Beiträge von SL8_Sniper

    Ergebnis bzgl. der Ergiebigkeit einer 12g CO2 Kapsel :


    Ausgangsdruck : 5 Bar
    ASG : M700 Takedown
    Gemessene Leistung : ca. 2,3 Joule
    Starttemperatur : 13°C


    87 BB's + 3 mit abnehmender Leistung (und das obwohl das Mag etwas undicht war Lupe )


    Ich werd das Magazin mal abdichten und bei unterschiedlichen Drücken messen ...


    Welche Leistungen dürften interessant sein ? 1,5 2,5 und 3,5 Joule ? ???

    Ich glaube es ist "softairsektor".
    [...]


    Also wen die Aufkleber benutzen, dann gute Nacht.:gruebel:

    Warum "gute Nacht" ?


    Laut dem Bild muss es sich um ein "Spielzeug" mit weniger als 0,5 Joule handeln, also um eine gedrosselte Version. (häufig über das Nozzle des Cylinders)


    Eine dauerhafte Kennzeichnung ist da nicht von Nöten ??? (anders als bei den Freien Waffen)



    >Der Zettel mit der gemessenen Stärke sagt aber 0.9J


    Ist denn davon auszugehen dass richtig gemessen wurde ? :gruebel: (also richtiges Kugelgewicht ....)

    Die Glock 32 von KJW hatte ich schon 2 mal und auch die G 23 Modelle von KJW (sehr ähnlich)


    Kurzfassung : Verarbeitung ist Mittelmäßig .... aber die Teile laufen und laufen. (wurden mit C3H8 betrieben)


    Wichtig ist allerdings das Mag nur einzulegen wenn der Schlitten nach hinten gezogen wurde.
    Ist die Hammerunit entspannt, und das Mag wird mit Schwung eingeführt gibt i.d.R. die Hammermechanik den Geist auf ... :grin:



    Leistung ist etwas niedriger als von den KSC Modellen oder auch von den KWA Glocks ...


    Für die WE Glocks gibt es ein CO2 Mag ...

    Rhesus,
    Deine Propen ergebnisse finde ich interessant! :thumbup:


    [...]


    A. Propen hat natürlich bei gleicher Temperatur den höheren Gasdruck (denke das war ja auch sinn des testes) , wobei das unter Umständen schon die ein oder andere Hammerspring überfordern könnte?
    [..]

    Dem ist so ... einfach mal ein Mag auf HPA umrüsten und z.B. in 0,5bar Schritten den Druck erhöhen und jedes mal die Leistung messen Lupe


    Feststellung : bei einem gewissen Druck ist ein Leistungsmaximum erreicht (bei der KSC G18C waren es 8,3bar ...*welch Wunder*) wird dieser überschritten sinkt die Leistung wieder ... bis irgendwann der valve knocker das Ventil nicht mehr öffnet :grin:

    Kleines Update ...


    Wie von Begadi versprochen ist die Dichtscheibe die beim neuen Booster verwendet wird, nun als Ersatzteil im Shop erhältlich :good:


    CO2 Kapsel O-Ring für BEGADI CO2 Booster Artikelnummer: 03715001


    Die Schnellkupplung wurde allerdings noch nicht als Einzelteil in den Shop aufgenommen ... aber ev. wird das ja noch :gruebel:



    Liste für eine Alternative Idee (noch nicht vollständig ) :


    1 x Oberer Block mit Regulator & Druckanzeige für BEGADI CO2 Booster 74,90 EUR+ 4,90 EUR Vers.
    1 x CO2 - Kapseln Quick Change 17,90 EUR + 5,99 EUR Vers.
    1 x PPD 1/8" T- Stück (Gewinde : 1x männlich, 2x weiblich) 2,60 EUR


    2 x 1/8" 4 mm Schlauchkupplung gerade 2,50 EUR


    1 x PPD 1/8" Blindstopfen mit Innensechskant 1,50 EUR


    1 x R-04 O-Ring 6,00 x 1,78 NBR 70


    1 x PTFE Dichtband


    1 x Druckanzeige 0-16 bar ø 23 mm Kl. 4.0 1/8" Anschluss G 1/8" rückseitig 4,75 EUR + 5,95 EUR Vers.


    1 x Druckluftschlauch Polyethylen 4x2 (Außendurchm. x Innendurchm.) 5m 10,50 EUR + 4,75 EUR Vers.
    (muss noch bearbeitet werden ...)


