Beiträge von Bulldoxx

    Die Sache ist ja noch recht frisch!
    Vielleicht bekommt die Airsoftlizenz jemand Anderes; GSG beispielsweise gehört ja auch schon länger zum Konzern.
    Nimmt SIG das selbst in die Hand, wird eine Neuentwicklung sicher was dauern. So, wie beispielsweise Kriss mit ihren Krytacs. Die haben auch fast 3 Jahre an der Vector-AEG rumentwickelt.
    Finde das von der Warte der Markenrechtsklagen her eine interessante Konstellation: Hat CG die Rechte tatsächlich entzogen bekommen, können sie beispielsweise Marui oder KSC/KWA nicht mehr verklagen ;).

    Die Frage ist: Wie definiere ich spieltauglich?
    Daß ein Treffer an der falschen Stelle das wertvolle Teil untauglich macht (Linse, Türme), braucht man wohl nicht hervorzuheben.
    Gleichfalls die Vergrößerung: 12x ist schon mächtig, für Airsoft macht eine Vergrößerung größer 4fach in meinen Augen keinen praktischen Sinn.
    Die Optik ist über jeden Zweifel erhaben: Lichtstark, sehr feines Absehen (telemetrisch, das ist schon Luxus).
    Aber: Für einen Spielwaffe zwei Nummern zu hoch gegriffen; da muß einem das Geld wirklich locker sitzen, bzw. der Hang zur Perfektion wirklich groß sein. Für Display/Sammler hingegen meine uneingeschränkte Empfehlung: Viel näher kommt man einigermaßen bezahlbar nicht ans Vorbild.

    Das ist aber erst mal sehr weit hergeholt! Laß die doch erst mal als AEG erscheinen.
    Die haben einen Deal mit Gehäusen, das war es. Ein G3, ja, das gibt es noch nicht und wäre möglicherweise denkbar, vielleich sogar im Bereich den Möglichen.
    Aber einer GHK-MP5 wäre in etwa das Schicksal der von WE (schon vergessen?) bestimmt.
    Hat mit News aus der Gasgunwelt wirklich wenig zu tun, höchstens Luftschlösschen ;).

    Doc, du vergisst 2 Sachen:


    Erstens haben bei uns alle Neuerscheinungen ein Delay, mal mehr, mal weniger, da sie erst bei der PTB zugelassen werden müssen. Dauert leider schon mal bis zu 3 Monate.


    Und aus eben diesem Grunde sind wir auf deutsche Quellen angewiesen, will man sich nicht böse strafbar machen.
    Gönne dir den Spaß mit den Geräten (und deinen Frieden mit dir im gelobten Land), aber tu mir bitte einen Gefallen: Mach den Leuten hier nicht die Nase lang.

    Mit Herrn Schönekess hast du tatsächlich recht, ist mir auch aufgefallen. Ob das etwas zum Sinngehalt der Aussage tut, bezweifele ich dennoch. Ich kenne das Zitat ebenfalls.
    Edit: Das Schreiben hatte der damalige Inhaber des Feuervogels ins Netz gestellt; in dem Fall sehe ich keinen Grund, warum er da herumgepfuscht haben sollte.


    Jede größere Polizeidienststelle mit Kripo hat einen sogenannten kriminaltechnischen Dienst, dessen Aufgabe unter anderem ist, Waffen und Munition rechtlich einzuordnen.
    Das ist erste Anlaufstelle. Danach das BKA und die geben gelegentlich (da wird es dann wieder richtig) zur PTB ab, besonders, wenn das Vergleichsmuster nicht beim BKA (früher), sondern wie jetzt, bei der PTB hinterlegt ist.
    Möglicherweise händeln einige Bundesländer das inzwischen anders, da die Bearbeitung beim BKA meist sehr lange dauert und man ggf. das Verfahren beschleunigen will. Aber das ist erst einmal der normale Weg.



    Noch mal genau nachgesehen:


    Aktuelle Zuständigkeiten/ Zusammenarbeit bei Behörden


    Beschussamt: Prüfung der Bauart bei nichtgewerbsmäßiger Waffenherstellung (Nr.26.3 WaffVwV)
    BKA: Feststellung der Einstufung als Waffe/Gegenstand nach WaffG (§2 Abs. 5, §48 Abs.3 WaffG)
    PTB: Anzeige von Marken (§24 Abs. 5 WaffG)
    Quelle: Heller/Soschinka Waffenrecht - Handbuch für die Praxis


    Bei mir brauchst du dich nicht entschuldigen und ich verhänge auch keine Maulkörbe; ich diskutiere gerne sachlich ;).
    [Habe ich der Forenkultur zuliebe rausgenommen; Danke für den Hint]


    Um wieder aufs Thema zu kommen:
    Die Tippmann hat keinen Regulator eingebaut; sie drosselt lediglich über Düsen. Ist also auf Verwendung einer 800 PSI First Stage angewiesen, um darunter zu bleiben. An einem heißen Tag kann das optionale CO2 bis 1200 PSI Druck aufbauen...dumm, wa?

