster anlegen. Und damit riskieren, dass die Arbeit für die Katz war. Und schlussendlich in Kauf nehmen, dass kein 0815 Reenacter die Marke nimmt?


    Genau diesen Sachverhalt habe ich oben mit dem Terminus "Generation Call of Duty" zusammenzufassen versucht. :)


    Zitat


    Und alleine was WE - aus welchen Gründen auch immer - NICHT mehr gebaut hat, übertrifft das Angebot der anderen Hersteller bei Weitem. SCAR-H, P90, Garand M1, STEN... Die waren alle produktionsreif, gingen aber nie in Serie. Nicht, daß es nicht genug Nachfrage gegeben hätte - meist waren Lizenzrechte das Problem.


    Sorry Elchi, ich weiß ja um dein Engagenment bezüglich dieses Herstellers, aber welche Waffen ein Hersteller nicht gebaut hat, dürfte für uns als Endabnehmer rein gar nicht von Belang sein.
    Und bezüglich der Lizenzrechte... naja wie gesagt: Erstmal nachgebaut und dann gewundert wenn man aufs Dach kriegt... typisch Asiaten ;)

  • Ich beantrage zunächst mal die Modifizierung des Threadtitels in "Allgemeine Diskussion über Hersteller, deren Produktpolitik etc."


    Ich warte gerade auf mein VFC M27. Dafür habe ich jetzt immerhin 900 Dmark auf die Theke geknallt. Bitte nochmal auf der Zunge zergehen lassen. Ich weiss. Den Jüngeren unter uns ist nicht bis in letzter Konsequenz klar was ich damit meine. Ist auch nicht schlimm. Die "alten Säcke" werden es verstehen. Wenn man sich mal überlegt wieviel Kohle das ist und daß ich das Teil eigentlich nur deswegen gekauft habe, um eine Ersatzwaffe zu haben falls das G36 streikt... Dann kann man mich nur für vollkommen bekloppt erklären.


    Immerhin habe ich ja noch die Hoffnung, daß VFC das nozzle Dilemma jetzt endlich in den Griff bekommen hat. Oder dass es bald ein entsprechendes Teil aus Stahl geben wird...
    Also habe ich als Ersatz für ein labiles VFC ein anderes VFC mit unbekannter Stabilität. Warum kein WE? Ganz ehrlich. Ich hatte das G39 in der Hand und damit geschossen. Ich gebe auch gerne zu, daß wenn man da nochmal für 300 Öcken Stahl von RA Tech verbaut, das Teil meinem G36 haushoch überlegen ist. Aber es hat nun einmal einfach die falschen Dimensionen und ist in der Handhabung für mich persönlich zum Reihern. Ja. Ein geringfügiger Teil der Produktpalette von H&K war jahrelang mein Arbeitsgerät. Da schleift sich halt das eine oder andere ein und dann passt ein technisch ausgereiftes G39 nicht an die Schulter. So weit so schlecht.
    Zumal mein G36 das erste nozzle nach drei Magazinen gefetzt hatte. Dank ein paar Modifikationen sieht das zum Glück mitlerweile anders aus und ich hoffe, daß das Projekt Stahlnozzle bald Früchte trägt. Zumindest bevor mir die Ersatznozzles ausgehen ;)


    Worauf will ich eigentlich hinaus?


    Die Lizenz das HK Logo irgendwo draufzupinseln hat derzeit nun einmal VFC. Aus die Maus. Und natürlich wollen die mit der Lizenz Geld verdienen und werden vermutlich über kurz oder lang einen Großteil der Produktpalette abdecken. Vor dem Hintergrund verstehe ich ja auch nicht, daß zumindest die nicht schonmal ein G3 rausgebracht haben. Man nehme eine MP5. Päpple sie wieder mit Steroiden auf Ursprungsgröße und fertig ist das G3. Für einen Teil der Bauteile braucht man da nimmal neue Gußformen.
    Und ja. Ich weiß. In Asien scheisst man sich eins auf copyright. Okay. Die scheissen noch auf einiges mehr, aber das gehört jetzt nicht hierher.


