GBB Neueinsteiger FAQ / Wiki / Diskussionsrunde

• Hallo und herzlich Willkommen im Gas Gun Empire - bevor ihr eine Frage stellt, schaut euch einmal die diversen Links genauer an. Hier findet ihr alles, was man als Neuling wissen sollte/muss. Solltet ihr trotzdem Fragen haben, könnt ihr diese gerne stellen. Schaut aber bitte einmal kurz hier vorbei, damit wir euch ein bisschen besser kennenlernen :) - ich wünsche euch hier im GGE viel Spaß.

Fragen oder Antworten könnt ihr HIER

Hier einmal direkt Tipps und Tricks für Neulinge im GGE
    klick mich :D

Forenregeln / AGB / Rechtliches / Deutsche Gesetze

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    FORENREGELN
    DEUTSCHES WAFFENGESETZ
    Nutzungsbestimmungen
    Impressum
    Hilfe
    Forenregeln: Diskussion über Händler
    Lampen: Deutsches Gesetz
    Forenregeln: Marktplatzregeln
    Forenregeln: Bilder einbinden/hochladen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Explosionszeichnungen
    Explosionszeichnungen - Datenbank

BB's / Kugeln / Kaliber
    BB's: Empfehlungen für diverse Systeme

Gas: Welches Gas - Erfahrungen/Empfehlungen
    Gas: Erfahrungen und Empfehlungen

Gas oder CO2 ?

Gas-Test 2015

GGE-Gas-Test

Blow Back bei GBB deaktivieren ?

Optiken - Erfahrungen / Empfehlungen
    Optiken: Erfahrungen / Empfehlungen

Sicherheit geht vor !!
    Sicherheit: Augenschutz / Zahnschutz usw..

Waffen: Lagerung / Transport / Schießen uvm

Waffe: Warum Gas und nicht AEG ?

Waffe: Wo sind die GLOCK'S ?

Waffe: Wie lager ich diese ?

Waffe: Magazin mit Gas

Waffe: Wie schieße ich die GBB *ein* ?

Waffe: Waffe richtig *einschießen*

Waffe: Transport (Wie?)

Waffe: Warum Gas und nicht HPA ?

Waffe: Schalldämper Fragen

Waffe: Was genau ist ein *Cool-Down*?

Waffe: Transport im Flugzeug

Schießen: Präsizion / Wo? / Technik
    Schießen.. aber WO ?

Schießen: Woher kommt die Präzision

Schießen: Diverse (Schieß-)techniken (Lang- und Kurzwaffen)

Wie pflege ich meine GBB richtig ?
    Pflege: Wie pflege ich eine GBB ?

Kompendium über die Schmierung Infos über die verschiedenen "Mittel" zur Schmierung

Benötigte Werkzeuge für eine GBB

WICHTIG:
    Wir sind ein Forum für Gas-Waffen und sonstige Belange. Deshalb GasGunEmpire. Hier werden keine Fragen zu AEG's beantwortet oder behandelt. Auch Fragen zum Umbau auf Full Auto sowie andere illegale Aktivitäten werden nicht beantwortet sondern direkt gelöscht. Spamming sowie Trolling ist ebenfalls nicht erwünscht. Denkt nach bevor Ihr ein neues Thema erstellt. Bei Fragen benutzt bitte erst die Suchoption oder Google (auch hier führen viele Links zu uns). Wir sind zudem ein Forum und kein Chat. Achtet bitte auf euer Verhalten und eure Ausdrucksweise. Die Rechtschreibung muss beachtet werden.'Sonstige Regeln findet ihr ganz oben von diesem Verzeichnis. :) So, dann wüsche ich euch viel Spaß im GGE. Man liest sich :good:

• Hier befindet sich nun eine Diskussionsrunde für Neueinsteiger. Hier könnt ihr eure Frage stellen, falls noch welche offen sind. [Das gilt für GBB Neueinsteiger}

Schaut aber bitte erst HIER rein, ob eure Frage nicht schon behandelt wurde.

Dann wünsche ich euch viel Spaß im GGE

PS: Beachtet bitte die Rechtschreibung und auch die Ausdrucksweise

• Dann fange ich mal an.
    Ich habe mich schon immer gefragt, wieviel ml Greengas in ein Lang- oder Kurzwaffenmagazin passt. Dass es Unterschiede gibt, ist mir bewusst, aber ich würde gerne mal den Durchschnitt wissen. Ich habe es mal versucht selbst zu errechnen:

1x Ultrair Greengas (670ml) reichen für ca. 1400-1500 Schüsse

1500 / 29 = 51
    Aus einer Flasche können 51 Magazine der HK45 von KWA befüllt werden.

670ml / 51 = 13,1 ml je Magazin

Was verbrauchen eure Waffen so im Schnitt?

• Was verbrauchen eure Waffen so im Schnitt?

Das ist unter anderem davon abhängig, welche Ventile/Federn verbaut sind. In Serienzustand findest Du diese Angaben mit Schussleistungen bei den einzelnen "Füllständen" in den Reviews. Beispiel: GBB CZ P-09 Duty ASG Gas NBB KJW Ruger MK2 Co2 vs. MK1
    Meine mit High-Flow-Ventil, 150% Hammer-Feder und Rocket-Valve versehene KSC Glock 19 schafft grade 30 Schuss. Aber was für welche!

• Ja, das kommt u.a. vom Ra-Tech Gummi am Magazin. deshalb bin ich ja so hinter diesen Teilen her. Die dichten sensationell zur Blow-Back Unit ab. Da gibt es kaum noch Verluste. Auch dies ist ein Faktor, der die Schusszahl mit einer Gasfüllung beeinflusst.