    1 x Schnellkupplung unter Druck sperrend (-> Begadi anfragen ob die eine besorgen können )
    1 x KJW / WE Ventil für BEGADI CO2 Booster / KSC / KWA Ventil für BEGADI CO2 Booster 4,90 EUR
    ---------------------


    Macht : 137,05 EUR Materialwert + 21,59 EUR Versandkosten = 158,64 EUR


    Was dann noch fehlt ist der Schlüssel zum einstellen ...

    Kleines update ...


    Laut Begadi wird die durchsichtige Dichtscheibe welche bei der Neuen Version verwendet wird um die Kapsel gegen den Anstechdorn abzudichten voraussichtlich ab Februar als reguläres Ersatzteil im Shop erhältlich sein ! :good:


    Eine Testreihe mit der M700 bzg. Ergiebigkeit einer CO2 Kapsel steht leider immer noch aus :S
    (warte seit Nov. auf das gekaufte Tanaka Works Mag ...)

    Aber irgendwie schon komisch ...


    bei CO2 Booster extra ein TÜV Gutachten erstellen lassen um sich als Verkäufer abzusichern ...


    und dann beim CO2 Charger so einen fahrlässigen Mist schreiben ... ?



    Und hier noch zwei Bilder was bei einem Glock GBB Mag passiert wenn der Druck zu hoch wird :






    Zu sehen ist die Schraube die im Mag den Boden vom Drucktank hält.
    Durch einen zu hohen Innendruck riss diese was dazu führte dass der Boden aus Metall davon flog.
    (die Landung des Metallstücks erfolgte im Gesicht einer daneben stehenden Person)


    Wie erklärt man im Krankenhaus wie es zu den Verletzungen kam ? :gruebel:

    Nachdem die Bilder so gut dazu passen muss man auch mal ältere Sachen wieder hervorholen ...


    Man beachte die rechte Seite (die linke sieht genau so aus, ist aber auf dem bild nicht zu sehen ^^)



    Die Wände Links und rechts vom Druckkörper hat es insg. 1,54mm nach außen gebogen ...



    Hier ist die Auswölbung nochmal sehr schön zu sehen :



    Als Shop Betreiber würde ich mir nochmal überlegen ob ich bei den CO2 Chargern anpreise dass damit "normale Gas Magazine" mit CO2 gefüllt werden können .... Gibsmir


    Und als User würde ich mir zweimal über legen ob ich so grob fahrlässig mit meiner Gesundheit umgehe ...


    Bei dem Mag was auf den Bildern zu sehen ist handelt es sich um ein 29er Tanaka Works M700/M40A1 Magazin (NP 94,98 EUR) welches aus zweiter Hand gekauft wurde




    Ich hab auch ein paar Wochen nach einem SD für meine KJW M700 take down gesucht der einigermaßen dazu passt ...
    (die meisten AS Teile tragen ja die Aufschrift 5,56mm was auf einer M700 nicht so das richtige sein sollte ...)


    Letztendlich hab ich mir einen Swiss Arms M700 Silencer aus Slowenien gekauft ...


    Zitat

    Ich
    kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine Airsoftwaffe zu
    dämpfen ist. Dämpfem kann man eigentlich nur weil man die heißen
    expandierenden Gase im RS die hinter dem Geschoß den Lauf verlassen[...]

    Bei der M700 kann man bei der Verwendung von Gas (getestet wurde C3H8 ), kalten Temperaturen und der richtigen Beleuchtung die ausströmende Gaswolke schon recht schön sehen ...


    Also ja, es kommt vorne ordentlcih was raus. :good:


    Ziel ist es dass sich die "Druckwelle" etwas abschwächt

    Zitat

    Wenn ein GBB-System zu wenig Leistung hat, führt das aber meist zu Funktionsstörungen.


    LG :)

    Ist nur bei Block Backs der Fall wenn versucht wird die Leistung nur über den Gasdruck zu reduzieren...

    Ja, das kann sein. Ist halt bei GBB´s so, das man einen gewissen Druck braucht, um den Schieß-Zyklus in der Waffe vollständig auszuführen.


    Wie viel man nun braucht weiß ich nicht, da ist glaub ich auch jedes System leicht anders.


    LG


    Bei den NPAS von Ratech die ich kenne für System 7 wird nur der Durchfluss reduziert der in den Lauf geht. d.h. der Schieß-Zyklus wird ehr etwas stärker als schwächer ... (weniger Gas was in den Lauf geht -> mehr für den Blow back)


    Die KSC G18C kann ich z.B. mit 0,0 J "schießen" (d.h. kein Druck wird in den Lauf abgeleitet, alles geht in den Blow back) und das Teil läuft. (auf die Dauer sollte man nur ev. schwächere Gase nehmen um dadurch den Blowback etwas zu schonen... )

    Das hat sich heute auch nicht geändert. Klar gibt es Hersteller, die schon gute 0,5 bauen, aber das ist eher die Ausnahme. [Kann man die starken E-Waffen nicht mir ner Feder drosseln oder so ?]. Aber davon ab gefällt mir persönlich das Feld auch nicht. Bissel zu klein und zu wenig Eye-Catcher / Möglichkeiten. Wer Spaß auf dem Feld hat, der hat halt Spaß... für mich wäre es nichts

    Was macht für dich eine gute 0,5er aus ?

