Beiträge von Famas


    Ich habe den vollständigen Gesetzesentwurf in dem Startposting verlinkt.
    Wenn du Zeit und Geduld hast dir diesen Schmarren durchzulesen... ;)


    Es steht einiges drin zu Ausfuhr / Mitnahme, außerdem einigen Korrekturen oder Änderungen im Bezug auf bürokratische Abläufe.
    Die härteste Verschärfung dürfte wohl die Anhebung der Sicherheitsstandards der Tresore sein.


    Von einer Nummerierung von Teilen ist mir nichts bekannt. Habe davon auch nichts gelesen (war aber auch nicht sehr gründlich).
    Das war mal in dem Vorschlag der EU-Kommision enthalten, ist aber soweit ich weiß (!) auch rausgeflogen.


    Altbestandsschutz wird es so gut wie immer geben, da keiner von denen erklären will, wo das viele Geld für Entschädigungen aufgrund von Enteignungen herkommen soll ;)


    Zitat

    Ich habe schon lange das Gefühl das man als "mündiger" Bürger sowieso nichts zu sagen hat.


    Aus den Rückmeldungen meiner Briefe und Mails an Parlamentarier ging teilweise schon hervor (wenn es kein Standardschrieb war), dass man zumindest um Verständnis bemüht ist... gut ich habe auch ziemlich deutlich gemacht, dass wenn ich keinen Rückhalt aus deren Richtung bekomme, ich mich bei den nächsten Wahlen wohl nach Alternativen umsehen muss. Das ich das nicht in dieser Form tue steht auf einem anderen Blatt, aber ein guter Bluff kann eben auch zum Sieg führen. ;)


    Aus meiner Sicht, ja. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Waffengesetz, Veggie-Day und einem generellen Tempolimit auf Autobahnen? Die Masse an Leuten, die dahinter steht. Verbieten kann man immer, solange man mindestens die Ignoranz wenn nicht gar den Beifall der Mehrheit hat. Und solange die Mehrheit sich nicht um die Situation der Minderheiten kümmert. Sehe ich auch keine Chance, irgendwelche Restriktionen loszuwerden.


    Es gibt 2,5 Millionen registrierte Legalwaffenbesitzer in Deutschland. Dazu kommen Airsoft- und Paintballspieler, Luftgewehrschützen, SSW-Besitzer und alle die in der Branche arbeiten in einer nicht näher zu beziffernden Zahl.
    Rein hypothetisch: Wenn wir WOLLEN und WÜRDEN, könnten wir ganze Parteien aus oder in den Bundestag wählen.
    Wer will da von einer Minderheit sprechen? Nur weil die einzelnen Gruppierungen zu stur, egozentrisch und eingebildet sind um sich vernünftig zu organisieren, sind wir noch lange nicht wenige.


    Zitat

    Zurück zum Waffengesetz. Solange eine Mehrheit in Deutschland Sicherheit um jeden Preis bekommen will, werden wir den Preis zahlen müssen, allen Petitionen und Einwänden zum Trotz. Wenn man also wirklich was nachhaltig effektives tun möchte, dann sollte man nicht darüber nachdenken, wie man einen effektiven und trotzigen Protest hinlegen kann, sondern wie man Leute mit dem Spaß am Schießsport infiziert. Wenn wenn Schießsport als so harmlos wie Bogenschießen oder Eishockey angesehen wird, haben wir auch viel weniger Restriktionen zu fürchten. Wenn wir aber immer mehr Mauern und Unken ist es irgendwan vorbei. Soweit meine Meinung.


    Als ehemaliger Eishockeyspieler zu Jugendzeiten und leidenschaftlicher wie regelmäßiger Stadion-Besucher wünsche ich mir wirklich von ganzen Herzen, dass der Schießsport niemals so gewalttätig und blutig wird wie Eishockey. (Auch nicht wie Fußball...)
    Und Bogenschießen ist auch Schießsport wie der Name schon impliziert.
    Von daher finde ich die herangezogenen Beispiele weder passend noch förderlich.


    Schießsport und der damit verbundene Waffenbesitz wurde (in D) und wird (in so ziemlich jedem anderen Land, außer totalitären) bereits gesellschaftlich akzeptiert und geschätzt.
    Die Schützenvereine als Stütze bürgerlichem Zusammenlebens bezeichnet...
    Bis vor etwa 20 Jahren Jahr für Jahr ein neuer Ruck Richtung Totalentwaffnung und Ächtung des Schützenwesens gemacht wurde, immer Scheibchen für Scheibchen, Schritt für Schritt.


