Der große Westen-Thread! Fragen zu Westen, Plate Carrier, Chest Rigs usw.

  • Hat denn jemand zufällig die Abmessungen von echten MP7 magazinen?
    (ich habe mal die von einer 0,5er AEG nachgemessen, die sind den Vector mags zwar recht ähnlich - etwas kürzer und dünner - aber ich weiß nicht, ob die Maße auf echte Magazine übertragbar sind.)


    Hat außerdem vielleicht jemand bereits ein MP7 Kangaroo-pouch, der mir sagen könnte, ob die einzelnen Abschnitte wie die Magazine der MP7 gebogen sind?


    Kydex stelle ich mir vorne etwas unangenehm vor - da würde ich wenn es denn sein muss lieber versuchen, pouches zu nähen...

  • @Zapper: Kydex in der Front ist super angenehm, schützt einem beim hinlegen ;o)
    Tipp:
    Ansonsten schau mal nach VFC MP7 Reviews - da die Waffe 1:1 RS Maße hat. Und zur Not kannst ja einem Besitzer mal eine PN senden ob er so freundlich ist und Dir die kurz abmisst...



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Guten Tag miteinander!


    Ich bin nun schon seit längerem auf der Suche nach einem anständigen Plate Carrier. Dieser sollte aber folgende Anforderungen auf jeden Fall erfüllen:



    -fähig zur Aufnahme von 10"x12" (250x300mm) Platten (Also kein PC der Platten der Größe 12"x14" aufnimmt, da die kleineren dann keinen sicheren Halt finden) und dahinter befindlicher Weichballistik (habe von PC gehört die zwar eine SK4 Platte aufnehmen, dann aber kein Platz für die Weichballistik vorhanden ist)


    -Farbe: Coyote (also kein Khaki oder das von Zentauron vertriebene Sand sondern ein dunkles Coyote oder höchstens das hellere Coyote von Eagle Industries)


    -Molle :krank:




    Jetzt habe ich noch eine Frage an die Leute die sich mit der Technik auskennen. Und zwar geht es um den Kummerbund.
    Dieser dient ja eigentlich dazu, dass dieser eng um den Körper geschnallt wird und dadurch das Gewicht sich über den Kummerbund auf den Körper verteilt und nicht alles an den beiden Trägern hängt.
    Verfügt jeder PC darüber?
    Ist es sinnvoll bzw. wünschenswert?
    Wobei mir bewusst ist, dass jeder PC über einen Kummerbund verfügt, ich mir aber nicht sicher bin ob jeder diesen Kummerbund zur Gewichtsverteilung verwendet oder nur um mehr Molle aufzunehmen.


    Ich denke da als beispiel an PC wie:


    http://www.eagleindustries.com/products/detail.aspx?id=187



    hierbei wird ja von EI explizit hervorgehoben, dass dieser einen Kummerbund besitzt.


    Wenn der Kummerbund also sinnvoll bzw. ein wünschenswertes Feature wäre, dann hätte ich das gerne auch noch ^^



    Ein Feature welches mir auch zusagt ist die Verwendung von Pouches (meist für Funk, gibts aber auch für Mags) innerhalb des Kummerbundes, sodass kein Molle belegt wird.
    Hier am Beispiel einer CIRAS:
    http://www.finnrappel.fi/Eagle%20MC%20CIRAS%20LOADED.jpg


    man sieht im Kummerbund zwei Magazine stecken.
    Wenn es einen guten Plattenträger gibt der das hat würde ich natürlich nicht nein sagen!


    Ich bin bereit bis zu 400 Euro auszugeben, sollte es das non plus ultra für 500 geben, dann würde ich das wohl auch noch verkraften :feilschen:
    Außerdem sollte er einiges aushalten, also nach milspec Anforderungen hergestellt werden. Möchte ungern Replicas verwenden.
    Habe nicht vor Battledisplay zu betreiben, sondern möchte nur etwas das mir passt!




    In meine bisherige engere Auswahl haben es geschafft:


    Ferro Concepts FCPC


    und


    LBT 6094


    und


    Marz Tactical PC (wobei ich nicht weiß ob der von irgendwelchen Einheiten eingesetzt wird)


    Bei dem Ferro Concepts habe ich den Vorteil, dass ich eigene Pouches per Molle innerhalb des Kummerbundes befestigen kann.
    Siehe hier: http://ferroconcepts.com/colle…ac-side-armour-cummerbund
    Nur weiß ich nicht ob die Pouches dann vielleicht drücken, da sie nicht gepolstert sind (könnte man aber selber machen) und der Kummerbund wie oben erwähnt ja fest um den Körper geschnallt wird.