    Das Gleiche gilt für Modelle mit mechanischem oder elektronischen Burst. Ich kenne eine Reihe Spieler, die im Winter auf ihre Billo-Glock-AEPs schwören. Glaube von Cyma, für wirklich kleines Geld. Für Nahbereich wirklich ausreichend...ok, doofes Geräusch, aber der Erfolg gibt letztendlich recht. Und auch bei denen geht Burst respektive FA.

    Cyma waren die ersten die die TM AEP nachgebaut haben.
    Die neueren sind von ASG ... (seit ca. 4 Jahren)
    Von den Nachbauten ist das beste die Glock (G18C) Version (Bez.CM.030MG )
    Preis liegt bei ca. 65 - 85 EUR.
    Effektiv lässt sich das Teil auf gemessene 25m einsetzen. (trotz einer Energie von nur ca. 0,27-0,35J mit eingestelltem Hop Up)


    Für alle die etwas mehr Kleingeld übrig haben kann ich aber die original TM AEP's sehr empfehlen! (hatte die TM M93R und TM G18C)
    Leistung ist deutlich konstanter, (ca. 0,42J) und auf 32m noch effektiv einsetzbar :grin:


    Die AEP's sind keine GBB's ... können aber doch schon Spaß machen :good:

    Auch hat er 10 Umarex MP7 Aeg`s zum ausleihen vor Ort.

    Die MP7 ist zwar ein schönes kompaktes Teil ... aber ich hoffe er hat schon ein paar Schulterstützen auf reserve besorgt... :Lachen:


    Die Stangen davon sind nicht so stabil wie die auf den ersten Blick aussehen ...


    Ich hätte ehr ein paar JG G36 C besorgt ... die sind stabiler ,.. und auch deutlich leichter zu reparieren (die AEP Technik ist etwas tricky)



    Leistung sollte im Zeitalter der NPAS doch kein Problem mehr sein bei GBB's ?
    Bei GBB Pistolen lässt sich damit die Leistung sogar auf 0,1J drosseln (Sinn mal außen vorgelassen :pfeif: )

    Hier nun der speziellere Umbau ...


    Der oben schon gepostete 0815 Umbau ist recht einfach umzusetzen und benötigt nicht so viel Werkzeug. Jedoch wird die schön kompakte Einheit dadurch etwas unhandlich ... vor allem wenn man die nicht am Gürtel tragen will, sondern "irgendwo" seitlich befestigen möchte. (die Druckanzeige trägt schon ganz schön auf)
    Zudem hab ich mich immer dran gestört dass man oben dreht, aber seitlich schauen muss was man für einen Druck eingestellt hat ...


    Meine Lösung :




    1 x PPD 1/8" T- Stück (Gewinde : 1x männlich, 2x weiblich) 2,60 EUR
    2 x 1/8" 4 mm Schlauchkupplung gerade 2,50 EUR
    1 x PPD 1/8" Blindstopfen mit Innensechskant 1,50 EUR
    1 x R-04 O-Ring 6,00 x 1,78 NBR 70
    1 x PTFE Dichtband
    1 x Druckanzeige 0-16 bar ø 23 mm Kl. 4.0 1/8" Anschluss G 1/8" rückseitig
    1 x Druckluftschlauch Polyethylen 4x2 (Außendurchm. x Innendurchm.) 5m (muss noch bearbeitet werden damit er wie auf dem Bild aussieht)
    1 x Schnellkupplung unter Druck sperrend (Für die richtige suche ich noch eine Bezugsmöglichkeit ! )


    ----------------------------------------------------------


    Kosten 30,70 EUR ... und 3 Bestellungen bei drei unterschiedlichen Shops



    Beim T-Stück (besteht aus Messing) wird das männliche Gewinde so weit gekürzt, dass die eingeschraubte Druckanzeige gerade so nicht am Gehäuse anliegt. (bei mir waren es grob 2,5mm ) Ganz wichtig ist die entstehenden Kanten gut anzufasen!
    Dann das Gewinde ordentlich mit PTFE Band umwickeln und dort rein schrauben wo eigentlich der Schlauch normalerweise montiert wird.


