Zweckmäßige Funkausrüstung / Headsets / PTT / Erfahrungen/ Empfehlungen

  • Hallo,


    sorry das ich den Thread aus der Versenkung hole aber ich hab über die suche nichts gefunden was mir weiterhilft.


    Ich hab hier ein Comtac IV Headset mit Military Standard Plug liegen und nun stellt sich mir die Frage ob dieses
    Headset mit dem PRC-152 Nachbau von TRI funktioniert oder ob ich mit dem Funkgerät auch besser ein Headset von TRI mitbestelle.


    Kann mir da eventuell jemand weitehelfen und welchen PTT würdet ihr mir dazu empfehlen ?


    Grüsse Old_Weble


  • Kann es sein, dass es genau UMGEKEHRT ist?
    Ein dynamisches Mikrofon braucht eine Phantomspannung, die es vom Funkgerät bekommt. PMR Funken haben diese Speisespannung nicht, deshalb sind dynamische Mikros viel zu leise.
    Vergleiche:
    Anschluss Militärisch: 6 polig
    Anschluss Zivil: 4 polig
    Das Headset selbst braucht nur 4 Adern. Mikrofon + und - sowie Lautsprecher + und -
    Die übrigen beiden beim Militär-Anschluss sind genau für die Phantomspannung des Mikros da.


    Das heißt ein dynamisches Mikro ist genau das falsche und ein Elektret-Kondensator-Mikro ist das richtige, oder wo soll die Speisung bei ner PMR Funke mit 4 Adern herkommen?


    ... anyway, ich habe mir jetzt überlegt entweder ein Elektret-Mikro von Peltor zu bestellen (das wäre Plan B) - Plan A wäre aufgrund der schöneren Optik ein ComTac Fake von ZTactical zu kaufen und das Mikro an mein RS zu basteln. Beides ist etwa gleich teuer, aber das Peltor Mic schaut net ganz so gut aus.
    Also der Plan wäre, das Gentec Mikro abzumachen und stattdessen das beinahe identisch aussehende Elektret-Mikro vom Ztactical dran zu bauen damit es mit der PMR Funke läuft.
    Dazu müssen natürlich sowohl der Haltebügel als auch der Anschlusstecker des Mirko am Headset passen.
    Nun meine Frage: Geht das?
    Sind die Haltebügel sowie der Stecker am Headset (J22) bei Ztactical identisch?


    In D führt das ja soweit ich weiß nur Sniper und da bestelle ich nicht "zur Ansicht", da eine eventuelle Rücksendung ja immer 6 Monate Hickhack nach sich zieht.

  • Aaaarght nix ducheinander werfen bitte.


    Midland G serie PMR verwendet Electret, Konsdensator micros mit phantom Speisung. Denke 99 % der anderen PMR funken auch.


    Die Phantom speisung heisst phantom speisung, weil sie eben KEINE extra Leitungen braucht. Dynamische Mikros haben den gleichen Aufbau wie ein Lautsprecher, Spule und Dauermagnet. Electret mikros eine elektrisch permanent geladene Folie, welche nur ein ganz kleines Signal produziert. deshalb ist ein miniaturverstärker implementiert. Gibt Electret Mikros mit 2 oder 3 Anschlüssen. viele handelsübliche sind 2 polig. der Signalspannung (wechsel) wird eine Gleichspannung von 1-2V überlagert, welche den integrierten verstärker betreibt.
    Electret mikros haben in der Regel etwas besseres Übertragungsverhalten und eine wesentlich kleinere Bauform.


    genug klug geschissen ;)


    VG
    moppel

  • Klug scheißen kann auch manchmal gut sein ;)


    Vielen Dank für die wertvollen Infos!


    Was müsste man am PTT ändern, um das dynamische Mic des Peltor nutzen zu können?
    Ist das über die Verdrahtung zu lösen, oder einen Verstärker o.ä.?
    An die Verdrahtung vom (Original Peltor) PTT muss ich soweiso ran um das für das Midland passend zu machen, das heißt, wenn man da was ändern könnte ohne das Mikro anzufassen / zu tauschen wäre es am besten.
    Oder führt da um ein anderes Mikro kein Weg vorbei?


    Gerne auch per PN wenn das hier sonst zu spezifisch wird.

  • Hi FAMAS,


    das einfachste wird sein ein einfaches elektret mikro zu besorgen, mein diesbezüglicher lieblingsshop ist: www.reichelt.de das die mil / aviation stecker 4 pole haben liegt nur daran, dass mikro und Hörer getrennt verdrahtet sind. Bei mir habe ich mich auf 6,3mm Stekeo Klinke umgerüstet. hat den Vorteil, das Ersatzteile einfacher zu beschaffen sind und ich stecker und kabel einzeln habe. Kabelbrüche sind ja nicht gerade die seltenheit. OK is tdann nicht mehr RS, ist mir aber wichtiger einen funktionierenden Funk zu haben als detailiert RS nach zu stellen. die originalen Aviation Stecker gibt es auch, aber sündhaft teuer....


