Sniper AS - Kundenservice

  • Der Sniper-AS Kundenservice verwirrt mich gerade etwas.


    Wie ihr ja wisst geht das Mosin Nagant zurück, durch Widerruf des Vertrags. Am Mosin wurde nur ein Funktionstest über maximal 50 Schuss ausgeführt. Alles ist original verpackt und liegt bei, ausser den kostenlosen Beigaben durch Aktionen wie das HK Gas und die GGE Patches.


    In der Widerrufsbelehrung finde ich nichts davon, dass die Ware "unbenutzt" sein muss. Dort steht nur, das für eventuell vorhandene Spuren an der Ware ein Wertersatz stattfinden kann. Jetzt habe ich aber eine E-Mail erhalten, das ich die Ware als


    Zitat

    Original verpackten, unbenutzten Artikel


    zurückschicken soll. Was genau stimmt denn nun? Muss die Ware unbenutzt sein oder kann ein Funktionstest stattgefunden haben?

  • Falls das nicht schon wieder überholt ist: Wenn der Verbraucher einen Widerruf erklärt und die Ware zurückgeschickt wird, so hat der Bundesgerichtshof (BGH, MIR 2010, 163) entschieden, muss der Verkäufer den vollen Kaufpreis erstatten, auch wenn sich der Zustand der Ware durch Prüfung durch Ingebrauchnahme verschlechtert hat.


    Der Verbraucher soll die Möglichkeit haben, die gekaufte Ware zu prüfen und auszuprobieren, weil er keine Möglichkeit hat, die Ware vor Abschluss des Vertrags zu sehen. Der BGH sieht das Recht auf Widerruf nämlich dann beeinträchtigt, wenn der Verbraucher Wertersatz zu zahlen habe, nur weil er die im Fernabsatz gekaufte Ware geprüft und ausprobiert hatte. Eine reine Kontrolle der Ware auf Vollzähligkeit würde die Rechte des Verbrauchers zu sehr beschränken.


    Zur Prüfung darf der Kunde beispielsweise auch Möbel aufbauen oder Mode anprobieren, auch wenn sich der Neuwert dadurch verringert oder der jeweilige Artikel im schlimmsten Fall unverkäuflich wird.


    Im Zweifel ist das aber Auslegungssache, ob zum prüfen 5 oder 50 Schuss notwendig gewesen wären... und da wird die eigentlich so klare Rechtslage auf einmal ganz schammig.


    Ich persönlich suche in solchen Fällen gerne eine gütliche Einigung, mit der beide Seiten leben können. (EDIT: und mit Sniper hab ich bisher immer eine Lösung gefunden :thumbup: )

  • Naja warum wundert mich das nicht das Sniper bei einem Widerruf rumzickt :gruebel: :D


    Allerdings hättest du dann auch ALLES zurückschicken sollen.


    Bin gespannt was daraus wird #Prost#

  • Ich sagte nichts von Rumzicken. Ich war nur verwirrt, weil die E-Mail plötzlich etwas erwähnte was die Webseite nicht erwähnt. ;)


    Ich weiss noch nicht was Sniper-AS sagt. Wenn sie die Flasche HK Gas und die Patches wiederhaben wollen, kann ich die gerne nachschicken.


    Danke Schießstand, dann mal sehen ob Sniper was zum Zustand sagt.

  • Ich denke das Thema ist sehr vielschichtig und hat nichts mit einem Händler zu tun.


    Dabei geht es um eine nicht eindeutig definierte Rechtslage, die sich immer wieder verändert und es den Händlern und Mitarbeitern auch nicht einfacher macht.
    Dabei geht es um "Spaßkäufer", die durch Retouren erheblichen Schaden erzeugen, der halt nicht einfach im Vorwege in die Preiskalkulation mit einbezogen werden kann.
    Dabei geht es um erheblichen Preisdruck, der durch das Internet entsteht.
    ...
    Und natürlich geht es dabei auch im die Rechte des Endverbrauchers, die der BHG mit seinem Urteil versucht zu schützen.
    Das die Auswirkungen für den Versandhandel alleine in Deutschland Schäden in Milliardenhöhe bedeuten steht auf einem anderen Blatt.


    Auf der anderen Seite frage man sich selber, wie man es finden würde, wenn man etwas mit Gebrauchsspuren zurück bekommt? Vermutlich nicht so prall.


    Das Urteil kann man gut finden, muss man aber nicht.


