Reddot oder ACOG gesucht! Sammelthread Optiken (Holo, Aimpoint, ACOG, C-more, Scopes etc)

  • Hitman: Wird wahrscheinlich nicht anders sein, als die angebotenen Specter, aus dem asiatischen Raum - HitSports importiert die Dinger meines Wissens ja auch nur.


    Mal ne andere Frage, basteln die Herren von AABB an einem Nachfolger des Specter Dr (Specter HD?) oder ist die ganze Sache "discontinued"?

  • Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet mit meiner Frage.


    Das Fadenkreuz an diversen Zielfernrohr-Einrichtungen ist häfig einfach aufgebaut,
    ich habe aber auch oft recht komplexe Darstellungen gesehen.
    Gemeint sind zB. solche wie auf den Bildern gemeint.
    Kann jemand hier erklären wie die einzelnen Skalierungen zu deuten sind, bzw. wie man diese rechnerisch auswerten kann ?





    Diese Tabelle habe ich durch Zufall gefunden, deutet irgendwie auf Umrechnungen auf jeweilige Enfernungen bzw. Abweichungen....


  • Wird tatsächlich am besten sein, du googelst einfach und liest dich ein.


    Kurz mal 3 Screenshots aus dem Netz zu posten und Erklärung zu verlangen würde hier pro Bild ne Seite füllen und ne Menge Arbeit erzeugen für "wollt ich nur mal eben wissen" ;)


    Wie schon mein Vorredner gesagt hat: Wiki hilft.

  • Danke für die Hilfestellung desperado,
    es ist tatsächlich einiges zu finden unter Zielfernrohr-Absehen
    auch bei Wiki ist einiges vorhanden, wobei ich kann nur mit der angegebenen Formel etwas anfangen,


    demnach wäre zur Berechnung folgende Formel hilfreich,.....nur wozu ist es hilfreich ?



    Ich kann also rechnen,.....dass zB. eine 1Mil breite Bierdose 1000m von mir entfernt ist,
    und,.....was soll das,.....ruf ich dann Homer Jay Simpson an per Handy dass er sich die Dose holen kann oder was....?


    Noch besser ist Erklärung einer Skalierung vom Scope PSO-1,
    ein uhraltes russisches Scope, wahrhaftig sehr nostalgisch


    Dabei wird folgendes beschrieben:
    Absehen: Mit der Skala links unten kann die Entfernung eines 1,70 Meter
    hohen Objektes gemessen werden. Passt dieses ganz rechts zwischen die
    beiden Linien, so ist es 200 Meter entfernt, links sind es 1000 Meter.

    Die Beschreibung ist bezogen auf diese Skalierung

    Nur verstehen kann ich es ehrlich gesagt nicht.Aber gemeint ist folgendes.
    Entfernung 200m

    Entfernung 1000m

  • .... na ich merke schon, "gedient" hast du wohl nicht ;)
    Ist ein sehr komplexes Thema, du kannst dich da durch unzählige Lektüre lesen oder geh doch einfach mal zum nächsten Büchsenmacher, der kann dir sicher im groben die Funktion eines Absehens erklären.
    Gruß
    Siegfried

  • Hallo Siegfried, schöne Grüße,

    .... na ich merke schon, "gedient" hast du wohl nicht ;)

    Ja Du hast es richtig erkannt,....das ist nun sehr lange her,....da war ich so um die 20,
    zu der Zeit habe ich in FH Düsseldorf Nachrichtenübertragungstechnik studiert,
    bin mit dem Bike und einen guten Freund nach Griechenland gefahren,
    und habe mit dem Dienst leider ein sehr böses Erlebnis gehabt,
    das wünsche ich keinen Menschen solch ein Erlebnis durchzumachen.

  • Erlebnis hin oder her:
    das Thema 'Fadenkreuz/Absehen' ist nix für mal eben.
    Du hast Dich schon an die genannten Quellen gewandt, daher würde ich sagen, sondiere was Dich interessiert und ziehe die daraus für Dich interessanten Informationen.


    Gruß,
    I.


  • Ich kann also rechnen,.....dass zB. eine 1Mil breite Bierdose 1000m von mir entfernt ist,
    und,.....was soll das,.....ruf ich dann Homer Jay Simpson an per Handy dass er sich die Dose holen kann oder was....?


    Geschosse haben einen Geschossfall, da die Schwerkraft die Dinger ja auch irgendwann zu Boden zieht.
    Deshalb ist es absolut wichtig zu wissen, WIE WEIT ein Ziel von Dir entfernt ist, da man je nachdem wie weit das Ziel weg ist, welches Geschoss Du verwendest (und seine Geschwindigkeit + Aerodynamischen Eingenschaften, Stichwort "Grendel" Munition zB), über das Ziel zielen muss, um es noch zu treffen.


    Die seitlichen Striche nutzt Du zB bei seitlichem Wind, der das Geschoss ablenkt. Siehe unten.


    Je nachdem, wie es dem Zielfernrohrhersteller nützlich erscheint, nimmt er zusätzlich breitere Eichlinien in sein Absehen mit auf.


    Wie kompliziert das ganze ist, solltest doch gerade Du mit Deiner Cheytac Intervention verstehen. Das Ding mit seinem Computer rechnet doch alles ein, was die Kugel beeinflusst, Wind, Luftfeuchtigkeit, etc.


