Schutzbrille, Zahnschutz, Fullface - Beratung und Diskussionsrunde

  • GuestNr1
    Wärest du jemals bei einem der vielen Spieltermine dabeigewesen die ihr verkündet hattet besuchen zu wollen, dann wüßtest du daß wir zu 99% Gesichtsschutz tragen. Trotzdem ballern wir nicht absichtlich aus kürzester Distanz mit Langwaffen aufeinander. Unglückliche Treffer kommen ca. alle drei bis vier Events mal vor in RAP-Kreisen (egal ob jetzt mit APS oder GBB). Das wollen wir da garnicht schönreden. Aber nur mal als Denkanstoß zu deiner (sicherlich versehentlich aus Unkenntnis der Realität) Aussage wie es bei RAP zugeht: Letztes WE kam die BANG Regel mehrfach zum Einsatz und zwar gerade WEIL wir viel CQB in Häusern hatten. Und zwar Teamübergreifend.


    Zu guter letzt ein Einblick in die inoffizielle Unfallstatistik RAP der letzten 5 Jahre:
    - geklemmte Finger, verstauchte Knöchel, Abschürfungen und ähnliche Kollateralschäden: diverse
    - blaue Flecken: VIELE
    - blaue Flecken mit aufgeplatzter Haut: ca. 10; genau ließ sich das nie nachvollziehen
    - Bälle die in der Haut steckengeblieben sind: NULL
    - ausgeschossene Zähne: NULL
    - beschädigte Augen: NULL
    - Geschwollene Nasen mit Blutung aus derselben: Zwei (wie war das noch mit Gesichtsschutz...)
    - Durch übermässigen Alkoholkonsum am abendlichen Lagerfeuer Dahingeraffte Hirnzellen: Milliarden (Vorsicht! Dunkelziffer weit höher angenommen)
    - Nicht Einsatzfähiger Penis aufgrund einer aussergewöhnlich unglücklichen Verkettung von Umständen: Einer


    Soweit meine persönlichen Ansichten dazu.



    edit:
    Sorry. Maskenempfehlung vergessen:
    http://www.paintballguys.com/empire-event-paintball-goggle/
    Nach wie vor eine der besten in Sachen Tragekomfort und Zielmöglichkeit.


  • - Nicht Einsatzfähiger Penis aufgrund einer aussergewöhnlich unglücklichen Verkettung von Umständen: Einer


    edit:
    Sorry. Maskenempfehlung vergessen:
    http://www.paintballguys.com/empire-event-paintball-goggle/
    Nach wie vor eine der besten in Sachen Tragekomfort und Zielmöglichkeit.

    HAHAHAHAHA, bitte was? Ich fang mich nicht mehr, haha 8o


    Zu deiner genannten Brille, ist die wirklich gut? Genau diese wollte ich nun auch holen, aber in sämtlichen reviews wurde genannt, das Painbtallmasken beim Airsoft spielen über 300fps keinerlei schutz mehr bieten ?!?



    Ich wollte eine dieser drei holen:


    SLY Mask F.D.E.

    http://www.maxs-sport.com/p-761-sly-mask-fde-tan.aspx


    DYE I4 Maske
    http://www.me-paintball.de/sho…utm_campaign=Grundwerbung



    Paintball Maske Empire E-Vent ZN weiss


    http://www.paintball.de/maske/…eiss/a-1346/?ReferrerID=7




    Halten alle (VORALLEM das Glas) ohne Probleme 5-7 joule aus? Oder stimmt es wirklich das diese über 300 fps Probleme mit der Sicherheit haben (beim airsoft'n) ?


    @Thor_Ultra


    Ist der untere / Mundschutzteil flexibel, also weiches Material (zwecks zielen) und sind die Löcher an der Maske klein genug, sodass keine BBs durch kommen?

  • Halten alle (VORALLEM das Glas) ohne Probleme 5-7 joule aus? Oder stimmt es wirklich das diese über 300 fps Probleme mit der Sicherheit haben (beim airsoft'n) ?


