Beiträge von Frodo

    Habe mal ein altes Bild aus meiner BW-Zeit rausgekramt.


    War glaube ich beim üblichen Waffenreinigen.


    forum.gasgunempire.de/core/index.php?attachment/10779/

    Das war dann aber schon nach meiner Zeit...


    Flecktarn, HK P 8, daran war zu meiner BW-Zeit noch nicht zu denken, wir hatten noch "Grünzeug" und P 1...



    Richtig, zum besseren "VERSTECKEN" war der Schaft dann schnell abnehmbar.

    Foto von 1957 mit Franz Josef Srauß und Uziel Gal

    (für die Kiddies: Strauß hat die Uzi's für die BW gekauft)


    Der war ja auch Bundesverteidigungsminister zu dieser Zeit (Heinrich Lübke war Bundespräsident).

    Ich hatte mal den Vorgänger des "Reibert" aus dieser Zeit, hieß damals "Handbuch für Wehrpflichtige" . Das war interessant, da waren noch die ganzen Panzer und Fahrzeuge von den Amis drin beschrieben, die die Bundeswehr in Ihren Anfängen noch hatte.

    Bei den Handwaffen war da noch das FN FAL unter dem Namen G1 beschrieben und das G3 hieß noch "CETME Gewehr" nach dem damaligen spanischen Hersteller CETME...


    Das war aber auch alles ganz lange vor meiner Zeit, leider finde ich dieses Büchlein nicht mehr.

    Nach heutigen Massstäben, wäre der Verkauf dieses Buches sogar strafbar, da dort noch genau der Bau von Molotowcocktails erklärt wurde...=O

    Die Frage ist wie originalgetreu die Northeast UZI da sein wird?


    Hoffen wir mal dass eine Montage so einfach wie möglich ist, ohne große Nacharbeit.


    Das ist mir persönlich völlig egal, wenn die mal rauskommt, werde ich eh keinen Holzschaft dranbauen.

    Wir hatten bei der BW auch nur die Holzschäfte an unseren Uzis, das ist auch deutlich komfortabler und besser beim Schiessen als die Klappstütze, sieht nach meinen Geschmack aber Scheiße aus...<X


    Aber ursprünglich wurde die UZI so konstruiert (mit Holzschaft), insofern haben die natürlich schon ihre Berechtigung.


    Ich warte auch ganz sehnsüchtig auf die UZI von Northeast, mal gespannt, wann die endlich kommt und was die dann kostet...

    Eine Micro-Uzi als GBB in Vollmetall würde das Gesamtprogramm auch noch hervorragend abrunden.

    Die gab es glaube ich nur mal von Maruzen (?) vor ca. 30 Jahren aus Plastik und muss wohl ziemlicher Schrott gewesen sein.

    Das alte Ding wird aber wahrscheinlich wieder keiner haben wollen und in der heutigen Generation kaum noch jemand kennen...

    Evtl Marke Eigenbau aus den Staaten oder so. Hatte wiegesagt lange keine UZI mehr in der Hand. Habe die damals auch nicht so genau untersucht, wie und wo jede Schraube sitzt. :pfeif:^^


    Das ist keine Marke Eigenbau, sondern eine andere Aufnahme für den Holzkolben, bzw. dessen Montage am Gehäuse.

    Dieses dient dazu, den Kolben dauerhaft am Gehäuse zu fixieren, so dass er nicht mit einem Knopfdruck abnehmbar ist, wie eben bei der BW-UZI.


    Diese Konstruktion ist in den USA sehr verbreitet für zivile UZI-Klone (z.B. IMI UZI carbine oder ihr China Klon Norinco M 320), wo Klappschäfte oder "Schnellentfern"-Schäfte nicht zulässig sind, oder mal nicht zulässig waren, da dieses angeblich ein Merkmal einer "assault weapon" darstellt...Oberlehrer

    Norinco hat früher sogar die UZI mit sportlichem Lochschaft in USA angeboten, aus o.g. Gründen...<X


    Bei der Thompson-MP ist es ganz ähnlich, die originale hat auch die Möglichkeit den Schaft nach Drücken eines Knopfes abzuziehen, die zivilen US-Nachbauten von Kahr Arms dagegen nicht, hier ist der Kolben auch fest mit dem Gehäuse verschraubt und nicht ohne Werkzeug zu entfernen

    Ich verstehe es einfach nicht, kaum kommt mal was neues, nie dagewesenes und zugegeben total geiles

    100 % Zustimmung ! :thumbup:


    findet sich garantiert einer, der um die Ecke kommt und es mies macht.

    Edit, hier soll sich keiner den Schuh anziehen, Die Diskussionen gab es schon an anderer Stelle und weniger gesittet.

