Beiträge von Famas

    Inkman: Der Antrag der Grünen wurde (zum Glück) vollständig abgelehnt.
    Die Reden sind interessant, spiegeln genaugenommen aber die jeweilige Parteienposition zum WaffG wieder. Wobei ich diesmal selbst von Oswin Veith enttäuscht bin, der das unfundierte Blabla seiner Partei nachplappert. Von dem hätte ich mehr erwartet.


    Mir ist heute morgen etwas aufgefallen:


    Meine erste Aussage habe ich zu revidieren. Ich habe was entscheidendes übersehen: das ist ja gar nicht absolut. Da steht mindestens.
    Wenn ich also begründen kann, dass ein verschlossener Raum ein besserer Schutz ist, als der Plastikkoffer oder das Futteral mit 1€ Schloss dran, dann geht das sehr wohl in Ordnung.
    Oder wie seht ihr das?


    Bei dir ist das Glas immer halb leer! Manchmal entsteht der Eindruck, es mache dir Freude, Verunsicherung zu stiften.
    Nenn mir eine vernünftigen Grund, was dagegen spräche? Insbesondere, wenn ein vergleichbarer Fall wie bei einem Sammler scharfer Waffen vorliegt und aufgrund der Menge (sagen wir +15 Langwaffen) das die praktikabelere Lösung wäre? Ich möchte fast eine Wette halten, daß ein abgeschlossener Waffenaufbewahrungsraum ohne Probleme genehmigt würde.
    Außerdem beziehst du dich auf die aktuelle Version und nicht die überarbeitete Variante (bei der eben die Sicherung an der Wandhalterung nicht mehr reicht). Da nun die freien Waffen mit aufgenommen werden, ist damit zu rechnen, daß der Passus gestrichen wird.


    Wieso Verunsicherung stiften?
    Das ist meine Interpretation des Gesetzestextes. So verstehe ich das. Wenn da jemand anderes noch irgendwelche Blümchen reinmalen will, kann er das jederzeit tun.
    Ich bin kein Jurist und daher ist das auch bestenfalls eine Meinung und diese kann natürlich auch eine Fehleinschätzung sein. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
    Ich streite nicht ab, dass ein entsprechender Raum genehmigt werden kann (und vermutlich auch wird), jedoch sieht das Gesetz das aus meiner Sicht (!!) es erstmal nicht vor, muss also im Einzelfall mit der Behörde geklärt werden.
    Bei scharfen Waffen ist es hingegen ausdrücklich erwähnt. Das und nicht mehr sagt mein Posting aus.
    Und ja ich beziehe mich auf die aktuell gültige Fassung. Soweit ich das aus der Änderung herauslese wird das auch nicht geändert, wenn man von der Anhebung der Schutzklasse absieht. Aber der Sinn bleibt der gleiche, auch im Bezug auf :F: Waffen, nämlich dass das Gesetz von sich aus hierfür keine Räume vorsieht.


    Und komm mir bei unserem Waffengesetz blos nicht mit "nenn mir einen vernünftigen Grund..." - vieles davon hat mit Vernunft nicht sehr viel zu tun. ;)

    Ich habe mal eine ernsthafte Frage:


    Warum wird ein verschlossener Schrank oder Koffer als verschlossenes Behältnis angesehen und ein verschlossenes Haus oder ein verschlossener Kofferraum nicht? Ist das tatsächlich irgendwo definiert oder ist das mehr so eine "Ahnungs"-Kiste? Oder hab ich hier mehr zwischen den Zeilen gelesen als da stand?


    Wir sind hier in Deutschland! Was glaubst du wohl? Natürlich ist das definiert ;)


    "Ein Behältnis ist ein zur Aufnahme von Sachen dienendes und sie umschließendes Raumgebilde, das – im Gegensatz zum umschlossenen Raum – nicht dazu bestimmt ist, von Menschen betreten zu werden. Verschlossen ist ein Behältnis, wenn sein Inhalt durch ein Schloss, eine andere technische Schließvorrichtung oder in sonstiger Weise (z.B. durch Zukleben, Verschnüren, Zunageln) gegen den ordnungswidrigen Zugriff von außen besonders gesichert ist."
    Quelle: MüKo-StGB/Schmitz, 2. Auflage München 2011, § 243 StGB, Rn 32.