    Von daher: Volle Zustimmung zu Elchis Aussage:

    Zitat

    Und ist es wirklich so undenkbar, die Entwicklung auch mal wieder zurückzudrehen?


    Auf keinen Fall! Steigerung und Erweiterung persönlicher Freiheit ist immer zu befürworten, wenn man mich fragt.
    Bezüglich des Waffengesetzes sind wir laufend damit beschäftigt gegen neue, sinnlose Beschränkungen, Verbote und Restriktionen zu kämpfen, dass wir gar keine Zeit dafür haben mal nach einer echten Lockerung zu fragen.
    Warum ist Selbstschutz bei uns kein Bedürfnis?
    Warum dürfen unsere Airsoft-Spielzeuge nicht vollautomatisch mit Lampen dran sein?
    Warum darf ich beispielsweise IPSC nicht ausüben wie im ganzen Rest der Welt?
    Warum darf ich keine Magazine >10 Patronen laden obwohl diese noch nie ein Problem waren?


    Da könnte ich noch einen ganzen Tag weiter machen und KEINE einzige dieser Fragen würde beantwortet werden durch "weil du damit die Freiheit eines anderen einschränkst".
    Alle diese Fragen werden einzig dadurch beantwortet "weil unsere Regierung das so will".


    Letzlich versuchen diverse Regierungen (EU, BT, ... ) ihr Dasein zu rechtfertigen indem sie sich tagtäglich neue Restriktionen einfallen lassen.
    Es ist natürlich müßig zu diskutieren ob da nun ein höherer Plan dahintersteckt oder eben nicht.
    Jedoch scheint es als ob fast jeder der wöchentlichen Ergüsse darauf abzielt unter verschiedensten gesellschaftlich adäquaten Deckmäntelchen (Sicherheit, Gesundheit, Naturschutz, etcetc) irgendwelche Einschränkungen der persönlichen Freiheit für Jedermann durchzuboxen. Häufig sieht selbst der Laie auf den ersten Blick, dass besagte Deckmäntelchen vollkommen haltlos, falsch oder schlicht gelogen sind. Das lässt einem natürlich schon Grund zum Grübeln, da sich das über breite Teile des Lebens erstreckt und eben bei weitem nicht nur aufs WaffG beschränkt ist.
    (Ich finde wenn man Huxley gelesen hat, machen viele der Maßnahmen tatsächlich Sinn)


    Ich meinte wirklich jederzeit. Wusste ja nicht das die jetzt schon ohne Deine Anwesenheit, oder einfach Nachts in Dein Haus dürfen.


    Macht es das so etwa besser? Das für mich ein Grundrecht ausgehebelt wird weil ich überprüft (!), kontrolliert (!) und legal (!) einem Hobby nachgehe? Bei jedem Vergewaltiger und Mörder braucht es einen Durchsuchungsbeschluss. Bei LWB mit mehrfach geprüfter blütenweißer Weste können die einfach so kommen.
    Und ich glaube es gibt keine Regelung die die verdachtsunabhängigen Kontrollen auf bestimmte Uhrzeiten beschränken. Der Praxis halber wird es halt nur tagsüber gemacht (wo man meistens ohne Termin eh keinen antrifft, weil normale Menschen da nunmal arbeiten gehen) - in den Abendstunden wäre es imho tatsächlich effizienter.
    Aber in der Tat: Zuhause sein sollte ich, allein schon weil es sonst für die Kontrolleure schwierig wird, den Tresor aufzubekommen.
    Was künftig übrigens ein bleischweres Klasse 0 Monstrum sein wird.
    > 1000 Euro für einen Tresor, wo man uU eine 200 Euro KK-Pistole reinlegt. Rosige Zeiten für den Nachwuchs des Schießsports sage ich da nur.


    Und mit "müssen verschlossen gelagert sein", was jetzt grade bei Airsoft eingeläutet wird, hat es bei scharfen Waffen auch mal angefangen. Ob ihr es nun glaubt oder nicht.


    Zitat

    ...Übungsplätze Offiziell bekommen, zum Airsoft spielen ;)


    Konnte man mal. Haben wir auch schon gemacht.
    Aber nachdem sich ein paar Paintball-Wildspieler in Wildflecken ein Auge rausgeballert haben, gabs ne Anweisung vom BMVg an die Kommandanturen, dass sowas nicht mehr zu genehmigen ist.

    Zitat

    Ich lese da nur raus, das du da wieder eine Unterschriftenpetition raushauen möchtest, welche all die falsch deklarierten Positionen auflistest und richtigstellst.


