Beiträge von Zormau

    Als drölftausendste AR-15-Varianten sicher nicht das, was uns auf dem Markt gefehlt hat, aber mit den doch ordentlich niedrigen Preisen eventuell tatsächlich was zum "in GBBRs reinschnuppern". Die Hop-Unit ist scheinbar ein Klon der Iron Airsoft-Unit und somit von hinten verstellbar.

    Wenn das System noch ordentlich abdichtet und Magazine nicht die Welt kosten (anders als bei GHK), ist das eigentlich mal was Feines.

    Wird sich zeigen, der Preis von 400$ wäre schon extrem niedrig, schließlich kosten die Krytac AEGs bei Evike zwischen 490 und 650$. Kann mir nicht vorstellen, dass sie die GBB-Variante günstiger anbieten.

    Man munkelt wohl, das VFC der Hersteller ist.

    Ist hauptsächlich der Anordnung des Füllventils am Magazin geschuldet, die ist ziemlich typisch VFC derzeit. Die Maxim9, von der wir ja auch nicht wirklich wissen, von welchem Hersteller sie ist, ist ja auch mit VFC-Magazinen kompatibel und nutzt diese Anordnung. Auch die Abzugsgruppe ist bei der ja mehr oder weniger 100% VFC G18. Einen wirklich klaren Hinweis gab es noch nicht.

    Ob die wohl auf der KWA Kriss basieren? Optisch nahezu identisch (Was nicht so seltsam ist, wenn die Lizenz gegeben ist).

    Es ist definitiv ein Gen2-Vector, wie der von Krytac. KWA hatte damals die Gen1 nachgebaut. Kann man an Frontplatte, Abzug und Schaft recht eindeutig erkennen.

    Bin sehr gespannt, wie der qualitativ innen aussieht. Wenn er außen so gut vom Material ist wie der von Krytac und innen mindestens so viel Stahl verbaut ist wie bei KWA, wird das ein feines Teil. Intern muss es mehr oder weniger eine Kopie des KWA-Systems sein. Mal sehen.

    Ja, Propen/Propylen ist eine gute Alternative zu Propan für kältere Jahreszeiten und schwere Systeme, aber gerade in Europa stellt sich auch hier die Frage, ob es sich finanziell lohnt.

    Bekomme ich wirklich mehr Gas und mehr Funktion pro Euro, wenn ich eine 400g-Flasche stinkendes MAPP/Propen/Propylen für 20€ kaufe, als wenn ich eine 260g-Flasche ASG Ultrair 178 für 10€ kaufe, die deutlich weniger heftige Geruchsstoffe enthält?

    Gibts eigentlich mittlerweile Neuigkeiten von den ersten E&L "GBB-Viechern"?

    Mein letzter Kenntnisstand ist, dass sie intern wohl am ehesten einem Tippmann-System ähneln werden. Veröffentlicht sind sie auch in Asien noch nicht, richtig was Bedeutsames zu Qualität und Funktion kann man also noch nicht sagen.

    Die GHM9 weckt ein bisschen gemischte Gefühle bei mir. Zum einen ein cooler Formfaktor und mit ~300€ (einschließlich Schaft) recht günstig, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das ganze Ding, einschließlich Upper, Außenlauf und Frontpartie, aus Kunststoff. Dennoch ein potenziell sehr solider Konkurrent zu VFC MP7 und AA R60 (Begadi) im unteren Preissegment.

    In Hong Kong ist/war gerade Herbstfest, da kann es sein dass Shops und Post langsam sind. Meine Teile von ShooterCBGear lagen jetzt fünf Tage auf der Poststelle bevor sie ins ausgeführt wurden. In Taiwan ist scheinbar gerade wieder ein Taifun durchgerauscht, auch da kann es gerade etwas schwierig sein.

    Ich bin *sowas* von gespannt, ob das Ding tatsächlich der GHK AUG killer ist, der es sein sollte.


    Wenn das Hop-Up-System zugänglicher und out of the box weniger problematisch ist als die vom LM4 damals (mit den vielmals falsch gebogenen Tensionern), sollte dem nur wenig im Weg stehen. Wird eventuell schwieriger als beim AUG, einen Stahllauf und einen Stahl-Gasblock zu montieren. Bin auch gespannt, wie genau sie die Abzugsgruppe in Bezug auf Material lösen. Das ist bei der GHK eine Schwachstelle, für die es keine echte Lösung gibt.