    Im Waffengesetz gibt es durchaus eine Klausel, die sagt: "Vergleichbar gesicherte Räume sind als gleichwertig anzusehen."
    Dies bezieht sich aber nur auf "Schusswaffen, deren Erwerb nicht von der Erlaubnispflicht freigestellt ist".
    Siehe WaffG §36, Abs. 2
    Das gilt aber nicht für erlaubnisfreie Waffen. Letztlich entscheidet der Richter im Einzelfall.


    Durch meine Google-Recherche habe ich rausgefunden, dass tatsächlich nach dem §243 StGB der Kofferraum und das Handschuhfach als verschlossenes Behältnis gilt. Das ist in unserem Fall jedoch irrelevant, da man bereits gegen ein Gesetz verstößt, wenn man die Waffe dorthin bringt.


    PS: Wusstet ihr, dass ein Wohnmobil als befriedetes Besitztum gilt? :rolleyes:

    Noch mal zum Thema Kontrolle: Daß da "systematisch" anhand möglicherweise irgendwo vorhandener Daten bei freien Waffen ohne konkreten Anlass kontrolliert wird: Mehr als unwahrscheinlich. Auf die Ordnungsämter kommt mit der Novelle noch viel mehr Arbeit zu; die meisten kamen ja selbst beim aktuellen Stand kaum hinterher. ->geht für mich in den Bereich Verschwörungstheorie.
    Kleiner Waffenschein: Ganz großes Fragezeichen, trotzdem möglich; alles Weitere wird nicht mal im Promillebereich liegen.
    Dann müßte schon was Hochkonkretes vorliegen: Der örtliche Blockwart wittert eine Terrorzelle oder Mißverständnisse durch Heizungsableser/Brandmelderprüfer, Notarzt, Feuerwehrmann. Was aber eben nicht völlig auszuschließen ist, gebe ich Pydi und Elchi Recht.


    Grundsätzlich ist die rechtliche Grundlage dafür vorhanden, ich denke darüber sind wir uns alle einig. Da streicht man aus diesem Schandfleck für jede Rechtsstaatlichkeit, nämlich dem §36 Abs 3 WaffG einfach das Wörtchen "erlaubnispflichtig" und schon sind wir im Rennen. Unabhängig davon ist "Gefahr im Verzug" ja bekanntlich auch bei :F: Waffen schnell konstruiert.
    Da die Regierung erstens in den nächsten paar Monaten sowieso nochmal ans WaffG ran muss um diese EU-Kacke (sorry mir fällt kein besseres Wort dafür ein) und zweitens von dieser Verschärfung schon keiner der Betroffenen was mitbekommen geschweige denn den Mund aufgemacht hat, wäre sowas schnell umgesetzt.


    Viel Konjunktiv wieder, aber die Möglichkeit bestünde, sogar ohne großen Aufwand. Ob es Sinn macht müssen wir uns bei diesem Thema wohl schon lange nicht mehr fragen.
    Aber ich stimme da Pydracor zu: Für praktisch durchführbar halte ich das kaum. Ich bin seit 3 Jahren WBK Inhaber und bei mir war noch niemand zuhause, weil einfach das Personal für die Kontrolle fehlt. Das begrüße ich natürlich vollkommen, weil ich erstens keinen gegen meinen Willen in meine Wohnung lassen will und zweitens noch weniger Lust auf die anschließende Rechnung habe. Aber das ist ein anderes Thema.


    Zitat

    Wenn sich jetzt Leute proaktiv, noch vor einer Verwaltungsvorschrift, einfach nur mal ein Vorhängeschloß besorgen, ist das keine Fehlinvestition und keine Panikmache.


    Sehe ich auch so. Das ist ja beschlossene Sache und was der Gesetzgeber unter "verschlossenes Behältnis" versteht, wissen wir alle, da dies für den Transport schon lange nötig ist. Wobei hier das "verschlossen" vor das Behältnis auch erst vor ein paar Jahren dazu kam, ich erinnere mich da noch dran.
    Maßlos ärgern tut mich hier eigentlich nur die erneute Einschränkung der persönlichen Freiheit, noch dazu innerhalb der eigenen 4 Wände
    (und das obwohl nichtmal davon betroffen bin, da meine Airsofts eh schon immer in einem abgeschlossenen Schrank lagern).


