Verschleissspuren beim Magna System, Bspl Inokatsu Hammer und Fire Pin

  • Jetzt verstehe ich! Meine Magazine- egal welcher Hersteller- nutzen sich genau an diesem Bauteil ab! Man erkennt das am - ich nenn es mal Substanzverlust. Das betrifft die Magazine sowohl in meiner Ino als auch in meiner WOC. Ich nutze folgende Mag's:


    Prowin, G&P, Jing Gong( übrigens gute Qualität ) und bis vor kurzen GHK aber aufgrund zerstörerischer Ausmaße nicht mehr in Benutzung.


    Mir ist auch aufgefallen, dass ich besagte Mags nur im gespannten Zustand bei beiden Waffen einführen kann, da der Firing Pin zu sehr herausragt. Führe ich die Mag's im ungespannten Zustand ein, wie es eigentlich sein sollte, so stößt der Firing Pin gegen das Ventil und es kommt zu ungewollten Gasverlust. Ist das normal?


    Weiterhin erkenne ich an der Unterseite des Bolts der Ino und der WOC starke Abnutzungserscheinungen- wahrscheinlich verursacht durch den Valve Lock. Ist das bei Euch auch so?

  • Normalerweise solltest Du das Magazin auch im entspannten Zustand einführen können, da der ganze Hammer und somit auch der Fire Pin wieder ein Stück zurück gehen (Ino).
    Kannst Du mal ein Foto vom aufgeklappten Lower im entspannten Zustand machen, nur Interesse halber...?


    So stark dürften die Abnutzungen im Vergleich zu denen des Hammers auf der Boltcarrierunterseite nicht sein, es sei denn er ist auch schon verkantet und daher unheimlich schwergängig...
    Evtl kannst Du auch hier ein Bild beisteuern, wäre toll!

  • Sobald ich die Zeit finde, werde ich Fotos posten. Also die Abnutzungspuren vom Hammer sind nicht der Rede wert. Die Spuren sind seitlich - also genau da, wo sich das Valve Lock befindet und der Bolt kämpft auch hier mit Materialverlust. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Mechanik oder der Ablauf von Schussabgabe und Ladevorgang schwergängig ist. Verkantet ist hier auch nichts, sonst würde der Hammer andere Abnutzungspuren haben. Diese sind exakt plan zum Rest der Triggerunit.

  • So, hier nun Fotos des Firing Pin:


    IMG_0735.JPG


    Dies zeigt den Pin im ungeladenen Zustand. Man sieht, dass er sehr weit herausragt und ich keine Möglichkeit habe, das Magazin sauber einzuführen.


    IMG_0736.JPG


    Hier sieht man den Firing Pin im geladenen Zustand. Es ist zu erkennen, dass der Pin nicht mehr so stark herausragt.


    IMG_0731.JPG


    IMG_0732.JPG


    Hier zwei Bilder des Hammer/Triggerunit


    IMG_0734.JPG


    Das Bild zeigt Abnutzungserscheinungen am Nozzle und am Bolt.
    Ich hoffe, die Bilder geben Aufschluss.

  • Vorsicht! Das Nozzle sieht schon angegriffen aus, das hämmert irgendwo vor... Das war auch bei mir, kurz darauf ist es hinten am Quersplint gebrochen.


    Der Fire Pin sollte aber mit dem zurück fallenden Hammer wieder reingehen, so dass Du das Magazin einführen kannst, evtl ist da eine Feder weg /defekt?

  • Hm, am Firing Pin war doch nie ne Feder oder etwa doch? Alle Federn in der Triggerunit sind in Ordnung. Ja das Nozzle hat schon gut gelitten. Lag garantiert anfangs daran, dass ich die Ino mit Prowin - Mag's mit falschen Lipgasseal betrieben habe.


    Mir fällt gerade ein, dass hierfür eventuell ein eigener Fred geöffnet werden sollte, da wir ja vom eigentlichen Thema abgewichen sind :)

  • "Mir fällt gerade ein, dass hierfür eventuell ein eigener Fred geöffnet werden sollte, da wir ja vom eigentlichen Thema abgewichen sind :)"


    Hierhin ausgegliedert. :)



    Zum Thema:
    Der Fire Pin sollte nach hinten federn, wenn der Hammer nicht mehr aufliegt, das ist ja das Gute, man kann das Mag dann auch im entspannten Zustand einführen...

