Beiträge von Rammsteinsoftair

    Wie seht ihr das denn eigentlich mit Nozzle oder Bolt mit Nozzle in Asien zu bestellen?


    Warte da jetzt auch auf ne Sendung von JKarmy und frage mich ob die das nicht theoretisch im Ernstfall einziehen könnten, weil ja nach BKA Feststellungsbescheid die Nozzle waffenrelevant ist.


    Andererseits, eine Sendung Anfang letzten Jahres, welche bei meinem Zoll ausgiebig überprüft wurde, wurde letztendlich auch freigegeben, trotz Innenlauf, der ja ebenfalls die gleiche Einstufung wie die Nozzle hat.

    Ansonsten ist es egal, ob waffenrelevante Teile oder nicht. Gleiche Erwerbsvoraussetzung wie bei der Airsoftwaffe selber.

    Na ja, egal ist es jetzt nicht unbedingt.


    Wären da jetzt auch noch Innenlauf und Nozzle und bspw. ein Magazin dabei, könnten die mir ja schon einen Strick draus drehen.


    Weil dann wäre es ja eigentlich fast die ganze Waffe (ohne Hop Up), wenn auch nicht zusammengebaut, was ja auch noch mal sicher eine relevanz haben dürfte.

    Wie findet ihr diese Nachricht?


    Kann ich die eurer Meinung nach so abschicken?


    "Nachtrag:


    Ich habe mir das Sicherstellungsprotokoll angesehen.


    Dort steht auf Blatt 2 wie folgt:


    "1 3 Stk.

    1(ein) Lauf, 1 (ein)Verschlussträger

    (Gehäuseoberteil), 1(ein) Griffstück zur

    Aufnahme der Abzugsmechanik

    (Gehäuseunterteil) ohne F-im Fünfeck-

    Kennzeichnung, allesamt wesentliche

    Waffenteile (hochwertig) vermutlich Schusswaffe Modell Beretta 92 FS"


    Ich muss hier dezidiert Einspruch erheben!


    Ich habe bereits einem ihrer Kollegen geschrieben, dass bei einer Gas Softair nach BKA Feststellungsbescheid, nur der Innenlauf und das Nozzle (die Düse) waffenrelevant sind!


    Diese Informationen wollte er auch eigentlich weiterleiten.


    Diese beiden Teile sind nicht in dieser Bestellung vorzufinden!


    Der "1(ein) Lauf" ist der Außenlauf und wird vom Waffengesetz nicht erfasst, da es nur ein Stück Rohr ist das den Innenlauf hält und nicht zur Beförderung eines Geschosses dient!


    Zudem muss da auch kein "F im Fünfeck" auf irgendeinem Teil drauf sein, da es keine komplette Gaswaffe ist!


    Muss ich mir jetzt einen Anwalt holen, weil hier mit Begrifflichkeiten um sich geworfen wird, man aber nicht genau weiß wie diese im engeren Rahmen Anwendung zu finden haben?


    Und muss ich hier mit juristisch unhaltbaren Ermittlungen gegen meine Person rechnen?


    Dieses Kit wäre sofort an einen Büchsenmacher mit einer Herstellungserlaubnis für freie Waffen gegangen, und dieser hätte oder würde nach zusammenbau aller notwendigen Teile, beim jeweiligen Beschussamt, erst die Anmeldung/ Abnahme durchführen lassen.


    Erst dann sind die gesetzlich vorgeschriebenen Beschriftungen notwendig.


    Nämlich "F im Fünfeck, Importeur oder Hersteller, Kaliber und Art des Geschosses sowie Beschussamt!


    Und in meinem Fall dann auch noch der Waffentyp wie zum Beispiel Beretta M92, da es sich um ein Einzelstück handelt nicht um Massenware.


    Deswegen ist auch für die Abnahme dann ein Beschussamt und nicht die PTB zuständig.


    Die PTB kümmert sich um Modelle die im großen Stil von Händlern nach Deutschland geholt werden.


    Also wo muss ich jetzt was ausfüllen um in allen Punkten zu widersprechen?


    Vielen Dank und Gruß!"

    Nachtrag... Sicherstellungsprotokoll.


    Offensichtlich haben die wirklich keine Ahnung, wenn man sich Blatt 2 an guckt.


    "1 3 Stk.