    Muss mal schauen, wann/wie ich mal die Verdrahtung skizziere und mache dann ein Foto für hier. ( ist wahrscheinlich am einfachsten) Ansonsten müsstest Du einen extra verstärker fürs Dyn Mikro verbauen, der dann ja definitiv eine Stromversorgung benötigen würde.


    Nur in Worten das alles zu erklären ist knifflig und sicherlich interpretationsbeding fehler behaftet.


    mach mal bitte ein Foto von Funke, PTT und Headset, mit allen Steckern gut sichtbar. Da gibt es nicht unbedingt eine feste norm, sondern höchstens plattform bestimmende vereinheitlichungen. Der Aviation / Mil Klinkenstecker mit 4 polen z. B. der an dem Z-Tactical Bow man drann ist, ist z. B. RS verdrahtet ( mit electret mic) wenn ich mich recht erinnere.


    Das Alan/ Midland anschlussterminal hat zwar 2 Stereo klinken Stecker, es werden für PTT und Headset ( Hörer/Mic) z. B nur 3 Adern benötigt. Masse, Speaker+ und Mic+ mit PTT Taste und Phantom Speisung die letzten 3 Funktionen ( Mic , PTT +Ub) laufen über eine Ader und gemeinsamer Masse bei den meisten PMR geräten so wie es aussieht.


    VG
    moppel

  • Ich hatte mich eigentlich für ein “Midland G9 Plus PMR + LPD (63,10€)“
    entschieden, doch durch dieses Thema habe ich mir überlegt ein „Team Tecom
    Duo-C PMR/Freenet-Gerät
    (87,90€+6€Versand)“ anzuschaffen (ist doch ein 2m Band
    oder).


    Ist die Qualität eine
    bessere bzw. Die Reichweite größer?



    Wie sieht es aus kann ich mit anderen Midland Geräten kommunizieren
    (habe doch die meisten) gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Extras bei
    dem „Team Tecom“?



    Oder anders gefragt lohnt sich für ca.25€ mehr das Team Tecom Gerät?

  • Interessantes gerät! Nur die sendeleistungen sind in Deutschland allerdings fest gelegt. Das begrenzt sende seitig die Reichweite. Empfangs seitig ist das an der Empfindlichkeit fest gemacht. Im pmr Bereich ist da nicht so ein großer Unterschied, Antennen sind meist kurz, Leistungen auf 0,5w begrenzt. Prinzipiell ist das 2m Band geeigneter, weil lang welliger. Aber wer hat noch 2m Funk Geräte?
    Toll ist die scrambler Funktion, zwar keine absolute Sicherheit heut zu tage, aber fürs zocken reicht es. Aber auch hier wieder, wer hat ein entsprechendes gegen gerät?
    Welche Anschluss Möglichkeit hat das Gerät? Welcher bezahlbare head Set hersteller bietet hierfür etwas an?
    Alles in allem ein eigentlich tolles Gerät, dessen Performance man nicht unbedingt nutzen kann, außer dass ganze Team hat gleiche oder kompatible Geräte!


    Vg
    moppel

  • Habe mich noch etwas erkundigt zum Team Tecom Duo-C
    PMR/Freenet-Gerät die Reichweite soll so von selben Geräten 1000 m sein, erst
    ab da gibt es Funk Probleme. Es wurden aber auch schon über 3000 m geschafft
    [in der STADT).


    Die Reichweite von Midland G9 zum selben Gerät (vom G9 plus
    keine genauen Informationen) soll schon ab 600m verständigungs Probleme geben [auch in der STADT]



    Also könnte das Team Tecom eine etwas bessere Reichweite
    erzielen. Natürlich richtet sich das immer nach der Umgebung.



    Zum Zubehör bzw. Headset



    Das Team Tecom Duo-C PMR/Freenet-Gerät hat wie es selbst
    sagt“ bewährte Norm nach Kenwood“ also MIC-K1L.



    damit sollte z.B. das Midland Bow M-EVO K Mil-Headset
    Kenwood-Belegung
    (54,90€) funktionieren.



    Ich persönlich würde mich wohl eher auf das TecomDup-C
    festlegen.

  • Wollte mich hier auch nur nochmal kurz zu Wort melden bzgl dem Thema von mir oben.


    Mein Kumpel hat es hinbekommen! Ich nutze nun ein Original Peltor ptt mit dem dynamischen Mikro von meinem ComTac an einem Midland G7 Funkgerät und es funktioniert alles perfekt.
    Abgesehen davon das am ptt natürlich ein midland Kabel angebracht werden musste hat mein Kumpel eine Verstärkung ohne externe Stromversorgung auf der Platine des ptt angebracht.