• Klingt prima! :thumbup:
    ...meine ehemalige KSC G19 mit HighOutput Ventil + Springs...der klassische Hurricane Satz halt ...da war nach 20 BBs schluss.

• Bei der Stock KWA HK45 dichtet das Gummi am Magazin auch sehr gut ab. Wenn ich den Schlitten nach hinten ziehe, bleibt das Nozzel leicht im Lauf stecken und beim langsamen nach vorne lassen bleibt der Schlitten kurz vor der Ausgangsposition stecken, weil das Gummi am Mag leicht gegen das Nozzle stößt. 55+ Schüsse sind bei Zimmertemperatur drin.
    Man kann aber auch das Mag aufmachen und das Gummi mit Teflonband unterfüttern, habe ich zumindest bei anderen gesehen.

• Man kann aber auch das Mag aufmachen und das Gummi mit Teflonband unterfüttern, habe ich zumindest bei anderen gesehen.

Hah, da hat doch jemand den Tipp zum 1911er Mag gelesen. Ist ja an sich nichts besonderes, aber für jemand dessen Aussage noch jüngstens (TtM) war, dass er nie vor hat zu basteln..
    Akzeptiere es: DU BIST INFIZIERT! DU BIST EIN BASTLER!
    Willkommen im Club! :grin:

• Macht fast mehr Spass als das Schießen :D Besonders, wenn es nix kostet!

Über kurz oder lang kostet das Basteln auf jeden Fall mehr.
    Wenn man erstmal infiziert ist, dann wird das teuer - sehr teuer.
    Aber sieh es mal so, es ist gesünder, als Alkohol oder Drogen und wenn es eines Tages zur Zombi Apokalypse kommt, dann bist Du halbwegs gerüstet.

• Das stimmt, ist schon ein teures Hobby, aber auch ein geiles :grin:

Grüße

Preacher

Joule ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Joule :wallbash:

Wer da drann glaubt, glaubt auch das dass Ordnungsamt ihm die Wohnung aufräumt :Lachen:

VFC: 416D / MP7 A1 Navy
    WE: MK18 Mod1 / G17 Gen.4
    KWA: M9 A1

• Eine GBB die läuft ist kaputt und muß DRINGEND repariert werden. Oder wenigstens ausgesprochen gründlich gereinigt ;)

Außerdem kostet das Hobby mehr als Drogen...

• Ich melde mich mal mit zwei Fragen:
    1. Ich benutze das Abbey Gun Grease LT2 für meine Waffen und schmiere damit die Innenteile und Schlittenführung dünn ein. Für die Dichtungen benutze ich ein Silikonspray. Ich habe aber das Gefühl, dass der Silikonfilm auf den Schlittenführungen irgendwie länger hält. Ist das Abbey-Zeug geeignet für die Schmierung von beweglichen und stark beanspruchten Teilen?

2. Die Laderampe meiner HK45 hat sich verabschiedet und der linke Flügel ist weggebrochen. Ich konnte das mit Sekundenkleber wieder fixieren, aber das ist keine richtige Lösung. Wo bekomme ich in Deutschland eine Laderampe her? Bei Umarex kann man nur die gesamte HU-Unit inkl. Lauf für 35€ ordern, aber nicht die Laderampe.

• 1. Ist ja der Sinn und Zweck des Abbey Gun Grease daß es langanhaftender und zäher ist, gerade an Schlittenführungen, Kontakt/Reibstellen ;)
    ....das Öl bringt an solchen Stellen wenig, versifft nur die Waffe innen und außen da es viel zu flüßig ist!

2. Wie bekommst Du solche Sachen eigentlich hin :staun: ....höre ich jetzt wirklich zum ersten Mal daß es jemand schafft die halbe Feedramp einer KWA abzureißen :face_palm: ...kommt das vielleicht von Deinen Magazinbasteleien so daß die jetzt zu hoch sitzen und Du beim Einführen jedes Mal gegen die Feedramp ballerst :pfeif:

Da Du ja eh immer so aufs Sparen aus bist bei diesem teuren Hobby geb ich Dir den guten Tipp, laß das Basteln bis Du über mehr Erfahrung verfügst, sonst bezahlst Du noch eine Menge Lehrgeld !!!

„Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte.“ (Arthur Schopenhauer, 1788–1860)

In Memoriam Bulldoxx ......gone but not forgotten

• .kommt das vielleicht von Deinen Magazinbasteleien so daß die jetzt zu hoch sitzen und Du beim Einführen jedes Mal gegen die Feedramp ballerst

Das vermute ich auch mal stark.

laß das Basteln bis Du über mehr Erfahrung verfügst, sonst bezahlst Du noch eine Menge Lehrgeld

Nun, Erfahrung bekommt ja vom Basteln. Lehrgeld gehört dazu.
    Das von Dir gewünschte Ersatzteil gibt es in D nicht einzeln. In HK schon. Das einzeln zu bestellen, lohnt aber nicht, da Versand und Zoll zu hoch sind. Daher empfiehlt es sich, dieses bei der nächsten HK-Bestellung direkt mit zu ordern.
    Bevor Du jetzt sagst, dass Du nicht in HK bestellen willst, da dies zu teuer ist: OH DOCH, das wirst Du. Früher oder später. Das macht JEDER Bastler! #greis#

• Nun, Erfahrung bekommt ja vom Basteln. Lehrgeld gehört dazu.

Natürlich Inkman, aber es läßt sich auf ein Minimum reduzieren wenn man sich mal mit den logischen und funktionellen Abläufen in einer GBB und Waffen überhaupt auseinandersetzt bevor man loslegt :pfeif: ....gerade wenn es nichts kosten darf :chinese:

„Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte.“ (Arthur Schopenhauer, 1788–1860)

In Memoriam Bulldoxx ......gone but not forgotten