Beiträge von Sniper-Airsoft Supply

    Noch einmal zum Verständnis.


    Sniper hat all seinen Kunden eine Möglichkeit geboten die Waffe für überaus guten Preis zu erwerben. Da die Waffen innerhalb weniger Tage komplett vergriffen waren scheint dieses Angebot von vielen Kunden auch gerne angenommen worden zu sein.


    Ob am Ende die Deluxe Version diesen Aufschlag Wert ist muss jeder für sich bewerten, darüber wollen wir uns kein Urteil bilden.



    Selbstverständlich wäre es auch uns möglich gewesen die Waffe per Sperrgut oder mit Überlängenzuschlag zu versenden. Bei über 300 € mehr Kaufpreis sicherlich eine Leichtigkeit dies zu inkludieren. ;)

    Auch hier einmal wieder ein Statement von Sniper zu dieser Geschichte.


    Allem voran erst einmal in eigener Sache. Es ist sicherlich für jeden klar, dass wir Händler nur eine Zeitlang Preise kompensieren können. Bei Sniper gibt es hier eine recht einfache Politik "... wir gestalten unsere VK-Preise immer analog zu den Einkaufspreisen". Wird ein Produkt (oder eine Marke) für uns teurer, müssen wir den Verkaufspreis natürlich auch früher oder später erhöhen.
    In diesem Fall waren wir jetzt der erste (Shop) welcher eine Preiserhöhung bei Produkten aus dem Hause Umarex durchgeführt hatte. Unsere VK-Preise waren einfach unter wirtschaftlichen Aspekten nicht mehr haltbar. Sicherlich werden aber auch andere Mitbewerber eine ähnliche Situation bei sich vorfinden und ebenfalls diesen Weg beschreiten. Wenn man nicht der erste ist, tut es ja auch nicht mehr so weh.


    Hinsichtlich des Boykotts kann ich nicht viel sagen. Wir verstehen gut, dass ihr enttäuscht seid, dass die heiß geliebten HK Produkte jetzt so drastisch im Preis angestiegen sind. Für uns (und natürlich auch alle anderen Händler) wird dies einen drastischen Umsatzrückgang bei dieser Marke bedeuten, was uns natürlich auch nicht fröhlich stimmt. Allerdings muss man fairer Weise sagen, dass Umarex jetzt nicht die einzige Firma war, welche eine Preiserhöhung durchgeführt hat. Der Unterschied ist vielleicht, dass Umarex dies auf einen Schlag getan hat und andere Firmen eine sukzessive Erhöhung durchführten. Am Ende führt es allerdings zum gleichen Punkt ... Airsoft ist teurer geworden. Man kann sich jetzt darüber streiten, ob dies an den Lieferanten/Herstellern liegt, am Dollar-Kurs, an den Rohstoffen oder daran, dass so langsam auch ein Chinesischer Arbeiter von seinem Lohn leben möchte, aber am Ende spielt es vielleicht auch nicht die gigantische Rolle.


    Wir haben nicht vor diesen Thread zu zensieren ... allerdings möchten wir euch bitten nicht beleidigend gegenüber der Firma Umarex aufzutreten und die nötige Sachlichkeit walten zu lassen. Das GGE ist schließlich als sehr sachliches und "erwachsenes" Forum bekannt und so soll es dann auch bleiben.

    So ... da dies beim letzten Mal so gut geklappt hat würden wir gerne ähnlich verfahren. Das heißt im Klartext, wir möchten eure Vorschläge erneut berücksichtigen beim Erstellen einer Alternativen Startseite für unseren aktuellen Shop.


    Somit ist der Gong zur Runde ... (keine Ahnung) geschlagen und es ist an euch jetzt so viele konstruktive Vorschläge einzubringen wie nur möglich.


    Bitte versteht das auch nicht falsch ... wir sind natürlich nicht zu lethargisch uns selbst Gedanken zu diesem Thema zu machen, aber ... ihr habt euch und damit eure Ideen bei unserem letzten Aufruf zu diesem Thema so klasse eingebracht, dass es schon an fahrlässige Ignoranz grenzen würde euch nicht wieder mit einzubeziehen.


    Daher ... gibt alles ... und dann wird das Ergebnis auch hoffentlich dem Entsprechen was ihr euch gewünscht oder vorgestellt habt.