    1(ein) Lauf, 1 (ein)Verschlussträger

    (Gehäuseoberteil), 1(ein) Griffstück zur

    Aufnahme der Abzugsmechanik

    (Gehäuseunterteil) ohne F-im Fünfeck-

    Kennzeichnung, allesamt wesentliche

    Waffenteile (hochwertig) vermutlich

    Schusswaffe Modell Beretta 92 FS"


    Nichts davon sind wesentliche Waffenteile, da es für eine Gas Softair ist und dort ja laut einem BüMa unseres Vertrauens, nach BKA Feststellungsbescheid nur Innenlauf und Nozzle waffenrelevant sind!


    Auf Blatt 1 steht dann Sicherstellung und


    Angekreuzt sind dann Beweismittel und Einziehung.


    Aber das sollte doch normal aufgehoben werden, wenn das LKA die Sachen doch frei gibt.


    Mittlerweile habe ich aber schon eher das Gefühl dass ich mir mittlerweile einen Anwalt suchen darf und die mir im schlechtesten Fall jetzt noch die Bude stürmen...

    Hab ich auch angenommen.

    Deswegen nen Bolt wieder entfernt, Verschluss für ne Glock rein, ging auch nicht.

    Dann einfach nur ein 3$ Teil, in Magazinfuß glaub ich, ebenfalls nicht.


    Muss denen mal schreiben, wäre nämlich echt mies, die haben ja immer ne ordentliche Auswahl und liefern schnell.

    Auf Nachfrage diese - unkronkrete - Nachricht erhalten.


    Ich finde die schon etwas frech.

    Nach zwei Monaten immer noch nur "ist in Bearbeitung".


    Hab deshalb mal weiter nachgebohrt aber wird sicher wieder nur blabla kommen 🙄.


    Hab auch mal Bilder von meiner KSC M9 unter anderem in Einzelteilen hochgeladen und die Teile genau beschrieben, damit die mal langsam in die Pötte kommen...


    Wenn zendog mir auch nicht die E-Mail vom Hauptzollamt Frankfurt gegeben hätte, wüsste ich sicher bis heute nicht wo mein Paket ist.

    Und die Deutsche Post ist ja wohl der größte Saftladen überhaupt.


    Schreiben mich wegen des vom Absender in Auftrag gegebenen Nachforschungsantrag an, ob das Paket an mich zugestellt wurde usw. obwohl die diejenigen waren die mein Paket an den Zoll übergeben haben.


    Nach x mal nachfragen ob telefonisch oder per Mail konnten die mir keinerlei Informationen darüber geben.

    Das kann echt nicht denen ihr Ernst sein :cursing:.


    Worüber ich mir jetzt auch Sorgen mache ist dass wenn die vom Zoll wegen den Teilen an sich nicht Stress machen, vielleicht dafür aber wegen den Markings.


    Hat Umarex nicht auch die Lizenz von Beretta wie von Glock?

    Und hat Beretta nicht vielleicht auch einen Auftrag gegeben solche nicht lizenzierten Sachen einzuziehen/ zu zerstören?!

    Cyma wird mal drüber geschaut haben und die Mängel der "VFC-Version" beseitigt haben, die haben da halt die bessere Expertise, wie

    Tom schon geschrieben hat.

    Und Cyma soll da wirklich was abgeliefert haben?


    Hätte jetzt eher gedacht dass es sich so verhält Cyma < VFC von der Quali.


    Hast du nicht auch die VFC Fabarm wenn ich es richtig im Hinterkopf habe?


    Wie zufrieden warst bist du denn mit dem Teil und wie würdest du die Cyma Version einschätzen, wenn du das überhaupt kannst.

    Neu ist die nicht, nur deutlich günstiger.. lag mal bei 6-700 Euro...

    Da steht aber nirgendwo was von VFC als Hersteller, nur BO Manufacture aus Frankreich.

    Die sollen die Lizenzen von Fabarm inne haben.

    Ob dieser diese ganzen neuen Versionen wieder von VFC produzieren lässt, ist also eher ins blaue geraten?


    Oder hast du nähere Infos?


    Sniper weiß es mit Sicherheit :krank:.


    Ne Kopie wird es aber sicher sein, hat wohl auch den Gastank im Griffstück.


    Was mich an dem Teil aber am meisten stört (wie auch schon damals bei der von VFC), dass es wohl keine Ersatzteilversorgung gibt.

    Denn kaputt geht ja nach ner gewissen Zeit eigentlich immer was.


    Was eigentlich sehr schade ist, weil mich das Teil optisch schon sehr anspricht.