    Verschlussfang-Löseknopf und flexibler Ladeheben sind jedenfalls schonmal zwei großartige Ergänzungen.

    Oder inwiefern ist das HK53 qualitativ besser als zbsp. ein VFC G3 welche zwischen 450-500€ gehandelt wurde???

    -> erheblich effizienter (angeblich, etwa auf dem Niveau der MP5V2)

    -> Abzug, Hammer (vermutlich auch Sear) und Kornträger aus Stahl


    Gibt das alleine 250€ an Wertsteigerung her?

    Nicht einmal ansatzweise, die Abzugsteile kosten von Crusader höchstens 90€ (Kornträger gibt es glaube ich nicht), aber der Diesel ist heute auch nicht besser als der vor zehn Jahren und kostet bei mir an der Tanke nun mit knapp 2€ pro Liter 40% mehr (waren damals laut ADAC im Schnitt 1,42€).


    Soll heißen: Nein, die Preissteigerung folgt vornehmlich nich aus Qualitätsverbesserungen, aber wenigstens *gibt* es Verbesserungen.

    Absolut nachvollziehbar, die Preise *sind* extrem gestiegen und Unterschiede zum Teil nicht nachvollziehbar, aber den Shops hier den schwarzen Peter zuzuschieben geht glaube ich in die falsche Richtung.


    Hab gestern z.B. gesehen, dass die lizenzfreie Variante vom WE Colt .25 Vest Pocket ("WE CT25 Vest Pocket") je nach Farbe 100/110€ kostet, die lizenzierte Variante hingegen im gleichen Shop 160/180€. 60% Aufschlag allein für die Lizenz (ok, und die Markings, wobei deren Anfertigung wohl kaum derartig ins Gewicht fällt) sind heftig.

    Ich verstehe nicht, was du meinst. Hältst du es für moralisch falsch, dass Shops in D Gewinn machen? Natürlich liegen Versand und Einkaufspreis für die niedriger, darum können sie den gleichen Preis wie bei Direktimport aus Asien erzielen anstatt *mehr* verlangen zu müssen.

    Inzwischen glaub ich schlicht, das Deutsche Shops sich die Preise ausdenken.

    Sogar mit Abnahme und allem kommt es einfach nicht hin.


    Um die 500 €uro in Asien. Und mit Umarex Lizenz glaube ich an das "200 €uro Einzelabnahme" Märchen nicht mehr.

    Zumal es nicht mehr einzelne Waffen sind. Bei GHK hat sich auch jemand am Kopf gestoßen.

    Doch, kommt im Vergleich mit anderen europäischen Ländern hin, für die der Kauf in Asien meistens die günstigste Variante ist. 434€ Basispreis (Proact, üblicherweise einer der günstigeren Shops), 150€ Versand aus Asien, 20% Einfuhrgebühren, sind auch schon 700€. Wenn wir den Preis von WGC nehmen (481€), sind wir sogar über 750€. Vor einer eventuellen Einzelabnahme.


    Ausnahme sind hier Länder mit geringer Mehrwertsteuer (manche haben nur 7%) und die USA, in denen erst ab 1000$ Paketwert der Zoll anklopft.


    Die deutschen Händler sind in Sachen Preisgestaltung nicht schlimmer als der rest der Welt.

    Das Ding soll mehr kosten als das PSG1? Und abgesehen vom Blechgehäuse ist wieder alles Alu/Zinkguss?


    Bei Northeast bekommt man gefühlt mehr fürs Geld als bei VFC...

    Außenlauf (unterm Hanschutz) und Magazinlösehebel sind Zinkalu-Druckguss. Die Basis vom vorderen Visier ist diesmal scheinbar Stahl, ebenso die gesamte Abzugsgruppe. Bei der inneren Laderöhre bin ich gerade nicht sicher. Das HK53 ist tatsächlich eine direkte Weiterentwicklung der MP5 V2.


    Edit: nicht alles an der Abzugsgruppe. Firing Pin ist nach wie vor Druckguss, aber wenigstens der Hammer ist Stahl. Ich frag' nochmal im Discord nach...

    image.png

    Könnte man diese Waffe eigentlich nicht zu einem 416 Look a Like bauen und dann Gravieren?

    Nicht wirklich, das 416 ist ja oben deutlich höher als ein normales AR-15.


    Wie gut das lassen sich denn individuelle Markings in sowas eingravieren? Muss man das ganze Ding danach neu finishen oder reicht da Alubrünnierung in der Gravur selbst?