Beiträge von hannes.h

    Moin,

    eine KWA M9 (hier: PTP) hat Innenleben wie auf dem Bild. Denkt man sich die Teile des Kits rein hat man den Rest.

    Stahlverbau in KWA M9. Meine Erfahrung mit einer Umarex/KWA M9 mit einem RA-Tech Stahlschlitten, Stahl Outer und zugehöriger Recoil Spring: Tut sich mit Gasantrieb aus unverändertem Magazin recht schwer und hat satten Gasverbrauch. Bringt ohne Magazin 1044g auf die Waage (Original 975g). Sammlerstück.

    Proforce MK 25 Rahmen Metall oder nicht?

    Die deutschen Anbieter haben durchweg den GSG Text 1:1 für die Artikelbeschreibung übernommen.

    Mich hatte das Kunstoffthema auch verunsichert und eine Vorbestellung storniert.

    Andere Anbieter wie Evike, GMI, Airsoft.ch hatten allerdings immer die Full Metal Beschreibung.

    Nachdem sich anhand der Magazinbilder immer mehr kristallisierte, dass es VFC ist und ich deren authentische Bauweise schätze konnte ich mir nur Metallrahmen vorstellen. Also Mut und gekauft.


    Ich habe jetzt mal den Rahmen der MK 25 mit denen der VFC M17, PPQ und VP9 (Polymer) verglichen. Bei Kunstoffrahmen findet man durchweg Metall Inlets auf denen der Schlitten geführt ist. Bei der Proforce MK 25 ist es wie bei der KSC/KWA 226: Schlitten wird direkt in Nuten des Rahmens geführt.

    Beim Anticken mit Metallstift klingt M25 im Vergleich zu M17 und Co metallischer.

    Und: Schaut man in den vorderen Teil des MK 25 Rahmens reichte offensichtlich die Farbe nicht ;) und Metallfarbe ist zu sehen.


    20230618_162240s7ecy.jpg


    Den Test mit "Brenneisen" hab ich mir dann geschenkt.

    Fazit für mich (persönlich): Proforce MK 25, full Metal Construction.

    SIG Sauer PROFORCE MK25

    nach über 2 Jahren jetzt lieferbar und heute kam sie bei mir an.

    Vollmetal Modell. Qualitativ finde ich sie nach erstem Anfassen top. Hersteller ist VFC. Größtes Plus ist die Hopup Verstellung per Recoil Spring Guide (wie bei den 320ern). Farbton des Schlitten ist finde ich gut getroffen in Relation zum Griffstück. Markings auf Schlitten, Outer/Patronenlager und Griffstück incl Seriennummer eingelassen, Anker gelasert. Blowback richtig satt. Zwei Dinge verwundern: 1. Decocking, Hahn bleibt auf halbem Wege stehen (2. Foto von unten) und geht nicht voll in Ruhestellung (und das bei VFC, die es sonst genau nehmen. Oder weiß jemand ob die MK25 da tatsächlich nur halb entspannt? Mir jedenfalls nicht bekannt). 2. Neben der "Cal.6mmBB" auf dem Rahmen in der Picatinny ist hier auf dem Schlitten nochmal Kaliber mit PTB Nummer und "F" angegeben.

    Gibts was Neues zu Markierungsvorschriften?

    Für Ersteindruck hefte ich einige Fotos an:


    [img=https://abload.de/thumb/20230617_120027blffm.jpg]


    [img=https://abload.de/thumb/20230617_120119odfad.jpg]


    [img=https://abload.de/thumb/20230617_120214txfez.jpg]


    [img=https://abload.de/thumb/20230617_120225one9t.jpg]


    [img=https://abload.de/thumb/20230617_120241okir2.jpg]


    [img=https://abload.de/thumb/20230617_1203127icst.jpg]


    [img=https://abload.de/thumb/20230617_120410p3c68.jpg]

    Dann hoffen wir mal, dass das nicht so bleibt und der Rahmen baurichtig Metall wird. Bei der 229 steht auf der GSG Seite auch "hochwertiger Polymer" und es kam

    Metall an. Bei der neuen Proforce 320 XCarry muss es dann ja Polymer sein.

    hannes.h Kannst du eventuell ein paar Bilder von deiner P229 hochladen?

    Neben den "großen" oder "üblichen" Shops gibt es offensichtlich auch noch leistungsfähige kleine, die manchmal früh bei den Neuerungen sind.

    Die Verpakung war wie gesagt sehr simpel und innen durch Transportbewegung des Inhaltes schon recht angegriffen.

    Was drin war siehe Bild.

    Die 226 war sehr "trocken" und zunächst schwergängig.

    Nach eingehender Behandlung mit Waffenfett und Waffenöl begeistert sie mich (Sammler) von Tag zu Tag mehr.


    Bilder: Ich hoffe man kann mit den Links was anfangen.








    Staunte ja auch nur über die Verpackung, die ich wie bei den 320er Modellen von "Proforce" erwartet hätte. Die 229 von Proforce ist (im Vergleich zur KJW, den ich treffen kann) in Detail und besonders in der Oberfläche eine sehr gelungene Replik.

    Weder WE noch KJW haben Sigs mit solch feinen Details im Programm, zumindest bis jetzt. Daher würde ich auf VFC setzen.

    Zur Fragestellung lizensierte P226 bzw P229:
    Meine vor über einem Jahr vorbestellte SIG Sauer Proforce P229 kam jetzt an. In einem schlicht weißen Karton. Einzig und allein ein Aufkleber mit der Artikelnummer und

    "Made in China". Damit sind es die Taiwanesischen Hersteller wohl nicht. Im Karton war neben der GSG Anleitung zumindest eine englisch gefasste Anleitung von SIG AIR Proforce mit drin. Nach Stirnrunzeln über den Karton zumindest erstes Indiz, dass es sich um das bestellte Objekt handelt.