Beiträge von Noob #1

    Dokumente dazu habe ich nicht mehr. Glaube auch nicht, dass ich einen solchen Beschluss in Kopie ausgehändigt bekommen habe. Man hat mir lediglich irgendein Dokument gezeigt, ich meine, das war der Beschluss (es war sehr früh am morgen).

    Ich habe m.E. als einziges Dokument eine Kopie einer Liste mit Objekten bekommen, die beschlagnahmt wurden, aber das hat jetzt mit Airsoft nichts mehr zu tun.


    Mit dem Zoll hatte ich persönlich in dieser Sache gar nicht zu tun. Durch das elektronische Tracking weiß ich nur, dass der SD lange im Hauptzollamt war. Die Durchsuchung kam 6 oder 9 Monate nachdem ich den Artikel bestellt hatte. Hatte den im Kopf schon abgeschrieben.

    Am Ende musste ich immerhin keine Einfuhrumsatzsteuer zahlen, als ich mir den SD auf der Wache abgeholt habe...

    Da liegt nur ein kleiner Widerspruch in sich. Wenn ein Richter die Durchsuchung angeordnet hat, lag keine Gefahr im Verzuge vor. Gerade dir besagt nämlich, dass eine richterliche Anordnung auf Grund der zeitlichen Dringlichkeit NICHT eingeholt werden kann.

    Zur Klarstellung:

    Die Hausdurchsuchung war im Februar 2019. Das ist lediglich ein Gedächtnisprotokoll und ich bin kein Jurist :)

    Das mit dem SD kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich bestelle fast täglich AS Waffen Teile aus Asien und hatte bis jetzt noch keine Probleme...


    *Ding Dong*


    "FBI !!!!OPEN UP! "

    Tja, das sprengt vielleicht deine Vorstellungskraft. Aber der Herr und die beiden Damen vom LKA waren sehr freundlich und respektvoll und haben mir erklärt, dass der Richter, der die Hausdurchsuchung angeordnet hat, Gefahr im Verzug sah, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass ich eine Waffe im Cal. 5.56 habe. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch nicht bekannt, dass es sich bei dem SD um eine Atrappe handelt. Man sagte mir das liege daran, dass hier in Hamburg beim Beschussamt regelmäßig Stau ist, wenn sie die ganzen Schreckschusswaffen prüfen müssen, die sie jedes Jahr zu Silvester einkassieren.

    Vorsicht ist besser als Nachsicht, habe dafür vollstes Verständnis.


    Edit:

    Weil auf dem Paket als Lieferanschrift mein Arbeitgeber stand, eine Steuerberatungskanzlei, wollte der Staatsanwalt zuerst eine Hausdurchsuchung für die Kanzlei anordnen, aber daraus wurde nichts. Darüber bin ich sehr froh :)

    Moin,

    ich habe auf die Schnelle keinen passenden Thread gefunden. Mich würde mal interessieren, wie die Sammler unter euch ihre Schmuckstücke Waffenrechtskonform ausstellen / aufbewahren. Bzw. welche Möglichkeiten es da außer teuer Glasvitrine noch gibt. Ich hatte ein Zeit lang über abschließbare Wandhalterungen nachgedacht. Allerdings fehlt mir da die "abschließbares Behältnis" Komponente bei der ganzen Überlegung, so, wie es das Waffenrecht fordert. In den Futteralen und Koffern wollte ich sie ungern "vergammeln" lassen.

    Grüße

    Moin,


    ich hatte vor nicht allzu langer Zeit eine Hausdurchsuchung, weil ich in Asien eine Schalldämpferatrappe mit Cal. 5.56 markings bestellt habe. Da sah der Staat dann Gefahr im Verzug. Die Airsoft Langwaffe stand auf dem Regal im Wohnzimmer. Kurzer Hinweis an die Beamten, dass es sich um eine Airsoft handelt und Magazin und Patronenlager gezeigt. Damit war das Thema dann durch. Ein halbes Jahr später durfte ich mir den Schalldämpfer dann vom nächstgelegenen PK abholen und das Verfahren wurde eingestellt.


