Posts by DerGepard

    Moin Leute,

    da ich jetzt seit fast einem halben Jahr mit zum Orga-Team gehöre für ein Spielfeld, gibt es gegenwärtig ein zunehmendes Problem mit Mehrfach-Schuss-Schrottflinten.

    Als Spielleitung haben wir gegenwärtig einen irrsinnig alten von Xcoretech und diverse AC6000er von Ace-Tech. Problem ist, dass immer mehr Spieler mit Schrotflinten nun zu unseren CQB-Spielfeld kommen, und wir würden da gern eine saubere Art des Chronen habens. Zuletzt mussten wir jetzt aufgrund mehrerer Unschöner Vorfälle, das Kugelgewicht auf 0,32g deckeln.

    Mit meiner Saiga und der Strike in the MK2 Variante (Gastank), mussten wir feststellen, dass der alte Xcortech und der neue AC6000 Müll ablesen. 20-70j dürften durchaus anzuzweifeln sein, ebenfalls 0,02-0,5j.

    Es heißt der Xcortech 3200 Mk3 soll Tri-Shot messen können, bleiben die APS Shells mit 5 Schuss und für die Zukunft die Mk3 Shells die richtig beladen werden, sprich 17 BBs. Hier käme man evtl. noch mit Gummi-Bällen drumherum, aber auch die Shells die 3 Röhren haben sind so schwierig zu messen.

    Wir wollen als Orga nach Möglichkeit so wenig wie es geht verbieten, aber auch das Verletzungspotential nicht außer acht lassen. Habt ihr evtl. Vorschläge welche Chrono-Geräte hier Sinnvoll sind?

    Eine Möglichkeit wäre auch einen Chronograph mit diesen "V-Antennen mit Dach" zu beschaffen, Themen div. Foren etc. dazu sind leider mittlerweile sehr sehr alt.

    Keine Ahnung wo und wann der Hype angefangen hat, aber ich finde es gut dass damit die Modellauswahl vergrößert wird.

    Eigentlich kann man sich nicht beschweren, VFC hat, wie auch APFG und Maruyama sowie auch Archwick, in 1-2 Jahren reichlich Modelle auf den Markt gedroschen die wirklich mal was neues sind, statt einer weiteren MK18. Der neue GBB Hype kann ruhig weitergehen und ich hoffe auf weitere nette Sachen, eine M14 GBB wäre mir genauso lieb wie eine MP18 aus dem ersten Weltkrieg.

    Wir kämpfen in vielen Bereichen damit, Gesetze überhaupt anwenden und vor allem durchsetzen und verfolgen zu können.

    Ich finde es momentan echt Frustrierend wie es dabei an bereits etablierten bereits scheitert, also es sich verschlechtert obwohl es mal besser war, und dieses "war" ist nur 1-2 Jahre zurück.

    Ich bin im Vergabe-Bereich tätig als Bieter und jetzt auch immer öfters schon fast als Berater, weil immer mehr Stuss ausgeschrieben wird. Jede zweite Ausschreibung muss nachgebessert werden, nicht wenige steht der Ticker im Cockpit auf Version 5 oder 7.

    Dieses Jahr sind es schon 4 Ausschreibungen die ich als Bieter solange bemeckert habe bis diese Aufgehoben worden sind. Von den 4 sind zwei derselbe Beschaffungsgegenstand mit dem selben Auftraggeber der sich da ganz schön Beratungsresistent zeigt. In gewissen Maße muss ich das nicht machen, müssten wir als Firma bzw. Bieter nicht befürchten das sich Kurz über Lang da folgenschwere Marotten einbürgern die dann als "Üblich", "Branchenüblich" oder "Handelsüblich" einschleichen die für uns dann sehr Nachteilig sind. Unser Industrieverband wird auch nicht mehr fertig damit, die Einhaltung des Vergabegesetzes durch Klagen sicherzustellen. Einfach so richtig WTF.

    Es nervt auch das jetzt jede Gemeinde, Stadt, Dorf usw. anfängt ihre ganz eigenen Erklärungen ZUSÄTZLICH überall dazu legen und ausgefüllt haben wollen.

    Ich für meinen Teil finde das Ding total hässlich. Ich frag mich ehrlich gesagt auch wo VFC die große Nachfrage danach sieht.

    Ich bin gespannt, was VFC als nächstes ankündigt. In 8 Monaten ist MOA :D

    VFC hat mit den ganzen "Cold War" Waffen wie FAL, FNC und diverse "old-school" M4 Varianten Mut bewiesen und eine Punktlandung hingelegt. M4/M16 mag evtl. etwas schlechter weg gehen, aber die anderen nicht-AR15 Dinger sind sehr flott weggegangen und haben eine sehr gute Reputation erhalten.

    Meine FNC hat am Sonntag auf in Trockener Kälte mit ~2-4°C auf einmal doch wieder sauber funktioniert und auf 1,3j hochgedreht, wo sie im Fretchenforrest bei 5-6°C aber hoher Luftfeuchtigkeit echt versagt hatte. Für CQB Spielfeld zu heftig mit 1,2j Limit. Echt WTF. Zumindest die OSW blieb bei der Kälte lauffähig unter 1j und ich hatte noch immer einen Riesenspaß.