    Deutschland halt... Verbote, ich kann nicht ohne Verbote, unser tägliches Verbot gib uns heute....


    Habe ich geschrieben, dass ich niemandem etwas mies machen will...

    Ich möchte aber nicht, dass unschuldige Leute sehenden Auges ins sprichwörtlich offene Messer bzw. ins Verderben rennen.

    Du hast ja vollkommen Recht, mich kotzt diese typisch deutsche Verboteritis mindestens genau so an, wie dich.


    Was glaubst Du, was passiert, wenn der durchschnittliche deutsche Gutmensch Leute mit dem M79 oder besser noch dem M203 unterm AR-15 auf Privatgelände schießen sieht und das was rausfliegt knallt auch noch beim Auftreffen...=O

    Glaubst Du, dann kommt der Streifenwagen der Dorfpolizeiwache zur Klärung ? Ich glaube nicht...


    Ich find die Teile super, wenn man unter realistischeren Bedingungen trainieren will oder als Steuerungs-/Darstellungsmittel für die Orga eines

    Events.


    Bei mir rennst Du damit offene Türen ein...

    Wer, wenn nicht ich, hat es denn am liebsten so nah wie möglich am originalen militärischen Vorbild ?


    Die Teile sind zugelassen, wer es nicht mag, kauft es nicht und damit hat es sich !


    Wenn es in unserem deutschen Waffenrecht immer so einfach wäre, hätte ich nichts dagegen.

    Ist es aber (leider) nicht...


    Hoffe Du meinst jetzt nicht ne Maß ! dann würde ich abstinken ;)


    Nee, die sind bei uns in der Region nicht Standard...8o

    Standard Kneipenmaß bei uns sind 0,2 oder 0,33 ...

    Es gibt Tage da bereue ich es , was gepostet zu haben :Heul:

    Du musst hier nichts bereuen... ;)


    Ich habe mir eben so meine Gedanken gemacht, wie so etwas sein kann und habe ja offenbar nicht so wirklich daneben gelegen.


    Ich setze mich gern bevor ich etwas anschaffe oder verwende, mit der Materie und den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinander. Das ist bei solchen Hobbies auch mehr als ratsam, Waffengesetzverstösse sind eine andere Kategorie als falschparken. Da kennt unsere Justiz auch keine Milde oder Nachsicht.

    Finde ich Scheiße, ist auch Scheiße, ist aber leider nun mal Realität...


    Hat es schon des öfteren gegeben, dass Leute nach dem Kauf vermeintlich oder auch tatsächlich legaler Artikel anschließend überraschend "lieben Besuch" bekommen haben.

    Es braucht gar nicht solche teuflischen Artikel wie Waffen, teilweise waren Tageslichtlampen zur Pflanzenaufzucht (eindeutig nicht verboten) schon ausreichend...


    Das Ganze mag sicherlich auch an meinem fortgeschrittenen Lebensalter liegen, ich weiß nicht ob mir solche Teile von Taginn als 18-jähriger gut getan hätten, wenn es sie damals schon gegeben hätte...

    Da muss noch nicht mal eine böse Absicht dahinterstehen, es reicht u.U. der jugendliche Übermut nach dem 15. Bier...


    Unter keinen Umständen will ich irgendwem dieses Produkt mies machen, ich finde es selbst ja super...


    Vielleicht beim Erwerb nicht unbedingt den online-Weg wählen, mehr sage ich jetzt nicht...

    Hat mir mal wieder keine Ruhe gelassen, das Thema mit den 36mm Teilen, 7,5 Joule, Zulassung und Co.

    Habe diese Ausführungen hier gefunden, das ist sehr interessant und erklärt einiges:


    Was hat eine russische Firma, eine ungarische Pyrotechnikzulassung und die EU mit dem deutschen Waffenrecht zu tun? Sie hebelt die 7,5 Joule Beschränkung für frei verkäufliche Schusswaffen aus. Denn die 40mm Granatwerfer und die Abschusshülsen ("Shells") von TAGinn sind als Abschussvorrichtungen für Pyrotechnik eingestuft, und unterliegen nicht dem Waffenrecht. Und das, obwohl sie deutlich über 7,5 Joule erreichen. Das wurde mir so vom Importeur (paintballsports.de) versichert und soll auch die Sichtweise der BAM sein. Eine Anfrage meinerseits bei der BAM blieb leider unbeantwortet.