    Grade die Größentabelle des russischen Zielfernrohrs finde ich dahingehend genial. ;) Ein Mensch (~170cm) passt ganz rechts zwischen die Linien, wenn er 200m entfernt ist, links sind es 1000m Abstand.


    Mal eine andere Frage eines ungedienten: Sieht man wirklich einen "Scope-Glimpse" oder ist das eher Quatsch der PC-Spieleindustrie?


    /edit: Danke an Famas unter mir! Jetzt sind mir sogar die Höhen-Absehen Markierungen klar! Was man auch in etwa an der leider zu niedrig auflösenden Zeichnung des Scopes in Labelos Post nur erahnen kann... :)

  • Zitat

    Nur verstehen kann ich es ehrlich gesagt nicht.Aber gemeint ist folgendes.


    Ich verstehe nicht, was du nicht verstehst ;) ... du hast mit deiner Bierdosen-Fotomontage doch genau das richtige erfasst.
    Angenommen deine Bierdose ist 1,70 groß, wird sie bei einer Entfernung von 200m genau zwischen die rechteste Markierung passen. Ist sie 1000m entfernt, wird sie zwischen die linkeste passen... alles dazwischen entsprechend.
    Das dient dazu, die Entfernung zu einem Ziel einzuschätzen. 1,70 ist nicht zufällig gewählt, sondern vom Hersteller des Glases so als Durchschnittsgröße eines Menschen angesetzt. Somit kann man die Entfernung schätzen und entsprechend anhalten.
    Also passt ein aufrecht stehender Mensch zwischen die beiden rechten Markierungen, ist er ungefähr 200 Meter entfernt, was bei den meisten Gläsern bedeutet, dass man mittig anhält. Passt er zwischen die nächste Markierung (die mit der 4) ist er 400 Meter entfernt und man nimmt das nächste Pünktchen unterhalb des Fadenkreuzes (bzw im Fall des PSO das zweitoberste der kleinen "Dächer")
    ...war das die Frage? :)


    Zitat


    das Thema 'Fadenkreuz/Absehen' ist nix für mal eben.


    Exakt... das meinte ich oben. Das Thema ist recht komplex und vor allem wenn es mal Richtung Parallaxeausgleich geht vor allem in der Praxis alles andere als einfach.
    Bei Airsoft auch eigentlich gänzlich themenfremd, da man die Bedienung eines ZF nicht beherrschen muss, da weder Distanzen noch Präzision der Waffen nichtmal annähernd ein solches Wissen vorraussetzen würden.

  • Danke für die nützliche Beiträge.

    Wie kompliziert das ganze ist, solltest doch gerade Du mit Deiner Cheytac Intervention verstehen. Das Ding mit seinem Computer rechnet doch alles ein, was die Kugel beeinflusst, Wind, Luftfeuchtigkeit, etc.

    Genau darüber möchte ich gerne Auskünfte einholen, also reines wissenswerte Interesse an Möglichkeiten,
    aber wenn es natürlich zu weit geht, und keinen allgemeinen Nutzen bringt kann es ruhig geschlossen werden :thumbup:

  • Zitat

    Genau darüber möchte ich gerne Auskünfte einholen, also reines wissenswerte Interesse an Möglichkeiten,
    aber wenn es natürlich zu weit geht, und keinen allgemeinen Nutzen bringt kann es ruhig geschlossen werden


    Naja... zumindest im Offtopic wäre es meiner Meinung nach besser aufgehoben ;)


    Zitat


    Die seitlichen Striche nutzt Du zB bei seitlichem Wind, der das Geschoss ablenkt.


    Nein, der Wind wird üblicherweise durch die horizontale Absehen-Verstellung am Glas ausgeglichen.
    Die seitlichen Punkte benutzt man zum Vorhalten bei Zielen in Querbewegung.


    Zitat


    Grade die Größentabelle des russischen Zielfernrohrs finde ich dahingehend genial.


    Sowas in der Art haben fast alle sehr viele militärische Zielfernrohre. Unter anderem sogar das "Mini-ZF" im HKV des G36. Grade für Schützen, die nicht über die Möglichkeiten eines Beobachters (bzw seiner Messgeräte) verfügen und/oder üblicherweise nicht die Zeit haben solche zu bedienen, ist so eine Schätzhilfe fast schon obligatorisch für präzise Schüsse jenseits der 200 Meter.


    Zitat


    Sieht man wirklich einen "Scope-Glimpse" oder ist das eher Quatsch der PC-Spieleindustrie?


    Wenn du mir sagen kannst was sich hinter diesem neudeutschen oder altenglischen Begriff verbirgt kann ich dir evtl sagen ob es das gibt oder nicht? ;):P


  • Nein, der Wind wird üblicherweise durch die horizontale Absehen-Verstellung am Glas ausgeglichen.
    Die seitlichen Punkte benutzt man zum Vorhalten bei Zielen in Querbewegung.


    Danke für die Info!



    Wenn du mir sagen kannst was sich hinter diesem neudeutschen oder altenglischen Begriff verbirgt kann ich dir evtl sagen ob es das gibt oder nicht? ;):P


    Das Blinken des Zielfernrohrs, wenn ein Scharfschütze auf Dich anlegt / angelegt hat. Und das über recht weite Entfernung.
    Mit einer Sonnenblende wahrscheinlich schon nicht mehr, ich wollte aber mal fragen.
    Danke.