    Ein Paintball wiegt ca. 3,5g und wird mit 280 bis 300 FPS verschossen, dass sind im Maximum über 14 Joule.
    Es gab mal versuche mit Schrot, die Polycarbonatgläser haben gehalten.
    Natürlich müssen die Gläser auch vor jedem Spiel geprüft werden und schon bei kleinsten
    Beschädigungen sollte das Glas getauscht werden.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Ich dachte die dürfen in D auch nur Max 7,5 oder verstehe ich das jetzt falsch ?



    Ich weiss net wie es mittlerweile ist, aber mit 214 FPS (= 7.5 Joule) kommt man net so weit.
    Ich hab 5 Jahre Liga Paintpaintball gespielt und überall galt die Grenze zwischen 280 bis max. 300 FPS,
    was wiederum auch dem internationalen Standard entspricht. :whistling:
    Fakt ist, bis zu einem Wert von 300 FPS (Paintball) halten die Masken.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Vergeßt nicht, daß die Teile nicht nur in D verkauft werden. Auf dem Ammifeld in Kaiserslautern (als man da noch ohne Probleme als Deutscher hinkam). Habe ich einen der Ammis mal mit seinem 320fps Blaster und einem Powderball aus 1m Entfernung auf meine Maske holzen lassen:
    Nichtmal ein Kratzer im Polycarbonat. Und da kamen immerhin 19J raus (320 fps. cal. 68 Powderball ca. 4g).


    In Kaliber .43 habe ich das Teil auch mit Powderballs beschossen. Bei 400fps sind das knappe 7,5J (Hochsommer und CO²). Wieder keine Kratzer.


    resend
    Bei realaction hatte ich mal Fotos von der Maske gepostet. Die sind aber nimmer da. Ich werde mal schauen ob ich die noch habe. Dann siehst du weswegen die so gut paßt.


  • Könnte, wer diese Masken kennt, noch Vor- und Nachteie der jeweiligen Modelles für Airsoft nennen??


    Die DYE I4 Maske soll einen superguten tragekomfort bieten (und ist sehr schnittig), dieEmpire E-Vent aber auch..


    Wiederum ist bei der SLY Mask F.D.E das untere Teil beim Mund flexibel, was als Sniper natürlich ein riesen Vorteil ist, weil man ja mehr durchs scope guckt, wie alles andere ?! Wäre der trage-komfort bei dieser Maske genauso wie bei den anderen beiden oben genannten, würde ich mir wohl diese holen!(?)


    Brauche Rat! :anbet:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss sagen, wenn ich mir das so betrachte, dass dich die SLY Mask F.D.E. TAN irgendwie cool finde.


    Die wirkt futuristisch und die 2 Kopfbänder sollten einen Festensitz gewährleisten. Einzig stellt sich mir die Frage, wie das dann noch mit Funk funktionieren soll? Denn ein Bowman darunter zu tragen, stelle ich mir unbequem vor. Natürlich gäbe es die Möglichkeit, eine Mikro einzubauen...

  • Bei der E-Vent ist der untere Teil flexibel. Man kann damit also problemlos durch jedes ZF schauen, ohne eine hohe Befestigung zu benötigen. Versuchsweise habe ich mal versucht eine BB durch die Schlitze zu bewegen. Mit SEHR viel Gewalt innerhalb von 5 Minuten möglich. Ein Durchschuß ist also theoretisch möglich, aber extrem unwahrscheinlich und selbst dann harmlos, weil einfach zuviel Energie abgebaut wird vorher.

  • Zitat

    Zendog:
    Ein Paintball wiegt ca. 3,5g und wird mit 280 bis 300 FPS verschossen, dass sind im Maximum über 14 Joule.
    Es gab mal versuche mit Schrot, die Polycarbonatgläser haben gehalten.
    Natürlich müssen die Gläser auch vor jedem Spiel geprüft werden und schon bei kleinsten
    Beschädigungen sollte das Glas getauscht werden.


    greetz


    Versuch das gleiche mal mit einer 6mm Kugel aus Wolfram (gew 19,2g/cm3) mit einer geschwindigkeit von 380fps= +-14Joule, ich denke der geht durch die meisten schutzgläser, also wieviel Energie die kugel hat sagt nicht alles. Mann achtet bitte auch auf sachen wie verformbarkeit und grösse des Projektils.