    Hallo Community


    ihr seid wie immer wieder einmal zu schnell für uns 8)


    Wie ihr gesehen habt, haben wir eine optionale Kategorieansicht gebaut welche wir als Standard gesetzt haben in unserem Shop. Ihr könnt, falls ihr Anhänger der alten Ansicht wart jeder Zeit wieder umschalten. Teilweise müsst ihr euren Cache einmal leeren, damit es sauber angezeigt wird.


    Eure Anregungen wurden so weit als möglich alle befolgt und wir hoffen es gefällt euch.

    Wie versprochen folgt nun unsere Rückmeldung von dem Vorfall welcher Shaolin hier gepostet hat. Sicherlich wollte der User dies auch selbst noch richtig stellen ... sorry, dass wir hier vorgreifen.


    • Zur Performance von unserem Webshop hatte ich ja auf der Seite zuvor schon etwas geschrieben. Tut uns echt leid, dass wir euch das so lange zumuten mussten, aber das ist jetzt ja gefixt. Leider war es dies bei Shaolin noch nicht.
    • Richtig ist auch, dass wir den User direkt per Mail kontaktiert haben und ihm zurück gemeldet haben, dass ein Artikel aus seiner Lieferung nicht verfügbar war. Sofort haben wir ihm Rückerstattung dieses Betrages angeboten und auch direkt ausgeführt.
      Bei der Zusammenstellung seiner Lieferung fiel auf, dass auch das von Ihm bestellte Ersatzmagazin nicht lieferbar war, da es das letzte war und leider undicht. Daher haben wir ihm (ohne weitere Rückmeldung) den Betrag des Ersatzmagazins direkt mit zurück überwiesen. Damit hatte er natürlich nicht rechnen können und sicherlich hätten wir Ihn auch noch einmal informieren sollen, uns war aber wichtig, dass der Kunde schnellst möglich sein Geld zurück erhält.
    • Auch unser Fehler war dann, dass wir aus Versehen dem Kunden den Kaufbetrag doppelt zurück überwiesen haben ... man sollte bei Rücküberweisungen eher keinen Aktionismus walten lassen ;) Dem Kunden Shaolin fiel nicht auf, dass er den Betrag doppelt auf seinem Konto hatte und wunderte sich dem entsprechend über die Bitte unserer Buchhaltung den Betrag einmal wieder zurück zu überweisen. Absolut verständlich. Wir haben den Kunden gestern Mittag aber direkt telefonisch kontaktiert und der Betrag wurde uns von unserem Kunden natürlich sofort zurück überwiesen.


    Es ist immer wichtig zwei Seiten zu hören. Dem Kunden ist in keiner Weise ein Vorwurf zu machen, der Fehler liegt hier absolut auf unserer Seite. Natürlich müssen wir das mit den Warenbeständen ERP mäßig in den Griff bekommen (wir werden hier in Kürze noch einmal nachbessern), keine Frage. Aber letztendlich haben wir uns bemüht einen bestmöglichen Kundenservice zu bieten, und schief gehen kann immer mal etwas. Die Frage ist doch wie man darauf reagiert.


    Ihr kennt jetzt auch unsere Schilderung der Geschichte und ob dies jetzt so eine große Horrorgeschichte war überlassen wir eurer Beurteilung.

    Hallo Monte,


    erst einmal vielen Dank für deine super Ausführungen, aber wir dachten an eine größere bzw. weitreichendere Abänderung. Also eine komplette Option zum "Umschalten" der Darstellung welche wesentlich mehr Produkte auf einen Blick ermöglichen ... wie bei der alten Sniper Seite. Dafür wollten wir auch die Produkte Hochkant ... und nebeneinander darstellen.


    Aber .... egal was wir tun, es wird 50% gefallen und 50% werden die Seite wie sie jetzt ist mögen. Daher werden wir deine Vorschläge versuchen direkt auf das aktuelle Design umzusetzen, da dies ja ebenfalls erhalten bleiben wird. Und auf jeden Fall werden wir deine Änderungen bei unserem Designer zur Umsetzung weitergeben. Falls etwas nicht ganz klar sein sollte, wäre es schön, wenn wir da einen Kontakt zu dir herstellen könnten.

    Es geht um die Übersichtseite einer jeden Kategorie, nicht um die Produktseite.


    Mal eine erste Zusammenfassung ...