    Die Regeln haben aber nicht wir als Team gemacht. Und as bringt jetzt auch nichts darüber zu Diskutieren. Die Intention der Regeln ist der Allgemeine Frieden und ein Respektvoller Umgang miteinander und da hat nur der Betreiber was zu melden, nicht wir.


    Dann verstehe ich die Haltung schon zweimal nicht. Es sollte grade aus Richtung von Sniper deutliche Info- und Lobbyarbeit kommen, da letztlich dessen Geschäftsgrundlage an diesem Gesetz dran hängt. Aber auch das ist leider bezeichnend. Von Händlern und Herstellern aus der gesamten Branche (bis auf 2) hört und sieht man absolut nix.


    Das ist jetzt vollkommen überparteilich und hoffentlich unpolitisch genug, wenn ich sage: Egal wer regiert, die werden uns nie in Ruhe lassen - ich schätze das kann man aufgrund der letzten 50 Jahre WaffG Entwicklung durchaus so sagen.


    €: Und klar zendog, jeder sollte sich über die Gesetzeslage seines Hobbys Informieren, aber da sind wir wieder bei Theorie und Praxis. Offensichtlich weiß ein Großteil nicht richtig Bescheid. Sonst wären wahrscheinlich mehr Briefe eingegangen.


    Und als Forenbetreiber unterstützt und fördert ihr dieses Nichtwissen ganz bewusst durch mangelnde Information eurer Nutzer und Leser?
    Wie gesagt, manchmal verstehe ich die Ansätze dieser Plattform nicht vollständig...


    Was du mit "HowTo" meinst, weiß ich auch nicht. Was genau habe ich falsch gemacht?
    Die ersten, rein informativen Postings von mir sind sachlich und enthalten alle nötigen Informationen nebst Quellen. Alles danach ist persönliche Meinung und ich denke auch als solche erkennbar.


    Pydracor: Danke für dein wunderbares Posting, das erstens den Nagel auf den Kopf trifft und doch derart gemäßigt formuliert ist, wie ich es nie zustande bringen würde :thumbup:
    Weiterverbreiten der Botschaft ist selbstredend ausdrücklich erwünscht! Du kannst auch kopieren was du willst.


    zendog: Ich kann gar nicht so oft auf "Auszeichnen" klicken, wie sehr ich dir zustimme.


    Genau so wenig wie alle hier.
    Ok, das WaffG wird geändert, aber wenn man danach Jetzt sucht, bekommt man nur das alte.
    Warum können die Ersteller die sich solche mühe beim erstellen dieser Art von Threads geben, nicht noch die mühe machen, den leuten die hier lesen die entsprechenden Links zu Ministerien, Kommunen etc. in den Post zu packen!?


    In meinen ersten beiden Postings dieses Threads stehen sowohl ein Link zu einer Fachpublikation, wo die Änderungen aufbereitet sind, als auch der direkte Link zum Bundesministrerium des Innern mit dem exakten Wortlaut der beschlossenen Gesetzesänderung.
    Welche Quellen sind es genau, die dir fehlen?


    Den Rest habe ich verstanden. Diskussionen sind in diesem Diskussionsforum nicht erwünscht, weil sie eh nichts bringen. Ok.
    Dafür machen wir lieber eine Riesenwelle, nebst Banner auf der Startseite und 35 seitigem Thread wenn irgendwo in Hualien, Taiwan nächsten Monat vielleicht eine neue M4 vom Band fällt, die es in einem Jahr eventuell nach Deutschland schaffen könnte.
    Ich gebe zu, manchmal habe ich Probleme, die Forenpolitik hier zu verstehen.


    Übrigens habe ich diesen Thread ganze 6 Tage nach dem Beschluss eröffnet, da ich keinen offiziellen Infothread von euch finden konnte und der Meinung war, dass es sinnvoll ist, wenn möglichst viele Airsoft-Besitzer über die sehr bald kommende Gesetzesänderung informiert sind.
    ...seht ihr demnach offensichtlich anders. Sorry, das habe ich nicht gewusst.