    Entwicklungskosten? Jopp. Haben die garantiert. Aber glaubt hier irgendjemand ernsthaft daran, daß die jedes Mal das Rad neu erfinden? Come on! So doof sind nichtmal die Asiaten. Und glaubt mir. Ich weiß zu meinem Leidwesen berufsbedingt, wie doof die sein können. Die werden eigentlich nur noch von Indern getoppt...


    Ino Fans jetzt bitte tapfer sein.


    Liebe Konstrukteure bei Inokatsu. Ihr habt es geschafft zwei ganze GBB Waffen zu entwickeln. Diese sind unbestritten sehr weit vorne in Sachen Qualität.
    ... epic fail slow clap...


    Das ist alles was ihr hinbekommen habt? Na Donnerwetter Glückwunsch. Dann baut auch die nächsten Jahre denselben Kram. Wird sich auch weiterhin verkaufen. Wie wäre es zur Abwechslung mit einem 1911 aus Edelstahl? Ach gibts schon? Na dann halt mit Bergziegenpenisleder verkleidet. Ist doch auch mal was.


    Und das sage ich, der ich seit Jahren im RAM Bereich (also der Nische in der Nische hinter der Nische) mit den Modellen MP5, M4, AK und SG68 auskommen muß. Von einzelnen echt abgefahrenen (und legalen) Selbstbauten mal abgesehen.


    Und gerade weil WE ja unheimlich rührig war, bzw. hoffentlich auch weiterhin sein wird hoffe ich, daß die mal ein paar andere Typen auf den Markt schmeissen werden.

  • Denke, du kannst die ganzen Hersteller nicht über einen Kamm scheren.
    Da hat jeder halt unterschiedliche Ansätze und wenn's zu teuer ist, wird's nicht verkauft.


    :we: hat für mich im GBB-Sektor sehr viel Mut zur Nische bewiesen. Die M14 und das L85 beweisen das. Das der günstige Preis auf Kosten der Materialgüte gehen,


    ist fast normal und Tuner wie RaTech nehmen sich dieses Umstandes ja auch gerne an. Das Goodies wie die P90 nicht in den Verkauf kamen, ist der Lizenzrechten von FN geschuldet . Immerhin testen die viele neue Konzepte. Das die sich mittlerweile an neue AEG-Systeme wagen, zeigt, wie klein der GBB-Sektor ist.


    VFC baut halt, dank Lizenzrechten die HK-Palette aus. Da ist für meinen Geschmack der Focus halt auf Optik, denn auf Material und Technik gelegt.


    Zu INOKATSU mal gesagt: Dein Blick reicht da nicht weit genug. Die aktuelle Palette mag da recht einfältig wirken, aber Inokatsu hatte früher eine riesige Produktpalette, sei es AK-Umbausätze( von LCT übernommen ), M60-Derivate und viele andere Highlevel-Goodies wie die M240. Das waren Ino-Typisch kostenintensive Kleinserien.
    Die jetzt auf die aktuelle Palette zu reduzieren, ist etwas einfältig. Technikmässig werden die von anderen Herstellern wie Viper überholt, aber bei denen liegt der Focus auf Authentität, denn Technik.


    Irgend wann muss halt jede Firma schauen, was sich rechnet und was nicht. Nur weil der verwöhnte Airsoftkiddy alles haben will und nach immer neuen Produkten schreit, heisst das noch lange nicht, das dann - wenn's denn produziert wird - das auch verkauft wird.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Elchi, ich weiß ja um dein Engagenment bezüglich dieses Herstellers, aber welche Waffen ein Hersteller nicht gebaut hat, dürfte für uns als Endabnehmer rein gar nicht von Belang sein.


    Deine Argumentation war ja, daß WE nur noch den anderen Herstellern etwas nachbauen würde. Das stimmt halt so nicht, WE hat immer auch völlig neue Produkte entwickelt, die dann von den anderen kopiert wurden. Das ist in der Branche aber normal.

