Schutzbrille, Zahnschutz, Fullface - Beratung und Diskussionsrunde

  • Wer die Wahl har, der hat die Qual.


    Hoole ich mir jetzt gelbe oder weiße Ersatzgläser oder die teuren Photochromic?
    Hat jemand mit letzten Erfahrung?


    Ich weid beim nächsten Spiel mal die Anti Beschlag Tropfen vom Tauchen ausprobieren, die funktionieren bei Tauchermasken eigentlich sehr gut. man muss die Maske nur nach dem Einreiben mit Wasser abspülen. Vielleicht funktionierts auch für Airsoft.

  • Hoole ich mir jetzt gelbe oder weiße Ersatzgläser oder die teuren Photochromic?
    Hat jemand mit letzten Erfahrung?


    Photochromic ist noch recht träge und dafür sehr teuer. Damit würde ich noch warten.
    Gelb erhöht den Kontrast und hellt leicht auf, ist aber nicht jedermanns Sache, deshalb vorher ausprobieren.
    Zum zocken hab ich 2 Oakley SI Ballistic M Frame 3.0 mit klaren und grau getönen Gläsern, so hab ich
    für jede Situation die richtige Brille.


    Und ganz wichtig, wem seine Augen lieb und teuer sind, der wechselt die Gläser sobald auch nur ne kleine
    Macke drin ist ! ! !


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Hallo zusammen,


    Hat wer von euch eine Bolle X800? Ich suche einen passenden Gesichtsschutz der gleichzeitig mit der Brille getragen werden kann. Aktuell nutze ich so eine Gittermaske von eBay, aber das gelbe vom Ei ist das nicht. Die Form ist nicht so pralle (könnte man noch Biegen und zuschneiden) und sie hält einfach nicht und rutscht dauernd


    Darüber hinaus würde mich interessieren ob von euch wer was gegen das Beschlagen der Bolle gefunden hat? Manchmal ist alles super und an anderen Tagen muss ich freiwillig in den Spawn weil ich gar nichts mehr sehe. Das AntiFog von BEGADI taugt auch nur bedingt wie ich finde.

  • Hi Streuner86,


    erst einmal gut das Du die Gittermaske in der Tonne haust, die Dinger werden maßlos überschätzt...


    Zur Bolle X800 kann ich nix sagen, aber die Bolle X1000 RX Tactical ist extra für Brillenträger gebaut worden.
    Aber die geschlossenen Brillen, neigen alle früher oder später zum Beschlagen, sobald man sich nicht mehr bewegt oder schwitzt.
    Also auch nicht wirklich ideal...


    Mal über ne Oakley SI mit Korrektionsgläsern nachgedacht ? Etwas teurer, aber die kann man ja auch neben den Spielen
    tragen.


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Hi zendog,


    ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe seitdem ich Airsoft spiele die Bolle X800 und trage als Gesichtsschutz so eine Gittermaske (sowas).Ich habe mich wohl unglücklich ausgedrückt, tut mir leid.


    Mein Problem ist eben, dass ich eine Gittermaske oder was vergleichbares suche, was man trotz der Bolle X800 noch tragen kann. Eine Alternative zur Bolle wäre auch ok, wobei ich da nicht weiß wie hoch das Risiko bei Seitentreffern ist. Falls die nicht so fix beschlagen und auch besser mit Gesichtsschutz zu tragen ist, bin ich gerne bereit da eine neue Brille anzuschaffen. Primär ging es mir erstmal aber um ne Alternative zu der Gittermaske oder eben einfach ne Vernünftige Ausführung davon. Meine hatte hinten nur ein großen Stoff-Rechteck und Gummibänder. Das Rechteck habe ich abgeschnitten und die mit Schnellverschlüssen an einen MICH-Klon gedängelt. Jetzt kann ich halt nur noch mit Helm spielen, wenn ich die Maske tragen will :D Auch nicht so toll.

  • Ah ok, verstanden.


    Sorry, da kann ich Dir leider nicht helfen...


    greetz


    zendog

    gge_new_style_glock3.png


    "Everyone wants to be a Patriot, until its TIme to do Patriot Shit"
    "Manche Leute provozieren Dich, bis Deine hässliche Seite zum Vorschein tritt und dann spielen sie Opfer"

  • Hallo,


    mal eine Frage eines Anfängers bezüglich einer Schutzbrille (Sawfly).
    Warum sind die Brillen auf eBay soviel günstiger als in offiziellen Shops? Kann man den Angeboten trauen, oder werden da unter dem Namen der Marke Fälschungen mit verminderter Schutzfunktion verkauft?
    Dass es mal ein wenig günstiger ist, ok, aber die Brille kostet da die Hälfte, genau wie der Sehstärkeneinsatz.
    Jemand Erfahrungen damit, bzw. Erklärungen woher der Preisunterschied stammt?