    1) Bild = super wichtig, keine Frage


    2) Hersteller = gerade im Airsoft ein Must have


    3) Bezeichnung = ohne wäre schwierig, da Produkte nur vom Bild geurteilt mehrdeutig sein können


    4) Preis = ganz klar, wichtiger Inhalt


    5) Artikelnummer = findet ihr alle nicht wichtig. Okay ... muss auch nicht unbedingt.


    6) Verfügbarkeitsinfo = kann klein gehalten werden (vielleicht sogar mit Ampelsystem), muss aber auch direkt sichtbar sein


    7) Artikel direkt bestellbar = finden wir gerade für Verbrauchsmaterial oder die schnelle Abwicklung per Smartphone (wo jeder Klick zählt) ganz gut


    8) Mengenauswahl = Ist gekoppelt an die "direkte Bestellung aus dieser Ansicht". Wenn wir dies durchführen, bräuchten wir auch eine Mengenauswahl.


    Wie wichtig wäre euch ein Merkzettel bzw. Vergleichsbutton auf dieser Ebene?

    Da die Themen zu unterschiedlich sind, möchten wir sie auch getrennt darstellen, daher auch mehrere Posts:


    Wie schon im vorherigen Post gesagt, nehmen wir uns gerade die Kategorieansicht erneut vor. Hierzu hätten wir gerne eure Meinung gewusst:


    Welche Informationen braucht ihr bei der Artikelansicht auf Kategorieebene:
    - Bild des Produktes?
    - Hersteller?
    - Artikelbezeichnung?
    - Artikelnummer?
    - Preis?
    - Verfügbarkeitsanzeige?
    - Eine Möglichkeit direkt daraus zu bestellen?
    um nur einmal ein paar Möglichkeiten zu nennen. Sagt uns was euch wichtiger ist, was euch weniger wichtig ist, oder was eurer Meinung nach noch dazu muss.


    Wir möchten uns heute noch einmal mit einem Feedback an euch wenden. Die letzten Wochen war der Informationsfluss von unserer Seite aus sehr dürftig, aber das hatte natürlich auch gute Gründe. In erster Linie wollten wir uns nicht mehr aus dem Fenster lehnen und Dinge ankündigen welche dann eventuell doch nicht oder nicht in der Form stattfinden würden (... ja wir haben aus der Vergangenheit schmerzlich gelernt).
    Eines vorweg ... ihr könnt uns glauben, dass diese Zeit alles andere als ein Zuckerschlecken bzw. eine Zeit zum Feiern für uns ist. Ganz im Gegenteil ... ich würde sagen die letzten Monate waren die schwierigsten in der Geschichte von Sniper. Den Kunden braucht dies natürlich erst einmal nicht zu interessieren und auch die tatsächlichen Verursacher dieser Misere müssen gar nicht erst hier an den Pranger gestellt werden, da auch dies für den Kunden unerheblich ist. Es ist unsere Suppe und wir müssen diese schließlich auslöffeln.   
    Schön ist es allerdings zu sehen, dass einige von euch doch erkannt haben, dass wir in einer gewissen Abhängigkeit zu den beauftragten Dienstleistern stehen und es daher nicht in unserer Macht liegt Missstände einfach einmal schnell zu beseitigen. Allerdings kann euch jeder Mitarbeiter bei uns im Haus erzählen wie frustrierend es ist, wenn man einem Dritten einen nicht gerade trivialen (oder anders ausgedrückt hoch brisanten) Fehler meldet und dieser teilweise mehrere Wochen braucht für diesen abzustellen.
    Aber eines können wir euch wenigstens versichern … wir halten durch und werden nicht aufhören an dem Projekt zu arbeiten bis auch der letzte noch so kleine Fehler behoben ist.


    Feedback zu einzelnen Punkten:


    Erreichbarkeit der Seite/ bzw. Performance der Seite:


    Man gab uns von einem der Dienstleister das Statement, daß die Seite seit dem 18.01. ab 14:00 Uhr (laut Log-Files) stabil und ohne Ausfälle läuft.
    Wir selbst konnten seither auch keine Ausfallzeiten der Seite mehr feststellen. Allerdings seid ihr ja öfters (insbesondere zu den Abendstunden) auf unserer Seite unterwegs als wir. Vielleicht könnt ihr uns hierzu (auch gerne positiv falls dem so sein sollte) ein Feedback geben bzw. eine Bestätigung ob die Seite nun durchgängig erreichbar ist und es auch zu keinen Performance ausfällen mehr kommt.
    Wir würden 3 (hundert) Kreuze machen, wenn sich dies bewahrheiten sollte.




