Beiträge von SL8_Sniper

    Objekt : BEGADI CO2 Booster der aktuellen, "überarbeiteten" Version
    Hersteller : Jin Ben Sun / JBS
    Shop : Begadi
    NP : 149 EUR




    Lieferumfang :
    Schachtel mit Aufkleber
    Begadi CO2 Booster
    Schlauch mit Schnellkupplung und KJW / TM Adapter
    Rolle PTFE Band zum abdichten der Gewinde
    Tüte mit 5 Dichtscheiben
    Anleitung



    Hier ein Bild wie der Booster fertig montiert aussieht.
    Im Verkauf darauf wird nicht darauf hingewiesen dass die Endmontage durch den Käufer durchzuführen ist man für die Montage Werkzeug
    benötigt...


    Vorteile gegenüber der ersten Version :


    + (Sollte jemand welche finden... bitte bescheid geben ... ich hab nix gefunden was besser wurde :gruebel: )


    Nachteile gegenüber der ersten Version :


    - Schlauch ist komplett überdimensioniert, daher sehr unflexibel, was
    dazu führt dass die Schnellkupplung nicht zuverlässig abdichtet
    (das Problem hatte die erste Version mit dem Festo Schlauch nicht !)


    - 50 EUR teurer als die erste Version


    - Eine brauchbare Druckanzeige wurde immer noch nicht von begadi verbaut.


    - Das Tüv Gutachten hat Geld gekostet, ist aber leider für mich als Benutzer das Papier nicht wert auf das es gedruckt wurde.



    Zusätzlich erhältliches Zubehör :


    Gürtelclip für BEGADI CO2 Booster Preis : 4,90 EUR
    KSC / KWA Ventil für BEGADI CO2 Booster Preis : 4,90 EUR



    Fazit : Würde ich das BEGADI CO2 Booster mit Schlauch und Ventil für KJW/WE der aktuellen Version nochmal kaufen ? :gruebel:


    Nein.
    150 EUR sind mir für das was man von Begadi geliefert bekommt einfach zu teuer....


    Ich werde schauen dass ich noch eine günstigere Alternative aufzeigen kann ... bin z.Z. mit einem Shop im Gespräch ...

    Hier geht es um alles, was mit dem BEGADI CO2 Booster der 1. und der 2. Version zu tun hat ...


    An die Begadi Techniker die das hier lesen werden ... bitte nehmt euch die Verbesserungsvorschläge zu Herzen und überarbeitet euer Produkt so, dass man es "out of the box" verwenden kann .... :blush:




    Zum Anfang mal einen der ersten Generation ...
    (Beitrag zum Booster der Version 2 wird noch folgen)


    Objekt : BEGADI CO2 Booster der ersten Version
    Hersteller : Jin Ben Sun / JBS
    Shop : Begadi
    NP : 99 EUR


    Zustand : stark verschlissen , defekt
    Fehlerbeschreibung : Ausgangsdruck = Eingangsdruck trotz heraus gedrehter Stellschraube
    d.h. keine Druck reduzierende Wirkung
    Zudem kann der Ausgangsdruck nicht vernünftig abgelesen werden



    Als Technikinteressierten war für mich das erste mal zu klären, wie die Einheit zur Druckminderung überhaupt aufgebaut ist...


    Das Ergebnis nach vielen Stunden probieren, recherchieren und fast verzweifeln :



    (Bild in voller Größe -> Link)


    Defekte weisen links (von oben nach unten) das 1. 5. 7. 8. und 9. Teil auf


    zudem ist die Druckanzeige Sinnfrei falls man daran ablesen will welcher Druck im Mag ist ...
    Grüner Bereich geht von 500 - 800 Psi (34-55 bar) bei einer Ablesegenauigkeit von +/- 6,9 bar :Lachen:
    d.h. Zeigt die Anzeige 8 bar an, kann der Druck im Mag zwischen 1 und 15 bar liegen :slap:
    (unterhalb von 500 psi kann man das ablesen komplett vergessen)



    Der Ausgangsdruck wird mit Hilfe der oberen Messingschraube verstellt. Dies funktioniert mit einem 5er Torx sehr gut




    Passende Ersatzteile hab ich bei www.me-paintball.de gefunden .
    Danke nochmal für den super support und sehr schnellen Versand ! :good:


    1 -> Empire Axe / Mini Ersatzteil: Regulator Einstellschraube 2,90 EUR
    5 -> Empire Axe Ersatzteil: Regulator Piston 4,90 EUR
    7 -> Empire Axe Ersatzteil: Regulator Dichtung 2,90 EUR
    8 -> Empire Axe Ersatzteil: Regulator Kolben 2,90 EUR
    9 -> Empire Mini Ersatzteil: Regulator Mutter 4,90 EUR



    [ weiter geht es dann wenn der neue Schlauch und die vernünftigen Druckanzeigen da sind]

    der Begadi CO2 Booster hat im Gegensatz zum CO2 Charger aber einen Druckminderer Verbaut, welcher sicherstellt, das bei korrekter Einstellung ein Konstanter Gasdruck am Schlauch ( permanent fixiert) zum Magazin anliegt. [..]

