Kaufberatung WE Scar oder Viper

  • Moin!


    Ich bin neu im Hobby und habe mich für eine GBB entschieden.
    Habe mich jetzt auf zwei Modelle eingeschossen (die RA-Tech M4 und WE PDW gibt es ja leider nirgendwo). Das Problem ist, dass ich gerne etwas qualitativ hochwertiges haben möchte und daher die Scar tunen würde.
    Die Scar mit Npas, Barrel und Hopup Gummi kostet ca. 400€
    Mir stellt sich nun die Frage ob es sich nicht lohnt gleich 100€ mehr auszugeben und sich die Viper zuzulegen, da sie qualitativ doch wesentlich hochwertiger ist, wenn ich das richtig gelesen habe. Nachteil bei der Viper sind natürlich die hohen Magazinkosten.
    Was meint ihr dazu? Lohnen sich die 100€ bzw. mit Mag (um "Gleichstand" zu schaffen) 180€ mehr gegenüber der Scar? An der Scar ist ja doch eine ganze Menge plastik....


    Viele Grüße
    vertx

  • An der Scar ist ja doch eine ganze Menge plastik....

    Habe grade leider nicht so viel Zeit um Romane zu schreiben, aber das leigt einfach daran, das die echte SCAR halt auch aus "Plastik" ist.
    Und die ganzen RA-Tech-Innereinen braucht man bei der SCAR nicht umbedingt, die läuft schon von Haus aus sehr gut.

  • Habe grade leider nicht so viel Zeit um Romane zu schreiben, aber das leigt einfach daran, das die echte SCAR halt auch aus "Plastik" ist.
    Und die ganzen RA-Tech-Innereinen braucht man bei der SCAR nicht umbedingt, die läuft schon von Haus aus sehr gut.

    Danke für die schnelle Antwort :)
    Mein Gedanke dabei ist, dass die echte SCAR mit sicherheit ein wesentlich hochwertiges Plastik besitzt....
    Und benötige ich denn nicht zB das npas um evtl. die Joule runterzuregeln? Oder das Rohr für eine gewisse Präzision?
    Ist die Viper (mit Magazin dazu) eigentlich out of the box spielbar?

  • Ich bin kein grosser WE Fan und hab auch keine SCAR aber ich hatte 2 Viper und in meinen Augen war diese Waffe nicht spieltbar. Bei einigen hier im Forum laufen die PW Mags bei mir hat kein einziges funktioniert. Hatte mir dann extra aus Taiwan die EB mags importiert, damit lief sie dann ohne Feeding-Problem aber man schlappte das doppelte an Gewicht an Magazinen mit.



    MfG

  • Hallo erstmal!


    Die Viper läuft mit GHK Magazinen (Nicht Co²) wohl etwas besser, als mit den ProWin Magazinen. Ansonsten braucht man an der Waffe nicht sofort was nachzurüsten. Das derzeitige Angebot von Sniper ist wirklich gut. Billiger bekommt man die M4s nur gebraucht.


    Schau doch bitte auch mal im Vorstellungstread vorbei. :)


    Wilkommen im GGE und weiterhin viel Spaß bei uns. :krank:

  • Ist die Viper (mit Magazin dazu) eigentlich out of the box spielbar?

    Ja ist sie, die richtigen Magazine vorausgesetzt. Zur Zeit bietet Viper nach meiner Meinung das beste Preis-Leistungsverhältnis.
    Die Bodys sind geschmiedet wie bei INO auch und die Innereinen, vor allem Firepin-Mechanismus der Viper haben sich weiter entwickelt.
    Carrier ist aus "Stahl" und Nozzle aus Aluminium, was will man mehr für 500,-.


    Was für mich als WA System Fan für WA spricht, ist halt das die Waffen näher am Original sind als WE Modelle. (ohne zu sagen zu wollen, die Funktion des Systems von WA oder WE wäre besser)

  • Mein Gedanke dabei ist, dass die echte SCAR mit sicherheit ein wesentlich hochwertiges Plastik besitzt....


    Mit Sicherheit nicht... Echte Waffen sind auch nicht unbedingt immer das Maß an Haltbarkeit und Feinarbeit. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Plastik an der echten ein wenig Hitzebeständiger ist. Du weißt aber schon, dass gerade an GBBs eher weniger das AEG-Billigplastik zu finden ist, oder?

  • Hey!


    Also ich kann die WE M4 RaTech Custom empfehlen! Habe jetzt die zweite davon und beide liefen ab dem ersten Tag ohne zu mucken. natürlich haben die keine Markings, aber wenn wenn man sie nicht in die Vitrine stellen möchte und evtl. eh nen Paintjob draufmacht spielt das keine Rolle. Tuning ist von Anfang an drin und man kommt nicht in den Zwang etwas zu verschlimmbessern. Alle Magazine die ich bis jetzt hatte liefen ohne Probleme und Nacharbeiten.


    Sie ist zwar immer mal wieder ausverkauft, aber wenn ich das richtig beobachtet habe, bekommt Sniper die alle paar Wochen wieder rein.


    Gruss

  • Herzlichen Dank an alle :)
    Vorgestellt habe ich mich jetzt auch ;)


    Mit Sicherheit nicht... Echte Waffen sind auch nicht unbedingt immer das Maß an Haltbarkeit und Feinarbeit. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Plastik an der echten ein wenig Hitzebeständiger ist. Du weißt aber schon, dass gerade an GBBs eher weniger das AEG-Billigplastik zu finden ist, oder?

    Das ist ja auch nur meine Vermutung, leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit...


    Welche Magazine empfehlt ihr denn, wenn hier mit Problemen mit PW Magazinen berichtet wird sind 80€ ja nicht so gut angelegt...
    Oder ist die RA Tech Custom M4 ebenfalls eine Alternative, wenn sie denn erhältlich ist. Die Viper gibt es zumindest in anderen Shops :)

  • Für den Sammler wäre die Wahl ganz klar bei der Viper.


    Da du aber damit spielen willst, musst du dir überlegen, ob du eine Viper mit GHK-Magazinen oder eine RA-tech-WE M4 mit den neuen Gen. II Magazinen nehmen willst. Rein von der Funktion nimmt sich so eine Viper nicht viel gegenüber einer RA-Tech WE M4. Beide sind in etwa gleich haltbar und spielbar.


    Aber irgendwann benötigt auch die beste GBBR Verschleißteile, und diesen Gesichtspunkt der Verfügbarkeit solcher Teile sollte man umbedingt mit in die Kaufüberlegung hineinnehmen.


  • Mit Sicherheit nicht... Echte Waffen sind auch nicht unbedingt immer das Maß an Haltbarkeit und Feinarbeit. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass das Plastik an der echten ein wenig Hitzebeständiger ist. Du weißt aber schon, dass gerade an GBBs eher weniger das AEG-Billigplastik zu finden ist, oder?


    Mit Sicherheit doch :D... Das "Plastik" von unseren Spielzeugen hat bis auf wenige Ausnahmen ( Ino, Viper..) ausser dem Aussehen nich viel mit RS- Teilen aus Polymer gemeinsam. Weder Bruch noch Hitzebeständigkeit. Gerade bei We wird bei vielem gespart,und da steht der Kunstoff an erster Stelle.
    Ich empfehle an dieser Stelle ganz klar die Viper.

  • Da du aber damit spielen willst, musst du dir überlegen, ob du eine Viper mit GHK-Magazinen oder eine RA-tech-WE M4 mit den neuen Gen. II Magazinen nehmen willst. Rein von der Funktion nimmt sich so eine Viper nicht viel gegenüber einer RA-Tech WE M4. Beide sind in etwa gleich haltbar und spielbar.


    Aber irgendwann benötigt auch die beste GBBR Verschleißteile, und diesen Gesichtspunkt der Verfügbarkeit solcher Teile sollte man umbedingt mit in die Kaufüberlegung hineinnehmen.