    Interne Abläufe/Bestellprozesse/valide Warenbestandsaussagen/Lieferzeiten:


    All diese Punkte sind momentan durch ein sagen wir mal (noch) nicht optimal auf uns abgestimmtes System, etwas wackelig.
    Da arbeiten wir aber auch weiter mit Hochdruck daran. Hier müssen teilweise tiefe Eingriffe in die Programmierung des Warenwirtschaftssystems durchgeführt werden und dies dauert natürlich seine Zeit und kann leider nicht über Nacht erfolgen.
    Probleme treten auch nur auf, wenn ein Produkt im Bereich der kritischen Menge bestellt wird, da hier dann ein Rattenschwanz an Prozessen teilweise ins Leere läuft und zu solchen Fällen wie bei dem User Shaolin führt.
    Wie gesagt … wir fixen das … und am liebsten wäre mir gestern.




    Design/ bzw. erweiterte Usability:


    Hier sind wir an einer optionalen Kategorieansicht am Arbeiten und werden diese in Kürze vorstellen können. Wie es danach weiter geht möchte ich an dieser Stelle noch nicht bekannt geben, da wir uns damit schon wieder etwas zu weit aus dem Fenster lehnen würden. Allerdings kann ich sagen, dass noch einiges (größeres) an Umstrukturierung geplant ist.




    Soweit erst einmal von uns. Bleibt uns weiterhin treu … wir bauen auf euch.

    Rare Arms ist unserer Meinung nach eine sehr innovative Firma welche ein recht außergewöhnliches Produkt herstellt. Natürlich greift hier nicht das Gesetz des Massenmarktes wie es bei anderen Herstellern im AR-15 Bereich greift, da die Waffe auch mehr auf den Sammler, Reenactor oder eventuell noch Sportschützen abzielt. Generell ist es aber ein weiterer Schritt in mehr Realismus. Ein Preisvergleich mit echten Waffen ist im Airsoft generell eher deplatziert. Ansonsten hätten ganze Marken wie Systema oder Inokatsu ja keinerlei Existenzberechtigung, obwohl sie schon seit mehr als einem Jahrzehnt zur absoluten Premium-Speerspitze in ihrem Bereich gehören.


    In wie fern sich die Waffen von Rare Arms auf dem Weltmarkt und jetzt auf dem Deutschen Markt durchsetzen wird die Zeit zeigen. Rare Arms glaubt jedoch fest an sich und bastelt im Hintergrund bereits an zwei neuen Leckerbissen. Man darf gespannt sein, was da noch so kommt.

    Hier noch einmal was wir noch auf die schnelle vor den Feiertagen für euch realisieren konnten (das meiste davon hat Elchi schon gepostet):


    • Es gibt jetzt eine Benachrichtigungsfunktion für Artikel welche nicht verfügbar sind. Ihr findet das Feld (blau eingefärbt mit dem Hinweis" Benachrichtige mich, wenn der Artikel lieferbar ist") natürlich auf Produktebene, in dem großen weißen Kasten. Hier einfach eure Email-Adresse hinterlegen und dann bekommt ihr noch einmal einen Link per Mail, welchen ihr zur Verifizierung anklicken müsst. Da die Funktion auch im nicht eingeloggten Zustand zur Verfügung steht, soll das vorbeugen, dass man damit andere Leute (oder Teamkollegen) scherzhafter Weise auf die Nerven fallen kann.
      Sobald das Produkt dann in unser Lager eingebucht wird, bekommt ihr sofort eine Email, dass es jetzt wieder verfügbar ist.
    • In der Smartphone (Mobile) Variante ist jetzt eine Mehrfach-Filter Auswahl möglich, ohne dass der Filter jedes Mal wieder verschwindet bzw. zum Produkt springt. Das sollte die Eingrenzung und Suche nach Produkten um einiges erleichtern.
    • Dritter und letzter Punkt für diese Jahr.... wir haben eure Nachlieferungen aus dem alten System euch als PDF in euer Kundenkonto der Website eingebunden. Leider haben wir auch trotz aller Anstrengung nur ca. 80% aller Kunden welche eine Nachlieferung bei uns offen hatten bearbeiten und einstellen können. Die restlichen 20% sind keines Wegs verloren, wir haben es einfach nicht mehr geschafft. Aber natürlich gehen wir dieses Delta im Januar auch direkt an und werden auch die restlichen Nachlieferungen aus dem alten System einspielen. Die Mehrheit von euch hat jetzt aber wieder im Blick was wir euch eventuell noch an Produkten schulden ;)