    Nicht wirklich. Petitionen bei irgendwelchen freien Seiten werden ignoriert und die bei der Bundesregierung sind ohnehin vorsortiert und gesteuert, das ist kein Geheimnis.
    Sich mal wirklich für etwas stark zu machen, was einem lieb ist, wäre viel besser... und in diesem Atemzug auch dem Bundestagsabgeordneten die Meinung geigen...


    Ich stimme Rustee da zu. Es wird innerhalb der EU harmonisiert werden auf Dauer.
    Man kann es auch nicht nur so sehen, das wir in unserem Land irgendwas durchziehen, was die umliegenden nicht wollen. Die Eten wollen ein Europa, müssen aber Waffengesetze auf einen Nenner bringen? Ähhm, ne.


    Wusstet ihr bei dieser Gelegenheit übrigens, dass die EU-Regierung in Brüssel eigentlich überhaupt keine Handhabe dafür hat? In den Verträgen ist geregelt, dass Innere Sicherheit und damit das Waffengesetz immer der jeweilige Staat selbst regelt.
    Oder warum glaubt ihr, kommt der aktuelle EU-Vorstoß von der Kommission für Marktregulierung oder so ähnlich? - Richtig, weil die EU bei der Inneren Sicherheit per EU-Recht nichts zu melden hat. Machen sie aber trotzdem.


    Zitat

    Gehen wir mal davon aus es betrifft nur uns lieber Famas. Und ich beziehe mich ausschliesslich auf AS. Was ist denn wirklich reel an dem Entwurf? Was gibt es denn zu beachten? Wegschliessen der Gerätschaften, anstatt an der Wand? Mach ich persönlich heute schon.


    Du vielleicht. Ich auch. Dennoch kenne ich einige die die Flinten an der Wand hängen haben. "Brauch ich nicht, dann kanns ja weg" sollte nicht die Leitkultur hierbei sein. Auch wenn es sich leider so abzeichnet.


    Zitat

    Erst wenn ein Entwurf dazu veröffentlicht wird, das jederzeit erlaubt, das Behörden zu Hause kontrollieren dürfen, wirds penetrant.


    Newsflash: Das gibt es seit 2009 für alle Waffenbesitzer in Deutschland. Das auch auf F-Waffen auszuweiten wäre eine reine Formalität. Die rechtliche Grundlage das Grundgesetz auszuhebeln gibt es schon lange und wird auch rege angewandt. Kontrollierte Bürger dürfen dafür übrigens auch noch bezahlen, dass sie gegen ihren Willen kontrolliert werden.


    Zitat

    Da tun mir die ehrlichen WBE Leute richtig leid, die obendrein noch Airsoft spielen. Darum geht es doch in Wirklichkeit. Völlig grundlos meiner Meinung nach. Schaut Euch mal die Auflagen an. Viele hier sind warscheinlich im Besitz einer WBE und derEntwurf allein stösst bitter auf.


    Danke für dein Mitgefühl. MitHILFE wäre jedoch besser. Immer dran denken: Wir sitzen alle im gleichen Boot!
    Wenn meine scharfen Waffen weg sind, kommen als nächstes die Airsofts dran. Versprochen!

    Mit dem Problem, dass der Großteil der EU-Richtlinie einfach an unserem WaffG angelehnt ist und nicht bspw. am Tschechischen...


    Du meinst sicher die künftige EU-Richtlinie und nicht die aktuell gültige. Diese ist nämlich wesentlich entspannter als unser Gesetz.
    Ich frage mich, warum man jetzt so ausführlich "korrigierend" (=verschärfend) im Waffengesetz rumrührt, wo doch klar ist, dass die EU-Richtlinie in irgendeiner Form kommen wird und danach nur 15 Monate bleiben um ggf diese umzusetzen.


    Zitat

    Da wird langfristig auch eine Harmonisierung angestrebt


    Das wird unsere Regierung nicht im mindesten daran hindern, trotzdem Dinge zu verbieten, zu verschärfen und wegzunehmen.
    Ich will gar nicht dürber nachdenken, was wohl passiert, wenn die AfD bei der kommenden Wahl zu gut weg kommt und deshalb Rot-Rot-Grün koaliert um eine Regierung zu bilden, dann heißt es gute Nacht...


    Zitat

    Außerdem stellt sich bzgl. der Aufbewahrung, wie schon erwähnt, natürlich die Frage: Wie will man das kontrollieren...?


    In Zeiten wo das SEK im Dutzend anrückt weil ein Nachbar glaubt, er könnte sowas ähnliches wie eine Schusswaffe gesehen haben, werden sich auch für sowas Gründe finden. Im Zuge der "angespannten Sicherheitslage" und der "Terrorismusbekämpfung" kann man sehr schnell ein Gefahr im Verzug konstruieren, mach dir da mal keine Sorgen.