    Schönen Gruß
    Gin


    P.S.: http://www.ebay.de/itm/Revisio…b93f66:g:mB8AAOSw37tV-WL6
    Vermutlich sollte man wenn dann eh die Glasform nehmen, die weiter außen rum geht, oder? (Ist mir jetzt erst aufgefallen)

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um das typische Internetphänomen handelt.
    Der wird gerne mal zum Ek durchgekloppt, um Lagerbestände abzubauen.
    Oder es sind Sonderaktionen mit dem Hersteller vereinbart, weil größere Mengen abgesetzt werden.
    Das ist natürlich für den klassischen Fachhändler ärgerlich, weil die Preise versaut werden.


    Da es sich bei Ebay um einen Kauf nach dem Fernabsatzgestezt handelt, würde ich mir die kaufen, begutachten und im Zweifelsfall zurücksenden. Also eigentlich unkritisch.


    Stellt sich ehrer die Fage, ob Geiz geil ist oder man doch lieber beim Fachhändler kauft, damit es den auch morgen noch gibt.

  • Hey,


    es gibt noch einen großen Unterschied welchen Schießstand in diesem Einzelfall nicht aufgelistet hat:
    Die Sawfly ist Militärware, bedeutet diese wird als Ordonanz- bzw. mindestens in großer Auflage für die Truppen bestellt.
    Gelegentlich kommen dann logistisch, bürokratische, blödsinnige Verhältnisse auf dass die Armee diese weiter vertreibt - in netten Containern ala Schüttgut,
    und diese Produkte können dann von dem Restpostenhändler unschlagbar günstig angeboten werden - so günstig das jeder andere daran, wie Schießstand schon erwähnte, kapitalistisch stirbt.


    Zu guter letzt gibt es bei der Revision Sawfly folgende Version (es gibt mehr als ich Aufliste, aber in großer Stückzahl alleine diese):
    Gen. 1, Zivil in 3 verschiedenen Kits
    Gen. 1, mit Max Wrap Gläsern für US Militär
    Gen. 1, "ohne" Max Wrap - also normale für US Militär
    Gen. 1, mit Max Wrap, BW Edition, mit anderen Gläsern
    Gen. 2, Zivil in 3 verschiedenen Kits
    Gen. 2, mit
    Gen. 2, "ohne"
    Gen. 2, mit + BW Edition mit anderen Gläsern
    und so weiter und so weiter.


    Ehrlich gesagt muss man sagen das es Qualitativ zur Gen 1 keinen Unterschied gibt,
    lediglich das Design wurde verändert dass es heutzutage 2 Framearten statt nur einer gibt, und 3 Verschiedene Gläsergrößen - Angabe bezieht sich auf die Gen. 2 der BW


    Im Einkauf kostet die Brille beim deutschen Importeur (übrigens Tactical Retail aus dem eBay Link von GinLemon, in dem Fall ist definitiv Schießsstands Antwort naheliegend: TR will sein Lager leer - das scheinen entweder alte, oder es kommt für uns unbekannt was neues, oder TR hat Geld sorgen) für Revision im kleinsten Set wenn ich mich recht entsinne um die 50-60 € + St., also unglaublich was die US Restpostenhändler dem Kunden bieten können,
    und unglaublich das TR selber seine Händler aktuell so mieß dastehen lässt und günstiger als Einkaufspreis vertreibt.


    Wenn Du so eine günstige bei eBay findest, meine Empfehlung, schlag zu - auch wenn ich gerade selbige Brille zum deutlich höheren Preis verkaufe. Man muss fair sein: Zahl so wenig wie möglich, gerade als Einsteiger, aber nur qualitative Ware (wäre diese Brille) und bei persönlicher Sicherheitsausstattung immer nur Verpackungsneue kaufen.


    Zu der ganzen Rx Geschichte:
    Ich trag mitlerweile Tageslinsen. Der Scharfpunkt ist einfach immer im Zentrum, im Gegensatz zu Brillengläsern. Beschlagprobleme nehmen auch ab. Die Kosten pro Jahr sind ca. 30€ und man hat jeden Spieltag eine frische Linse drin.
    Die einzige alternative wären direkt-schliff Bügelbrillen mit 2 getrennten Gläsern, und auch bei diesen besteht das Problem dass der Scharfpunkt nur im Zentrum ist, außer der Optiker kann die Schlifftechnik das ganze Glas umzuarbeiten - und das kann in Deutschland wenn ich mich recht entsinne nur Müller Manching, zumindest ist er seit Jahren in jedem Magazin für den Bereich.