    Ich bin sowohl im Besitz vom Begadi Gen 1 CO2 Booster , als auch von dem neuen "verbesserten" Begadi CO2 Booster.
    Fakt ist, dass sich der Booster so wie er geliefert wird nicht korrekt einstellen lässt, und zwar weder die alte, noch die neue Version.


    (die Änderungen die vorgenommen wurden haben leider keine Verbesserungen mit sich gebracht, sondern weitere Probleme)

    Zitat

    Hierbei handelt es sich ja im Prinzip um ein HPA
    System, welches mit CO2 und reguliertem, reduziertem Druck das Magazin
    permanent befüllt. eigentlich ein smartes System.

    An und für sich ja, aber eben leider nur wenn es von Begadi vernünftig zusammengestellt worden wäre (die Fehler die in der Konstruktion vorliegen hätte selbst von diesen sofort bei einem ersten Test festgestellt werden müssen... und da braucht man beruflich noch nicht mal etwas damit zu tun haben )


    Dann wäre es schön wenn Begadi es auch so anpreisen würde ...
    Auf der montierten Anzeige befindet sich ein grüner Bereich ... wenn man recherchiert findet man heraus dass dieser bei ca. 54 bar beginnt (zur Erinnerung -> C3H8 bei 20°C hat ca 8 bar )


    Zitat

    Da ist dann der
    gesunde Menschenverstand gefragt, besonders wenn wie in diesem Falle
    auch scheinbar kein max Druckbregrenzer implementiert zu sein scheint.

    Es ist ein "Überdruckventil" verbaut, welches jedoch abhängig von der Montage bei einem anderen Druck anspricht !
    Sinnvoll wäre hier die Verwendung von geprüften Berstscheiben


    Zitat

    Ansich eine smarte Lösung für Wintertage für ne GBB denke ich ;)

    Ja, wenn es Begadi mal vernünftig konstruiert schon ... auf die Nachfrage ob Nachbesserungen in näherer Zukunft geplant sind, wurde dies jedoch verneint...


    So bleibt einem im Moment nur, für 150 EUR ein Teil zu kaufen wo man nochmal ca. 30 EUR an Umbauten reinstecken muss ...


    Nur mal so ... wer kommt bitte schön auf die Idee an einer druckführenden Einheit welche normalerweise mit max. 15bar belastet wird, (im schlimmsten fall wen alle Sicherheitseinrichtungen versagen, mit 65 bar) einen Schlauch zu verbauen welcher einen geprüften Berstdruck von 13500PSI hat ...
    (das sind 930.8 bar ... in Worten : Neunhundert ! und genau so flexibel ist der Schlauch auch ... )


    @ Mods Könnte man bitte die Booster Diskussion, nachdem die eigentlich nicht so viel mit dem CO2 Fülladapter zu tun hat ev. ausgliedern ?



    Das Thema
    BEGADI CO2 Booster 1. und 2. Version (-> Link )
    ist ausgegliedert :)

    wenn das teil wirklich bedenklich ist wieso hat das teil eine zulassung und ist auf dem markt...

    Das ganze erinnert mich doch sehr an BEGADI CO2 Booster welches in der überarbeiteten Version verkauft wird ....


    Laut Artikelbeschreibung sei das Gerät "-sicher in der Anwendung (überprüft vom TÜV)"...


    Wenn man sich damit genauer beschäftigt (was ich zugegebenerweise leider erst nach dem Kauf gemacht habe) stellt man fest, dass das nicht stimmt ! :slap:


    Ja, es liegt ein Bericht vom TÜV vor, und ja, es wurde etwas geprüft, aber eben nicht, dass die Verwendung dieses Gerätes MIT EINER SOFTAIR unbedenklich ist !


    So viel zum Thema "Zulassung" und auf dem Markt....



    So ein platzendes Magazin ist schon ein Erlebnis... aber ganz ehrlich, mir hat das eine mal gereicht... (Oder hat hier einer Lust auf solche Verletzungen ?)

    @LustigerAstronaut ein Blick ins BGB zeigt : die Shops haben damit kein Problem ... nur du als Besitzer stehst dann vor der Frage bei einem Defekt :


    Selber reparieren und Glock behalten, oder keine Glock mehr haben, aber dafür ein paar EUR auf dem Konto... :gruebel: