Beiträge von zendog

    Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit folgenden Stiefeln gemacht:


    LOWA/Meindl Gebirgsjägerstiefel, leicht (Bundeswehr) - leider durch Haix ersetzt. Haix soll sich aber mittlerweile schwer gemacht haben. Sind aber noch erhältlich.
    LOWA Renegade GTX mid - super Schuh, wenns kein Stiefel sein muss.
    Blackhawk - Warrior Wear Desert Ops Boots - Leicht, gutes Profil, sehr gute Verarbeitung - müssen aber eingelaufen werden.
    Oakley - Turnschuh feeling pur - ansonsten Oakley eben, über jeden Zweifel erhaben.


    Beim Kauf spielt aber neben dem eigenen Fuss auch der Geldbeutel ne Rolle, deshalb gilt, vor dem Kauf anprobieren!!


    greetz


    zendog

    Gehören die Namen AK, M4, Colt, Glock usw nicht denjenigen, die das Real Steel produzieren?
    Kann ja net ein Airsoft Fabrikant sich Real Steel Namen sichern? Die müssten doch schon vergeben sein (nämlich an die echte Firma Colt zB) ??

    Zitat

    Gehören die Namen AK, M4, Colt, Glock usw nicht denjenigen, die das Real Steel produzieren?

    Nicht zwangsläufig, der Name muss rechtlich extra geschützt werden. Dieser Schutz ist aber zeitlich begrenzt.

    Zitat


    Kann ja net ein Airsoft Fabrikant sich Real Steel Namen sichern? Die müssten doch schon vergeben sein (nämlich an die echte Firma Colt zB) ??

    Ja, ist möglich. Durch den Erwerb von Lizenzrechten oder wenn der rechtliche Schutz zeitlich abgelaufen ist. ( Hier gibt unterscheide zwischen USA und Europa )
    Ein Schutz kann z.b. Landesweit aber auch Weltweit gelten......


    Das Hauptproblem bei Marken oder Patentrechten ist, der Gerichtsort. Kopiert eine chinesische Firma einen patentrechtlich geschützten Gegenstand, muss der
    Rechteinhaber in China klagen. Andere Rechtssysteme bedeuten viele Probleme und damit Kosten. Meist entsteht den Firmen auch kein
    echter Schaden. (Bsp. Nobeluhren oder Designer-Bekleidung - wenn ich die 30.000 Euro für ne echte Rolex nicht habe und mir ein Plagiat kaufe, schade ich Rolex nicht,
    im Gegenteil, ich mache damit sogar Werbung. Das gilt aber nur bei sehr hochwertigen und damit auch sehr teuren Waren. Das gefälschte "Nike Tshirt" ist ein Schaden
    für Nike, da man sich das Original sehr wohl leisten kann) Magpul z.b hat früh erkannt, das andere mit Ihrem Namen Geld verdienen und reagiert = Magpul PTS.
    Heckler & Koch, Colt etc. ebenso, diese Firmen haben Lizenzen vergeben. Kopiert wird trotzdem, aber die Firmen sind nicht Machtlos. Die gefälschten Waren können je nach Schutzstatus, weltweit oder national beschlagnahmt und vernichtet werden. Man muss sich halt nur drum kümmern. Das aber kostet auch Geld.
    Aber die jeweiligen Staaten lassen Ihre Produzenten auch nicht im Regen stehen, so suchen die verschiedenen Zollbehörden, zum Schutz der eigenen Landeswirtschaft,
    auch nach Plagiaten und verfolgen die Importeure gefälschter Ware strafrechtlich.


    Diese Heuschrecken(z.B. die finnische Firma), operieren jedoch in einer rechtlichen Grauzone, nach dem Abmahnprinzip. Ich gebe mich als legaler Rechteinhaber/Vertreter aus und mahne mit einem "geringen" Betrag ab. Die Kosten für eine Gegenklage und ein paralleles Verfahren zur Feststellung der Rechtmäßigkeit, dauert und kostet richtig Geld. In unserem Fall müsste in Finnland geklagt werden, wo die Markennamen aber erst einmal, legal registriert wurden. Sprich ich muss die Abmahnung zahlen und kann erst dann was dagegen unternehmen..... Im Prinzip ne Lizenz zum Gelddrucken und in der EU praktisch kurzfristig nicht zu unterbinden, da EU- und nationale Rechte kollidieren bzw auf EU-Ebene und nationaler Ebene in 2 getrennten Verfahren geklagt werden muss........
    Und warum unterbinden? Die EU und die einzelnen Mitgliedsstaaten verdienen durch die Mehrwertsteuer am den Abmahn-Milliarden kräftig mit.....


    greetz


    zendog