  • @GhostofWar


    Perfekt! Genauso hatte ich mir das gedacht. Jetzt müssen wir es nur noch mit Leben füllen.
    Habe mir gestern noch einmal den Firing Pin angeschaut. Der sieht absolut in Ordnung aus. Das mit der angesprochenen Feder lässt mir aber keine Ruhe. Ist da jetzt ne Feder am Pin oder nicht?

  • Der Fire Pin geht definitiv in die rückwärtige Position, wenn der Hammer zurückfällt! Du kannst doch auch die Magazine bei gespanntem Hammer einführen... das heisst ja das der Pin dann auch zurück geht oder?

  • Wenn die Waffe entspannt ist, steht der Pin ja draussen. Wenn ich nun gegen den Pin drücke, stößt dieser logischerweise gegen den entspannten Hammer. Dieser ist ja auf Spannung durch die Hammerspring - egal ob gespannt oder nicht.
    Ist die Waffe geladen, also der Hammer unten, geht der Firing Pin in seine eigentliche Position, da ja nun kein Widerstand vom Hammer kommt. Verstehst du was ich sagen will?

  • Dieser ist ja auf Spannung durch die Hammerspring - egal ob gespannt oder nicht.


    Nicht bei mir, die Hammerspring hat bei dem System normalerweise Spiel... der Hammer fällt im entspannten Zustand auch zurück, nicht so weit wie im gespannten Zustand, aber genug das der Fire Pin zurückgeht!


    Hast Du eine 2008er ? Dein Hammer sieht auch breiter aus...



    €: Hier mal entspannter und gespannter Zustand bei meiner, in beiden Fällen ist der Fire Pin drin!


  • Ich als nicht Magna-User stell mal die offensichtlichste Frage: Rückholfederchen vom Firepin gebrochen?


    Durfte bei Ghost's Ino beobachten, wie die Rückholfeder des FirePins stark genug ist, um den Hammer ein kleines Stück nach hinten zu bewegen (Bzw der Hammer geht so wie so wieder ein kleines Stückchen nach hinten). Gerade genug, dass sich der Stößel vom Auslassventil vor denm FirePin setzen kann.

  • Die Fire Pin Feder kann den Hammer nicht bewegen, man kann ihn vorne hochstellen, er geht normalerweise durch Schwung und Schwerkraft nach hinten/unten.

  • Moment mal: Könnte es eventuell sein, dass ich meine Hammerspring falsch verbaut habe?
    ghost
    Kannst du nochmal ein Foto machen, um den Sitz der Hammerspring zu zeigen? Wäre dir sehr dankbar.


    @Kahuna
    Also existiert da eine Feder? Bei mir ist definitiv keine! Ich besitze die 2009 SV.

  • Also existiert da eine Feder? Bei mir ist definitiv keine! Ich besitze die 2009 SV.


    Wenn Du keine Feder hättest oder die defekt wäre, würde der Fire Pin auch im gespannten Zustand nicht nach hinten gehen ;)


    Foto ist da:



    Was hast Du denn für einen Hammer verbaut? Serie ist das nicht, ich habe doch auch 09SV... :huh:

  • Hmm, meine Feder sitzt genauso. Alles gleich! Danke für das Detailbild. Ich glaube wir müssen uns mal treffen und vergleichen :)
    Die Waffe wurde original so gekauft beim Shop der hier nicht genannt werden darf. Ich musste lediglich die Hammerspring gegen eine von ProWin tauschen. Vielleicht ist die des Rätsels Lösung. In meiner WOC habe ich ja das gleiche Problem. Da ist allerdings eine Ratech Spring verbaut.




    Danke Kahuna! Eine Explosionszeichnung war bei mir nicht dabei. Setze mich jetz mal hin und baue das Teil auseinander und werde berichten. Bin mal gespannt, ob die Feder auftaucht.
    PS: Dann müsste sie ja auch bei der WOC fehlen...



    zus.gef. Ghost

  • Dann wundert mich doch sehr, dass Dein Hammer breiter ist als meiner und auch der Hammer in dem Ino Triggerset ist schmal...


    Treffen wäre cool, warten noch etwas bis die User mehr werden, wenn es bei Sniper auch Inos gibt, dann machen wir nen Stammtisch davon^^

  • Wie geschrieben, Internals absolut Stock bis auf sie ProWin Feder. In dem Nozzle war auch schon ein NPAS. Ist das nicht auch normal?
    Stammtisch wäre super 