    Dazu kommt, dass die PPSH41 durch ihre Rolle im WW2 bei den Soviets eine Gewisse "Ikone" der Vergangenheit darstellt. Ich denke für VFC ist die PPSH41 erster Linie ein Feldversuch, wie auch eher krude Replika aus dem WW2 vom Markt angenommen werden. Es ist nicht auszuschließen dass, wenn es aufgeht, VFC diverse andere WW2 Replika nachlegt. Denn hier steht VFC nicht im Wettbewerb mit anderen im GBB Bereich, es gibt div. AEGs aber GBBs sind da rar.

    Wäre schon nett. Man stelle sich vor, eine gute MP4 oder gar irgendwann eine MP18, G43 oder auch ein FG42. Da gibt es Potential, und für VFC kann es ein gutes Geschäft werden da jede dieser Waffen ihre eigenen Magazine hat. Da war die "Welt" noch verrückter in unterschiedlichen Standards wie jetzt wo wir STANAGs und Co. haben.

    Große Hürde dürfte wohl das Holz sein. Schon damals waren die Schäfte aus Holz teuer durch die Bearbeitung, wodurch nahezu jede Nation versucht hat auf Blechpräge-Teile oder vergleichbares zu wechseln.

    Hat es auch schon zu uns geschafft: https://www.sniper-as.de/reapo/reapo-sh…fle-s-gbb-black (ist das gleiche unter einem anderen Label, gibt es als Lang- und Kurzversion).

    An sich durchaus auch interessant, hat angeblich mal richtig Kick dahinter und das CO2-Magazin mit zwei Kartuschen drin hat einen eingebauten Regulator. Die einzigen ausführlicheren Videos dazu sind allerdings leider von AirsoftGI und die haben keinen Plan von Gaswaffen und sind ein Shop der Sachen zu verkaufen hat. Die sprechen auch nur von irgendwie zwei Magazinfüllungen, bevor das Gas alle ist, was schon recht armselig für 24g CO2 wäre, aber wer weiß...

    Letzlich muss sich SRC auf dem Feld behaupten. Es klingt ja alles, wenn das Gerät aber nichts weiter als ein netter Plinker ist der mit mühe auf 10 m trifft, hilft dir das alles nichts. Und die VFC CO2 Magazine waren auch eher enttäuschend. Lassen wir uns überraschen was die Zeit mit sich bringt.

    Ich weiß nicht, letzten Dezember war keine Messe und da hatte der Herr auch irgendwie nie Zeit sich um SEIN Unternehmen zu kümmern.

    Wenn da nur die Hälfte war ist was im ASVZ breit getreten wird, gibt es da sehr sehr sehr viele Kunden die noch Geld oder nicht geringe Warenwerte zu erhalten haben.

    Sich im Dezember damit rausreden man habe keine Zeit und jetzt auch nicht und dann schon wieder das nächste Event zum Social Media Event machen zu wollen, erscheint mir sehr Unaufrichtig.

    Für die Messe ist Zeit da, aber paar Klicks bei Paypal sind schon wieder zu viel. Klar.

    Die Orgas müssen sich auch mal auf dem Laufenden halten was das angeht.

    Ob man speedtriggert mit ne HiCap HPA 8 Schuss raushaut mit ordentlich FPS oder gleich 8 Schuss nach vorne fliegen.

    Ist eben ne blöde Zwickmühle. Hab jetzt noch kein Chrono erlebt der die Saiga Chront und Tri-Shot ist oftmals ein No-Go trotz das es jetzt schon SAEGs und HPA Waffen gibt die bereits für Overshooting massiv missbraucht werden. Bin mal gespannt wie da sich diese MTW Variante einreiht.

    GHG war ein gefälliges Feld, bis eben da genau diese Overshooting Problematik dann von der Orga nicht mehr in den Griff zu kriegen war (Nebst anderen Versäumnissen, Death Match ist z.B. sehr Langweilig). 1,5-1,8j unter Ignoranz irgendwelcher Abstände mal so eben das halbe Midcap in den Rücken zu bekommen ist nicht schön. Ich spiele gern in Katzenberg oder Area/Hangar 13 mit 1,2j ohne MED, aber das war mir dann doch irgendwann zu viel.

    Missbrauchspotenzial ist jedenfalls da und auf Feldern ohne ausreichend Raum, gibt es wenig Möglichkeiten dem zu entgehen. Die Masse spielt eben auf Masse.

    Sind eigentlich Nachtsichtbrillen erlaubt?

    Mich wundert es, dass es dafür so gut wie keinen Markt gibt. Nur Altenstände aus NVA oder Bundeswehr finde ich immer.

    Es gibt auf Ali einige (schlechte aber auch ein paar okaye) Nachtsichtbrillen, aber die werden nie in Deutschland angeboten... Liegt das daran, dass die nen extra Illuminator haben?

    Nachtsichtgeräte aller Art sind eine Nische selbst für Airsoft, was ja an sich schon eine Nische ist. Braucht eben kaum einer und die Kosten sind zu hoch für "haben-wollen"-Anschaffung ohne echten Zweck.