    Ziehen wir einen waffen- und sprengstoffrechtlichen Vergleich: Die BAM hat die Kartuschen für den Pyrodefender als pyrotechnische Gegenstände eingestuft und zugelassen. Und so wurde er dann als Abschussgerät für Pyrotechnik verkauft und unterlag lediglich dem SprengG. Etwas später wurde vom BKA ein Feststellungsbescheid erstellt und geregelt, dass der Pyrodefender selber eine "Waffe" (gleichgestellter Gegenstand) zum Abschießen von Kartuschenmunition ist und über Nacht sind alle Besitzer des Pyrodefenders zu Straftätern geworden, weil sie keine WBK dafür besitzen (was viele immer noch nicht wissen). image.jpg

    Bombenrohre für Feuerwerk sind genau genommen auch nichts Anderes als:


    Schusswaffen sind Gegenstände bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden.




    Um unter das WaffG zu fallen müssen sie zusätzlich: Zum Angriff, zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sein. (§ 1 Absatz 2 Nr. 1 iVm. Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 1 Nr. 1.1 WaffG). Bombenrohre sind noch nie unter das Waffengesetz gefallen, vermutlich weil man damit keine der dafür notwendigen Zweckbestimmungen erfüllt. Aber sind die TAGinn Granatwerfer dagegen nicht eindeutig "zum Spiel bestimmt"? Wenn man zwei Ärzten eine schwierige Frage stellt wird man zwei unterschiedliche Antworten bekommen. Und vermutlich ist es hier genau so. Die BAM sieht in den Granatwerfern eine Abschussvorrichtung für Pyrotechnik. Aber das BKA wird das vermutlich anders sehen, sobald ein Feststellungsbescheid dazu beantragt wird. So begeistert ich von den TAGinn Granaten bin, und mich freue, dass sie hier zugelassen wurden, sehe ich in den Granatwerfern und Shells Schusswaffen (ohne "F" Zulassung der PTB) und habe rechtliche Bedenken. Das BKA hat in diesem Bescheid einen ähnlichen Gegenstand vom WaffG freigestellt, weil er mit 750kg kein "tragbarer Gegenstand " war:

    Es ist schon geil! Es ist ordentlich laut und jeder sollte an Gehörschutz denken sowie an seine Sicherheit!!! Nicht auf Personen schießen !


    Das hört sich schon mal sehr gut an... ^^


    Gibt es denn da irgendwelche amtlichen Dokumente (BAM / Beschussamt) darüber, dass das Zeug hier erlaubt ist ?


    Ich tue mich sehr schwer damit, das zu glauben.

    Das Problem sehe ich noch nicht mal primär in der pyrotechnischen Seite, sondern in der Energiegrenze der Geschosse.

    Wenn ich mir bei youtube so begucke, über welche Distanzen so ein 36mm Teil transportiert wird und dann immer noch genug Restenergie hat, um den Aufschlagzünder auszulösen, könnte es sehr knapp mit 7,5 J und :F: werden...=O


    So klasse, wie ich diese Teile finde, habe ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei...

    So etwas habe ich mir immer erträumt, was aus dem launcher kommt und dann richtig "Bumm" beim Treffer macht...8o

    Oder meinetwegen auch nur eine rote Kreidewolke (mehr machen die originalen militärischen 40mm Üb-Teile ja auch nicht).


    Ich bin mir aber fast sicher, dass das nicht lange gut gehen wird, weil einige Idioten damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder Scheiße bauen werden,

    sei es durch missbräuchliche Verwendung oder illegales "Tuning" ...:thumbdown:

    Spätestens, wenn es den ersten Verletzen gibt, wird der Verbotswahn wieder durchkommen...

    Das ist ja geil... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und das ist hierzulande legal ? Kann ich ja fast gar nicht glauben...=O




    Warum? Für die MilSimer unter uns ganz feine Teile. Ich nutze diese Teile auch seit Januar und bisher gab es nie Wehwehchen.


    Und, ist das auch richtig geil ? Knallt das denn auch ordentlich laut ? Funktionssicherheit ?


    Wo bekommt man denn die Hülsen, aus denen diese Teile abgeschossen werden ? Kann man die aus jedem launcher verwenden ?

    Hmja... Das sieht mir sehr danach aus, wie es "echte" SIG-, HK- oder Walther-Airsoftwaffen gibt. Vom echten Hersteller vertrieben oder zumindest lizensiert. Aber ansonsten das übliche Produkt aus Fernost. Alurohr mit Plastikkappe vorne.

    Sorry, dass ich dich als alten Hasen hier korrigieren muss (soll keine Majestätsbeleidigung sein...;)), aber dem ist definitiv nicht so.


    Bei diesem silencer handelt es sich um einen originalen von B&T gebauten Schalldämpfer im Kaliber .22 lfB, der lediglich vom Vertreiber (ESC) im Verwendungszweck "umgewidmet" wird, indem er ein :F: Zeichen und den vorgeschriebenen Vertreibernamen (ESC) verpasst bekommt und somit nur zur Verwendung in :F: Waffen bestimmt und zulässig ist.