    Wieso denn GHK Magazine? Die PW Magazine werden doch überall empfohlen bzw. liefern die besten Ergebnisse?
    Und noch eine Frage: Wie sieht es denn bei der Viper mit Ersatzteilen aus? Was passt da denn rein?


    Grüße
    vertx

  • GHK ist wirklich nicht die erste Wahl für die Viper. PW Gen2 ist für mich die erste Wahl bei Viper.
    Die GHK laufen auch, sind aber von der Qualität minderer als die Prowin und haben auch geringfügig weniger Leistung.
    Prowin ist nach meiner Meinung überhaupt das beste WA Magazin für M4, M16 usw.


    Die älteren Viper sind WA kompatipel, die neuen 2011er auch bis auf das Firepinhousing. Da ist der Boltcatch außen am Lower wie beim original M4 befestigt und nicht mehr innen wie bei WA. Aber da gibt es VFC Parts die passen. Ich bezweifel aber stark das da was kaputt geht. Ist alles aus "Stahl" wie bei INO auch.


    Hier übrigens ein sehr schönes rev. zur Viper: GBB ViperTech M4 R.I.S. Review



    Leider habe ich keine Erfahrung mit der SCAR. Gibt es hier aber sicher auch einige die mehr zur SCAR sagen können.


    Die Viper sowie die Ino (auch wenn eine anderer Preisklasse bekommen von mir ein :thumbup: in Sachen GBBR Qualität.

  • Ich Besitze 2 we Scar und kann bisher nichts wirklich negatives finden an den beiden an der Scar mit welcher ich Spiele wurde nur ein tuninglauf verbaut sonst ist sie stock und hat mittlerweile schon weit mehr als 1000 schuss durch ohne irgendwelche brüche schäden etc.du siehst also das nicht unbedingt gleich etwas verändert werden muss (oftmals ist das ganze getune sogar eher schädlich als sinnvoll) .
    Zum Thema out of the box kann ich nur sagen Scar aus der schachtel nehmen ordentlich alle wichtigen teile reinigen und schmieren dann kannste loslegen.

  • Meine Scar hab ich seid 2 Jahren und die läuft problemlos. Es werden jetzt ca 2000 bis 2500 Schuss durch sein. Auch das GEN1 Magazin ist noch noch dicht und gröbere Abnutzungsspuren gibt es auch noch nicht an der Waffe. Pflege ist halt wichtig bei einer Gasguns, mit ausreichend Schmierung und Zuwendung erhält man eine Waffe am Leben. Die Scar ist eine meine Lieblingswaffen, am Serientrim werde ich nichts ändern bis es was zu Bruch geht.
    Mit der WE RA M4 machste sich auch nichts falsch und auch die Viper ist ein super Angebot, aber als Anfängerwaffe für relativ wenig Geld kann man nix sagen gegen die Scar.

  • Was ich bei der WE Scar auch noch zu bedenken gebe ist das das Finish am CNC ALU Upper Receiver sehr empfindlich ist, WE typisch.
    Ich habe ein paar mal die Optik gewechselt, ich bin echt vorsichtig als reiner Sammler, und die Top Rail war total vermackt.
    Lässt sich aber mit Birchwood Alu Black allerdings wieder super überbrünieren.


    Was auch sehr störend ist wie ich finde ist das das Front Sight der WE Scar viel zu hoch ist im Vergleich zur echten FN Scar !
    Bedeutet das man bei Optiken mit eigentlicher 1/3 Lower co-witness eine Full co-witness bekommt. Also nicht authentisch...k.A warum WE das so gemacht hat...


    Und für die SCAR bekommt man halt auch nicht viel an Externals. Grips,Rail Cover etc schon aber das wars dann auch fast.
    An das "Aftermarket Universum" einer AR15 kommt das nicht ansatzweise ran:)


    Ansonsten läuft meine Scar auch problemlos :) Das Gen1 Magazin ist auch noch dicht nach 1 Jahr