    Einer der mir auch gefällt aber einfach selbst über meinem doch recht hohem Budget liegt wäre der Crye CPC.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar PCs empfehlen oder mir sogar ein paar Erfahrungsberichte zu meinen bisherigen Favoriten geben!


    P.S. Hoffe das ist im richtigen Forumsbereich ^^


    Der Bereich passt, aber für sowas haben wir sogar einen eigenen Thread. Hab es mal verschoben - Ranjid :)

  • Hi,
    danke für den Hinweis und die Empfehlung Preylord!


    WAS ist an sich eigentlich eine gute Marke nur gefällt mir deren PC nicht ganz so gut. Die RICAS ist auch nicht so mein Fall.
    Aber es würde auf jeden Fall eine 10"x12"+Weichballistik passen!


    Meinst sollte ich in dem Westen Thread mein Problem nochmal posten oder warten bis jemand auf mich aufmerksam wird? :D


    Grüße

  • Hi,
    Stimmt schon, es wurde sogar ganz zum Ende meine Idee aufgegriffen Kydex in Magpouches zu verwenden ^^
    Aber dazu ein ander mal mehr :D


    Hab mir erhofft das irgendwer ja vielleicht mir genau bei dem Problem helfen kann. In dem Westentheard bin ich bisher nicht fündig geworden.


    Grüße

  • Die Idee fand ich auch gut und hab seitdem einen FerroConcept Kydex Insert in meinem Crye JPC verbastelt ;)



    Naja also ich kann dir da nicht helfen. Hatte bis jetzt nur ne Coyote Gear CIRAS die ich weiterverkauft habe weil sie mir zu sperrig war... Und jetzt nutze ich nur noch einen EAGLE INDUSTRIES PLATE CARRIER WITH CUMMERBUND und eine Crye Precision Jumpable Plate Carrier... Mit beidem super zufrieden aber beides nutzt dir nicht wirklich was...



    Gruß
    Para

  • Hi,


    also generell nützt mir ALLES! :thumbup:
    Interessant für mich wäre jetzt:


    -Wie ist das nun mit dem Kumerbund, überträgt dieser das Gewicht auf die Hüften?
    -Warum einmal den Crye und warum den EI? Also beide auf einmal ^^
    -Der Crye ist im Vergleich zum EI nochmal leichter, welche nutzt du lieber?
    -Der Crye hat ja bereits Mag Pouche integriert, wenn ich vorne dann Pouches drauf mache die inneren aber nicht nutze "flattern" die doch weg?
    -wie sind die kydexinserts von Ferro? Kann man die mit komplett Kydex pouches vergleichen wo man das Mag schön rein und raus ziehen kann?
    -gibts Probleme beim Import von Ferro Produkten?
    -Wie sind so die Lieferzeiten?


    Fragen übder Fragen :D


    DANKE!!! :good:

  • Also dann fang ich mal an :P


    - Der PCWC überträgt nur ganz leicht das Gewicht auf die Hüften. Für mich war es eher ausschlaggebend dass ich mehr Molle Schlaufen zur Verfügung habe als bei einer MBSS
    - Den JPC hab ich mir für mein PJ Projekt gegönnt und den EI PCWC trage ich zum Spielen wenn ich mal mit der MP5 rumrennen will ;)
    - Ich finde beide eigentlich schön leicht. Mit Anzahl der Pouches relativiert sich das Gewicht. Genau aus dem Grund bin ich ja von CIRAS auf PCWC umgestiegen. Generell fühlt sich der JPC aber besser an.
    - Jap der Kangaroo Pouch des JPC ist gefaltet fast unsichtbar wenn du ihn nicht nutzen willst. Und du kannst natürlich Dank Molle Schlaufen noch andere Pouches darauf befestigen.
    - Die Ferro Inserts sind die ersten Kydex Pouches die ich besitze von daher kann ich dir dabei leider nicht weiterhelfen. Dry
    - Beim Import gab es keine Probleme... Musste zwar zum Zoll wegen dem Paket aber wurde mir ohne Zögern gegen die übliche Märchensteuer ausgehändigt.
    - Lieferzeiten... Puh... Gute Frage... Kann mich nicht erinnern dass ich all zu lange drauf warten musste... Sonst hätte sich eingeprägt dass ich so oft darüber gemeckert hätte... :D

  • Dankeschön!
    So stelle ich mir aussagekräftige Hilfe vor :thumbup:
    Ich denke es wird der Ferro PC.
    Aus folgenden Gründen:
    -Wurde bei Seals verwendet
    -reichliche Auswahl an Farben (Coyote, Multicam, Aor)
    -Kummerbund mit inneren Molle um dort Mag Pouches zu befestigen
    -Front hat eine Klettfläche an der die vorderen Mollepanels befestigt werden, diese kann ich dann schnell tauschen da ich sowohl 308. als auch 223. Mags verwende
    -Frontpanels mit Kangaroo verfügbar
    -Modular zusammenstellbar


    Hat also eigentlich alles was ich mir wünsche ^^


    Aber einen Wehrmutstropfen gibts immer :cursing:
    Und zwar gibt es ihn nur in den Größen Large und Medium.
    Medium für 9½”x12½” Platten.
    Large für 10⅛”x13¼” Platten.


