Der große Westen-Thread! Fragen zu Westen, Plate Carrier, Chest Rigs usw.

  • Hallo zusammen,


    ich dachte es wäre eine gute Idee so einen Thread zu eröffnen.


    Ich spekuliere zur Zeit mir einen 6094 Plate Carrier zu kaufen weil mir meine CIRAS einfach zu viel ist. Außerdem finde ich die Möglichkeit ganz nett dass man die innre Magazintasche zwischen M4 und MP7 tauschen kann.


    Aber welche ist empfehlenswert? Ich hab bei Ebairsoft eine gefunden, aber ich bezweifle dass sie für diesen Preis einigermaßen spielbar ist.
    Wäre super wenn jemand mir ein paar Tipps oder Empfehlungen geben könnte. Danke.

  • Hab hier nen 6094 von Pantac, Flyye und TMC (ebairsoft)


    Man vergleicht die Modelle ja immer mit dem LBT 6094 und dort sind es dann die Details die nicht passen, welche neben der zum Teil falschen Farbgebung eindeutig erkennen lassen das es sich um einen günstigen Nachbau handelt.
    Der TMC als billigster Nachbau hat demnach die größten Fehler (im Detail) und kann auch von der Farbe immer etwas (mehr) abweichender sein als die Konkurenz.
    Nichtsdestotrotz wird der TMC wohl kaum nach einigen Spielen zerfallen und hat im Low Budget Bereich durchaus seine Daseinsberechtigung.
    Mit ein paar Dollar mehr kann man sich dann aber auch gleich einen 6094 von Flyye oder Pantac kaufen und ist 100%tig auf der sicheren Seite, denn die Pouches sind kaum teurer als die von TMC.
    Dafür ist das Material top, Verarbeitung top und je nachdem auch die Farbe nah dran am Original.


    Meine Empfehlung geht also ganz klar zu Flyye und Pantac.
    Bei Flyye stört mich persönlich nur eine Sache. Die Schultergurte sind einen Tick näher zusammen und Enge im Halsbereich könnte durchaus nerven.

  • Ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Farbe ist jetzt nicht so zwingend wichtig bei mit wie ich finde, da ich nichts reenacte. Ich will sie auch nicht in AOR1 sondern in Tan oder Khaki. Aber das mit den engen Trägern bei der Flyye würde mich auch stören.


    Hast du einen Tipp woher ich die Pantac günstig bekomme?

  • Ok, vielen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Farbe ist jetzt nicht so zwingend wichtig bei mit wie ich finde, da ich nichts reenacte. Ich will sie auch nicht in AOR1 sondern in Tan oder Khaki. Aber das mit den engen Trägern bei der Flyye würde mich auch stören.


    Hast du einen Tipp woher ich die Pantac günstig bekomme?


    Mhhh.... also "günstig" ist schlecht, kostet eigentlich überall so um die 130$. ???

  • Vielen Dank Jungs ihr habt mir echt weitergeholfen. :thumbup:



    Mhhh.... also "günstig" ist schlecht, kostet eigentlich überall so um die 130$. ???


    Na ich dachte vielleicht, es gibt sie irgendwo günstiger. Aber mir den Preis kann ich leben. ;)

  • Wenn sich hier jemand mit der ACV Weste findet und ein paar Vergleichspunkte hat, stelle ich den Vergleich mit nem JPC.
    Eine Alternative dürfte der OA PC darstellen, da er im Vergleich um einiges günstiger ist und auf dem gleichen Prinzip wie der JPC beruht. Allerdings muss ich sagen, wenn du schon mit dem Gedanken spielst, dir einen Crye JPC zu holen - hol ihn dir. ;)

  • Wenn sich hier jemand mit der ACV Weste findet und ein paar Vergleichspunkte hat, stelle ich den Vergleich mit nem JPC.
    Eine Alternative dürfte der OA PC darstellen, da er im Vergleich um einiges günstiger ist und auf dem gleichen Prinzip wie der JPC beruht. Allerdings muss ich sagen, wenn du schon mit dem Gedanken spielst, dir einen Crye JPC zu holen - hol ihn dir. ;)

    Das Problem liegt darin, dass ich den gerne in Flecktarn haben würde. Damit wäre momentan der Oberland Gear die einzige Alternative, die mir einfällt.


    Momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen PC, welcher "issued" sein soll. Ich möchte zwar noch kein Reenactment oder Battledisplay betreiben. Da ich mich aber gut kenne, kann ich lieber gleich 100€ mehr ausgeben, weil es irgendwann eh darauf hinsaulaufen wird, dass ich irgendwas in richtiung Battledisplay machen werde.
    In Betracht kämen:


    - Der o.g. Oberland Gear PC
    - Plattenträger Vulcan von Zentauron
    - LHT Plattenträger Gen. IV
    - IDZ Plattenträger "Milan"


    Frage: Werden diese Plattenträger auch im Einsatz verwendet? Welche Alternativen gäbe es dort, welche auch in Flecktarn erhältlich sind?
    Ich danke im Voraus.


