NPAS Einbau -> neues "F"?

  • Eine Anfrage beim Beschussamt diesbezüglich wär schon mal interessant [...]

    Interessant wär das bestimmt nicht. Wenn ich da anfrage, zitieren die in der Antwort sowieso nur den Gesetzestext (und wie der lautet, wurde ja mittlerweile ausreichend erläutert und diskutiert). Was sollen sie auch sonst tun, meinst sie schreiben mir zurück "Ja, illegal ist das schon, aber an für sich ist uns das egal, also mach ruhig!"
    Aber wie wir alle wissen, steht in unserem Gesetz viel, was uns (und damit meine ich uns als Deutsche) tagtäglich zu Straftätern oder zumindest "Ordnungswidrigen" machen würde, wenn über manche Gesetze seitens der Behörden nicht ab und zu hinweggesehen wird. Deswegen sag ich ja die ganze Zeit: Was im Gesetz steht, ist mir schon klar, mich interessiert vielmehr, wie das dann in der Realität gehandhabt wird.


    Und so wie sich das hier liest, wenn schon der Besitz von Tuningmaterial illegal sein soll, wieso können das dann Händler offiziell verkaufen?

    Das ist Unsinn, der Besitz von Tuningteilen ist in Deutschland erlaubt, lediglich der (Eigen-)Einbau ist verboten.


    Ich habe heute Vormittag übrigens mit einem von Sniper korrespondiert. Der meinte, dass sie mir in meine Scar, wenn ich sie bei ihnen kaufe, alles von RA-Tech außer Lauf und NPAS einbauen können, ohne dass die ASG neu abgenommen werden muss. Im Falle vom Einbau von Lauf oder NPAS müsste sie demnach neu abgenommen werden, und das koste laut Sniper zwischen 100€ und 140€. Ich jedenfalls werde für ein 20€ teueres "Tuning"-Teil mit Sicherheit nicht über 100€ blechen, nur damit ich es legal benutzen darf... Schauen wir mal...


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Da Junee wissen wollte, wie das in der Realität gehandhabt wird sage ich dazu mal Folgendes:


    Das hier ist ein öffentliches Forum und wer zu Straftaten aufruft oder zu diesen anstiftet, macht sich damit strafbar.


    Darum sagen dir hier auch alle, dass die Waffen dauernd neu beschossen werden müssen. Ich kann dir aber verraten, dass wenn wirklich mal bei einem Big Game oder sonstigem Event alle oder nur 50% der Waffen eingesackt werden, zerlegt und mit dem PTB Muster verglichen werden würde, wir Airsoft ganz getrost an den Nagel hängen könnten, weil wahrscheinlich weniger als 30% der Waffen exakt dem Muster entsprechen würden. Ich weiß, nur weil 100 Fahrzeuge im Halteverbot parken, ist es noch kein Parkplatz, aber mal ganz im Ernst, wenn man nicht über 7,5J kommt, wird die Waffe wahrscheinlich nicht zerlegt sondern nur gechront und wenn sie unter 7,5J ist, war es das WAHRSCHEINLICH auch schon. WIe genau die Ordnungshüter da vorgehen, weiß ich nicht, aber da die wohl besseres zu tun haben (sollten), gehe ich mal davon aus, dass die sich in erster Linie die Leistung anschauen und mit den Waffen ihren Spaß haben. Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich mit einer burst- oder vollautomatikfähigen Waffe erwischen lässt. Dann weiß man auf jeden Fall, was man in nächster zumindest mit seinem Geld vorhat ;) Darum ist es einfach sicherer sich an geltendes Recht zu halten und sich nicht wissentlich in eine Grauzone zu begeben.