    Und sorry Juli, "Lösungsvorschläge", nach denen du fragst, wird es keine mehr geben: Der Drops ist gelutscht, wie man so schön sagt.
    GBB müssen weggesperrt werden - machst du es nicht, macht man sich strafbar. Punkt.
    Ich hatte dazu Anfang des Jahres schonmal ein Thema hier eröffnet, das leider wegen Abdrift vom Thema geschlossen wurde, glaube ich. Zu dieser Zeit wäre Zeit gewesen etwas zu tun und sich zu engagieren.
    Die Aussagen waren im Vorfeld leider ähnlich gleichgültig wie jetzt. (abgesehen von den üblichen Ausnahmen)


    Dazu muss ich leider die allzu zutreffende Aussage von zendog zitieren:

    Zitat

    Man kann sich aber natürlich auch weiterhin selbstgerecht zurück lehnen und sagen "hätte schlimmer kommen können", der GAU kommt irgendwann und dann sitzt man mit im Boot.


    Genau deshalb macht die Politik mit den Waffenbesitzern in Deutschland was sie will, weil keinen irgendwas interessiert - noch nichtmal wenn man direkt betroffen ist. Und wenn doch, dann relativiert man selber noch runter?
    In Schützenvereinen hat kaum einer was mitbekommen, weder von der Verschärfung im Bundestag noch von der EU-Kacke, die da am anrollen ist. Und das obwohl Firearms United, prolegal, DJV, die Verbände undundund seit über einem Jahr Großfeuer legen und man eigentlich meinen müsste, selbst der letzte Depp hats nun kapiert.
    Nein, die Scheuklappen sind zu groß, die Belange von anderen interessieren keinen, stattdessen zerfleischt man sich lieber gegenseitig selbst.


    Genau wegen so einer Haltung gucken Deko-Sammler und Schwarzpulver-Schützen grade ziemlich dumm aus der Wäsche und das obwohl sie sich auch jahrzehntelang für nichts interessiert oder stark gemacht haben.
    Wer wird wohl der nächste sein?


    Der aktuelle Slogan von Firearms United ist "I am the gun lobby" - damit ist gemeint: Jeder einzelne! Und zwar vollkommen gleichgültig ob Jäger, IPSC-, Armbrust-, Western-, AIRSOFT-, Paintball-, Longrange- oder Bogen-Schütze.
    Auch wenn ich USA-Beispiele in dem Zusammenhang eigentlich nicht leiden kann: Die habens kapiert. Deswegen scheitert die Politik reihenweise an neuen Gesetzesverschärfungen, weil deren Lobby viel zu stark ist. Und das nur, weil sie wirklich alle unter einem Dach vereint haben.


    P.S.: Die hier "konstruierten" Fälle sind eben kein grober Unfug, sondern aus realen Begebenheiten abgeleitet. Ich habe eingangs von einem persönlichen Bekannten erzählt, bei dem Ende letzten Jahres der Rettungsdienst ins Haus musste und dieser wiederum nach kürzester Zeit die Polizei nachgeholt hat "weil sie da eine Waffe gesehen haben"... Es ist leider eben die Realität in diesem Land.


    Zitat

    Diese Regelung wurde in erster Linie wegen den Schreckschusswaffen getroffen. Die Diebstähle solcher Waffen (zur anschließenden Verübung einer Straftat?) hat sich im letzten Jahr vervielfacht (es gibt ja auch seit dem sehr viel mehr davon in den Haushalten).


    Könntest du hierzu bitte eine belastbare Quelle nennen? Das habe ich noch nie gehört.

    Aktuell steht im BMI Text des Bundes überhaupt nichts von dieser Änderung, was 4 Shooters erzählt ist uninteressant.
    https://www.gesetze-im-interne…g_2002/BJNR397010002.html
    Laut Verein und Sachkundeprüfer gabs auch keine Bestätigung dafür


    Wie eingangs beschrieben, wurde die Änderung des Waffengesetzes (siehe mein zweites Posting) vom Bundestag beschlossen.
    Damit wird es jetzt noch schnell beim Bundesrat zur Zustimmung vorgelegt - alle Lobby-Experten sind sich einig, dass das eine reine Formalie ist - und anschließend im Bundesanzeiger veröffentlicht. Ab dann ist es rechtskräftig.
    Das Gesetz ist de facto beschlossen. Bis zur Umsetzung dauert es noch ein paar Wochen.

    Zitat

    Absolut sinnfrei ??? ..warum ein selbst hermetisch abgeriegelter Raum da nicht genügt erschließt sich mir nicht :gruebel:


    Bei der Aufbewahrung von scharfen Waffen gibt es so eine Entsprechung, dass Räume mit der entsprechenden Schutzklasse den Aufbewahrungsbehältnissen gleichgestellt sind.
    Bei F-Waffen in der Tat nicht. Warum? Keine Ahnung. Die Herrschaften in Berlin haben wohl nicht auf dem Schirm, dass jemand mehr als nur ein Luftgewehr zuhause rumliegen hat.


