Bioval Bio BB´s Vorsicht!

  • Wie andernorts angekündigt hier mal ein kleines "Head´s up".


    Ich hatte vergangenes Wochenende auf der Dark Emergency II das bescheidene Problem das die hochgelobten Bioval BB´s in zweireihigen Magazinen sich miteinander verklemmen und stecken bleiben. Die folge sind Leerschüsse die man unter Umständen nicht sofort bemerkt. Aufgetreten ist es bei meinen VFC MP7 Magazinen und meinen VFC HK416 Magazinen. Ein anderer Mitspieler hatte das gleiche Problem bei seiner
    KRISS Vector GBB. Wir waren auch die einzigen beiden die diese Munition hatten, die meisten anderen Spieler haben sich vor Ort mit G&G Bio´s eingedeckt.
    Das Problem ist die Verklemmung zu lösen, so reicht es zwar beim MP7 Magazin auf den Follower zu drücken damit die Kugeln weiter rutschen aber das funktioniert beim HK416 Magazin natürlich nicht. Dort bleibt dann nur der beherzte Schlag auf den Knieschoner.
    Mit Kingarms BB´s hatte ich das Problem noch nicht und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen die Munition vor dem Event dahingehend zu testen. Wieder was dazu gelernt... :wallbash:
    Sehr ärgerlich so was zumal es sich um eine neue Packung aus einer Sniper Lieferung von einer Woche vor dem Event gehandelt hat und nicht irgendeine angebrochene uralt Packung.


    Als Beispiel das MP7 Magazin von VFC:






  • Kommt auf die Waffe an, manche hatten damals probleme manche wiederum nicht. Aber das Problem bestand auch mit "guten" Kunststoff BBs. Ich bin daher sicher dass es eher am Schacht lag wo die BBs entlangglitten. Wenn es schlecht bearbeitet ist ist es zu rauh und die BBs können nicht "frei drehen" wenn sie nachrutschen.
    Ein ähnliches Problem gab es auch mit bestimmten 0,23g BBs in SAEG magazinen, einige hatten Probleme beim feeden,

  • Falls ich es vergessen habe, es trat bei JEDEM meiner Magazine auf (7x HK416, 3x MP7) + bei allen Magazinen der KRISS Vector. Ich hatte mit den King Arms Bio BB´s nie so ein Problem daher kann ich die Magazine als Ursache ausschließen.

  • In meiner KJW Ruger 10/22 und meiner Ex Marushin 30M1 haben auch die Biovals versagt und sich verklemmt :/

    Ich mag meine Familie kochen und mein Hund | sein kein Psycho, lerne Satzzeichen zu setzen :thumbup:


    -Kommst Du mit Ins Fitnessstudio?
    * Ich kann nicht, mein Einhorn ist krank
    - Willst Du mich verarschen??
    * Du hast doch angefangen :Lachen:

  • Zur Kriss Vector hatte ich das bereits berichtet. Bei mir haben die Kugeln in nur einem Magazin funktioniert. Bei einem Teamkollegen in einer KWA MP7 haben aber auch alle Magazine geklemmt. Ich bin mitlerweile auch auf G&G umgestiegen und kann sagen: Die feeden und fliegen gleichermaßen super! :)

  • Bei meiner KWA MP7 hab ich regelmäßig Klemmer mit den 0,28er Devil Blaster.
    Fand die eigentlich immer ganz gut, aber es häuft sich in letzter Zeit.

  • Habe aktuell die 0,30g Bioval und bin eigentlich ein Bioval fan ( -gewesen) aber da hapert es nicht am Feeden, weder in meinen HK 416 Magazinen noch bei meinen SRC M92 Magazinen. Die feeden alle problemlos, nur habe ich feststellen müsse, das die Präzision von den Dingern nachgelassen hat. Vergleich 0,28g King Arms bio vs 0,30g Bioval. auf (gemessenen)34m bleibe ich aufgelegt mit der KA Mun auf einem DIN A4 Blatt, mit den Bioval brauche ich fast ein DIN A3 Blatt ;( auf geringeren Entfernungen tun sie sich nichts.
    Schade, die Fertigungsquali scheint nach zu lassen.
    Auch sind die KA BB´s quasi glashart, wo andere in der Gewichtsklasse böse weich sind. da kommen die Bioval auch nicht drann. vielleicht ein Problem mit Low Cap und Speed Loader in GBB Gewehren? Getestete Blaster Devil in 0,40g waren weich wie Kaugummi, die haben noch nicht mals das Laden mit nem Speedloader unbeschadet (Dellen) überstanden. beim Repetieren hats einige zerschlagen im HU.


    Man könnte mal ein Review Matrix mit GBB tauglichen BB´s erstellen, wo jeder seine Erfahrungen mit einbringen kann....
    Hilft sicherlich Geld sparen.


    vg
    moppel

  • Zumindest, was die Abmaße angeht, könnte Bobas Test im 6mm schon mal helfen, Untermaß bei der Auswahl/Bestellung zu vermeiden. Man muß ja nicht jede Arbeit doppelt machen...
    Ist leider nur eine Momentaufnahme vom letzten Jahr; wenn die Quali bei einem Hersteller in aktuellen Chargen sinkt, nutzt der beste Test nix.
    Übrigens auch interessant, daß es je nach Gewichtsklasse gravierende Unterschiede bei den einzelnen Herstellern gibt...scheinbar gibt es nicht "den Hersteller".
    Aus eigener Erfahrung für 0,28g: Green Devil waren toll, leider schwer zu bekommen. Aktuell bin ich mit den G&G Bios für draußen auch recht zufrieden. Drin, wo ich nicht auf Bio angewiesen bin, sind King Arms und bei den niedrigen Gewichten (0,20g und 0,23g) Marui immer noch meine Referenz.

  • Also bei den Beispielbildern von mir kann ich auch den Speedloader als Fehlerquelle ausschließen da bei der VFC MP7 die Kugeln via Hand in das Magazin "eingerollt" werden.

  • Ich habe mit denn BBs noch nie schwierigkeiten gehabt aber das selbe problem wie du bei meinen MP9 Magazinen. Das liegt an der Kannte beim Übergang zu den Magazinlippen. Bau die Lips mal aus und feile eine leichte Rundung Innen an Dann sollte das wieder laufen. Ich mache nochmal Fotos dazu.

  • Benutze fast nur die und muss sagen, ich hatte das vielleicht zwei mal und benutze die schon echt lange. Habe auch eine KA M4. Bei mir ist das aber am Ende des Beutels aufgetreten. Habt ihr die vielleicht lange offen liegen gehabt? Die zerfallen ja auch in der Natur, also spielen Luftfeuchtigkeit usw. wahrscheinlich auch eine Rolle. Aber das bei deiner MP7 überrascht mich extrem und ist absolut unspielbar.