    Ich bin happy! :D

  • Ich habe mir gerade ein Set U94 PTTs für mein Peltor Comtac bei ToySoldier geordert. 1x auf 6Pin für das TS PRC148 und 1x für mein Midland G9.
    Hatte vorher etwas herum experimentiert und bin zu keiner wirklich guten Lösung gekommen. Hatte das Headset mit einer original Peltor PTT am TS PRC148 -> Empfang war sehr gut aber das gesendete kam am G9 nur sehr blechern an.
    Dann hab ich das Headset mit einem fertig umgelöteten Z-Tactical Peltor PTT Clone getestet -> Empfang wieder sehr gut aber senden auch wieder Mist.
    Die ToySoldier PTTs sind zwar nicht gerade billig aber immerhin soll das originale Headset nachher an beiden Funken problemlos funktionieren, das bestätigen auch einige Reviews die ich finden konnte.

  • Hab zufällig ein Midland G9 Plus PMR + LPD neu, org. verpackt mit Beleg für 35,- (!) abgreifen können.
    Da hab ich mir gedachht zu dem Kurs mache ich nichts falsch.
    Mit der Materie hab ich bis dato nicht befasst, aber da ich wohl zukünnftig öfter mal spielen geh kann eine Funke ja nicht schaden.
    Nun die spannende Frage, was für ein Headset empfehlt Ihr?
    Normles Headset oder lieber Kehlkopfmikro?
    Was ist sonst zu beachten?

  • Moin Moin!
    Also das mit dem Kehlkopfmikro lass besser mal bleiben. Die Nachbildungen sind ungeeignet und man muss schon viel Geld ausgeben um ein brauchbares zu bekommen. Dann kommt aber das Problem und das haben alle egal ob billig oder teuer, es muss recht eng am Hals anliegen damit es funktioniert. Bequem ist wirklich anders! Würde dir das nicht empfehlen.


    Du sagst du gehst aufs Spielfeld, dann würde ich dir raten schau was die Anderen haben und frag mal ob du es dir mal ansehen / aufsetzen kannst.
    Ein Z-Tactical Z 029 Headset Evo III sieht gut aus, arbeitet auch gut, ist im Sommer unterm Helm bei mir eher wie ein Schweißband gewesen. Mich persönlich störte der Riemen der über die Stirn läuft. (Wer ein normales Käppi trägt hat das Problem nicht)
    Ich würde dir eher ein normales Headset, z.B. Peltor empfehlen.

  • Irgendwie bin ich beim Thema Funk vom Zufall getrieben, hab zufälllig im Schaufenster von einem Trödelladen Funksachen gesehen.... Dachte mir hey der Stecker passt doch, Kabel sind auch dran dann da kann ich mir ggf. etwas zusammenlöten.


    Hinterher habe ich festgestellt es ist ein "Midland Security Headset MA 31LK". Kostet sonst wohl so um die €30,-
    Der Trödler wollte 10,- hat es für €8,- rausgerückt. Wohlgemerkt es war noch eingeschweißt, es feht nur die Pappe mit der Herstellerbezeichnung. Das doch ein Schnäppchen, genau wie das G9.



    Ich war erst skeptisch, was die Schalllwellenübertragung für den Ohrhörer angeht, aber das funktioniert super.
    Unpraktisch ist aber das Kabellgewirr. Da muss ich mir was einfallen lassen, um das unter der Weste verschwinden zu lassen und das Mikro mit dem PTT/Umschalter gut zu positionieren.


    Na ja, wenn das in der Praxis nichts taugt, dann tun die €8,- nicht weh.

  • Ich hab davon den "großen Bruder". Funzt ganzt gut im Spiel. Nur die Kabellage mußt du in die Weste verbauen. Sonst zurrt die Sling dran. Und das kann nerven.

  • ja das ist schon ein ganz schöner Kabelsalat.



    Bin schon am überlegen, ob ich mir das an der Weste und am Helm dauerhaft befestige und dann zwei Zwischenstecker dran mache, um sozusagen die Weste mit dem Helm zu verbinden und die Weste mit Midland.


    Bei dem Trödler lag auch nen Twintalker Set. Für €5,- hab ich das meinen Kids mitgenommen. Hat zwar nicht so viele Kanäle, wie das Midland, aber die vorhandenen funktionieren auch mit dem Midland.



    Meine Kindern sind begeistert. Die Funken den ganzen Tag im Garten, im Haus und die reichen sogar bis zum Spielplatz 500m weiter.


    Ich muss mir vernünftige Anleitungen zum Midland und den Twintalker besorgen und kennt vielleicht jemand ein gute Einstiegslektür in das Thema Funk?