    Ich denke jeder EInzelfall ist ein Einzelfall und da hilft es mit den jeweiligen Händlern zu sprechen.


    Und was solche "Standard" Antwortmails angeht, die kann ich von nahezu jedem Versandhändler vorbringen. Ebenso Passagen in den AGB, die nicht sauber sind, aber dafür gibt es dann ja die salvatorische Klausel.


    Lange Rede kurzer Sinn, setzt Dich direkt mit Sniper in Verbindung, Kommunikation ist das A und O.

  • Warum überlässt man Tests nicht den Reviews? Muss man alles als erster kaufen, zu Tode testen und dann zurückschicken ? Der Schaden ist nicht unerheblich. Also ich will keine Waffe die hier schon mal zerfleddert wurde als neue kaufen.
    Das scheint sich zu häufen,dass das ausgenutzt wird, man kann ja zurückgeben...
    Bei einem defekt verständlich, aber bei einem unangenehmen Design? Sehr fragwürdig!

  • Ich weiss eh, das du mich nicht leiden kannst, also verwundert mich deine Reaktion nicht, Ghost.
    Nicht das erste Mal das du sehr aggressiv auf einen meiner Beiträge antwortest...


    Ich habe die Waffe ganz normal gekauft um zu sehen, ob sie mir gefällt. Es gibt kein entsprechendes Review und scheinbar hatte niemand im Forum Interesse. Dazu lebe ich zu weit von Pirmasens entfernt, um die Fahrt zum "Begrabbeln" zu rechtfertigen.


    Jetzt mal was zum Zustand:


    Die Waffe ist nicht "zerfleddert" oder "zu Tode getestet". 50 Schuss sind so gut wie nichts, ich habe die Waffe nichtmal auseinandergenommen.
    Das einzige was ich getan habe? Ich habe einmal das Zielfernrohr angebracht, die Sling angebracht und maximal 50 Schuss mit dem Gewehr abgegeben.
    Danach habe ich alles wieder in die komplette Originalverpackung gelegt. Das Gewehr sieht noch genauso aus wie zu dem Zeitpunkt, wo ich es ausgepackt habe.


    Ich bin nicht wie ein Irrer in Sandgruben gesprungen, habe das Ding nicht vom Balkon geworfen oder sonstwas. Also hier eine Zerfledderung des Gewehrs zu unterstellen ist einfach ein unangebrachtes Missvertrauen zum Endkunden.
    Und was ist daran bitte fragwürdig? Willst du mir noch mehr unterstellen oder belässt du es jetzt bei dieser vagen Aussage?

  • Lieber Himmel! Jungs, wir sollten doch sachlich bleiben.
    Das Dir die Waffe in Natura nicht so gut gefällt, ist eine Sache. Das ist eine persönliche Entscheidung eines Käufers. Die von Dir beschriebenen "Mängel" sind m.E. nach eigentlich kein wirkliches Problem, wenn man die Waffe nicht im Spiel einsetzen möchte. Ich finde eine solche "Nischenwaffe" schon toll und hätte sie behalten. Das ist natürlich nur meine Meinung.
    Was die "Unsitte" des Zurücksenden und dadurch entstehender Wertverluste bzw. Schäden angeht, muss ich Ghost schon Recht geben (und ich kann Dich gut leiden).
    Natürlich betrifft das nicht die Aussage zum "Zerfleddern".


    Es gibt aber nun mal Zeitgenossen, welche die Möglichkeit des Zurücksendens leidlich ausnutzen und die Waffe erst mal für ein Spiel nutzen und sie dann zurück senden.

  • Um Mal die Schärfe da rauszunehmen:
    Wenn ich etwas im Laden begutachte, kann ich es normalerweise auch bestenfalls anfassen. Benutzen oder gar schießen ist da auch nicht.
    Stell dir einfach für dich die Frage: Bekämst du die Waffe, die du da zurückgeschickt hast, als neu...genau in den Zustand...würdest du das akzeptieren?
    Eine eingerissene Verpackung, aufgerissene Plastiktüten, Kratzerchen am Magazin vom Zuführen...das ist alles ein Todesurteil für einen Wiederverkauf.
    Da es bei Sniper keine B-Ware (aus Retouren) gibt: Der Händler bleibt darauf sitzen, sofern er den Neuzustand nicht aufwendig selbst wieder herstellen kann.
    Diesen Verlust muß er auf andere Sachen umlegen, macht die Artikel teurer.
    Ist ein schwieriges Thema. Ich unterstelle dir ja nicht, dieses Recht zu mißbrauchen. Aber es gibt leider sehr viele Leute, die das tun: Lustkauf, bissl mit rumgespielt und zurück. Selbst Amazon oder Zalando, die da nun wirklich kulant sind (weil sie es sich grundsätzlich leisten können), spielen da nach einigen Vorgängen nicht mehr mit. Hilft nur, im Vorfeld sorgfältiger abzuwägen: Will ich das wirklich oder bin ich mir noch nicht sicher? Dann zweimal überlegen, ob man den Kaufvetrag abschließt.