    Grüße


    Ps.: GinLemon: Sei Dir bei der Größe ganz sicher! Ich habe von 50 Leuten nur einen welcher Gr. L benötigt. Die Gen. 2 S/M ist wirklich die Universalgröße.

    GBB Team HanseSquad Bremen e.V.
    [color=#666666]Anti- BattleDisplay: Skill - not fashion!
    [sign=12]Umarex Boykott[/sign]
    @Umarex: Entweder, billige Qualität und niedrige Preise - ODER -
    hohe Preise, aber dann auch Druck auf die OEM für mehr Qualität!
    + eure Ersatzteilverfügbarkeit "verbessern" :thumbdown: !

    Einmal editiert, zuletzt von GuestNr1 ()

  • Wie in einem anderen Threat bereits geschrieben, hatte ich mir einen Zahnschutz bei Amazon bestellt.
    Da ich mit dem nicht 100% zufrieden war, hat mir mein Zahnarzt einen Zahnschutz angefertigt.



    Links der Zahnschutz aus dem Versand, Rechts der Zahnschutz vom Zahnarzt


    Von der Stange:

    + Sehr günstig (ca. 10 €)
    + verschiedene Designs
    + kann selber angepasst werden
    - ist zu kurz, schützt nicht alle Zähne
    - Passform ist nicht perfekt
    - Sitzt nicht fest
    - Sprechen / Funk ist mit Zahnschutz schwierig bis unmöglich


    Maßanfertigung:

    - Wesentlich teuer, als die Versandvariante (es sei den man hat einen guten Draht zum Zahnarzt :D )
    o verschiedene Farben möglich, aber keine "Designs" (wem es den wichtig ist)
    - kann nicht selber angepaßt werden
    + schützt wirklich die gesamte Zahnreihe
    + Passform ist perfekt, da alle Zähne sauber abgebildet werden
    + sitzt perfekt fest und muss nicht nachgedrückt werden
    o Sprechen / Funk ist mit dem Zahnschutz schwierig aber möglich


    Untrem Strich bin ich mit der Maßanfertigung wesentlich glücklicher, als mit dem Teil aus dem Versandhandel.
    Wer viel den Funk verwendet, sollte sich das aber genau überlegen, da sprechen damit nicht einfach ist und ggf. trotz üben schwierig bleibt.
    Da ist dann ggf. eine Gittermaske oder Vollgeschtsmaske besser.

  • Das ist mal ausführlich. Danke schön GuestNr1.
    Ich habe den Beitrag leider erst jetzt gesehen (aber noch immer keine Brille).


    Da bleiben keine Fragen mehr offen.


    Wenn Größe L nicht passt, schick ich die Brille einfach zurück und nehme M. Bin mir bei meinem Kanisterkopp allerdings Recht sicher, dass L passen wird. Zumal ja auch noch Platz für den RX Träger dadrunter sein muss. Tageslinsen hauen bei mir nicht hin, sonst wäre das wohl auch meine Wahl geworden.


    Schönen Gruß
    Gin

  • Sorry, wenn ich das ausgrabe aber ich muss zu der Aussage, man müsste Airsoft Waffen nicht an das Spiel anpassen, sondern die Schutzkleidung an die Waffen mal etwas sagen. Wer bitte denkt so? Das würde bedeuten, ich baue meine Waffe auf 6+ Joule auf und wer sich dann nicht ausreichend schützt, der hat halt Pech gehabt oder wie? Somit müssen wir nun alle Fullface Masken, Armschützer, Beinschützer und ähnliches tragen, weil man passt seinen Schutz ja an? Am besten eine Ganzkörperrüstung.


    Airsoft geht auf Distanzen unter 5 Meter, das wird wohl jeder wissen. Aber wer hier auf die Idee kommt, mit Waffen über 2 Joule noch auf jemanden zu schießen, der sollte des Spielfeldes verwiesen werden. Wenn ich durch eine Waffe mit über 2 Joule aus solch einer Entfernung einen Schuss auf die Handknöchel, die Arme oder sonstige empfindliche Stellen bekommen sollte, dann aber mal gute Nacht. Selbstverständlich muss man sich den gegebenen Situationen anpassen und man kann auch nicht verlangen, dass die Leute mit Vollschutz herumlaufen, weil die Waffen so stark sein dürfen, wie derjenige Besitzer es gerne möchte.