    Wo seitlich die Druckanzeige montiert war, wird der O-ring eingelegt.
    Der Blindstopfen wird ca. 3mm von oben abgeschliffen, das Gewinde ordentlich mit PTFE Band umwickelt und eingeschraubt, was verhindert dass aus dem nicht benötigten Ausgang Druck entweicht. (im ungekürzten Zustand würde der Stopfen ca. 2mm heraus stehen)


    Wenn alles montiert ist, sieht das ganze dann so aus :



    Seitenansicht :



    Pro :


    + Die Einheit ist so schmal wie möglich und lässt sich dadurch sehr gut seitlich am Schaft befestigen.



    Contra :


    - Kosten


    - zudem müssen Teile extra bearbeitet werden


    - die Druckanzeige ist nur Klasse 4.0 (also nicht so präzise wie die große 2.5, reicht mir aber für den Zweck)

    bin da auch am tüfteln, habe aber nicht immer die zeit mich durch den Wust an Angeboten durch zu wühlen. Besonders der Spiralschlauch ist interessant. etc.


    Welche Schlauchdurchmesser sind da verwendet?

    Zeit hat man nicht ... die muss man sich nehmen (geht mir nicht anders )


    Wenn der Schlauch in 4mm Anschlussstücke passen soll :gruebel: , ....


    ... dann beträgt der Schlauchdurchmesser 4mm. Richtig ! :good:


    Die ersten Begadi Booster wurden mit einem 6mm Festo Spiralschlauch ausgeliefert.
    Ein schön flexibler Schlauch und laut Hersteller bis 14 bar belastbar.
    Leider hab ich zum einen dazu keine Bezugsquelle gefunden ... und zum anderen wollte ich einen enger gewickelten Schlauch (nimmt weniger Platz weg)


    Meine Lösung ist :
    Druckluftschlauch Polyethylen 4x2 etwas über den Wärmeformbeständigkeit erwärmen, dann umformen, und wieder erkalten lassen.
    Achtung ! Durch die thermoplastische Umformung wird der Schlauch nicht mehr den Herstellerangaben entsprechen was die Druckbeständigkeit angeht!
    Da der Hersteller bei dem Schlauch eine Verwendbarkeit bis 20bar angibt, und ich max. bis 12 bar gehen werde (norm. gebr. 9 bar) hoffe ich das der das lange mitmacht. Aufgewickelt ergeben 25cm Schlauch 2 cm Spiralschlauch ( ungedehnt ).
    (Genauere Infos zur Bearbeitung des Schlauchs wird es geben wenn ich mal wieder einen Umarbeite)


    Zitat

    Toll und daumen hoch :thumbup: für den Ergiebigkeitstest!

    Interessant wird vor allem der Ergiebigkeitstest mit der M700 ... nur dafür brauch ich noch das Mag das ich vor 10 Tagen gekauft habe ...


    Um das Eindringen von flüssigem CO2 in die Einheit zu verhindern ist wie auf dem Bild vom ersten Beitrag unten links zu sehen eine Hochporöse Sintermetall Scheibe "Antiliquidfilter" verbaut (dürfte aus einer Messing Legierung sein )


    Das Booster verfügt leider nicht über eine Berstscheibe, aber über ein recht simpel aufgebautes "Überdruck Ventil"
    Der Ansprechdruck ist allerdings von der Montagevorspannung der Feder abhängig ...
    d.h. je nachdem wie das montiert wurde, spricht es bei einem anderen Druck an ...
    (bietet aber somit auch die Möglichkeit es den eigenen Bedürfnissen anzupassen gutgemacht )
    [Bilder von dem Ventil werde ich mal bei Gelegenheit noch hinzufügen ...]



    Testweise hab ich den Booster auf den Kopf gestellt und die Kapsel geleert.
    Probleme konnte ich nicht feststellen, jedoch weis ich von einem 700fps User dem Dichtungen im Booster angeblich durch flüssiges CO2 kaputt gegangen waren (was ich bis jetzt aber noch nicht nachvollziehen kann ...)

    Zitat

    Nennst Du mal bitte die Shops hier? Notfalls per PN?

    Die Artikel sind schon größtenteils verlinkt ... bei den restlichen wird dies noch mit der Zeit nachgeholt ...
    (kann aber noch Wochen dauern bis das vollständig durchgeführt ist )





    [Demnächst folgen Infos zum Umbau des zweiten CO2 Boosters :gruebel: ... (mal etwas spezieller und nicht so 0815 ) ]

    Ein paar Ersatz und Umbauteilelieferungen sind eingegangen ...