    Zum Punkt Übersichtlichkeit haben wir ja schon so einiges in kürzester Zeit geleistet. Durch einen Klick auf die Reiter im Header könnt ihr in alle wichtigen Kategorien wie zum Beispiel Neuigkeiten, Sales, Back in Stock oder Bundle Deals mit nur einem Klick einsteigen. Aber natürlich ist das auch ein lebendes System und wenn sich herausstellt, dass dies nicht ausreicht, werden wir uns natürlich auch weiter Gedanken machen wie wir euch noch mehr Überblick verschaffen können.
    Die Reviews und Videos werden in nächster Zeit natürlich verlinkt. Dazu sind wir nur noch nicht gekommen.

    THX1138 and @ALL:


    Problem mit den Bildern wurde weitergegeben. Bis heute Abend werden wir es umsetzen, dass die Bilder (Produktbilder) beide Funktionen beinhalten werden.
    A) Die Lupenfunktion bleibt natürlich erhalten und B) man wird die Bilder wieder insgesamt vergrößern können in dem man darauf klickt.


    Wir hoffen, dass das Umsetzen dieser Funktion reibungslos über die Bühne geht und euch bis heute Abend zur Verfügung gestellt werden kann.

    Erst einmal vielen Dank an diese Community. Ihr seid harte Kritiker, aber trotzdem bleibt ihr immer fair. Es ist schön zu sehen, dass ihr unsere Bemühungen welche wir momentan in die Umsetzung der Seite stecken bemerkt und honoriert. Bei allem was wir in letzter Zeit einstecken mussten geht euer positiver Zuspruch gerade runter wie Öl :party:


    Shopware hat heute selbst Hand angelegt und den Performance Fehler lokalisiert. Danach konnte unser Dienstleister diesen dann auch endlich abstellen. Und in der Geschwindigkeit wie die Seite momentan läuft war sie auch von Anfang an bestimmt zu laufen. Es lag nie an den Grafiken oder dem Server warum die Seite plötzlich einbrach, sondern an einem Dienst der mehr tat als er sollte.


    Ein paar kleinere Fehler sind immer noch drin, aber diese werden unter Hochdruck gefixt. Sollte irgend etwas bei eurer Bestellung nicht so laufen wie ihr denkt, dass es laufen sollte, dann meldet euch bitte sofort bei Heike Lenhart Wolf, Bernd Morgenthaler, Stefen Schwitzgebel oder Marek Opielka. Diese werden dann sofort handeln falls etwas nicht ganz rund laufen sollte.


    Diese Woche bekommt ihr auch eure offenen Nachlieferungen im PDF-Format in den Shop gestellt, so dass ihr jeder Zeit sehen könnt was wir euch noch schulden :whistling:


    @$hootah: Gewichtsangaben wurden als Attribute vergessen einzuspielen. Ich sehe das allerdings wie du auch ... das ist schon ein wichtiger Punkt. Daher werden wir das auch in Kürze aufnehmen.


    @Fordkiller: Wir müssen alle ab und an einmal Frust ablassen, und dein (euer aller) Frust war ja berechtigt. Wir sind echt Tag und Nacht dran und unser Team geht momentan schon auf dem Zahnfleisch ... aber hey ... Stück für Stück rocken wir es dann doch.
    Der Newsletter wird zu Anfang zwei mal wöchentlich kommen. Falls ihr einen Newsletter wöchentlich wollt, wäre das auch kein Problem. Wäre schön, wenn ihr da euch alle mal zu Wort melden könntet. Momentan weiß ich nicht ob er mit Bildern oder rein in Listenform kommen wird. Ich glaube allerdings mit (Produkt)-Bildern. Aber vielleicht kann man da auch mit der Zeit eine Alternative darstellen. Ich werde deine Anregung auf jeden Fall mal aufnehmen und wir besprechen das.