  • Dafür habe ich jetzt immerhin 900 Dmark auf die Theke geknallt.


    Das Argument kann man nun wirklich nicht mehr bringen. Dafür ist die Wirtschaft, Inflation, etc. zu weit voran geschritten. Wenn ich mal als Gegenvergleich ein banales Beispiel nennen darf: Wenn ich ins Kino gehe, mir einen 3-D Film rein ziehe, mir eine mittlere Popcorn und ein Softgetränk gönne, dann gebe ich geschlagene 40 Mark aus.... Wie gesagt; das Argument ist hinfällig.


    Immerhin habe ich ja noch die Hoffnung, daß VFC das nozzle Dilemma jetzt endlich in den Griff bekommen hat. Oder dass es bald ein entsprechendes Teil aus Stahl geben wird...


    Ein Stahl Nozzle? Im ernst? So, das der Cooldown noch größer ist, so das die Hop Up Round und ggf. sogar die Magazine erheblichen Schaden nehmen? Na dann gebe ich lieber ein paar Euro für ein Erstznozzle aus Kunststoff aus, als dann bei durchaus über 40 EUR und mehr für ein Stahlnozzle ausgeben zu wollen.


    Vor dem Hintergrund verstehe ich ja auch nicht, daß zumindest die nicht schonmal ein G3 rausgebracht haben.


    Weil einfach der Markt zu klein ist, die Produktion ausgelastet ist und zudem die Entwicklungskosten zum angepeilten Vertrieb und Markt einfach zu hoch wären und die Kunden nicht gewollt wären einen zu hohen Preis zahlen zu wollen (Siehe MP5).


    Entwicklungskosten? Jopp. Haben die garantiert.


    Der Punkt ist besonders interessant, da man sich hierunter nicht viel vorstellen kann. Laut KWA hat die Entwicklung für die KRISS knapp 800.000 US$ gekostet. Laut CyberGun haben sich die Entwicklungskosten für die Ino P226 bis jetzt schon auf knapp 350.000 US$ belaufen. Nur mal so am Rande. Da ist dann noch nicht die eigentliche Herstellung, Vertrieb und Marketing sowie die anderen Nebenkosten mit eingerechnet. Und das muss erstmal eingenommen werden...


    Liebe Konstrukteure bei Inokatsu. Ihr habt es geschafft zwei ganze GBB Waffen zu entwickeln. Diese sind unbestritten sehr weit vorne in Sachen Qualität.


    Nun, da habe ich aber wesentlich mehr Produkte auf dem Schirm. M4, M16, PX4, P226, 1911, etc... Mal ganz zu schweigen von dem AEG Markt, den Ino Jahrelang abgedeckt hat und wieder abdecken möchte.


    Man muss sich mal vor Augen führen was Inokatsu ist. Inokatsu ist kein Hersteller von Massenware, sondern ein Premium Hersteller, der sich auf handgefertigte Einzelstücke konzentriert. Das der Markt hier so groß ist, ist die Ausnahme. In Asien verkauft sich Inokatsu nur schwer und in Europa sonst auch eher mühselig. In den USA gibt es die Produkte nicht mal wegen der ATF. Daher ist es falsch da Inokatsu einen Vorwurf zu machen, zumal die auch sehr darauf bedacht sind durch die Lizenzen so gut wie möglich zu bauen und bis jemand die Lizenzen erhält, vergehen locker Monate, wenn nicht Jahre.

    Dann baut auch die nächsten Jahre denselben Kram. Wird sich auch weiterhin verkaufen.


    Deswegen wird es ja auch weiterhin produziert, bzw. neue Serien aufgelegt.


    Und gerade weil WE ja unheimlich rührig war, bzw. hoffentlich auch weiterhin sein wird hoffe ich, daß die mal ein paar andere Typen auf den Markt schmeissen werden.