    Wäre ja so, als würde jemand mit Schlagring in den Ring steigen und sagen, der Gegner müsste sich entsprechend schützen. Was für eine Diskussion! Ernsthaft... Mit Airsoft Waffen ist Vorsicht walten zu lassen, ganz einfach. Und wenn man seine Waffe vor Spielbeginn chront und weiß, welchen Mindestabstand man einzuhalten hat, dann wird das eben auch getan. Wenn dann etwas passiert, kann das nicht verhindert werden. Ich kann über solche Aussagen wirklich nur den Kopf schütteln. Mit 3,5 Joule aus unter einem Meter auf den Kopf schießen.... Vielen Dank, wenn so eine Kugel nacke Haut trifft. Ich habe als Jugendlicher mal eine Kugel (0,5 Joule) aus einem Meter versehentlich gegen das Schienbein bekommen. Es hat stark geblutet und wurde grün und blau. Darüber hinaus tat es tierisch weh. Jetzt rechnet mal 3 Joule da drauf. Ich kann wirklich nur noch den Kopf schütteln, wenn ich sowas lese. Aber dann von Sicherheitsbestimmungen reden. Ist klar.


    LG

  • Wenn du das zitiert hättest, könnte ich deine Antwort nachvollziehen aber auf den letzten beiden Seiten geht es scheinbar nur um Brillen. Die Aussage habe ich jetzt nicht gefunden. Habe aber auch nicht jeden Post auf den zwei letzten Seiten gelesen. Also rein theoretisch existiert diese Diskussion nicht im aktuellen Kontext, oder? Du hast natürlich Recht.. (mich würde aber trotzdem der Vorpost interessieren;))

  • Bodycount


    im Prinzip hast Du ja recht 99% halten sich ja auch daran was auf den Spielfeldern vereinbart wird. Highländern ist auch Kacke aber demgegenüber relativ ungefährlich.
    Gibt halt immer dieses eine Prozent, da hilft auch kein "nur eingeladene Teams und Freunde mit Empfehlung" alles kacke, leider selber schon schmerzlich erlebt. aus 20m einen treffer kassiert, auf eine Feldjacke am Unterarm rechts und links. Trotz Feldjacke 2 1/2 Wochen Handteller grosse Hämatome. Keine Ahnung mit wie viel KJ der geschossen hatte. Deswegen trage ich jetzt keine mandalorische Rüstung auf dem Spielfeld, aber zumindest Splitterschutz Brillen, die entsprechende Zertifizierungen haben. Mindestens 7,5J Stahlgeschoss aus 0,5m aushalten. Hämatome verschwinden, Zähne können auch mal abbrechen aber Augen ist irgendwie kacke. Selbst 2,5J aus nächter nähe halten so manche " Schiessbrillen" nicht aus. Auch das Alter der Scheiben spielt eine Rolle.
    gerade bei freien Spielen ist die Gefahr gross finde ich. ein bericht im ASVZ schrieb vor einiger Zeit, dass dann wohl tatsächlich jemand unter der Weste eine Luftpistole hatte mit 4,5mm Stahl BB und auf Distanz damit ein erlaubtes Schutzschild zertrümmert hatte.
    das eine % halt.


    VG


    moppel

  • Bodycount


    Ein bericht im ASVZ schrieb vor einiger Zeit, dass dann wohl tatsächlich jemand unter der Weste eine Luftpistole hatte mit 4,5mm Stahl BB und auf Distanz damit ein erlaubtes Schutzschild zertrümmert hatte.
    das eine % halt.


    Bin ich froh, das ich bisher nur vernünftigen Spielern begegnet bin. Ich glaube bei so jemanden würde ich meine guten Manieren vergessen #haue#


    Einzig ein paar "0.5er" FA AEG's sind mir bisher sauer aufgestoßen, weil die definitiv mehr hatten als 0.5. Einer wurde in Walhala auch nachgechront und dann des Spiels verwiesen.

  • Zitat

    Einzig ein paar "0.5er" FA AEG's sind mir bisher sauer aufgestoßen, weil
    die definitiv mehr hatten als 0.5. Einer wurde in Walhala auch
    nachgechront und dann des Spiels verwiesen.

    Das finde ich gut. Bei unseren Einladungsevents haben wir zwar Chronos da, aber die sind mehr zum Testen, als um Spielfeldgrenzen durchzusetzen. In unserer überschaubaren TGU Gruppe geht zum Glück alles auf Vertrauensbasis. Wenn einer eine 3J sniper hat, darf er die benutzen. Dass er damit nicht auf 10m anlegt ist zum Glück selbstverständlich.
    Auch gibt es bei uns keine BANG Regel. Aber das liegt halt an unserer Herkunft aus dem Paintballbereich. Bis jetzt hat das mit dem gesunden Verstand gut funktioniert. Und ich möchte hier an dieser Stelle noch nicht zu viel sagen, aber eigentlich wollen wir den TGU Kreis in diesem Jahr etwas öffnen. Es gibt noch genug GBB Spieler da draußen die vernünftig sind und uns noch nicht kennen ;)