    Bei erlaubnispflichtigen Waffen kann ich eine solche Regelung, sagen wir mal, nachvollziehen. Was ich persönlich davon halte, steht auf einem ganz anderen Blatt...


    Nein, warum? Tresorpflicht gibt es schon lange und die Anhebung auf Klasse 0 ist nicht mit erhöhter Sicherheit zu begründen. Mal wieder vollkommen haltlos und fern jeder Logik. Der einzige Grund dafür muss sein, die Hürden für Einsteiger höher zu legen.
    (Ja du musst deine 300 Euro KK-Pistole jetzt in ein 1000 Euro und 200 Kilo Monstrum von Tresor packen! Ach wie, die Decke in deiner Altbau-Mietwohnung hält das gar nicht aus? Tja... Schade)


    Zitat

    Zumindest ist sie in diesem Fall umsetzbar, bzw. durchsetzbar, da die Waffen amtlich gemeldet sind und die zuständige Erlaubnisbehörde jederzeit das Recht hat, die ordnungsgemäße Aufbewahrung vor Ort zu kontrollieren.


    Wie soll das bei Airsoft funktionieren ? Wer weiß denn, wer was und wieviel hat oder auch nicht hat...? ;) . Ebenfalls gibt es zur Kontrolle dessen auch keinerlei gesetzliche Grundlagen.


    Eine regelmäßige Kontrolle gibt es (noch!) nicht bei freien Waffen. Potential ist trotzdem jede Menge da.
    Fallbeispiel: Besorgter Nachbar sieht durchs Fenster wie du mit Airsoft in der Wohnung rumfuchtelst. Polizeibesuch - Alles erlaubt, aber aha, die sind ja gar nicht weggesperrt?
    Fallbeispiel: Aus diversen Gründen ist ein Besuch der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes in den eigenen Räumen nötig. Die sehen auf dem Esstisch ein Scharfschützengewehr stehen. Keine 4 Minuten ist die Streife auch da - und das wegen einem Kreislaufkollaps der Großtante...? (<= genau so bei einem Bekannten passiert)
    Fallbeispiel: Schreckschuss liegt geladen neben dem Bett. Einbruch findet tatsächlcih statt und man wehrt sich damit. => Anzeige => Straftat!


    Möglichkeiten um Leute zu verknacken und vor allen Dingen Waffen einzusacken (darum gehts schließlich) gibts genug, auch ohne regelmäßige Kontrollen.


    Zitat

    Selbst wenn der Airsoftbesitzer auch gleichzeitig legale erlaubnispflichtige Waffen besäße, wäre die Behörde lediglich berechtigt die Aufbewahrung dieser im Tresor zu kontrollieren. Keineswegs haben diese Herrschaften das Recht auch nur einen einzigen übrigen Wohnraum zu betreten. :P


    Richtig. Aber reicht ja wenn der Beamte das oben genannte Scharfschützengewehr auf dem Esstisch sieht. Dann sind nämlich auch gleich alle scharfen Waffen weg.


    Zitat

    Wer jetzt nicht gerade Dauerbesuch von Strafverfolgungsbehörden (aus welchen Grund auch immer) zu Hause hat, kann eigentlich recht entspannt sein... :pfeif:


    Ich bin bei Waffenrechtsverschärfungen die sinnlos und unlogisch sind und mich vor allem direkt betreffen eigentlich nie "recht entspannt" und habe auch einige Briefe nach Berlin geschickt im Vorfeld.
    Scheinbar ein Problem der F-Waffenbesitzer, dass sie alles nicht interessiert - bis dann plötzlich alles weg ist.
    Die Schwarzpulverschützen waren auch jahrelang "recht entspannt" und haben sich überall rausgehalten. ;)
    Lobby funktioniert so aber leider nicht. Das klappt nur wenn alle zusammen halten.
    Aber bis die Deutschen das kapieren, haben wir alle nur noch Nerf-Guns.

    Nein. Im Gesetz ist ganz klar "verschlossenes Behältnis" formuliert.
    Eine Sicherungskette ist kein Behältnis. Ein Raum übrigens auch nicht.


