BB´s: wer die Wahl hat...Empfehlung für Open- oder Closed Bolt / WE / WA

  • Hallo allerseits,
    es gibt im Airsoftbereich ja zig Arten von BB's.


    Mal vorne weg: Ich habe nicht vor, o.g. Arten von BB's während eines Airsoftspiels zu verwenden. Ich verwende ausschließlich Bio-BB's oder Plastik-BB's.


    Dennoch interessiert es mich. Google/ASVZ/SuFu haben nichts gebracht.
    In wieweit ist die Wirkung unterschiedlich, wenn man als Referenz Plastik BB's verwendet.


    Ich hoffe ich treffe bei euch da keinen sensiblen Nerf. Es interessiert mich schlichtweg. Auch ein bissl, weil ich ich in der Medizinischen Branche arbeite.


    Gruß
    Basti

  • Ich habe bisher nur von Stahl BBs gelesen, dass die gerne für hochgezüchtete Waffen benutzt werden, wegen dem höheren Gewicht.


    ...was in Betracht der hiesigen Gesetzeslage eher kein Thema für uns deutschen ist.


    Mir erschließen sich auch sonst keine plausiblen Gründe für die Verwendung solcher Materialien. Vermutlich gibts es die einfach, weil man es produzieren kann und irgendwer kaufs schon... :huh:

  • hmm, das geht irgendwie nicht in die gewünschte Richtung :D


    Sagen wir mal so, mich interessiert eher der Medizinische Faktor, daher gebe ich mal ne Situation vor.


    Geschossen wird mit dem G39E (1.8 Joule) auf Styropor und eine dünne Holzplatte. Das Gewicht der BB's beträgt 0.30g (wir gehen mal davon aus, Stahl-BB's gibts auch in dieser Gewichtsklasse).


    Treten hier Veränderungen im Trefferbereich auf?


    Mal, wie ich mir die einzelnen typen vorstellen könnte (im Vergleich zum Plastik BB), wie nah liegts an der Realität? Ich hatte bis dato keine dieser Sonderarten von BB's.
    - Stahl/Alu > erhöhte Durchschlagskraft
    - Glas > Zersplittert beim Aufschlag und hinterlässt kleine scharfkantige Glasteile
    - Keramik > erhöhte Durchschlagskraft, jedoch nicht so stark wie Stahl/Alu


    Irgendeine Daseinsberechtigung müssen die doch haben? Und wenn eigentlich nur das Material anders ist, wieso sind die überall verboten? Das Verbot deutet doch auf erhöhte Verletzungsgefahr hin?!


    Gruß
    Basti

  • Die Durchschlagskraft sollte bei allen die selbe sein das gibt ja die Physik vor, Sprich Gewicht der BB und die Geschwindigkeit.


    Glas und Keramik könnten splittern zumindest auf harten Ziehlen

  • eigenartige Diskussionsrichtung.


    Würd mich wundern, wenn du hier medizinisch relevante Info's über so skirmfeindliche BB-Sorten bekommst.


    Da kenn ich nur einen guten Artikel, welcher zumindest das Thema allgemein behandelt. Auf der RedWolf-Site " bite the bullit ".
    Mein alter Link funktioniert leider nicht, weil die die Seite neu gestaltet haben ansonsten noch bei "Dr Airsoft" -> http://vaughanmd.com/drairsoft/


    Aus technischer Sicht haben die meisten mehr Nach- wie Vorteile.


    Glas BB's ( wirklich Glas ? ) haben zwar eine perfekte Gewichtsverteilung, da keine Luftlöcher, dafür halt Splitterwirkung und nicht so perfekter Grip vom HopUp. Eher was zum Scheibenschiessen mit Pistolen.
    Steel BB's sind durch ihr hohes Gewicht ( 0,8 - 0,87 gr -> 6mm ) nur für extrem starke Airsofts ( ab 4Joule ) zu gebrauchen, allerdings werden Lauf, BB-Zuführung an der Nozzle über gebühr belastet, ein Missfeed ist da schon Nozzlebruch, dafür saubere Flugbahn und hohe Durchschlagkraft.
    Alu BB's sind allein schon von der Oberfläche meiner Meinung nach absolut ungeeignet, da Alu garantiert Abrieb im Barrel hinterlässt und auch vom Gewicht ( 0,30 gr. ) keinerlei Vorteile zur Plastemuni haben.
    Keramik BB's kenne ich gar nicht, da halt ich die Schnüss

  • naja, mir gehts überwiegend um den Schaden, den die dann am Körper anrichten. Dafür muss man kein Arzt sein :D


    Keramik und Glas las ich im Regelwerk von irgendeiner Veranstaltung. Habe ich selbst auch noch nie gesehen.


    Stahl-BB's - Die saubere Flugbahn und die Durchschlagskraft entstehen aber wahrscheinlich eher durch die hohen Joulezahlen und das Gewicht.


    @Guzzi: Wie lange soll ich denn da vor nem Schuss überlegen, ob meine Finanzen den zulassen? :gruebel:

  • könnte mit den Teilen nicht auf Veranstaltungen gehen. Ich würde echt zu lange überlegen, ob der Schuss es wert ist.
    Treffe ich? Treffe ich nicht? Ist der wichtig? Ist er es nicht? Treffe ich wirklich?