    Hi Xell!


    Les dir mal den hervoragenden Beitrag von Pydracor über die Airsoftclassics durch. Tatsächlich gibt es den HPA-Antrieb mit elektrischem Ventil/Solenoid schon wesentlich länger als unsere GBBs. Im Paintball Ende der Achziger eingeführt worden; Daytona, Sheriff, Asahi waren alles Airsofthersteller mit HPA.(Pydies WA2000 hat einen internen Tank, wenn ich mich nicht irre).
    Der Nozzlequerschnitt alleine macht noch nicht den niedrigen Druck, hier geht es auch um Ventilsteuerzeiten. Das macht die Sache kompliziert und nicht mal eben schwarz/weiß.


    Glaub mir, die PTB hat mit den Paintballmarkierern wirklich genug Erfahrungen machen können, welche vielfältigen Möglichkeiten sich zum ...ähem...Tuning anbieten.

    Warum eigentlich so bissig? Weil ich deine Meinung nicht teile?
    Und überhaupt wäre ich mit dem "Halbwissen" (oder gar Virtelwissen) etwas vorsichtig ;). Werde doch einfach mal konkret, wo ich etwas sachlich Falsches gesagt habe.
    Wenn geprüft wird, geht die im Regelfall zur waffentechnischen Prüfstelle der Polizei, wissen die nicht weiter oder sind unsicher, gehts zum BKA und nicht zum Beschussamt.

    Du hast einen Fehler in deiner Argumentationskette!


    Ja, richtig, wir reden von einer 0,5er, die gar nicht beim Beschussamt/PTB geprüft wird.
    Bei der der Inverkehrbringer sicherstellen muß, daß Sie nicht mit (Haushalts-) üblichen Mitteln in eine (freie) Waffe umgebaut werden kann.
    Da sehe ich die Pflicht des Händlers. Eben, weil es keine Gesetz gibt, daß verbietet, an Spielzeug herumzuschrauben. Natürlich liegt es letztlich am zukünftigen Besitzer, sich gesetzeskonform zu verhalten und eben nicht mit einfachsten Mitteln eine vollautomatische Waffe herzustellen (was natürlich sehr wohl verboten ist). Ob die Leistungsveränderung in diesem Fall auf 0,65J oder (theoretische) 7,6J erfolgt, ist in diesem Fall absolut unrelevant.
    In dem Bereich herscht in vielen Teilen der Community einfach ein großer Mangel an Unrechtsbewußtsein und ich werde weiter im Interesse des Fortbestandes unseres Hobbies nicht müde, da regelmäßig drauf hinzuweisen. Wird die Umbaumöglichkeit an den richtigen Stellen publik, ist es einfach ein weiterer Nagel im Sarg.
    Wäre ich der Händler, würde ich zumindest ein Siegel an dem System anbringen und einen Riesenkleber/Zettel mit an die Waffe/Karton pappen, welcher ausdrücklich darauf hinweist. Und ja: Besser wären noch geeignete technische Vorrichtungen, um den Umbau zu erschweren bzw. nicht möglich zu machen. Mögen Viele als Bevormundung oder vorauseilenden Gehorsam sehen; ich kann mit meiner Einstellung dazu aber gut leben. Die rote Linie einfach mal da sein lassen und nicht ständig versuchen, wie weit man denn ohne Folgen drüberlatschen kann. Sonst wachen wir eines Tages auf und müssen feststellen, daß schon jemand früher aufgewacht ist, Handlungsbedarf sieht und wir wie die Nachbarn in Frankreich und Italien auf einmal eine 1 oder 2 Joule-Obergrenze für unsere Erbsenbeschleuniger haben.