  • Ich weiß, das Amazon in den USA nach X Retouren einfach den Account sperrt. Sniper könnte aber Retouren im Shop verkaufen. Mit der Angabe das es "gebrauchte" Artikel sind. Man sollte da zwar keine 30% Rabatt erwarten. Aber 10% sind doch auch nett. Nur halt ohne Versand. :gruebel:

  • Es gibt aber nun mal Zeitgenossen, welche die Möglichkeit des Zurücksendens leidlich ausnutzen und die Waffe erst mal für ein Spiel nutzen und sie dann zurück senden.


    Inkman spricht hier eine Sache an, die leider zu oft schon vorgekommen ist. Wenn man mit egal welchen Verkäufern, gerade von Softairs, ins Gespräch kommt, hört man Schauergeschichten, die einem die Haare zu berge stehen lassen. Da pochen Leute auf ein Widerrufsrecht mit einer Waffe die so weit von "getestet" entfernt ist wie die Erde vom Mond. Sniper kann ja mal Bilder von solchen "getesteten" Waffen reinstellen, dass man eine Ahnung bekommt.


    Auf der anderen Seite wurden schon Qualitätsansprüche formuliert, die nicht mehr nachvollziehbar sind. Wo jede Waffe, die mehr als 5 Schuss durchgemacht hat, als "heavy used" deklariert wird.


    Ich weiß schon, wie man es einzuschätzen hat, wenn man 50 Schuss durch eine Waffe gejagt hat und sie vorsichtig und pfleglich gehandhabt hat. Kann aber auch nachvollziehen warum es Kritiker an dieser Praxis gibt; egal wie, es ist immer Aufwand für den Hänler. Und sei es, weil er die Ware neu konfektionieren muss.


    Dennoch möchte ich etwas zum eigentlichen Anlass loswerden: Als Informatiker weiß ich um den Wert automatischer Antworten: Nämlich gleichzeitig viel und überhaupt keinen. Einen unbenutzen Artikel zu erwähnen hält den Rücksendewilligen davon ab, nochmal dran rumzubasteln. Andererseits ist er so individuell wie eine Uniform - überhaupt nicht. Und damit gibt es immer wieder Situationen, wo er unangebracht ist. Daher kann ich wie Schießstand nur dazu raten den persönlichen Kontakt zu suchen. Sei es per Telefon oder per Ticketsystem. Ich hab es noch nie erlebt, dass man sich mit Sniper (neutralen Ton und sachliche Argumentation vorrausgesetzt) nicht hätte für beide Seiten gut einigen können.


    Mit der Angabe das es "gebrauchte" Artikel sind. Man sollte da zwar keine 30% Rabatt erwarten. Aber 10% sind doch auch nett. Nur halt ohne Versand. :gruebel:


    Und plötzlich bricht das Geschäft zusammen, weil alle auf die unweigerlich kommenden Versandrückläufer warten. Und dann gibt es noch Spezialisten die die Rückstände fleddern um die am wenigsten gebrauchte Waffe zu finden. Und dann lamentieren einige dass sie für den gleichen Preis eine "schlechtere" Waffe bekommen, usw. usf. ;)

  • Das mit den Bildern von Rückläufen find ich ne schöne Idee! Aber net um sich aufzugeilen, sondern dann kann man selber auch mal abwägen was man als retoure deklarieren will

    • Offizieller Beitrag

    Rückläufer werde übrigens nicht online verkauft, weil auch da wieder das Rückgaberecht gilt... Mit bekannten Folgen. Wenn überhaupt, geht das bei Sonderaktionen im Laden raus. Auch eine Folge der für Käufer sehr erfreulichen, ansonsten aber nicht durchdachten Gesetze für den Online-Handel.