    Welche Größe nehme ich da nun da ich 10"x12" Platten verwenden will :/
    Vielleicht könnt ihr ja helfen (Info: ich möchte dahinter auch eine Weichballistik in Form der Platte verwenden)



    Grüße und Danke!

  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Plate Carrier. Mitllerweile bin ich auf den 6094A Klon von Flyye gestoßen.
    Dieser hoert sich meiner Meinung nach relativ gut an, und schneidet wie ich mitbekommen habe auch im Vergleich gut ab. :)


    Da ich leider noch nicht sehr bewandert bin, was diese Sachen angeht, haette ich eine Frage. Das Original kann soweit ich weiß vorne eine Kanguruh-Pouch aufnehmen. Kann mir jemand sagen, ob dies auch bei dem Flyye PC funktioniert?
    Ich bin leider auch nicht aus einem direkten Review von Spartan schlau geworden. :S Steht zwar dort beschrieben, doch koennte es auch auf ein anderes Modell bezogen sein.


    Wenn das funktioniert, wo wuerde man dazu passende Pouches herbekommen? Passen die Klone von TMC oder muss dort eigene Abhilfe geschaffen werden?


    Wuerde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen koennte, oder selbst einen Besitzt und was dazu erzaehlen mag. :D
    Ueber Anregungen freue ich mich natuerlich auch.

  • Warum einen Fake Flyye wenn es zum selben Preis attraktivere "RealSteel" PlateCarrier mit Innovation gibt? :P
    SpecOps UltraLekki
    BFG PLATEminus
    AresArmor DERMA
    Crye AirLite


    Kosten alle zwischen 150 - 300 USD, selbst in Euro sinds meist nicht mehr.
    Und der teuerste ist dabei nicht mal der Crye, sondern der AresArmor :P


    EDIT: Wer sich einen der o.g. Carrier holt, hat auch schon mal gleich sein Reenacting Projekt für 2015 - bis die pseudo Special Kommandos der Welt auch auf den trichter kommen sich die mal zu kaufen ;o)



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Moin,
    ich möchte hier, da ich gerade recht angepisst bin, auf die (fehlende) Qualität des 6094 Plattenträgers von FFI/VGC hinweisen und so den einen oder anderen vor einem Fehlkauf schützen. Ich habe diesen vor gut 2 Monaten bei JK Army bezogen und er war bisher bei keinem einzigen Spiel dabei. Für die Känguru-Tasche hatte ich mir zuerst das Hard-Insert von TMC mitbestellt. Die erste Ernüchterung war, dass dieses Insert _nicht_ in die Weste passt. Auch nach dem ich alle überstehenden Kanten des Inserts abgesägt habe, steht alles extrem unter Spannung:



    Nun gut, da die Hoffnung zuletzt stirbt, habe ich noch ein Soft-Insert für 3 M4 Magazine bestellt aber es kam, wie es kommen musste:



    Die Nähte auf der rechten Seite der Weste sind bereits (ein)gerissen, die auf der linken Seite stehen kurz davor. Ich bin entzückt. :<

  • Also das TMC Insert ist schon recht speziell, da es fast nur im TMC 6094 wirklich gut passt.
    Ich hatte das selbe Problem mit den Inserts in einem Pantac 6094, Flyye 6094 und ToySoldier 6094.
    Auch ich habe die Seiten abgeschnitten und trotzdem saß es im Pantac und Flyye extrem stramm.
    Für den ToySoldier musste sogar noch mehr vom Insert weggeschnitten werden.


    Nichtsdestotrotz sollte das mit den Nähten natürlich nicht passieren, aber das TMC Insert wird seine Teil dazu beigetragen haben.

  • Bei dem Soft-Insert, was ich jetzt in der Weste habe, kann seitlich ja nichts mehr weg gemacht werden, sprich: Kleiner geht es nicht. Da sitzen jetzt 3 Magazine direkt nebeneinander und wenn man es falsch anguckt, platzt alles. Also an dem TMC Hardinsert kann es nicht (alleine) liegen.


    Gerade habe ich mich dazu entschlossen, den 6094 wieder zu verkaufen und den von A-Two zu testen..