    Ich bin darum recht überzeugt, dass du Deine ganzen Airsoft Pistolen nicht wegsperren brauchst.

    das mit dem Import ist eine super Info! Was hast du denn für eine Waffe importieren lassen? Ich frage mich nämlich gerade, wie das mit dem Umbau auf Semi bei vollautomatischen Airsofts abläuft. Ist das wohl alles in den 150,- EUR enthalten? Coole Sache jedenfalls!

    hab grad mal GHK ne Nachricht geschickt, sie mögen doch bitte in Erwägung ziehen, der erste GBB Hersteller zu sein, der mit der Sig Sauer Sturmgewehr Serie eine GBB mit Burst FIre Mode auf den Markt bringt. Hoffentlich liest sie jemand :D

    Sie haben es tatsächlich getan!!! :party:
    https://nlairsoft.com/item/ghk-airsoft-sig-552-gbb-prototype

    Zur Info: Hintergrund der Frage ist auch, ob sich für einen Händler lohnen würde, entsprechende Waffen zu importieren und umzubauen. Aber um herauszufinden ob es sich denn lohnt, muss man eben die bekannten technischen und wirtschaftlichen auch die rechtlichen Hindernisse bedenken. Unter Berücksichtigung der vielen Antworten hier, komme ich nun zu folgendem Ergebnis:


    Technik & Wirtschaftlichtkeit
    Ich halte so einen Umbau nur von (Maschinen)pistolen für sinnvoll und wirtschaftlich. Ich denke da natürlich an den Vorteil im CQB als side arm.
    Man bräuchte das auto sear nicht mehr ausbauen und braucht kein :F: . Das spart Geld. Dafür bräuchte man allerdings ein 0,5J Nozzle und man wäre auf die Zulieferer bzw. auf aftermarket part Hersteller angewiesen, die man mit ins Boot holen müsste. Kosten für ein gedrosseltes Nozzle: nicht viel. Man nimmt das Original Nozzle und tauscht das floating valve aus (oder?). Ein Nozzle mit 0,5J wäre wohl exklusiv für den deutschen Markt, da es in normalen Ländern keinen Grund gibt, seine MP derart zu drosseln. CQB geht schließlich auch mit 1J. Das Nozzle wäre also ein Kostenpunkt, den man an den Endnutzer weiterberechnen müsste. Aber der deutsche Airsoft Spieler ist ja schon gewohnt, draufzuzahlen und nur die semi power zu bekommen


    Recht
    Das Argument, man könne leicht ein Nozzle mit mehr Energie verbauen, ist m.M.n. rechtlich deswegen unbedenklich, weil das Ergebnis des Umbaus zwar eine illegale Waffe wäre, die aber auch nur so illegal ist, wie eine Airsoft mit full auto sear, das man ja genauso leicht wie ein Nozzle vom Ersatzteil bekommt. Die Internals wären identisch und man würde also gleichermaßen bestraft für den Besitz einer Airsoft mit f/a und >0,5J. Einziger Unterschied: Eine der Airsoft Waffen ist verboten und hat ein :F:, die andere ist verboten und hat keines.
    Nützt natürlich alles nichts, wenn der Gesetzgeber argumentiert, wie wir es alle befürchten: Gasdruck ist zu inkonsistent und der Umbau durch Privatpersonen bleibt verboten. Man müsste also klären, ob der Staat anderer Meinung ist, wenn es um einen gewerblichen (professionellen) Umbau handelt. So fallen immerhin auch Steuern an und Vater Staat bekommt seinen Teil. Wie so ein Umbau überhaupt abläuft und wer das umbaut, da habe ich leider keine Ahnung. Schätze mal, die werden vom Importeur umgebaut und dann von der Behörde abgenommen...


    Zwischenfazit
    Eine G18GBB, eine FN P90, MP7, M11, eigentlich jede Maschinenpistole in 0,5J aber dafür full auto wäre schon echt cool. Eine Maschinenpistole, die nur semi auto schießt, ist ja letztlich nur eine große Pistole...


    Ich könnte mir vorstellen, dass es da in D eine Nachfrage gibt, die man dann erstmal alleine bedienen dürfte. Deutschland ist immerhin das bevölkerungsreichste Land der Eurozone und hat, zumindest auf dem Papier, auch am meisten Kohle. Und: :F: -Umbau lohnt sich ja auch trotz des Aufwands. Aber leider sind die rechtlichen Voraussetzungen immer noch unklar.