    Da laut WaffG die Schalldämpfer den Waffen gleichgestellt sind, für die sie bestimmt sind, ist dieses Teil dann eben auch frei ab 18.


    "Woanders" draufschrauben ist hundepfui und strafbar, daran ändert auch die technische Machbarkeit nichts.

    Über die "Intelligenz" einer solchen Regelung lasse ich mich jetzt nicht aus, jedoch würde es so etwas im Anti-Waffen-Gutmenschen Horrorland USA nicht geben.

    Da kann es mal locker für die Einfuhr eines hier ab 18 freien Teils zehn Jahre Knast setzen...


    Normalerweise hat dieser Dämpfer auch das Gewindemaß 1/2 x 20 UNF , wie Interloper schon schrieb, man wird das einfach aufgeweitet und nachträglich mit 14mm LH Gewinde versehen haben, da nach dem Aufweiten immer noch genug "Fleisch" da ist. Dieses Gewindemaß ist eben in der Airsoftszene "etwas" häufiger vertreten als 1/2 x20 oder 1/2 x 28...


    Der Nutzwert von diesem Teil dürfte für uns bei Null liegen. Mir kommt es bei silencern eh immer nur auf das Aussehen und die Authentizität an.

    Da gibt's für uns deutlich (optisch) attraktivere Modelle als irgendwelche KK-Dämpfer (z.B. Madbull Kopie vom Gemtech für die MP5 oder Crusader Klon vom KAC silencer für MP5k)

    Fakt ist, für die Springfield Markings werden 50 Euro mehr aufgerufen....


    Ist auch so, zudem noch für grottenschlecht weiß aufgelaserte, die es bei der Originalwaffe so niemals gegeben hat.


    War das nicht schon immer so? Wobei das wieder so ein Ding ist, bei dem ich mich frage "Markings? Echt jetzt?!?"

    Sieht man nur von ganz nah. Und da sind sie häßlich.


    100% Zustimmung !

    Besser man hätte sie weggelassen, dann sähe die Waffe wesentlich authentischer aus.



    Laut wikipedia hat Springfield Armory keine M1 Carbines gebaut.


    Das Magazin ist auch falsch (wegen der Co2 Kapsel), die restlichen Diskrepanzen kommen daher, das sie ein M2 Carbine als Vorlage genommen haben.


    Haben die auch nicht, zumindest nicht während WK 2.


    Das Magazin hat mich auch immer schon gestört, die Abweichungen in den Maßen vom Original sind (wie Du schon schreibst) nun mal der Unterbringung der CO2 Kapsel geschuldet. In ein Mag mit Originalmaßen würde die nicht reinpassen, weder von der Breite, noch von der Länge.


    Man kann aber in der King Arms die Gasmagazine (im 30er look) der Marushin verwenden, die passen und die Waffe funktioniert auch, klingt dann allerdings sehr schlapp und müde...

    Sieht aber wesentlich besser aus...



    Das ist vollkommen korrekt. Springfield Armory hat mal als Zulieferer Teile für zivile M1 nach dem Krieg gefertigt (wie auch z.B. Plainfield, die in den 50er/60ern fullauto

    M2 carbine für die Polizei gebaut haben), komplette Waffen hat es aber nie unter dem Label "Springfield Armory" gegeben.


    Das Ganze mit diesem CO2 Teil scheint mir eine primär auf den US-Markt bezogene Marketingstrategie zu sein, der Name "Springfield" zieht eben drüben...

    Das Fachwissen in den USA unter zivilen Waffenbesitzern ist auch nicht so ausgeprägt, wie man hierzulande vielleicht vermutet (man muss sich nur begucken, wie leicht man den Amis in Film und Fernsehen ein semi auto "Colt Sporter SP1" als M16A1 verkaufen kann...). Ich denke immer, hier merkt es eh keiner aber in Amerika muss das doch sofort auffallen. Ist aber nicht so...


    Das CO2 Springfield gab es ja auch in .177/4,5mm schon lange in den USA, bevor wir hier mal überhaupt bedacht wurden.

    Habe anfangs auch mal drüber nachgedacht (für den Entenkasten...), als ich aber dann erste Berichte gesehen habe (Glattlauf für Stahl-BB's, Plastikschaft, lächerliche Leistung, Präzision Scheiße, usw.) ganz schnell wieder verworfen.

    Eben ein husch-husch zusammengeschustertes Billigprodukt mit wohlklingendem Namen für US-kiddies im Garten...


    Da lobe ich mir doch diese Waffe aus meinem eigenen Fundus (nur leider NBB...;(), aber man kann nicht alles haben...


    http://www.m1carbinesinc.com/carbine_tyrol.html