    Zitat

    Aber eine Verschärfung der Transport- und Aufbewahrungsauflagen darf sicherlich erwartet werden


    Sorry, da muss ich betonen, dass ich mit deiner Gleichgültigkeit nicht ganz konform gehe. Derart sinnlose Verschärfungen - auch die im Bezug auf die Schutzklassen bei scharfen Waffen - sind in keiner Weise akzeptabel.
    Und solange das nicht im Gesetz steht, muss dagegen vor gegangen werden.
    Hier wird systematisch der Schießsport ausgerottet, das kann man leider nicht anders sagen.


    Edit: Wie passend grade dazu: Hier der Gesetzesentwurf der SPD Bremen zur Wiedereinführung des Anscheinwaffen-Paragraf. Und schwupps ist Airsoft doch mit dran... Es gibt keine Ausrede nicht tätig zu werden!
    Schon die Einleitung ist vollkommen irrelevanter Mumpitz, die Einzelbegründungen teilweise schlicht gelogen... spielt aber keine Rolle, da auch keiner Ahnung hat, der über sowas abstimmt. Zählen tut einzig die formulierte Forderung.
    http://dipbt.bundestag.de/dip21/brd/2017/0005-17.pdf


    Es wird sich nichts ändern in Bezug auf AS Waffen. In den umliegenden Ländern, ist es Spielzeug und Sport, ja sogar in Holland, wo es lange verboten war, ist es gelockert worden.


    1. Hast du gelesen was im Startposting steht?
    2. Wir sind nunmal nicht die "umliegenden Länder" sondern wir sind hier und werden ganzheitlich entwaffnet. Völlig egal was irgendwelche anderen machen.

    Die Bundesregierung hat gestern einen Gesetzesentwurf für eine Überarbeitung und natürlich erneute Verschärfung veröffentlicht.


    Der Artikel liest sich zunächst einmal harmlos, die Änderungen sind zum Teil gravierend.
    Hier der Artikel auf der Seite der Regierung: https://www.bundesregierung.de…5-reform-waffenrecht.html


    Unter anderem ist auch unser Hobby - genauer unsere Waffen un deren Handhabung damit betroffen.


    Seite 13, Absatz 2 des Gesetzesentwurfs:

    Zitat


    (2) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat diese ungeladen und unter
    Beachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen und zahlenmäßigen Beschränkungen
    aufzubewahren:
    1. mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen oder Munition, deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist;


    Hier der Link zum Gesetzesentwurf auf der Seite des BMI: http://www.bmi.bund.de/SharedD…df?__blob=publicationFile


    Und bevor einer zweifelt: Dass unsere Airsofts "Schusswaffen" per Gesetzesdefinition sind, wird hier ja oft genug betont. JA! Wir sind betroffen!


    Sprich in Zukunft bedeutet das: Airsoft als Deko an die Wand hängen, in der Wohnung rumliegen lassen oder oder oder ist eine Straftat nach dem WaffG.


    Weitere Änderungen in dem Gesetzesentwurf sind MASSIVE Einschränkungen in den gesamten Schießsport.


    Da das aber noch nicht beschlossen ist, kann ich nur jeden dazu auffordern Bundestagsabgeordnete anzuschreiben und zu protestieren!


    Es ist wie immer Salamitaktik - hier ein bisschen, dort ein bisschen.
    Wir dürfen uns nichts davon gefallen lassen!

    ...mal gespannt, ob das auch zu uns kommen wird... :rolleyes:


    Soviel ich weiß ist Umarex grade wegen dem deutschen Markt sehr hinter dem G36 her gewesen und sind es wohl offensichtlich auch weiterhin.
    Ich bin sicher, dass die hier kommt.... wo sonst, wenn nicht hier? :)
    Mal schaun vielleicht stehen ja schon auf der nächsten IWA welche rum


    Zitat


    Man hat sich wohl auch vom Verschlusswarzen-Aufsatz aus Zink verabschiedet.


    Gut so! Der zweiteilige Verschlusskopf war ein Graus... naja eigentlich eher die Kombination des ganzen aus doppelreihigen Magazinen, der HU Chamber und dem Verschlusskopf-Aufsatz. Den Verschlusskopf-Aufsatz hats auch öfters mal weggesprengt. Gut zu hören, dass genau hier die Verbesserungen liegen... gut, optisch gibts eh nichts mehr zu machen. Da war auch die vorige schon perfekt.
    So wie sich die Verbesserungen lesen klingt das grundsätzlich alles mal sehr sinnvoll.