    Hier der Umbau der mind. nötig ist um den neuen Begadi Booster verwenden zu können :



    Die unter Druck sperrende Schnellkupplung wird übernommen.
    Nicht mehr benötigt wird der originale Schlauch und die verbaute Druckanzeige
    (Achtung bei der Demontage ! sämtliche Gewinde sind mit Schraubensicherungslack stark verklebt ! )


    1 x 1/8" 4 mm Winkel 90° drehbar 3,20 EUR
    1 x 1/8" 4 mm Schlauchkupplung gerade 2,50 EUR
    1 x Druckanzeige 0-16 bar ø 40 mm Kl. 2.5 1/8" Anschluss G 1/8" rückseitig
    1 x Druckluftschlauch Polyethylen 4x2 (Außendurchm. x Innendurchm.) 5m
    ----------------------------------------------------------
    Kosten 26,70 EUR ... und 2 Bestellungen bei zwei unterschiedlichen Shops


    (Würde Begadi den gleich so ausliefern würde für den Umbau an Materialkosten nur 10,70 EUR anfallen ...
    wenn man noch abzieht was die von Begadi verbaute unbrauchbare Druckanzeige und der ungeeignete Probleme verursachende Schlauch kostet dürfte diese verwendbare Version ca. 45 EUR günstiger ausfallen... also Begadi, warum nicht gleich so ? :Lachen: )


    Pro :
    + Schlauch kann individuell angepasst werden
    + Druck lässt sich sehr gut ablesen und genau einstellen
    + flexibler Schlauch
    ---------------------
    -> CO2 Booster kann jetzt vernünftig eingesetzt werden


    Contra :
    - Zusätzlich 2 Bestellungen bei zwei Shops nötig
    - Zusätzliche Kosten (26,70 EUR)



    Nachdem die Frage immer wieder mal aufkommt ...hab ich mal getestet wie weit man mit einer CO2 Kapsel kommt ... Lupe


    Test :
    KSC G18C Semi only
    0,7-0,8J bei 0,25g Bio BB's mit sehr stark eingestelltem Hop Up
    Start Temp. CO2 : 4,7°C
    Schussgeschwindigkeit 1 BB / sec.


    Ergebnis :
    mit einer 12g Kapsel konnten 163 BB's verschossen werden, mit voller Leistung
    und 8 weitere bei spürbar abfallender Leistung


    Bei der Geschwindigkeit und Temperatur macht das schon echt Spaß :grin:



    Das Kleingedruckte
    Beim Bau ist auf Arbeitsschutz zu achten! Metallsplitter sind suboptimal im Auge!
    Geht verantwortungsvoll mit dem MPA-System um! Schraubt nicht mal eben auf OP im Feld höher!
    Ich übernehme keine Haftung für Schäden an euch oder euren Waffen.
    Wenn ihr 2 Linke Hände habt und nur Daumen dran sind, dann nehmt euch einen handwerklich begabten Freund zur Hilfe.

    Der Regulator an sich wurde von Version 1 zu Version 2 nicht verändert und funktioniert als solches sehr gut.
    Der Ausgangsdruck lässt sich sehr fein einstellen (was mit dem 5er Torx als Werkzeug auch sehr einfach geht )


    Was man an der aktuellen Version ändern muss um diese vernünftig einsetzen zu können ist :
    -> Schlauch tauschen
    -> Vernünftige Druckanzeige verbauen
    -> ev. Werkzeug zum einstellen kaufen wenn man keinen 5er Torx daheim herum liegen hat ...


    (was der Vorbesitzer vom Vers. 1 Booster mit dem Teil angefangen hat, ist mir immer noch ein Rätsel ... eigentlich geht die Einheit nicht kaputt... aber der Zustand war auch unter aller S** :censored: )


    Regulator Einstellschraube ging vermutlich durch die Verwendung eines Sechskantschlüssels drauf.
    Regulator Piston , Regulator Kolben und Regulator Mutter wurden durch den Versuch zerstört die Einheit zu zerlegen. (man sollte wissen was man macht...)


    Also alles Sachen von denen man die Finger lässt, oder die man einfach richtig machen kann :thumbup:



    Zitat

    Eventuell sogar so fein, dass man dsmit die Leistung der Waffe einstellen kann?

    Leistung einstellen ist immer so ein Thema ...
    bei NBB geht es sehr gut,
    bei GBB's nur eingeschränkt ... die Leistung wird ja auch für den Blow Back benötigt ... da kann ein NPAS nützlich sein.



    Nächste Woche sollten zwei Bestellungen mit Ersatz und Umbauteilen kommen ... mal schauen was sich davon bewährt... dann gibt es weiter Infos und Links #Prost#