    Gee: Eigentlich sind alle Gewinne am gleichen Tag raus gegangen und die meisten (Schießstand etc.) haben diese auch schon. Allerdings haben viele ihre Gewinne auch erst Samstag erhalten. Dennoch würde ich dich bitten da mal ein Auge darauf zu werfen und wenn das Paket Mittwoch immer noch nicht bei dir ist, den Thorsten Rössler davon in Kenntnis zu setzen. Seltsamer Weise verschwinden Pakete mit Airsoftwaffen als Inhalt sehr gerne einmal :gruebel:
    Tracking Nummer: Da gab es auch ein Problem. Ist seit Freitag Abend erst gefixt. Bitte wende dich da morgen früh an Heike (Lenhart Wolf) und sag ihr sie soll direkt die Tracking Nummer herausrücken. Ansonsten wird sie zukünftig an ihren Arbeitsplatz bei Wasser und Brot gekettet.


    Aber auch weiterhin ... fällt euch etwas auf ... positiv oder negativ ... postet es hier in diesen Thread und wir schauen es uns an. Wir haben aber auch noch ein paar Aufgaben im Hintergrund an welchen wir arbeiten.

    Ein Thema brennt uns ganz besonders auf der Seele und daher wollten wir uns hierzu noch einmal kurz äußern.
    A: Die Performance der Seite: --- dieser Punkt ist für uns momentan der personifizierte Alptraum, das könnt ihr uns glauben.
    Wir haben diesen Fehler den IT-Unternehmen welche unsere Website und das Warenwirtschaftssystem darunter gestaltet haben auch schon länger gemeldet. Zuerst viel die Vermutung auf den Server und einige andere Themen welche solche Probleme wohl normaler weise hervorrufen können. Allerdings traf nichts davon zu. Jetzt wurde festgestellt, dass es ein Prozess ist welcher im Hintergrund ab einer gewissen Uhrzeit anläuft und die Performance der Seite fast gegen Null fährt. Allerdings konnte man diesen Vorgang immer noch nicht abstellen bzw. den Fehler endlich bereinigen.
    Wir machen momentan richtig Druck, umso mehr könnt ihr euch vielleicht vorstellen, wie es uns gefrustet hat, dass wir diesen Fehler mit ins Wochenende geschleppt haben, da die Herren der IT-Dienstleister es nicht fertig gebracht haben das Problem schnell genug zu beheben.
    Das Thema ist Inhouse für uns schon wie das rote Tuch für den Stier und die Leute aus dem Controlling, des Vertriebs oder gar der Geschäftsleitung spricht man darauf besser nicht an, da diese sofort durch die Decke gehen.
    Eines könnt ihr uns glauben ... würde der Fehler an uns (der Firma Sniper) liegen würden wir Tag und Nacht ohne Pause durcharbeiten um Ihn zu beheben ... leider liegt das aber momentan nur bedingt in unserem Einflussbereich.
    Ihr könnt euch aber darauf verlassen, dass das Problem innerhalb der nächsten Tage behoben wird.

    @ Schießstand:
    Beide Lieferungen haben unser Lager definitiv an dich verlassen. Wahrscheinlich wird die GHK M4 am Montag an dich zugestellt. Kollege Rößler versucht noch die Tracking Nummer ausfindig zu machen. Wenn nicht melde dich doch Montag morgen einmal bei Frau Lehnert Wolf ... sie kann dir die Tracking Nummer auf jeden Fall geben.


    @ Fordkiller:
    Sicherlich ist es eine starke Umgewöhnung von der alten auf die neue Seite, das steht außer Frage. Wir haben allerdings schon stark nachgebessert und inzwischen bekommen wir auch sehr viel Feedback von Kunden welche sich auf der Seite sogar wesentlich besser zurecht finden bzw. schneller ans Ziel kommen. Dass die Seite so unübersichtlich ist, dass man auf keinen Fall darauf kaufen kann halte ich dann aber doch für überzogen.
    Tatsache ist, wir haben momentan noch ein Performance Problem welches in erster Linie nach 17:00 Uhr auftritt. Es hat etwas gedauert, das Problem zu lokalisieren, da hier 5 verschiedene Applikationen unter der Haube in Abhängigkeit zueinander arbeiten. Ein Prozess fängt in den Abendstunden an die Seite lahm zu legen. Wir sind mit dem Hersteller im Dialog und bis Ende nächster Woche (aller spätestens) wird das Problem auch gelöst.