Aussenbalistik: Plastik - Alu

  • Hi, je später die Stunde, je besser die Fragen ;)


    Habt ihr Erfahrungswerte, bestenfalls mit Zahlen, über die Energiewerte von Plastik BB' und Alu BB's?


    Mich würde ungemein eine Tabelle interessieren :thumbup:


    Hätte ich, kommt sicherlich noch, einen Sensormesser in welcher Art auch immer, könnte ich einen Anfang machen, so überlasse ich es erst mal gern euren Werten/Erfahrungen.


    Gute Nacht :wolke7:
    Marki

  • Also eine Tabelle hab ich leider nicht, aber theoretisch dürfte es zwischen Kunstoff & Alu BBs zumindest bei gleichem Gewicht keinen Unterschied bei der Energie geben.


    Allerdings kenn ich persönlich jetzt niemand, der in AS Waffen Alu BBs benutzt.
    Oder meinst du die 4,5mm BBs aus den "normalen" CO2-/Luftpistolen?

  • @mgghost, nein natürlich nicht und Danke euch für die Antworten. Mir ist schon bewusst, dass ein Kilo Stein das gleiche wiegt wie 1 Kilo Feder. Ich bin leider in Physik immer abgehauen, aber irgendetwas sagt mir, dass die Alu's mehr Energie entwickeln (7er Sinn vllt.)


    Danke für den Tipp mit dem Laufmaterial und der Abnutzung, die Frage wollte ich noch nebenbei stellen; macht Sinn.

  • Alu BBs entwickeln eigentlich nicht mehr Energie.
    Wenn sie in Form & Gewicht gleich sind, haben sie beim Abschuß die selbe Energie.


    Allerdings wir beim Einschlag die Energie "anders auf das Ziel übertragen".
    Da die Kunstoff BBs sich mehr Verformen können, ist die Fläche auf der Kraft auf das Ziel ausgeübt wird größer als bei Alu BBs, dadurch können Alu BBs bei gleicher Energie eher Ziele beschädigen/durchschlagen als Kunstoff BBs.