    Was Monols Fall angeht: grundsätzlich gilt, daß man die gekaufte Ware nur dann ohne Wertminderung zurückschicken kann, wenn sie wie beim Anschauen im Laden behandelt wurde. Wie Monte schon sagte, Probeschüsse schließt das eigentlich aus. So ist die Rechtslage, unabhängig vom Shop!
    Sniper ist da meist etwas kulanter, aber es hängt vom Einzelfall ab. Es gab halt auch immer wieder die berühmten Waffen, die genau nach einer einwöchigen OP wieder zurückgegeben wurden und aussahen, als wäre sie die ganze Zeit über von einem Panzer durch den Schotter gezogen worden. Aber der Käufer verlangte sein Geld zurück.. :face_palm:

  • Ich will keinen Wertersatz an Sniper-AS ausschliessen: Das war garnicht der Punkt meiner Frage.


    Bei mir war halt nur Verwirrung durch das "unbenutzt", das in der E-Mail stand. Wenn Sniper-AS sagt, das eine Wertminderung vorhanden ist, leiste ich gerne einen Wertersatz.
    Ich sitze jetzt nicht hier und sage "Ich will jeden einzelnen Cent zurück, obwohl ich die Ware benutzt habe". Mir ging es schlicht darum, das die E-Mail nur "unbenutzte" Ware als rücksendbar bezeichnet.


    Sorry falls es so rüberkam als wolle ich einen vollen Ersatz von Sniper. Ich will nur das Widerrufsrecht nutzen. Ich will nicht den vollen Kaufpreis zurück, wenn Sniper eine Wertminderung sieht.

  • Und selbst wenn es nur angucken betrifft finde ich es eine Frechheit. Beispielsweise HK airsoft s sind in Folie verschweißt. Wenn ich jetzt eine USP ö.ä. bekomme die schon ein Spaßvogel ausgepackt hat, will ich die nicht mehr haben! AS waffen sind nun mal empfindlich. Weiss ich denn wie oft die schon vor den Anschlag repetiert wurde? Wie oft das Mag da mit Schwung rein gedonnert wurde? Zum Glück gibt es immer öfter Marken die der Händler nicht mehr auspackt. Auch Beretta Lizenzierte. Die Mentalität ist allgemein sehr asozial geworden. Jedes Gesetz dahingehend wird bis zum abko***** ausgereizt. Ich bin da vllt old school aber ich habe gelernt mich zu informieren bevor ich was kaufe. Wenn es dann tatsächlich nicht meinen Ansprüchen genügt weil ich was übersehen habe oder mich nicht genug eingelesen habe, kommt es halt auf einen Foren marktplatz, da muss auch nicht viel abgezogen werden und die 20, 30 Euro sind einem dann eine Lehre!

  • Monol: Dann wäre deine Frage ja geklärt... Auto-Antwort halt.


    ghost: Jedem seine Meinung! Ab einem gewissen Erfahrungsschatz kann (aber muss nicht) man den Glauben an das Gute im Käufer verlieren. Deine Position ist aber schon extrem (nicht extremistisch!). Ich persönlich schaue nichtmal nach Gebrauchsspuren, weil die mich eh nicht interessieren. (Ich schick aber auch nie was zurück...) Das wäre wohl das andere Extrem. (Najut, völlig verschrammelt ist mir nicht egal)


    @Allgemein: Es gibt halt unterschiedliche Ansichten zu dem was man als "neu" bezeichnet. Und "nie angefasst" wird man in Deutschland eher nicht bekommen. Da muss viel zu oft ein :F: drauf, etc. pp. Ich persönlich plädiere immer dafür, das mit den Kratzerchen und leichten Gebrauchsspuren nicht so eng zu sehen, lasse aber den anderen ihre Meinung, wenn die das anders sehen...

  • Ich habe gerade die Antwort von Sniper-AS erhalten, was genau mit "unbenutzt" gemeint war.


    Zitat

    „unbenutzt“ heißt nicht bespielt und nicht geschossen. Sobald die Waffe geschossen wurde, ist sie nicht mehr unbenutzt.


    Ich habe den Widerruf jetzt zurückgezogen und werde das Gewehr hier verkaufen. Wer also Interesse hat kann in nächster Zeit mal hingucken.
    Wer hier also groß die "Ausnutzung von Kundenrechten" erwähnt hat... keine Sorge, von mir passiert es jetzt nicht. ;)