KWA LM4 GBB - Diskussionsrunde mit Inhaltsverzeichnis / Wiki

• Update zu der Geschichte:

nach zwei Spieltagen laufend Ausreißer mit dem Hop up. Wo das Stock hop up wunderbar präzise trifft, sprühen die Kugeln sonst wo hin. Bin dran und werde weiter berichten. Wir aktualisieren grade die Maße von der 3d Unit.

Währenddessen habe ich mal das Guarder Gummi ausprobiert mit 70 Shore, ansonsten baugleich. Auf 50m aufgelegt mit 0,36g Lonex BBs. Mit extra gebogenem Tensioner und sauber justiert arbeitet das HU am Anschlag, kriegt aber die 0,36g grade so hoch. Was soll ich sagen: konzentriert geschossen kommt fast jede BB ins Ziel, gelegentlich mal ein Ausreißer durch Wind.

whatsappimage2020-0997k6j.jpeg

• UPDATE zur Airsoft Enginuity Hop Up Chamber:

nach reiflicher Testung möchte ich nochmal ein Update zu der Kammer geben. Anfängliche Testungen sahen sehr gut aus, wir haben mittlerweile kontrollierte und sehr ausführliche Testungen durchführen können und das Ergebnis möchte ich nochmal nachschieben.

Die Reichweite per se lässt sich definitiv damit erhöhen, weil der Hop Up Effekt deutlich stärker ist. BBs lassen sich gut und gerne bis über 0,4g hoppen, soweit erstmal alles gut. Hapern tut es an der Konsistenz, das merkt man etwas bei 40m und ab 50 doch schon deutlich. Mit der Stock Unit bekommt man auf 50m quasi jeden Schuss ins Ziel (Guarder Gummi, Tensioner nachgebogen). Mit der Airsoft Enginuity gibt es Ausreißer, die keinem Schema folgen - also mal links, mal rechts, mal Overhop mal zu wenig Hop.

Nach reiflicher Untersuchung komme ich zu dem Schluss, die Dichtlippe des VSR Gummis ist zu lang für das KWA Nozzle. Statt 2mm wie bei der Stock Unit sind es hier ca. 4-5mm. Dadurch hat die BB keinen Kontakt zur Rampe, wenn sie vom Nozzle eingeführt wird, sondern steckt in der Dichtlippe vorn. Das Gas drückt die BB dann eher zufällig irgendwie auf die Rampe. Dazu kommt, dadurch das die BB in der Dichtlippe gehalten und von dort beschleunigt wird, dass schon hier etwas Hop aufgebracht wird, bevor überhaupt der Kontaktpatch ins Spiel kommt. Entsprechend erklärt sich das erratische Verhalten.

Der Hersteller ist grade dran nach den gewonnenen Erkenntnissen die Kammer umzubauen.

PS: Die Personen die Brüche hatten, sind angehalten ihm Bescheid zu geben. Es gab wohl ein Problem mit dem Material und diejenigen mit Bruch bekommen kostenlos Ersatz.

Summa summarum: zunächst mal abwarten, was sich entwickelt. Aktuell ist die Konsistenz nicht gut genug, um eine abschließende Empfehlung auszusprechen, der frühe Enthusiasmus kam etwas - nunja: zu früh :D

Ich halte auf dem Laufenden.

PSPS: mit dem gebogenen Tensioner und dem Guarder Gummi erziele ich grade sehr gute Ergebnisse, ich empfehle 0,32g bbs. 0,36g gehen sogar auch, vom P/L Verhältnis ist das aber eigentlich keine Option.

• Und wieder mal ein Update.

1. Das Guarder Hop Up hoppt etwas schwerere BBs als das Stock Hop up, verhält sich sonst sehr ähnlich.

2. Das Stock Hop Up schafft bis 0,36, bei entsprechend gebogenem Tensioner, verschleißt dabei aber sehr schnell.

3. Wer 0,3g aufwärts hoppen mag, der ist am besten mit dem blauen Maple Leaf Hop up bedient nach aktuellem Stand. Allerdings einfach mit dem Stock Tensioner usw.,d enn die mitgelieferte Hülse im Set funktioniert gar nicht bis mäßig.

Sekundäre Observationen:

Ich habe im Zuge meiner Tests auch mal diverse BBs getestet. Zur Wahl standen im Verlauf 0,3g Lonex, 0,32g Lonex, 0,36g Lonex und 0,3g Green Devil sowie 0,32g Begadi Hausmarke.

1. Begadi Hausmarke und Lonex sind identisch (0,32g), sowohl in Politur, Aussehen usw. Weiterhin haben beide die gleiche Tüv Prüfnummer und kommen beide von BLS.

2. Lonex 0,36g sind deutlich härter als 0,32g. Die 0,3g sind härter als die 0,32g, aber weicher als 0,36g (0,3g und 0,36g sind beide vergleichbar oder etwas weicher als G&G 0,25g und 0,28g).

3. Green Devil 0,3g sind härter als die 0,32g und 0,3g Lonex. Die 0,36g Lonex sind ähnlich hart. Alle Lonex zersplittern nicht, sondern knacken höchstens etwas und verformen sich. Die 0,32g knacken gar nicht und verformen sich direkt. Die Green Devil zerspringen, sobald man genug Kraft aufbringt, in 1000 Teile.

4. Die Green Devil sind besser poliert als alle oben genannten und glatter.

5. Wenn man die BBs per Magazin zuführt und in ein Kissen abfeuert, ergibt sich folgendes Bild:

- die Green Devil haben die geringsten Verformungen, gelegentlich mal eine kleine feine Macke und insgesamt sehr sauber

- die Lonex haben teils deutliche Macken, besonders die 0,32g Lonex und nehmen deutlich mehr Schmutz aus (rauere Oberfläche und heller)

Im Schusstest fliegen die Green Devil subjektiv etwas konstanter( 0,32g Lonex vs 0,3g Green Devil).

Summa summarum würde ich grade dazu raten, sich ein Maple Leaf 70 Grad Gummi und eine Packung 0,3g Green Devil zu besorgen, das scheint die besten Ergebnisse zu liefern (zw. 15-22 Grad, reines Propan, Energie um die 1,5J, 180mm Innenlauf, aufgelegt und konzentriert geschossen, Ziele auf 50m)

• Ich hatte ja versprochen Defekte stetig nachzutragen.

Mir ist letzte Woche meine KWA Lm4 Nozzle hinten ringsrum gebrochen. Waffe lief damit noch eine Weile und dann war die Nozzle blockiert. Hielt jetzt 5 Jahre und zehntausende BBs. RIP Nozzle, aber ich denke damit kann man zufrieden sein.

Bisherige Defekte:

- der ehemals mehrteilige Upper wurde ersetzt, weil die Rail irgendwann nicht mehr hielt und ich ihn beim Kleben zerstört habe (unbeabsichtigt)

- mehrere Hop up Gummis stock

- der Puffergummi vom Buffer ist irgendwann zerbröselt

Anzumerken ist noch, dass die frühen LM4 ab Werk besser zusammengebaut waren. Mittlerweile sehe ich immer mehr Fehler direkt ab Werk, die man zwar beheben kann, die aber Leute mit linken Händen erstmal vor Probleme stellen.

Ich habe mir zb. ein Hk416 Magazin bestellt, da waren nach 3 Spieltagen alle Schrauben locker und am 4 Spieltag das Auslassventil undicht. Die drei Magazine, die ich von Anfang an habe, sind bis heute dicht und alle Schrauben fest. Danke Umarex ;)