Beiträge von medusa

    Weil der Unterschied in der Verdampfungswärme nicht so groß ist, der Cooldown ist bei Propen etwas kleiner. Da könnte man jetzt argumentieren, der kleine Unterschied lohnt nicht.

    Aber wie Panthers praktische Erfahrung zeigt, macht der höhere Dampfdruck von Propen noch eine Menge mehr aus. Ich kenne sonst keinen Beitrag darüber, daß jemand mit Gas bei -5° noch normal spielt. (Also nicht CO2.)

    Der Druck fällt etwas stärker, das stimmt, aber Propen hat absolut den höheren Dampfdruck. Also wird es bei kalten Außentemperaturen bessere Leistung bringen als Propan. Im Sommer würde ich lieber bei Propan bleiben.

    Was den Cooldown der Mags angeht, da spielt die Verdampfungswärme von Propen vs. Propan auch noch eine Rolle. Wenn Propen mehr Wärme absaugt um zu verdampfen, kühlt der Rest Flüssigkeit natürlich stärker ab.

    Verdampfungswärmen müßten bei Wikipedia eigentlich drinstehen... ich guck nachher mal.


    Edit:

    Propan 425 kJ/kg

    Propen 381 kJ/kg


    D.h. der Cooldown des Mags ist bei Propen etwas kleiner als bei Propan, wenn ähnliche Mengen Gas verbraucht werden, weil es im Vergleich weniger Wärme absaugt um zu verdampfen. Der Unterschied ist aber nicht groß (~10%). <-- Rechenfehler editiert!

    Kann sich im Winter dennoch lohnen, weil der Dampfdruck von Propen eben höher ist als Propan.


    Hoffe das hilft euch...

    Nee, ich meinte Propin. Methylacetylen ist Propin. "-in" bezeichnet Dreifachbindungen.


    Ah ich hab es noch mal gegoogelt, Du hast recht. Acetylen ist Äthin, Propylen aber Propen. Ich werde es oben editieren.

    Nichtsdestoweniger sollte MAPP-Gas per Name auch Propin enthalten (ist völlig ok wenn es das nicht tut).


    Zur Beurteilung des Verhaltens bräuchten wir eine Dampfdruckkurve von Propen.

    Methylacetylen ist eigentlich Propin (auch Propylen). Scheint so, daß MAPP Gas eher ein Handelsname für alles mögliche ist...


    Propen wäre mir auch lieber. Die Gase mit Dreifachbindungen (Acetylen, Propylen Propin) haben eine gewisse Neigung, sich explosiv zu zersetzen. Also auch ohne Sauerstoff.

    Wer je die Reste einer detonierten Acetylengasflasche gesehen hat, weiß was ich meine....

    Mmh. Nicht schlecht, die Ruger. Mal was anderes.



    Ich hätte auch noch einen Wunsch, das japanische Typ 92 MG, von den amerikanischen Soldaten wegen seines Klanges auch "Woodpecker" genannt. Natürlich am liebsten GBB und mit Ladestreifen, wie sich das gehört.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…es_Maschinengewehr_Typ_92


    Und kommt mir ja nicht mit 'ner Semiauto ins fröhliche :F:-Land, dann lieber unter 0.5J.

    Wer denkt die "beste" Waffe, mit der besten Reichweite und Präzision zu haben und dadurch eine Gewinngarantie vermutet, wird meisst eines besseren belehrt.


    Yap. Das lernt man selbst mit den Schaumstoffspritzen sehr sehr schnell. Schießen muß man auch können. ;)

    Ja, und mit Deinem Autobatterie/Rohr/Wasserkanister-Elektrotacker kannst Du dann zielen wie mit dem Gartenschlauch. Was solls wenn ein paar hundert Murmeln dabei in die Pampa gehen. Sind ja genug im Kanister.

    Ich hab da auch andere Ansprüche... einer von mehreren Gründen, warum ich nicht spiele.

    Danke für das Update. Letzten Endes war die kippelnde 0.5er Regelung der Auslöser für mich, von NERF zu Airsoft zu wechseln. Gründe hatten sich schon vorher einige angsammelt, die kritische Masse war aber noch nicht erreicht.

    Aber jetzt, mit meiner GBB Dragunov, möchte ich ganz ehrlich nicht mehr zurück. Einmal Blut geleckt... :wolke7: Auch wenn es dadurch nie ein 1:1 Modell von der HS.404 geben wird. Man kann nicht alles haben.

    Über Mitfahrgelegenheiten denke ich mal nach, wenn ich das Desaster der letzten verdaut habe. Da erzählst Du so einem Bastel-Nerd und Forumskollegen (altes Forum), daß Du lesbisch bist und in Lebenspartnerschaft lebst, damit völlig glasklar ist, da wird nie und nimmer was laufen.

    Und was macht der der Idiot? Mutiert instantan zum Heterogockel und denkt sich, "prima, zwei zum Preis von einer!" #WÜRG#


    Ich würd einige von euch gerne mal in Person treffen zum Fachsimpeln, basteln und vielleicht sportlich ein paar Murmeln in die Scheibe drücken. Aber mir sitzt der letzte Versuch dieser Art noch zu sehr in den Knochen. Voodoo

    Leute, das ist doch schon seit letztem Jahr bekannt, daß das alles illegal wird. Da läßt man dann doch die Finger von, wenn man es nicht schon hat.


    Und, daß die 0.5er Illegalisierung wieder vom Tisch ist, ist mir neu. War das nicht hier im Forum diskutiert worden, daß die diesbezügliche Eingabe seitens der FDP-Politikerin zwar akzeptiert wurde, der Bundestag aber abgelehnt hat, das Gesetz nachträglich noch mal abzuändern bzw. das zu debattieren?

    Das ist immer noch der Stand der Dinge. Im Westen nichts neues. Korrigiert mich bitte, falls noch was geschehen ist.

    Ist alles wahr. Aber so eine Strecke mit der Bahn mit diversen "Behältnissen" im Gepäck ist einfach nix mehr für mich.

    Vor 20 Jahren hab ich das bei LARP noch gemacht. Seutz.