    Naja... das Wort schmeißen ist da denke ich ein wenig ungünstig gewählt. Ich würde es nicht wollen das ein Hersteller alles auf den Markt "schmeißt" was einigermaßen neu ist, sondern sich überlegt was der Markt möchte, das dann zum richtigen Zeitpunkt platziert und es dem entsprechend vertreibt. Denn durch schnell auf den Markt scheißen erreicht man nicht viel...


    Mfg, Reaper

  • Die H&K - Markingrechte ( Lizenzrecht ist das Recht , die scharfe Schußwaffe nachzubauen ) liegen seit ein paar Jahren bei Umarex - und die haben sie sehr teuer auf viele Jahre erworben - und monopolisieren den Markt damit wie es ihnen passt!


    Wie? KWA zickt und ziert sich etwas? Null Problemo, mal sehen, wer der nächste Ersatzhersteller mit Ambitionen für einen deutlich größeren Marktanteil auf Kosten von KSC/KWA werden möchte und dafür bereit ist,für die H&K-Markingrechte einen wirtschaftlichen Striptease hinzulegen und gleichzeitig satte Gebühren je beschrifteter Softair zu löhnen - und natürlich Umarex als alleinigen Großhändler/-importeur für mindestens die Märkte Europa und Amerika einzusetzen, wo Umarex ein noch dickeres Stück aus der Torte säbelt.
    Und wenn VFC schön lieb und devot ist, winken auch noch zu gleichen Konditionen die Markennamen Walther, Colt, Beretta, Smith & Wesson, Hämmerli, Magnum Research, Browning, Fabarm, Makarov, Ruger, MEC, Voere,.......


    Was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, das KWA so lange gegen Krake Umarex durchgehalten hat!!


    Übrigens deutet im Moment wohl etwas darauf hin, das Maruzen die Walther-Markingrechte einbüßt - die Maruzen Walther P38 GBB steht zumindest schon bei 2 Händlern auf Auslaufmodell und die PPK/S soll als Nächstes folgen, wenn man einem Fachhändler glauben darf.


    Ich bezahle in allererster Linie für eine gute Qualität inklusive einer gewissen Langzeitqualität - ob da nun maschinell mit einem Laser irgendein Markenname draufgebrannt wurde, ist absolut nebensächlich, manchmal sogar optisch eher störend.
    Aber solange in der Szene viele solche für mich meist hingeferkelten Markings als Potenz- oder Egostütze für unabdingbar halten und ordentliche Mehrpreise klaglos hinblättern, solange sitzt Umarex auf den Namensrechten, kauft, wo es geht, neue Namen dazu, und bebrütet sie solange, bis daraus goldsch.eissende Dinosaurier werden, mit denen dann weitere Hersteller freier Waffen ( wozu auch die Softair zählen ) geködert werden, bis man sie mit der Angel einholen und ausnehmen kann.


    Das ist jetzt nicht das Haßlied auf Umarex - die haben das Recht dazu und agieren wirtschaftlich extrem erfolgreich - letztendlich aber bezahlen alle für die Markingfreaks dafür mit deutlich weniger Herstellern, gesunkener Qualität bei gleichzeitig deutlich höheren Preisen!! Seht euch z.B. mal im Bereich Schreckschuß um - da hat das umarexsche xXxXxXxXpt ordentlich ausgedünnt, die durchschnittliche Qualität gesenkt und die Preise ordentlich angehoben.


    Ich sehe das Gleiche so oder so ähnlich zumindest auf den aufstrebenden Markt der GBB-Softair zukommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie? KWA zickt und ziert sich etwas? Null Problemo, mal sehen, wer der nächste Ersatzhersteller mit Ambitionen für einen deutlich größeren Marktanteil auf Kosten von KSC/KWA werden möchte


    Na, ganz so einfach ist die Realität dann doch nicht... Auch bei Umarex hat man gelernt, daß man eine eltablierte Marke nicht einfach gegen eine andere austauscht, indem man Markings draufpappt. Das Experiment ist schon vor ein paar Jahren gescheitert. Bei KWA war es einfach deren eigene Neuausrichtung, die Geschäfte mit ALLEN Distributoren, nicht nur Umarex, unmöglich gemacht hat!