    Viele Grüße
    Simon

    Moin,


    nachdem es ja nun eine MP40 als GBB gibt, habe ich mir die Frage gestellt, ob es in Deutschland theoretisch legal wäre, eine GBB (mit einem entsprechenden Nozzle z.B.) als Vollautomatik zu besitzen, wenn die Mündungsenergie nachweislich unter 0,5 J liegt.


    Problem 1: Der Power Output ist Gas- u. Temperaturabhängig.
    Problem 2: Es gibt m.W. keine 0,5J Nozzles.


    Da wollte ich mal die Experten hier fragen, wie der Kenntnisstand ist. Ist die Legalisierung realisierbar mit einem entsprechenden Nozzle oder sind automatische Gasdruckwaffen (aufgrund von Problem 1) per Gesetz bereits verboten?


    LG

    @ Team 6/5 Wolf:


    Vielen Dank für deine Antwort. Ich kann Dir Deine Sorgen nehmen: Dass man mit Stahlkugeln weder auf Tiere noch auf Menschen schießt, dachte ich, sei Common Sense.
    Ob man Airsoft dadurch in Verruf bringt, dass man, statt mit Stahl Airsoft BBs mit Stahl ball bearings auf Coladosen schießt, sei mal dahingestellt. An dieser Stelle stellt sich mir jedenfalls Deine Frage nach dem Unterschied.



    Lass es mich anders formulieren: Mir ging es hierbei eher um die kleinen Unterschiede zwischen airsoft BBs (anscheinend haben sie einen Durchmesser geringer als 6mm) und Kugeln für Industrielager, die bekanntlich mit höchster Präzision gefertigt werden.


    Der Punkt, dass die Kugeln dann härter wären als der Lauf und diesen zerkratzen können, ist aber ein gutes Argument, es sein zu lassen.
    Dazu kommt, dass die meisten 6mm ball bearings um die 1g wiegen und damit (bestimmt?) viel zu schwer sind, um als Munition in Airsoftwaffen Verwendung zu finden (zumindest war das das Ergebnis meiner fünfminütigen google-Suchaktion).


    Mich würde auch interessieren, wie viel Joule man damit wohl erreicht. Das Gewicht des Geschosses steigt, die Mündungsgeschwindigkeit sinkt... aber um wie viel jeweils? Hält sich das evtl. sogar die Waage?

    Sniper ist ja in seiner Position als Händler und Vertrieb auch der Falsche, wenn es um objektive Reviews geht, die Waffen auf Herz und Nieren testen.
    Sie liefern letztlich eine ergänzende Artikelbeschreibung in Form eines Videos. Ja, Werbung. Nicht mehr.


    Entsprechend subjektiv fallen die Videos aus:
    Es werden grundsätzlich nur positive Adjektive benutzt, pro/kontra, Stress-/Langzeittests oder der Vergleich mit anderen GBBs derselben Kategorie fehlen (könnten ja zum Nachteil des beworbenen Produkts ausfallen, dann würde das ganze Video keinen Sinn machen).


    Wer gute Reviews will, muss nunmal auf das Review eines erfahrenen Spielers warten.


    Aber Meinungen sind ja bekanntlich wie Arschlöcher: Jeder hat eine :)

    Und dieses Joulecreep von dem die Leute reden: Ist das wirklich messbar? Immerhin glaube ich nicht, dass die Kugel wesentlich länger im Lauf ist, nur weil sie 0.08g schwerer ist. Aber da fehlen mir die weiterführenden physikalischen Kentnisse um das zu entscheiden

    Sagen wir so:


    Es ist physikalisch unmöglich, dass, bei der selben Menge Treibladung, ein schwereres Projektil genauso schnell beschleunigt wie ein leichteres. Nichtmal im Vakuum oder im Weltall. --> Masseträgheit (shit, oder? Eine Feder rauscht im Vakuum allerdings genauso schnell auf den Boden wie ein Stein,, aber ich schätze, das ist was anderes :)


    Sie wiegt zwar nur 0.08g mehr, aber das ist ja ein absoluter Wert.
    Relativ ist eine .28 Kugel aber sage und schreibe 40% schwerer als eine .20g Kugel. Das ist mehr als die Preiserhöhung von Umarex :)