    Hier nochmal der gesamte Gesetzesentwurf der jetzt durchgewunken wurde:


    http://www.bmi.bund.de/SharedD…64?__blob=publicationFile


    Dort findet sich auf Seite 17 (Nach Acrobat Zählweise):


    Zitat

    (2) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat diese ungeladen und unter
    Beachtung der folgenden Sicherheitsvorkehrungen und zahlenmäßigen Beschränkungen
    aufzubewahren:
    1. mindestens in einem verschlossenen Behältnis: Waffen oder Munition,
    deren Erwerb von der Erlaubnispflicht freigestellt ist;

    Da der alte Thread zu diesem Thema ja leider zu ist, hier nochmal die aktuellen News:


    Die Gesetzesänderung ist seit dem 18.5. durch.
    Sobald sie im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde, tritt sie in Kraft.


    Für uns relevant:
    - Aufbewahrungsvorschriften von F-Waffen sind verschärft worden. Ab sofort müssen eure Airsofts zuhause verschlossen gelagert werden.
    Die Art des Behältnisses ist dabei nicht näher spezifiziert, Tasche oder Koffer mit Schloss dran reicht also.


    - Die Verstöße gegen Aufbewahrungsvorschriften wurden von der Ordnungswidrigkeit zur Straftat "erhoben". Das heißt wenn die Airsoft zuhause rumliegt und man deshalb angezeigt wird, handelt es sich direkt um einen Straftatbestand. Bei Besitzern von scharfen Waffen ist dann gleich alles weg, da mit einer Straftat bzgl WaffG sofort die Zuverlässigkeit entzogen wird.


    Zum Nachlesen - wer sich nicht durch das schleckliche Geschwurbel von Gesetzesvorlage wühlen will, hier sehr verständlich formuliert: https://www.all4shooters.com/d…Waffengesetz-Aufbewahrung


    Bitte bleibt sachlich, damit der Thread nicht gleich wieder dicht gemacht wird!

    Die VFC Sights sind bei mir angekommen und haben wirklich ausgezeichnete Qualität für einen Kostenpunkt von 90 Euro für das Set.
    Bin zufrieden. Werde die auch mal schießen und gucken ob man damit auch zielen kann :whistling: aber wie gesagt, das sollte nie der Fokus sein.


    Danke für die hilfreichen Antworten auf jeden Fall! :thumbup:

    Danke für die Antworten.


    Originales KAC für 100€?? 8| Wo gibts das? Nehme ich.


    Mit dem MBUS Pro habe ich lange geliebäugelt und auch die OA Sights hatte ich im Auge (auf der IWA nochmal genauer angeschaut... der Typ von OA hat mir zu den Era-Tac geraten :P )
    Beide mit 180 Euro (mir persönlich) eher zu teuer für einen fast reinen Deko-Artikel, den ich praktisch nie benutze da ich selten bis gar nicht offen schieße.


    Ich habe jetzt auf den Rat von TXP gehört und mir Nachbauten von VFC bei irgendeinem deutschen Shop bestellt, der sie sogar auf Lager hatte. Glaube Front und Rear Sight gehören original wohl gar nicht zusammen, aber die Kombi hat mir so einfach gefallen. ;)
    Mal sehen was die taugen.


    Danke für die Tipps und hilfreichen Antworten und Bilder :thumbup:

    Wer kann mir helfen?


    Ich suche gute Flip Up Sights für mein M4.
    Hauptsächlich aus Deko-Gründen, sollten aber auch benutzt werden können und daher stabil sein und sich nicht verstellen.
    Metall sehr gerne aber kein Muss... Bei Polymer würde ich eher auf die Originale von FAB oder Magpul (kann jemand was zu denen sagen? weitere die gut sind?) zurückgreifen?


    Design / Hersteller ist erstmal egal, sollte nicht zu dick auftragen. Preisrahmen ist auch erstmal egal (aber bitte unterhalb der RS Teile ;) ). Qualität und gutes Aussehen muss stimmen.


    Wer kennt gute Nachbauten (Troy, MBUS Pro, oder ganz andere?) und kann diese empfehlen?
    Oder auch gute Polymer Originale ala FAB Defense, Magpul etc?
    Bitte gerne mit Quelle, macht auch nix wenns Ausland ist.


    Danke schonmal!