    Zitat

    Und wenn VFC schön lieb und devot ist, winken auch noch zu gleichen Konditionen die Markennamen Walther, Colt, Beretta, Smith & Wesson, Hämmerli, Magnum Research, Browning, Fabarm, Makarov, Ruger, MEC, Voere,.......


    Ja, und die Masse macht's! Das sind sichere Abverkäufe in Mengen, von denen sie sonst nur träumen können. Im Grunde eine Win-Win-Win-Situation, bei der es keine Verlierer gibt. Ok, Du mußt viel Geld für Deine Airsofts bezahlen? Das Leben kann ja so hart sein... Aber es sind keine lebenswichtigen Artikel, daher muß es keine gesetzlichen Preisgrenzen geben.


    Zitat

    Was mich wirklich wundert, ist die Tatsache, das KWA so lange gegen Krake Umarex durchgehalten hat!!


    Umarex ist vielleicht bei den Verhandlungen hart, aber sie sind wenigstens zuverlässig. Das ist für Hersteller interessanter, als scheinbar bessere Preise, nur um dann hinterher besch*en zu werden. International gibt es da nämlich durchaus Kandidaten...


    Zitat

    Übrigens deutet im Moment wohl etwas darauf hin, das Maruzen die Walther-Markingrechte einbüßt - die Maruzen Walther P38 GBB steht zumindest schon bei 2 Händlern auf Auslaufmodell und die PPK/S soll als Nächstes folgen, wenn man einem Fachhändler glauben darf.


    Nun sind das international auch nicht wirklich die Brüller. Extrem empfindlich und nicht mehr richtig zeitgemäß. Heute wären eine Metall-P38 und eine echte PPK (nicht PPK/S) gefragt.


    Zitat

    Das ist jetzt nicht das Haßlied auf Umarex - die haben das Recht dazu und agieren wirtschaftlich extrem erfolgreich - letztendlich aber bezahlen alle für die Markingfreaks dafür mit deutlich weniger Herstellern,


    Du bist nicht auf dem Laufenden, die Zahl der Hersteller hat sogar zugenommen! Marken wie Gletcher sind nur nicht aus dem deutschen Markt sonderlich bekannt. Und Sorry, Umarex ist international auch gar nicht groß genug, um darauf Einfluß zu haben. Die sind groß, keine Frage, aber es gibt größere. Und so lange es Konkurrenz gibt, ist der Markt auch ständig in Bewegung.


    ich kann mich noch gut an die Zeit vor zehn Jahren erinnern, als wir jede EINZELNE Neuerscheinung in Deutschland bejubelt haben! Heute kommen in einem Monat mehr neue Waffen auf den Markt, als damals im ganzen Jahr. Ob nun mit oder ohne Markings, sogar da haben wir die Auswahl.

  • Ich verstehe erhlich gesagt die Hetze gegen Umarex nicht so ganz. Die haben damals im Kaliber .43 eine Desert Eagle RAM mit Hülsenauswurf auf den Markt gebracht. Das Teil war mal schweinegeil!


    Und natürlich wollen die mit ihren Lizenzen Geld verdienen. Das nennt man Marktwirtschaft. Immerhin haben die auch dafür schon Kohle auf den Tisch des Hauses gelegt.


    Und ja. Auch ich würde gerne etwas weniger Geld für mein Hobby ausgeben. Aber ich tue es nicht.


    Und warum?


    Deswegen.

  • Ich verstehe diese ganze Diskusion nicht. Klar würden wir alle gerne mehr auswahl haben und wenn wir die dann haben wollenwir immer noch mehr. Aber das geht nunmal aus verschiedenen Gründen nicht da kann Famas und andere jammern wie sie wollen das ändert auch nichts. Wir sollten froh sein über das was wir haben.


    Dieses ewige WE baut nur scheiße guckt alleine das G39 eine fantasie Waffe VFC ist viel geiler... das geht mir verdammt auf den piss. "Thumps down" (da fehlt nen Smiley in unsere smiley Sammlung)