Beiträge von Peter_Popel

    Echt?

    Inwiefern denn?


    Wie bereits erwähnt, kommt die MCMR direkt mit Stahl-Boltcarrier. War aber bei der SR-16, die vorher erschien, auch schon so. Abzugsgruppe ist ja eh Stahl, bei der HK416A5 ja auch schon. Was wirklich neu ist an der MCMR ist der verbesserte Firing Pin. AMG Jay (der Typ, der die ganzen AMG Tuningteile herstellt) bietet mittlerweile sogar den Umbau der HK416 auf das neue Firing Pin Design an, was aber natürlich logistisch etwas schwierig werden dürfte ^^

    Hier und hier mal zwei Videos dazu, da sieht man ganz gut die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Firing Pin. Ich glaube, der Dritte, der gezeigt wird, ist das ganz alte Design, dass noch ein zusätzliches Hebelchen hatte. Videos leider ohne Untertitel, aber dafür Nahaufnahmen vom Firing Pin. Ansonsten einfach mal Reviews zur BCM MCMR suchen, da wird das eigentlich auch immer gezeigt.

    Hab auf Action! Airsoft gesehen, dass die VFC M733, auf die hier alle so abfahren, auch schon mit dem neuen Firing Pin kommt, genauso wie die kürzlich erschienene HK416 CAG. Wäre wünschenswert, wenn es sowohl Steel Bolt Carrier, als auch der neue Firing Pin bald auch standardmäßig in der HK416D und der A5 verbaut werden würden. Wundern würde es mich nicht. Noch wünschenswerter wäre es aber, wenn die HK416D Gen2 endlich mal hier in Deutschland erscheinen würde...langsam nervt die Warterei :sleeping:

    Bei PW-Store gibt es sie auch immer noch 585 Euro, eigentlich fast seit Release. Bis auf eine ganze kurze Phase direkt nach Erscheinen, wo sie auch 649 Euro dafür verlangt hatten. Was hatte denn eigentlich das G3 am Anfang gekostet? Wäre natürlich ne feine Sache, wenn die MP5 irgendwann auch mal für 400 Euro verscherbelt werden würde. Da könnte ich dann auch schwach werden ^^

    PW-Store hat das G3 nach der Rabattaktion übrigens auch direkt aus dem Sortiment genommen. Normalerweise sind ausverkaufte GBBs dort eigentlich immer weitergelistet, z.B. das HK416D ist jetzt schon ewig ausverkauft und trotzdem noch im Sortiment (ich hoffe ja immer noch, dass die Gen2 es doch mal hier her schafft). Verkauft sich das G3 so schlecht? Ist ja irgendwie auch sonst überall reduziert, wenn auch nicht so stark wie damals bei PW-Store.

    Es geht um die Vorsk, oder? Ist ne Untermarke von Nuprol. Wenn man auf deren Seite geht, gibt es hier die Product Manuals, wo sowohl WE, als auch Raven gelistet werden. Also könnte man meinen, dass wohl einer der beiden der eigentliche Hersteller ist. Laut dem Forenthread hier, ist es anscheinend eine Army (leider ohne große Erklärungen).

    Hab allerdings hier noch einen Artikel gefunden, in dem explizit gesagt wird: "Vorsk is 100% its own OEM".

    Was nun stimmt? Keine Ahnung ^^

    Ok, das ist auf jeden Fall interessant. Mal auf die Schnelle nach Dampfdruckkurven für Ethan und Methan geschaut und hier nen Rechner gefunden. Das ist anscheinend ziemlich heftiges Zeug, erklärt auch den recht geringen Anteil.

    Laut dem Rechner hat Ethan bei 20° C (bzw. 293 K) ca. 37 bar und bei Methan lässts sich bei 20°C nicht mal ausrechnen. Möglichweise weil schon bei 190 K die kritische Temperatur erreicht ist? Hab leider keine Ahnung...^^

    Muss nachher nochmal nach Dampfdruckkurven suchen, hab gerade keine mit Angaben in °C und bar gefunden...

    Das schwächste (Blue) hat 8 bar, dürfte also einfach Propan sein. Witzigerweise von Nimrod für "hot summer days or pistols with plastic slides" gedacht ^^

    Marketinggag? Bei 40 grad gemessen?


    Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern. Ich meine, wer überprüft das denn?

    Weils gerade etwas dazu passt: Gestern eher durch Zufall über nen ganz amüsanten Thread in nem Chemieforum aus dem Jahre 2006 gestoßen. Da wollte ein Airsoftspieler wissen, was denn in diesem "Green Gas" aus Fernost enthalten ist, da die Firma Airsoft Innovations gerade einen Adapter für Coleman-Flaschen auf den Markt gebracht hat mit der Behauptung, dass es sich bei dem Green Gas nur um Propan handelt.

    Da aber auf der Flasche eine recht ominöse chemische Formel angegeben war, wollte der Threadersteller das nicht so ganz glauben und wiederholt auch desöfteren, dass er den Import aus Sicherheitsgründen gerne verbieten lassen würde. Die chemische Formel ist übrigens auf Guarder Green Gas immer noch als Inhaltsstoff angegeben. War der eigentliche Grund meiner Google-Suche gestern.

    Was ist denn bei den Nimrod Black und Red Gasen noch mit drin damit die so hohe Drücke bekommen? Propen? CO2?


    Das hab ich mich auch schon gefragt. Propen würde ich mal ausschließen, das hat auch nur gute 10 bar bei 20°C.

    Füllmenge in Gramm sind 260g, laut der Website von Nimrod. Da werden auch 203 Psi angegeben für das Black Gas, eigentlich kann es nur CO2 sein, dass da zugemischt wird.

    Hab nur eine 40 gesehen. :D


    Ich muss echt zum Optiker.


    Haha, ok. Für 40 Mumpeln wäre das Dingens in der Tat etwas überdimensioniert ^^


    Finde so Drummags irgendwie für semi-auto fire mode only bisschen lächerlich ^^ .


    Rein optisch bin ich da jetzt selbst auch kein Fan von, aber glaube für VFC gab es da bislang wenig in dem Bereich, deswegen hab ich es mal gepostet. Verhältnismäßig gesehen ist das eigentlich auch recht günstig, wenn man bedenkt, wieviele Mags man kaufen müsste, um 400 BBs unterzubringen. Wenn man es denn brauchen sollte ^^

    Ja, er hier hatte mal nen "Flame Thrower" gebastelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auf seinem YouTube-Channel hat er aber ein paar andere interessante Projekte, unter anderem ne GHK AUG zur H-Bar umgebaut.

    Was BBs über .45g angeht, habe ich schon öfters gelesen, dass die sowieso schon fragwürdige Bezeichnung "Bio" da eher anzuzweifeln ist ^^

    Bezüglich gute, schwere BBs kann ich dir empfehlen, mal etwas im Airsoft Sniper Forum zu lesen. Dort sind recht viele Leute unterwegs, die sich doch recht ausgiebig mit der Thematik beschäftigen und da findest du sicher auch sonst noch einige gute Tuning-Tipps, oft auch DIY.

    Generell scheinen die BLS BBs am beliebtesten zu sein, gibt es aber nur bis .45g in Bio, Schwerere sind dann Non-Bio (was vermutlich auch realistisch ist). Neben dem Gewicht ist die Farbe auch nicht zu unterschätzen. Wenn du die BB im Scope nicht sehen kannst, da nicht Weiß, sondern z.B. ein dreckiges Grau, dann kannst du auch schlecht nachkorrigieren.

    Die Geoffs kommen oft auch ganz gut weg. Von den HPA habe ich schon öfter gelesen, dass die anscheinend recht viel Rückstände im Lauf zurücklassen, sonst aber auch ganz in Ordnung. Zu den Modify kann ich leider gar nichts sagen.

    Naja, leider nicht bei den "klassischen" Airsoftshops, bei denen man ohnehin ab und zu Kram bestellt.
    Und bei den Shops in D kostet die Dose 9,95€ und bei Powair6 7,43€ (Versand aus D 4,95-5,95, aus F 9,90)


    Aktuell (noch) nicht. Sniper hat es im Sortiment, aber nicht lagernd. Kann mir aber vorstellen, dass das in Zukunft noch in mehreren anderen Shops auftauchen wird.

    Bezüglich Preis hast du natürlich Recht, werde das mit Powair6 auch mal im Hinterkopf behalten. Danke für den Tipp!