    Wer ein gutes Einkommen hat und wirklich sehr zielgenau schießt, für dem wären diese BB's vielleicht was.

  • @Guzzi


    na das nenn ich mal was, deine BB's, teuerer wie scharfe Muni, wahrscheinlich von kleinen Elfen bei Mondschein von
    Hand glänzend gestreichelt.


    Trotzdem originell,
    wahrscheinlich kann man die ganze Präzision nur ergründen, wenn man schon vorher seine Airsoft mit 0,36er aus performt hat, hat was.

  • Zitat


    naja, mir gehts überwiegend um den Schaden, den die dann am Körper anrichten. Dafür muss man kein Arzt sein


    Ich mache mir da eher Gedanken um den Schaden, den ich am Körper des Schützen anrichte, der mich mit Stahl- oder Glaskugeln beschießt.
    Und dafür muss ich auch kein Arzt sein... wäre aber gut, wenn einer in der Nähe wäre.


    Was soll das für ein beknackter Gedankengang sein? Wie verletzte ich andere Spielteilnehmer möglichst effektiv?
    Wir spielen ein Spiel, Herrgott nochmal... das soll Spaß machen und nicht vorsätzlich ernsthaft verletzen!


    Solche Kugeln sind fürs Scheiben lochen und haben auf dem Spielfeld absolut nichts verloren.


    Was hier gesagt wurde... Stahlkugeln mit +4J Airsofts verschossen...
    Ganz ehrlich, wenn irgendein Vollidiot auf dem Feld mit sowas auf mich (oder Mitspieler) schießt, dem schieb ich seine Flinte quer in den Allerwertesten. Gehts noch?
    Bissl zuviel COD gespielt oder was? :censored::schimpf:

  • Ganz ruhig! Du kennst nicht seine Absichten und seine Intention hinter der Frage. Daher bitte ich diese Diskussion sachlich und freundlich fort zu führen!

    Mfg, Reaper

  • Mal sachlich ;)


    Ausschlaggebend sind da drei Faktoren. 1. Die exakte Joulezahl an der Auftrefffläche der BB (die auch mal höher sein kann als das was das Gewehr verschießt, weil sich die ganze Kraft auf einen winzigen Punkt konzentriert. (Sichwort: Joule pro Zentimenter) und 2. Die Härte der BB sowie 3. Die Festigkeit (also spröde oder nicht) nur diese drei Faktoren garantieren einen Durchschlag an egal welchem Material wenn
    1. Mehr Joule ankommen als der Stoff Widerstand bietet
    2. Das Geschossmaterial härter ist als das Zielmeterial
    3. Die Bruchfestigkeit der BB höher ist als die im Moment des Einschlags auf sie wirkenden Kräfte


    Die nichterfüllung eines Punktes kann nur vom einer extrem hohen Überlegenheit von Nummer 1 ausgeglichen werden. (Deswegen ist es auch so schwer mit Bleidiabolos Getränkedosen zu lochen und mit 4,5mm Stahl-BBs so einfach)


    Ich gehe jetzt einfach mal auf die verschiedenen BB-Sorten ein.


    Blei wird nach Punkt 2 immer zu weich sein. Deshalb macht sich das Geschoss i.d.R nur platt und perforiert den entsprechenden Gegenstand nicht.


    Glas und Keramik sind wegen der hohen Spannungen, die in ihrem inneren Herrschen extrem spröde (auch wenn das durch ihre Kugelform etwas gemildert wird) bei härteren Flächen und bei hoher Energie findet ein Bruch statt, der einem großteil der Kinetischen Energie in Wärmeenergie verwandelt (= Das Geschoss hat weniger durchschlagskraft) Eine Spllitterung nach der Perforation ist aber selten.


    Stahl bekommt durch sein hohes Gewicht (= lange Beschleunigung in GBB-Läufen = hohe V0 = hohe J/cm) und exelentes erfüllen durch Punkte 2&3 eine extrem hohe Durchschlagskraft. Durch fehlende Bruchwirkung und fehlende Deformation wird das Zielmedium so lange weiterpenetriert, bis die Energie aufgebraucht ist bzw. der Widerstand des Stoffes größer als die J/cm des Geschosses


    Kunstoff bietet Spielern einen gewissen Schutz, da Eigengewicht und draus resultierende Energien relativ gering sind. Zusätzlich dazu lässt sich Kunstoff leichter deformieren als z.B. Stahl. Jedoch findet wegen einer gewissen Elaszität kein Bruch statt.


    So, diese Liste ist weder vollständig noch endlich. Ich habe lediglich versucht zu Zeigen nach welchen Kriterien ich die Durchschlagskraft von Geschossen beurteilen würde. Ich sollte noch erwähnen, dass sich dieses Modell nicht 1:1 auf scharfe Geschosse übertragen lässt, aber das nur am Rande ;)

  • Die Kann ich eindeutig nicht empfehlen. Open Blaster sind zu empfehlen, King Arms, Bioval und HIDD, aber die einfachen Blasters weichen total schnell auf, bilden einen Schmierfilm, versauen dir Lauf und Magazin haben Permanent Feedingprobleme und zerbröseln von ganz alleine irgendwo zwischen Magazin und Nozzle. Das einzige für das diese Dinger taugen sind Highcaps und AEGs