    Gruß Fabian.

  • Stelle deine Frage mal im 6mm, da sitzen die Bundeswehrprofis, ansonsten glaube ich, dass
    Plattenträger Vulcan von Zentauron, LHT Plattenträger Gen. IV und IDZ Plattenträger "Milan" aktiv getragen werden. Der JPC wird genau wie der CPC vom KSK getragen.

  • So jetzt bin ich dran! :whistling:


    Nachdem die Klamotten jetzt endlich bestellt sind gehts an den PC und da stehe ich vor einem Problem und bedarf
    eurer Hilfe/Beratung :blush:


    2 Klamotten Sets sind auf dem Weg zu mir...Multicam 8| und ATACS-FG :love:
    Ich möchte mir aber nur EINEN PC zulegen,der aber möglichst mit beidem
    einigermassen Harmoniert...und da stehe ich vor einem Problem.


    Nach Hunderten von Google Suchen wäre dieser hier von Form und Aufmachung
    mein echter Favorit...


    http://www.warriorassaultsyste…mour-carriers/the-raptor/


    Aaaaaber es gibt ihn nur in MC und diesem Sandton :pinch:
    Die Zweite Wahl wäre sein kleiner Bruder,den gibts auch in ATACS-FG...


    http://www.warriorassaultsyste…r-carriers/ricas-compact/


    ...ich denke ATACS-FG auf MC Klamotten ginge,aber anderum wohl eher :facepalm:


    Also habe ich noch nach etwas Neutralerem gesucht was es in OD gibt und dem Raptor zumindest
    nahe kommt in der Form...


    http://www.condoroutdoor.com/q…elease_plate_carrier.aspx


    http://www.army-star.co.uk/tac…vtc015/pantac_OD-M_s.html


    http://www.flyyeindustries.com/ArticleShow.asp?ProdID=0228
    (wohl nur ein Zusatz aber was ist die passende Weste? )


    http://www.flyyeindustries.com/ArticleShow.asp?ProdID=0549
    (hier gefallen mir die Gesäßschützer nicht....abmachbar? )


    ...und jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll :gruebel: Die WAS Teile finde ich schon recht
    gut vor allem von der Form her...will auch nicht so einen Fetten Brocken,eher Körper betont :blush:


    Hiiiiilfe! :slap:


    Mfg

  • Ja kenn ich...aber ehrlich gesagt....das Ding gefällt mir überhaupt nicht :S
    Da ich weder Battledisplay oder Reenactment betreibe geht bei mir die
    Auswahl rein nach eigenem Geschmack...und diese geschlossenen
    wie von mir verlinkt gefallen mir einfach besser. Auch wenn der LBT
    vermutlich die höhere Bewegungsfreiheit bietet.


    mfg

  • Mal eine andere Frage... Ich habe die Coyote-Gear CIRAS von der hier auch ein Review im Forum ist. Für was für Kaliber von Bauchumfang ist die Weste bitte gemacht?! ???
    Ich kann sie so eng wie möglich einstellen und passe am Bauch immer noch zwei mal in die Weste rein.
    Bin mit einem BMI von 21,4 eigentlich nicht so mega aussergewöhnlich :D

  • Habe ich alle 3 erst kürzlich erstanden.
    Ich finde, dass das eine schlechte Kombi ist, MC und ATACS sind zu unterschiedlich.
    Mein Rat kauf einfach beide.


    Gruß


    Alle drei? 8| Okeeee. Tja aber wie gesagt,ich möchte mir (auch aus Platz Gründen)


    nur einen zulegen.Zumal die Dinger ja auch nicht die günstigsten sind.
    Hmm, wäre es zuviel verlangt wenn du vielleicht ein paar Bilder machen könntest
    in den verschiedenen Farbkombis? :pfeif:
    Auch würde mich bei den WAS Teilen eine Aussage zur Quali und verarbeitung
    freuen da ich darüber leider nicht viel im Netz finden konnte....wäre sehr nett von dir!


    mfg

  • Gerne kann ich Bilder machen. Habe aber nur Klamotten in M90 schwedentarn, Us Digital, Us Woodland.
    Naja an meiner raptor ist vorne beim ersten Anziehen der Klettverschluss eingerissen :( Außerdem bietet dir die Raptor mehr Einstellungsmöglichkeiten und ist dem entsprechend auch schwerer.
    Die Ricas ist leichter und auch der Klettverschluss hält besser als bei der Raptor.
    Allgemein finde ich die Qualität sehr gut und bin zufrieden mit meinem Kauf.
    Aber die Raptor werde ich änderst färben. Mc passt nicht zu m90, aber zum Glück gibt's Krylon :D


    Bilder mache ich noch melde mich dann.


    Gruß