    Immer dran denken: Die 0,5er Regelung war ursprünglich tatsächlich für Spielzeug, welches originär (von der Bauart her) die 0,5 Joule niemals erreichen konnte, weil es sonst auseinanderfliegt. Hamonisierung EU-Spielzeugmarkt. Die Drosselung ist in dem Zusammenhang lediglich ein Schlupfloch geblieben; toll für uns, daß man auch hochwertige Modelle vollautomatisch besitzen kann. Sollte man aber einfach ruhen lassen und nicht zu sehr dran rütteln.
    Meine 2c dazu...

    Die TRP ist nicht ganz neu, das Video schon.
    Stoff zum spinnen und träumen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oh ja, das wird teuer...
    Eben wurde bei Facebook die Preisvorstellung durchgegeben: 210000 Yen, sind nach aktuellem Kurs rund 1800€ :gruebel: WTF!
    Naja, es muß auch noch Träume geben. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob ZIB überhaupt die Möglichkeiten hätte, die zuzulassen.
    Kann jetzt vorbestellt werden, Auslieferung der paar Modelle (wie immer limited) erfolgt dann im Frühjahr.

    Das ist eigentlich der Punkt, worauf ich hinaus will!
    Zudem ist es rechtlich eine ganz andere Nummer, aus einem Spielzeug einen verbotenen Gegenstand HERZUSTELLEN, als eine freie Waffe zu manipulieren. Beides großes Hundepfui. In einem Alter, in dem es normal ist/war, als erstes die Flöte aus dem Auspuff zu bekommen und einen größeren Krümmerquersachnitt zu bekommen, um Anderen zu beweisen, wo Bartl den Moscht holt, darf ich nichts anderes erwarten.
    Ich will dem Shopbetreiber wirklich nichts unterstellen; vielleicht hat man die Sache und die Tragweite einfach nicht genug durchdacht. Oder man hat wirklich entsprechende Maßnahmen getroffen, um einen Umbau wie im Herstellervideo gezeigt (und den meine Oma auch ohne Spezialwerkzeug hinbekäme), halbwegs wirkungsvoll zu unterbinden. Übrigens gab es bei meinem verlinkten Teil überhaupt keinen Hinweis, auch keinen auf eine Notwendigkeit über einen potentielle Neuabnahme.


    Eigentlich finde ich 0,5er toll, als Sammler ist mir die Leistung der Waffe bestenfalls drittrangig. Und ein kurzer Burst beim Plinken, noch mit Recoil: Hat was! Aber sie sind eben durch unser Gummigesetz ein ganz heißes Pflaster.

    In meinen Augen eine ziemlich klare Sache:
    Im Gegensatz zu den üblichen technischen Gasen, die sich bei verschiedenen Temperaturen unterschiedlich verhalten, sind 10 Bar Luftdruck 10 Bar Luftdruck. Da ändert sich durch den Regulator und die Vorkomprimierung erst mal nix dran. Es sei denn, ich betreibe die mit CO2 (ist ja möglich, klammere ich aus der Grundsatztechdiskussion aber erst mal aus).
    In den Tippmann sind m.W.n. fixe, voreingestellte Regulatoren verbaut. Sofern der also auf Drücke voreingestellt bzw. hergestellt ist, die auf keinen Fall mehr als 0,5 Joule emittieren, eine feine Sache.


    Nun zu dem Bedenkenträger:
    1. Joulecreep
    Wie verhält sich das Teil mit .40er BBs?


    2. Regulator/Ventil manipulationssicher?
    Verlötet/verklebt/verstiftet oder einteilige Baugruppe? Geändertes Aufnahmegewinde? Das werden erst Praxisberichte recht schnell ans Licht bringen. Ansonsten ist alles, was die 0,5er von 490FPS trennt (selbstverständlich rein hypothetisch betrachtet), dieses Teil: Link. Zufällig von gleichen Händler, völlig wertfrei.Noch ein Link vom Hersteller!!


    Und ja: Ich bin auch lieber erst mal kritisch, anstatt mit Hurraschreien aufs nächstbeste Pferd zu springen. Überlasse ich lieber der Werbung; ich möchte schon kritisch hinterfragen können, wofür ich die nächsten sauer verdienten Piepen investiere.
    Immerhin wird hier downgegradete Schußwaffentechnik an Minderjährige abgegeben und gerade in dem Bereich kennt man die Bastelwut zu genüge. Bei Spielzeug liegt der Focus auf Produkthaftung und Produktsicherheit; ganz wichtige Punkte, die kein gewerblicher Anbieter, schon gar bei der Herstellung, vernachlässigen sollte.


    Ich bleibe skeptisch und beobache die Entwicklung in der Sache. Allemal durchaus interessant.