    Verdammt... ich weiß jetzt schon das ich eine haben will! :cursing:;(8o

    I

    Wenn du's ganz trocken willst, nimm Propan. Dann musst du allerdings die Wartung etwas genauer nehmen.


    Ich finde es mutig bis fahrlässig einem Anfänger zu Propan zu raten.


    Ich persönlich habe mit dem HK Gas sehr gute Erfahrungen in der G5 gemacht. Da sifft auch nix zu und es ist einfach zu handhaben und erfordert keine besonderen Maßnahmen wie bei Propan. Die Leistung ist mit 2,1 Joule ebenfalls mehr als ausreichend behaupte ich mal.
    Reichweite und Streukreis sind mit meiner auch absolut genial seit ich den PDI Lauf drin habe.


    Carbine Kit + Maple Leaf Gummi + gescheiter Lauf... mehr braucht die G5 nicht zum glücklich sein. :D


    krypto: Danke für diene Erfahrungen!

    Famas , für den Zivilen Markt , gibt es doch MP5 A3 SD und K HSG94 HSG94SD HSG94K, gut die gibt's halt nur als Jäger oder Sammler , aber für den Zivilen Markt War die schon lange erhaltbar.


    LuxDefTec, SAR und BT (und auch mal OA kurzzeitig) haben und hatten zivile MP5 im Programm, das stimmt.
    Für mich jedoch als Highlight, weil es nunmal original HK ist und die Nachbauten wohl nicht an die Qualität der "echten" heran kommen.
    Außerdem ist die neue MP5K eine KW.

    Als ich dieses nämlich am Tippmann Stand in Händen hielt, wollte ich es eigentlich gleich wieder hinlegen und weiterlaufen. Da war mir zu viel (vom Gefühl her) billiges Plastik dran. Aber die beiden zeigten mir deren spezielle Umbauvariante und da war die Haptik gleich viel besser.


    [...]


    Interessant war auch, das Tim von Redwolf Airsoft vor Ort war und man mit ihm länger schwätzen konnte.


    Tim war die letzten Jahre auch schon da. Der heißt übrigens gar nicht so ;)
    Am Tippmann Stand haste bestimmt auch Mr. Tippmann gesehen (der heißt wirklich so ;) ) - Üblicherweise warn wieder viele Bekanntheiten aus der Branche vor Ort. Der kleine Instructor Zero ist auch wieder rumgeeiert. ;)


    Zitat

    Insgesamt gab es viel Interessantes, aber für mich persönlich war das Steyr AUG A1 GBB von GHK die Erfüllung eines Traums. In einer anderen Halle war am Stand von Steyr Mannlicher das Original ausgestellt und ich war überrascht, wie nahe das GHK AUG dem Original kommt. So wird demnächst das AUG und das Tippmann meine Waffensammlung erweitern.


    Ich hab mir die GBB nicht näher angeschaut - am Stand von RedWolf hing die rum gell? Ich hoffe sie haben den grottenschlechten Abzug *nicht* vom Original übernommen.


    Sehr positiv aufgefallen ist mir dieses Jahr, dass sie die Zahl an irgendwelchen Airsoft-Heinis in Tarnklamotten merklich reduziert hat. Vermutlich hat sich langsam rumgesprochen, dass man so nirgends ernst genommen wird.


    Die ganzen Leute, deren Gesicht du fotografiert hast, hast du selbstverständlich vorher um Erlaubnis gefragt dass sie im Zusammenhang mit einer Waffenmesse öffentlich im Internet präsentiert werden... setze ich jetzt einfach mal vorraus.


    Mein persönliches Messe-Highlight war die Vorstellung der zivilen MP5 von HK. Leider jedoch nur als MP5K und leider mit einem völlig verhunzten Design. Aber immerhin... mal sehn was man mit Deko-Sätzen hier noch retten kann ;) Aber ich will trotz saftigem Preis trotzdem eine.

    Bestell das ganze mit UPS und du hast deine Lieferung in ein paar Tagen. Meine kam diese Woche an und war insgesamt nur 4 Tage untereegs bis zu meiner Haustür inkl. Verzollung.


    Dann aber dran denken, dass die Verzollung dadurch nicht entfällt, sondern die direkt von UPS abgewickelt wird. Und das wird von UPS nachträglich mit ca 45 Euro berechnet.
    Hatte ich bereits 2 mal.
    Wenns schnell gehen soll allerdings das Mittel der Wahl, das stimmt durchaus.