  • also ist der untere teil genauso flexibel wie bei der sly maske? ich finde die sly aber viiiel fotoristischer und schöner, wäre super wenn mir jemand sagen könnte, ob auch bei der sly maske BBs durch die öffnungen im mundbereich kommen?

  • http://www.safetyglassesusa.com/mil.html
    Ist die Anspruchsvollste Norm welche alle hochpreisigen Brillen erfüllen, ASTM/ANSI/STANAG etc. sind (ohne es überprüft zu haben) geringer von der Anforderung,
    und diese Norm erfüllen wie gesagt eigtl. alle Brillen!


    Kurzform (statt den Link zu lesen)
    Prüfkörper und Prüfparameter:
    3.81mm Projektil mit 650fps bzw. 198.12 m/s
    3.81mm (D) Projektil aus Eisen (7.8kg / dm³) sind 0.224g


    -> http://www.wolframalpha.com/in…d+by+28%2C7+mm%C2%B3+in+g



    Also eine 0.2g BB mit 650fps mit noch geringerer Fläche und einem viel höherem E-Modul (= weniger deformation = weniger Energieabbau durch die Kugel = mehr Energieeinwirkung auf kleinere Fläche auf Brillenglas)


    Statt nur zu Prüfen, Messen viele Hersteller (ala Revision) wie hoch die tatsächlich maximale Energie ist womit die Brille "gerade so" nicht zerstört wird und 100% Gewährleistet (also auch keine Absplitterung nach innen)!
    Demnach: Keine Sorge, wenn man zu guten Brillen greift!
    Die halten "alles" weg.

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    Einmal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • Ich mache Airsoft schon lange und habe immer schutzbrillen getragen.Jetzt wollte ich es mal mit Masken probiernen ich ich wollte dort wissen wenn ich eine Maske mit Gitter habe ob die Kugeln zerspringen können?
    Es währe nett wenn mir einer Antworten könnte. ^^
    MGF Pimnocci


    PS: ich habe vor mir die zu holen:
    http://www.evike.com/product_i…=30_154&products_id=29787


    Hierher verschoben, passt doch ganz gut in diesen Thread ;) - Savior

  • Wie schon erwähnt:
    Wie Dauerbelastbar das Gitter ist, wäre unklar!
    Und was ganz fatal ist, sind Lackabplatzungen vom Gitter selber oder Fragmente der BB welche in das Auge geschleudert werden.
    Wer schon mal (Metallverarbeitenden Betrieb z.B., wie ich) einen Splitter im Auge hatte weiß wie Schmerzhaft, gefährlich und vor allem von Folgeschäden das belastet ist.


    Wenn ich genau darauf achte sehe ich noch heute eine leicht dunklere Stelle ein Tick außerhalb meines Zentrums.


    Das darf man mMn nicht provozieren!
    Wenn Du diese Maske willst, kauf Dir eine Brille dazu und modifizier sie damit.


    Würde aber eher von abraten. Polycarbonat zu schneiden (vor allem Wärmeeinwirkung) kann auch Böse nach hinten losgehen und die Schutzwirkung sinkt.
    Und ob Du passende Gläser bekommst welche zumindest so grob eingeformt werden könnten (mit Silikon verkleben o.ä.) ist fraglich.



    Gruß

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

  • Trag 'ne Brille drunter, und dann wird hier auch keiner Bedenken haben, wenn dir der Style gut gefällt.
    Gittermaske ohne jeglichen Schutz vor den von Guest angesprochenen Splittern hält hier glaub ich jeder für fraglich.
    Zur Modifikation, vielleicht bekommt man ja ein Glas einer Swiss Raptor irgendwie da rein, Panzertape hat schon vieles fixiert.. :D